Mein Waaaaaaagh!!!!!!

stahlklaue

Miniaturenrücker
05. Mai 2011
940
0
11.541
so ich will nach etwas längerer zeit mit meinen orks weitermachen das hier ist das was ich schon habe:

*************** 2 HQ ***************

Waaghboss
- Energiekrallä
- Panzarüstung
- - - > 90 Punkte

Bigmek
- Snotzogga
- Panzarüstung
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************

10 Bosse
- 2 x Fette Spalta
- 2 x Energiekrallä
- 1 x Waaaghbanner
- - - > 275 Punkte

5 Panzaknakkaz
- 2 x Sprengsquiks
- 1 x Panzakloppa
- - - > 85 Punkte

*************** 3 Standard ***************

20 Boyz
- 2 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- - - > 165 Punkte

11 Boyz
- Panzaboyz
- Boss
- Energiekrallä
+ Pikk Up
- - - > 180 Punkte

10 Boyz
- Wummen
- Boss
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

3 Waaghbikaz
- Boss
- Energiekrallä
- - - > 110 Punkte

3 Killakoptaz
- 3 x Sync. Bazzukka
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Kampfpanza
- 4 x Fette Wumme
- Panzakanonä
- Zugetakkat
- - - > 185 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1395

das will ich jetzt möglich sinnvoll erweitern. snikrot hab ich hier noch rumliegen und beim kampfpanza wusste ich nicht ob ich den als transporter oder als kampfpanza einstezten soll.

also wenn du die waaaghbiker mal einsetzen willst,brauchst du auf alle fälle mehr..da die recht teuer sind,würd ich sagen ganz oder gar nicht,also entweder viel mehr oder verkauf die 3
Boyz sind auch nicht verkehrt,bei mir sind eigentlich 50 minimum,dazugehörige bosse MIT KRALLE sind absolute pflicht...beim Rest kommts drauf an auf welche Art du spielen willst...

ich hab mich jetzt entschieden ich will das:

Gargbot
- 2 x Cybotnahkampfwaffe
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- - - > 120 Punkte

das:

3 Killabots
- 1 x Gitbrenna
- 2 x Grotzukka
- - - > 130 Punkte

das:

4 Gargbosse
- 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe
- - - > 165 Punkte

oder das(einfach zum spass):

Ghazghkull Thraka
- - - > 225 Punkte

also das heißt eins von den vieren. ich will halt mehr gegen termis und panzer.
was meint ihr?

die 3 killas, machen am meisten laune und sind felxibel 🙂

amb esten auch ncoh den gargbot dazu^^

ja die killas sind schon ganz cool und die engere auswahl ist auch eher zwischen den bots. hier mal eine auflistung was für die jeweiligen spricht:

Gargbot:
-ist größer(für orks auf jeden fall ein wichtiger punkt)
-hat KG 4
-der sieht mit 4 nahkampfwaffen schon cool aus
-hat panzerung 12

Killabots:
-halten mehr aus
-sind auch im beschuss gut(grotzukka,gitbrenna😎)
-sin billiger(ich mein vom geld her)

ja sind mehr punkte für den garg aber ich bin unschlüssig

warum entscheideste dich denn? wegen geld? oder hats nen andren grund? willst net so viele orks?

aber bei der wahl gargbot ode rkilalbots würde ich imemr die killas nehmen, den norks sind net gut im beschuss und da könen ndie killas ganz schön was reißen, dan ndie grotzukka is einfach ne sau geile waffe 😀 schon ma nen gegner sterben sehen der mit schrott beschossen wird ? 😀 😀 😀 einfach total fluffig

dann kansnte auch einfach mal einen einsetzten wen nde nen paar punkte übrig hast, somit viel fexibler und sie bieten mehr deckung für die nachrückenden orks 😉

zusätzlic hwie du schon sagtest billiger vom geld und wenn wa mal nach dem feeling der orks gehen : die masse machts, und es sieht eifnach geiler aus viel dastehen zu haben 🙂

nen gargbot is für größere armeen gedacht würde ich sagen und ohne die begleitenden killabots net sooooo dolle 🙂 😉

mfg foca

Zuletzt bearbeitet:
also dann kann ich dir nur raten bei terra zu kaufen da is es günstiger oder evtl. was gebrauchtes zu finden 🙂

und nimm die killas 😉

kannst du mal einen link zu terra posten

@orkykilla
ich wollte sie eigentlich mit 2 grotzukkas und einem brenna ausstatten. und der gargbot wäre mir dann ein bisschen zu klein

Dann werde ich meine streitmacht als erstes wohl so erweitern:

*************** 2 HQ ***************

Waaghboss
- Energiekrallä
- Panzarüstung
- - - > 90 Punkte

Bigmek
- Snotzogga
- Panzarüstung
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Elite ***************

10 Kommandoz
- Boss Snikrot
- - - > 185 Punkte

5 Panzaknakkaz
- 2 x Sprengsquiks
- - - > 85 Punkte

3 Gargbosse
- - - > 120 Punkte

*************** 5 Standard ***************

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

10 Bosse
- 2 x Fette Spalta
- 2 x Energiekrallä
- 1 x Waaaghbanner
+ Kampfpanza
- Kanonä
- 3 x Fette Wumme
- - - > 390 Punkte

20 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 160 Punkte

11 Boyz
- Panzaboyz
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
+ Pikk Up
- - - > 185 Punkte

10 Boyz
- Wummen
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- - - > 75 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

3 Waaghbikaz
- Boss
- Energiekrallä
- - - > 110 Punkte

3 Killakoptaz
- 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

3 Killabots
- 1 x Gitbrenna
- 2 x Grotzukka
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1785

Hm...2 Sachen paasen noch nicht ganz:
1:du brauchst eine Einheit die den Bigmek schützt...dafür kann man Boyz verwenen,allerdings bedeutet dass dann das diese Boyz das ganze spiel nutzölos sind,da die Snotzogga schwer ist...Plünderaz währen ne Überlegung wert
Die gargbosse sind zwar gut,allerdings werden sie ohne Panzer zusammengrschossen bevor sie ankommen,zumal sie immer als im Gelände befindlich zählen,
2 haben sie nur geringe Morla,dh wenn dir bei 3 einer stirbt musst du schon Testen und mit ein bischen Pech,laufen sie weg...
also entweder viel mehr bosse rein,oder nen Waaghboss mit Stange und Megarüstung dazu

deine Aktuelle liste von oben nach unten kritisieren das macht spaß:lol:
sind aber nur gutgemeinte tipps:lol:

-als erstes gib den Waaghboss Cybork-körper
-den kommandas noch 2Brennas
-Gib den Bossen einen Dok mit Cyborkkörper und 1Trophäenstange
-Kampfpanzer noch Grothälfas Panzerplattens und verstärkte Panzaplatten
-bei den Boys entweder richtige Bosse mit E-Kralle und Stange oder nix
-Panzaboys lohnen sich nicht
-Waaghbikes mindestens mit 6Bikern
-Killakopptas lohnen sich in Schwadron nicht

das wichtigste keine Mischbewaffnung beim Ballern

beim Panzer muss ich dir weidersprechen...(den hab ich vorhin übersehn)
da der hier transportiert ist ne walze und ne planke pflicht,helfaz sind optional,panzaplatten nur wennst noch punkte über hast...
und panzerboyz sind gegen space marines und andere armeen mit vielen flamern doch recht gut...(da flamer ds5 haben )

Natürlich lohnen sich Killakoptas in Schwadronen!!! Ich spiele immer zwei Trupps mit je drei Modellen und Bazzukas. Mit denen hab ich auf dem letzten Turnier eine Space Wolves Armee übel zugesetzt. Am Besten sind sie wenn sie flanken oder wenn der Gegner nix im FK hat kann man sie auch mal so aufstellen und schon in der ersten Runde Ärger mit denen machen.

Da ist noch einiges zu optimieren. Am besten fange ich oben an:

Der Waaghboss ist tasächlich mit Cyborgkörpa besser bedient. Der soll in den Nahkampf. Dort trifft er in der Regel auf E-Waffen. Die Panzarüstung bringt ihm da garnichts. Wenn er sich den Gargbossen anschließen soll braucht er wie schon gesagt wurde unbedingt ne Trophäenstange! Warum gibtst du ihm nicht auch eine Megarüstung?

Der Bigmek soll zu den 10 Ballaboyz? Gib denen auf jeden Fall noch eine Stangä mit. Über die Fette Wumme kann man streiten, ich persönlich finde sie hier unpassend. Ob der Boss ne Krallä braucht ist auch ein Streitpunkt würde ich sagen. Ich setze sie in der Regel ohne Krallä ein beim Bigmek mit Snotzogga ein, da der Trupp eh nichts reißt wenn er angegriffen werden sollte ist es mir idR egal (vermutlich schlagen bei dem Satz einige Orkspieler die Hände über dem Kopf zusammen *gg*)

Die Kommandoz können wie auch schon gesagt wurde noch ein zwei Brennaz gebrauchen. Ausserdem sind das mMn zu wenige. Ich habe nicht viel Erfahrung mit denen, aber 10 Orks taugen für nicht viel.

Die Panzaknakkaz solltest du auf jeden Fall noch aufwerten. Die brauchen unbedingt einen Boss mit Stange und evtl Krallä. Dann solltest du über zwei Panzakloppa nachdenken, da das den Trupp flexibler und Schlagkräftiger gegen Fahrzeuge im Nahkampf macht. Auf jeden Fall sollten das aber mehr sein als fünf. Neun sind recht beliebt, ich setze sogar elf ein. Auch wichtig wäre ein Fahrzeug für die. Wenn die laufen geben die ein recht einfaches Ziel ab.

Die 3 Gargbosse brauchen auf jeden Fall ein Fahrzeug, sonst kommen die niemals dahin wo sie hin sollen.
Die Bosse sollten noch optimiert werden was Wundgruppen angeht. Und bei 10 Bossen kannst du ruhig noch ein bis zwei Krallän zusätzlich einpacken. Vergiss den Dok nicht! Und die Cyborgkörpa gleich mit einkaufen!
Der Kampfpanza gefällt mir garnicht. Der soll fahren, da kannst du entweder die Kanonä oder eine Fette Wumme abfeuern mehr nicht. Das ganze Gedöns brauchst du also nicht. Das kannst du reduzieren auf ein bis zwei Fette Wummen damit der beim ersten "Waffe zerstört" Ergebnis nicht gleich lahmgelegt ist. Ich nehm immer zwei FW weil ich ein Sicherheitsfanatiker bin. Panzaplattenz und Grothälfäz sind bei einem Transporter(Panzer) schon fast Pflicht. Da der ins Getümmel kommt die Walzä nicht vergessen- zumindest aber die Rammä, damit er auch mal ins Gelände fahren kann. Und zu guter Letzt ergibt die Entaplänkä bei den Bossen auch noch Sinn 🙂

Die Panzaboyz sind wirklich über. Das sind hier 44 Punkte für die du weitere 7 Orks bekommst. Wenn der Gegner dann "mit vielen Flamern" kommt und so dicht dran ist, dass er brennen kann, hast du von 7 Orks mehr als von einem RW von 4 behaupte ich mal. Wenn Panzaboyz dann höchstens beim Bigmek. Da die aber eh im Gelände stehen (sollten) ist der Nutzen auch hier mehr als fraglich. Bei Pikkups generell die Rammä nicht vergessen. Die müssen nach vorn, und da möchtest du DURCHS Gelände fahren und nicht drumherum.

Drei Waaghbikaz sind zu wenige. Die werden dir trotz 4er Deckung sofort weggeschossen wenn die zu nah am Gegner sind. Ich habe die zwar auch eine Zeitlang so eingesetzt, aber die überleben nur, wenn der Gegner nciht weiss worauf er zuerst schießen soll. Dafür ist deine Liste aber viel zu langsam.

Die drei Killakoptaz mit Bazzukka sind nicht schlecht. Allerdings sind drei Buggies billiger, flexibler einzusetzen und zudem halten sie mehr aus. Du hast scheinbar keine Buggies und auch nicht das Geld dir welche zu kaufen, dann kannst du das so machen. Aber rüste dann bitte konsequent alle Koptaz mit Bazzukka aus nicht nur einen.

Generell:
Die Liste sieht für mich etwas "zusammengewürfelt" aus. Ein bisschen fährt und ein bisschen läuft und ach ja Kommandoz haben wir ja auch noch...
mit zwei Fahrzeugen und drei Killabots wirst du auf 1750 Punkten nicht lange freude haben. Entweder du versuchst die Fahrzeuge mehr zu "sichern" oder du nimmst mehr mit. Fahrzeuge meine ich. Ich würde in der Liste die Kommandoz und die Bikes kicken und dafür noch ein Panzer (Boyz) und noch einen Pikkupmob Boyz zu kaufen. Dann kratzt du noch ein paar Punkte für die Panzaknakkaz zusammen (Pikkup) und schon sieht das ganze besser aus.
Die zwei Bosstrupps sind etwas viel finde ich. Die Fressen jetzt schon zusammen fast ein viertel der Punkte der Armee, wenn du die Fahrzeuge mitrechnest wirds noch mehr. Entscheide dich für einen, und da den (richtig ausgerüsteten) zehnertrupp vorschlagen. Der ist einfacher zu Spielen 😉

Zuletzt bearbeitet: