Mein Waaagh, braucht eure HILFE!

BlackOrk

Codexleser
23. April 2010
272
0
7.457
Im Moment steh ich ein wenig auf dem Schlauch, was meine Armee angeht. Mein Ziel ist es eine effektive Liste der jeweiligen Größe zu schaffen. Gegner sind hauptsächlich , SM "BT" , Tyras und Imps ggf auch ab und an Taus.

Listen
750 Punkte
1000 Punkte
1500 Punkte

Nun zu meiner Frage, was könnte ich mit den folgenden Minis zusammenstellen, was effektiv wäre? Was sollte ich mir noch dringend zu legen "wäre wichtig denn im Moment weiß ich einfach nicht, welche Miniatur noch notwendig wäre für meine Armee". Wie Ihr ja sehen könnt, bin ich mehr der Latscha Spieler als der Heiza.

Minis die ich hier habe:
2 WBosse

1 Dok

1 BigMek mit Kraftfeld

10 OrkBoss "Wundgruppe auf 10 möglich"

26 MoschaBoyz , 3 Boyz mit FW , 1 Boss mit Ekralle und Stangä
26 MoschaBoyz , 3 Boyz mit FW , 1 Boss mit Ekralle und Stangä

17 BallaBoyz , 2 Boyz mit FW , 1 Boss mit Ekralle und Stangä
17 BallaBoyz , 2 Boyz mit FW , 1 Boss mit Ekralle und Stangä

10 Grotz , 1 Treiba

4 Brenna , 1 Mek

4 Plünderaz , 1 Mek

3 Killabotz

1 Beutepanza

1 PikkUp

9 Killakoptaz

Meine 750 pkt. LISTE:
*************** 1 HQ ***************

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- Trophäenstange
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Brennaboyz
- 1 x Mekz
- - - > 75 Punkte

*************** 3 Standard ***************

20 Boyz
- Wummen
- 2 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 170 Punkte

20 Boyz
- Wummen
- 2 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 170 Punkte

20 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

1 Killabot
- 1 x Grotzukka
- - - > 45 Punkte

1 Killabot
- 1 x Grotzukka
- - - > 45 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 750

Der BIGMEK läuft mit seiner Garde aus Brennaz zwischen/hinter denn Botz, gefolgt von denn BallaBoyz die jeweils sofern es das Match zulässt Links und Rechts als BallarMob nebenher laufen. Und hinter oder ggf. vor denn HQ/Elite Mob soll der MoschaMob laufen. Ich weiß Brennaz sind nicht unbedingt so beliebte Einheiten schon garnicht als Latsch aber ich liebe diese Minis einfach, und später "1000pkt" sollten sie dann auch ggf größer und in einem PikkUp oder Beutepanza mit fahren.

Wer mag, kann gerne einfach drauf los posten und seine Meihnung mit einbringen was er ändern würde, wie er die Armee aufstocken würde. Es sind auch sehr gern Armee-Listen erwünscht. Wenn möglich erklärt auch die vor und nachteile der jeweiligen Liste.

Ich hoffe das dieser Post positiv ankommt, und nicht gleich als "hej, der Typ hat ja keine lust sich ne eigene Liste zusammen zu stellen abgestempelt wird" Denn glaubt mir ich habe schon die ein oder andere Positive wie natürlich auch Negative Liste geschrieben/gespielt.

Aber ich finde es immer sehr informativ, was "Alte Hasen" von meiner Liste halten , was sie ändern würden und ggf. auch nette Tipps zubekommen.

Und so manch ein Post hat mir hier im Forum schon super geholfen. Oft habe ich ne menge inspiration aus euren Post gezogen die mir sehr für meine eigenen Armee-Listen geholfen haben

Meine 750 pkt. LISTE:

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- Trophäenstange
- - - > 90 Punkte
Ohne Fahrzeuge und mit nur zwei Läufern lohnt sich ein Bigmek kaum.

5 Brennaboyz
- 1 x Mekz
- - - > 75 Punkte
Kleine Mekz halte ich für Punkteverschwendung, da sie wertvolle Schüsse/Schablonen nehmen.

*************** 3 Standard ***************

20 Boyz
- Wummen
- 2 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 170 Punkte
Die Krallä ist nicht unbedingt notwendig.
20 Boyz
- Wummen
- 2 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 170 Punkte
Dito.
20 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- - - > 155 Punkte
Dringend eine Trophänstangä, es werden nicht ewig 20 bleiben.

*************** 2 Unterstützung ***************

1 Killabot
- 1 x Grotzukka
- - - > 45 Punkte

1 Killabot
- 1 x Grotzukka
- - - > 45 Punkte
Einzeln sind sie zu schnell weg. Ein Trupp aus drei Botz ist immer optimaler.

Der BIGMEK läuft mit seiner Garde aus Brennaz zwischen/hinter denn Botz, gefolgt von denn BallaBoyz die jeweils sofern es das Match zulässt Links und Rechts als BallarMob nebenher laufen. Und hinter oder ggf. vor denn HQ/Elite Mob soll der MoschaMob laufen. Ich weiß Brennaz sind nicht unbedingt so beliebte Einheiten schon garnicht als Latsch aber ich liebe diese Minis einfach, und später "1000pkt" sollten sie dann auch ggf größer und in einem PikkUp oder Beutepanza mit fahren.

Wer mag, kann gerne einfach drauf los posten und seine Meinung mit einbringen was er ändern würde, wie er die Armee aufstocken würde. Es sind auch sehr gern Armee-Listen erwünscht. Wenn möglich erklärt auch die vor und nachteile der jeweiligen Liste.
Ich hab auch mal ein paar Anmerkungen eingefügt.
Ich hoffe das dieser Post positiv ankommt, und nicht gleich als "hej, der Typ hat ja keine lust sich ne eigene Liste zusammen zu stellen abgestempelt wird" Denn glaubt mir ich habe schon die ein oder andere Positive wie natürlich auch Negative Liste geschrieben/gespielt.
Kein Problem. Du hast eine Liste gepostet und brauchst Ratschläge.
Offensichtlich hast du dich auch mit dem Codex befasst, es sieht gut für dich aus...
Aber ich finde es immer sehr informativ, was "Alte Hasen" von meiner Liste halten , was sie ändern würden und ggf. auch nette Tipps zubekommen.

Und so manch ein Post hat mir hier im Forum schon super geholfen. Oft habe ich ne menge inspiration aus euren Post gezogen die mir sehr für meine eigenen Armee-Listen geholfen haben
Mein Vorschlag für 750 Punkte:

Waaghboss
- Energiekrallä
- Cyborg-Körpa
- - - > 95 Punkte

Geht zu den Bossen.

5 Brennaboyz
- - - > 75 Punkte

Im Pikk Up als mobile Infanteriejäger.
*************** 2 Standard ***************

7 Bosse
- 1 x Fette Spalta
- 1 x Energiekrallä
- 1 x Panzarüstung
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- CybOrk-Körpa
+ Pikk Up
- - - > 295 Punkte
Rennen so schnell wie möglich in den Nahkampf, lenken die Aufmerksamkeit auf sich, schlucken Schaden, moschen dickere Infanterie und Fahrzeuge und geben den Ballaboyz Deckung.
20 Boyz
- Wummen
- 2 x Fette Wumme
- Boss
- Fette Spalta
- Trophä'enstangä
- - - > 150 Punkte

Bleiben hinter den Bossen und dezimieren Infanterie.
*************** 1 Sturm ***************

3 Killakoptaz
- 3 x Sync. Bazzukka
- - - > 135 Punkte
Jagen Fahrzeuge. Scoutbewegung und Flankenangriff nicht vergessen!

Ich gehe mal auf denn Teil ein was du noch brauchst.
Ich denke du brauchst am dringendsten noch 2 PikkUps,damit du möglichst schnell im Nahkampf landest und deinen Rasenden Angriff zum Tragen bringen kannst.
Sonst passiert dir genau das was meinen Ork-Spieler-Kumpel oft passiert(Ich selbst spiele keine Orks).Du wirst einfach zusammen geschossen!!!!!!!!
Das ganze noch von 6-8 Boss-Biker unterstützen lassen in Zusammenspiel mit deinen Koptaz.So baust du in denn ersten beiden Runden viel Druck auf,und zwingst deinen Gegner zum Reagieren.Und unterbindest sein Agieren.
Leider habe ich keinen Ork-Codex zur Hand sonst würde ich dir gerne ne Liste wie ich sie mir vorstelle Posten.

Mein Vorschlag für 750 Punkte:

Waaghboss
- Energiekrallä
- Cyborg-Körpa
- - - > 95 Punkte

Geht zu den Bossen.

5 Brennaboyz
- - - > 75 Punkte

Im Pikk Up als mobile Infanteriejäger.
*************** 2 Standard ***************

7 Bosse
- 1 x Fette Spalta
- 1 x Energiekrallä
- 1 x Panzarüstung
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- CybOrk-Körpa
+ Pikk Up
- - - > 295 Punkte
Rennen so schnell wie möglich in den Nahkampf, lenken die Aufmerksamkeit auf sich, schlucken Schaden, moschen dickere Infanterie und Fahrzeuge und geben den Ballaboyz Deckung.
20 Boyz
- Wummen
- 2 x Fette Wumme
- Boss
- Fette Spalta
- Trophä'enstangä
- - - > 150 Punkte

Bleiben hinter den Bossen und dezimieren Infanterie.
*************** 1 Sturm ***************

3 Killakoptaz
- 3 x Sync. Bazzukka
- - - > 135 Punkte
Jagen Fahrzeuge. Scoutbewegung und Flankenangriff nicht vergessen!

Fußlatscha bosse sind der größte scheiß überhaupt. Gegen jeden halbwegs kompetenten gegner werden sie entweder zerschossen, bevor die auch nur in die nähe des gegners kommen oder schlichtweg ausmanövriert. Meine orkliste schafft beides mühelos.

Als fahrzeug hast du einen einzelnen pick-up, der dir mit 100%iger sicherheit nicht die erste schussphase überleben wird. Er ist an sich zu leicht zu schrotten, außerdem sind keinerlei weitere fahrzeuge in der liste, was die zielauswahl zum kinderspiel macht. Dem Pikk-Up fehlt zudem noch die ramme. Wie willst du mit dem ding durch gelände fahren, ohne ramme? Im offenen rumdüsen ist nämlich nicht...

Die Kopta sind...scheiße. Hätten sie auch kostenlos den deckungswurf der bikes, ja, aber so sind sie einfach müll, weil die wirklich jeder locker zerschießen kann und sie halt echt nicht billig sind. Das, was sie können (sollen) erfüllen andere einheiten kostengünstiger und effizienter. Synchronisierte bazzukkaz bekommst du billiger indem du buggies kaufst. Diese kannst du zudem nutzen um sichtlinien zu blockieren, deinen pick-up abzuschirmen etc... Du kannst dir dazu pikk-ups zum umbauen nehmen.

20 boyz sind gut, aber sie müssen auch latschen und zum halten von missionszielen eignen sich grotz nun mal einfach besser. Zum angriff jedoch sind sie ganz gut. Und immer Trophäenstangen und E-Klauen mitnehmen, damit kannst du zur not fahrzeuge angehen und richtig schaden gegen dosen, wie marines,necrons etc anrichten..

WENN du ne latscha-liste machst, dann geht diese nicht ohne Feld-Mek und killabotz. Massig orks (20-er mobs), grotz zum missionsziele halten und eventuell paar krallenbosse im pick-up, als schnelle eingreiftruppe zur unterstützung in nahkämpfen oder gegen fahrzeuge sollte vielversprechend sein. Du kannst hier auch koptaz (als einzelne auswahlen) mitnehmen und in reichweite des felds halten. Ich würde jedoch auf reine standardorks setzen und grotz zum halten von missionszielen.

Mit mass-boyz, feldmek, botz und grotz denke ich, dass du das meiste in punkto spielbarkeit aus deinen modellen rausholst. Du musst dir noch nicht mal was dazu kaufen für ne 750 punkte liste, dennoch wäre ne weitere box killabotz ratsam. Viel spaß beim moschen!

Zuletzt bearbeitet:
WENN du ne latscha-liste machst, dann geht diese nicht ohne Feld-Mek und killabotz. Massig orks (20-er mobs), grotz zum missionsziele halten und eventuell paar krallenbosse im pick-up, als schnelle eingreiftruppe zur unterstützung in nahkämpfen oder gegen fahrzeuge sollte vielversprechend sein. Du kannst hier auch koptaz (als einzelne auswahlen) mitnehmen und in reichweite des felds halten. Ich würde jedoch auf reine standardorks setzen und grotz zum halten von missionszielen.

Mit mass-boyz, feldmek, botz und grotz denke ich, dass du das meiste in punkto spielbarkeit aus deinen modellen rausholst. Du musst dir noch nicht mal was dazu kaufen für ne 750 punkte liste, dennoch wäre ne weitere box killabotz ratsam. Viel spaß beim moschen!

Erst einmal danke für eure posts.
Die 750 Liste die ich anfangs gepostet habe, schlägt sich relativ gut.
Nun werde ich wohl meine Armee erstmal ruhig auf 1000pkt aufstocken.
Im Moment tendiere ich dazu dem einen MOB nun endlich,
seine längst verdiente Stangä zu geben die vorher leider nicht drin war.
Dazu kommen n paar Botze, ein verhasster Beutepanza für meine Brennaz
und n kleiner haufen Plünderaz.Zusätzlich die kleinen möchtegern Boyz "Grotz"
um hinten ein MissionsZiel zu halten. Was haltet ihr davon ?

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- Trophäenstange
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Elite ***************

5 Brennaboyz
- - - > 75 Punkte

5 Pluenderaz
- - - > 75 Punkte

*************** 4 Standard ***************

20 Boyz
- Wummen
- 2 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 170 Punkte

20 Boyz
- Wummen
- 2 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 170 Punkte

19 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 154 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

2 Killabots
- 2 x Grotzukka
- - - > 90 Punkte

2 Killabots
- 2 x Grotzukka
- - - > 90 Punkte

Beutepanza
- 2 x Fette Wumme
- - - > 45 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 999

Falls ihr Tipps postet, möchte ich noch gern anmerken. Das ich keine Heiza-Liste spielen will. Und die Brennaz müssen auch mit da ich diese Minis liebe xD

Naja, mit deinen 5-er mobs plünderaz und brennaz wirst du leider nichts erreichen.

Die einzigen effizienten kleinen trupps sind bei orks lediglich bosse/megabosse, ansonsten kannst du jegliche infanterie unter 10 modellen in die tonne treten, da sie allesamt zu schnell sterben, wegrennen und generell nicht genug würfel aufbringen, um das zu erreichen, was sie sollen.

Nimm lieber einen trupp von beiden und mach ihn mindestens 10 orks stark.

eig. kann ich dir brennaz nicht empfehlen....weil die 1. einen beutepanzer brauchen ,was einen weiteren u.slot kostet und dieser ist auch nicht gerade das maß aller dinge wenn es um transportsicherheit geht ....der wird schnell mal aufbekommen auch wenn s4 waffen gegen den nicht bringen ...und auch wenn brennaz flexible sind finde ich dass n moschatrupp für die selben punkte sowohl gegen masse als auch gegen dosenz effiktiver ist.....du brauchst keine flamer um masse niederzubekommen das geht auch super mit wummen und spaltaz und um dosen kann sich dein boss kümmern der in der angriffsrunde alleine ca. 2 marines killt....der rest wird durch 80attacken eines 20-er mobs trotz 3+ sterben

76normale A im angriff .....38treffen.....19verwunden....nah dem rüss fallen also etwas mehr als 6 marines im schnitt um....+die 2 die der boss erledigt und n marine trupp ist so gut wie ausgelöscht.....auch wenn er vorher n paar okrze killt und somit deine attacken anzahl reduziert..stirbt mind. der halbe marine trupp...was evtl sogar besser ist da du so im cc bleibst und nicht beschossen werden kannst

fazit: moschaz können eig. alles genasuo gut wie brennaz obwohl sie deutslich billiger sind...
-brauchen nicht unbedingt ein uslot fahrzeug
-haben keine moral probleme
-haben nen boss um fahrzeuge zu öffnen
-sind deutslich mehr d.h. also auch widerstandsfähiger
-mir fällt kein pro für brennaz ein außer in städte in flammen mit den trupp brennaz in nem dakka kampfpanzer zu heizen und ne welle des feuers zu hinterlassen^^ aber auch eher für fun^^

baue die einfach zu plünderaz um denn die rocken,,,spiel aber lieber 12 von denen damit die nicht sofort fliehen

Naja, mit deinen 5-er mobs plünderaz und brennaz wirst du leider nichts erreichen.

Die einzigen effizienten kleinen trupps sind bei orks lediglich bosse/megabosse, ansonsten kannst du jegliche infanterie unter 10 modellen in die tonne treten, da sie allesamt zu schnell sterben, wegrennen und generell nicht genug würfel aufbringen, um das zu erreichen, was sie sollen.

Nimm lieber einen trupp von beiden und mach ihn mindestens 10 orks stark.

Das mit den kleinen Mobs ist an sich auch nicht so mein Ding, eigentlich spiele ich immer 3x30moschas 1x10Boss 2x20/30Ballas nur imo sind die Matches zu klein um soviel Masse in die schlacht zu führen.

Aber die 5/8Plünderaz haben um ehrlich zu sein bisher immer ihre PKT rausgeholt, liegt wohl auch daran das unser Feld meist relativ Gelände/Gebäude lastig ist. Und sie somit immer ne gute posi gefunden haben

eig. kann ich dir brennaz nicht empfehlen....weil die 1. einen beutepanzer brauchen ,was einen weiteren u.slot kostet und dieser ist auch nicht gerade das maß aller dinge wenn es um transportsicherheit geht ....der wird schnell mal aufbekommen auch wenn s4 waffen gegen den nicht bringen ...und auch wenn brennaz flexible sind finde ich dass n moschatrupp für die selben punkte sowohl gegen masse als auch gegen dosenz effiktiver ist.....du brauchst keine flamer um masse niederzubekommen das geht auch super mit wummen und spaltaz und um dosen kann sich dein boss kümmern der in der angriffsrunde alleine ca. 2 marines killt....der rest wird durch 80attacken eines 20-er mobs trotz 3+ sterben

76normale A im angriff .....38treffen.....19verwunden....nah dem rüss fallen also etwas mehr als 6 marines im schnitt um....+die 2 die der boss erledigt und n marine trupp ist so gut wie ausgelöscht.....auch wenn er vorher n paar okrze killt und somit deine attacken anzahl reduziert..stirbt mind. der halbe marine trupp...was evtl sogar besser ist da du so im cc bleibst und nicht beschossen werden kannst

fazit: moschaz können eig. alles genasuo gut wie brennaz obwohl sie deutslich billiger sind...
-brauchen nicht unbedingt ein uslot fahrzeug
-haben keine moral probleme
-haben nen boss um fahrzeuge zu öffnen
-sind deutslich mehr d.h. also auch widerstandsfähiger
-mir fällt kein pro für brennaz ein außer in städte in flammen mit den trupp brennaz in nem dakka kampfpanzer zu heizen und ne welle des feuers zu hinterlassen^^ aber auch eher für fun^^

baue die einfach zu plünderaz um denn die rocken,,,spiel aber lieber 12 von denen damit die nicht sofort fliehen

Du hast definitiv recht, nur mir liegen die Minis einfach sehr. Und es soll kein Tunier mit ihnen gespielt werden, daher denke ich mal man kann sie durchaus in einem FunMatch einsetzen. Auch wenn du 100% Recht damit hast, das sie nicht die optimalste Wahl für ihre Punkte sind! Der Beutepanza kommt auch nur aus Freundschafts Gründen mit, da ich ihn von meinen Imp Gegner erbeutet habe und ihn schön mit einer Grotbesatzung umgebaut habe, es macht einfach immer wieder spaß sein Gesicht zu sehen xD

Ich würde ja immernoch zum Waaaghboss raten. Er macht einen Bossmob zum Standard welcher wiederum einen Kampfpanza kriegen kann.

Für größere Spiele habe ich ja auch einen 10BossMob inkl. Dok und WBoss. Nur imo versuch ich bze spielen wir hier häufiger kleine Spiele von 750-1000pkt. Natürlich lässt sich auch hier ein BossMob und WBoss unterbringen.

Entschuldigt bitte die Fehler in Bezug auf die Rechtschreibung sowie GROß/klein-Schreibung. Habe mir nur leider 3Finger gebrochen und mit Links schreiben ist mal extrem frustrierend.