Meine 1. Choas Black Legion 500P Liste

maikinet

Aushilfspinsler
07. Februar 2007
54
0
5.212
45
www.lea-sophie.de.ms
🙄

Liebe Gemeinde,

Da ich mir gerne eine Armee des Chaos zulegen möchte, habe ich mir mal eine 500P Armee - Liste zusammen gestellt. Hier könnt Ihr sie jetzt in der Luft zerreißen. :🙂

Black Legion ( 503 Pkt. )

HQ:
Chaosgeneral ( 181 Pkt. )
MdUC.
dämonischer Wiederstand
dämonische Aura
dämonische Stärke
Dämonenschrecken
Nachtklinge
Plasmapistole
Stacheln
Fragmentgranaten
Terminatorrüstung

Standart 1 ( 156 Pkt. )
MdUC.
Aufstrebener Champion, Stacheln, Energiewaffe, Boltpistole
7 CSM, Nahkampfwaffe und Boltpistole

Standart 2 ( 166 Pkt. )
MdUC.
Champion mit dämonischer Stärke, Energiefaus und Boltpistole.
1 CSM mit Melter
6 CSM mit Nahkampfwaffe und Boltpistole.

17 fußgänger auf dem weg in ihr verderben.

mit der aufstellung bist du zwei volle runden damit beschäftigt, auf deinen gegner zuzulaufen, ohne auch nur eine eigene waffe in schußreichweite zu bekommen. genug modelle um die zwei schußphasen einzustecken hast du auf keinen fall.

gib ihnen mindestens "infiltration", damit du näher am gegner bist.

wenn du darüberhinaus so mit starken waffen sparst, dann doch wenigstens eine in jeden trupp (also melter in einem und e-faust im anderen).

ansonsten ist dein general viel zu dick für die kleine armee. dafür könntest du einen lieutnant und einen trupp haben. ähnliches empfinde ich bei den standards. wenn du 16 modelle hast, mach drei trupps draus, weil es dich umgehend flexibler macht. oder vielleicht nur einen nahkampftrupp mit champion und den anderen zugunsten von zwei "unterstützern" opfern.

oder mach alle drei auswahlen billiger, so daß für 70 punkte ein kyborg reingeht. dann hast du wenigstens eine schwere waffe.

aus zwei boxen chaos-marines kann man ideal bauen:
5 marines, schwerer bolter - ca 80
5 marines, 2 plasmawerfer - ca 95
5 besessene mit champion - ca 180
1 kleines dosen-HQ - ca 145

Hi Maik,

500 Punkte sind ein Thema für sich und sind für den Aufbau einer Chaosstreitmacht keine gute Grundlage. Als Chaot hast du meistens keinen großen Spass an solchen Spielen. Wenn du dennoch unbedingt 500 Punkte spielen möchtest, setz auf Masse und Stand&Shoot: Viele Bolter, schwere Bolter, Maschinenkanonen, ein billiges HQ (wenn überhaupt), 2-4 Plasmawerfer gegen Fahrzeuge und nach Regeln für Kampfpatrouille aus dem RB.

1000 Punkte sind da schon besser geeignet. Dort würde ich einen Predator, viele Standardmarines, Havocs und einen Leutnant mit Schwingen spielen.
Im Übersichtsthread findest du schöne Starterdeals. Das sind 1000 Punkte Armeelisten, die anfängerfreundlich und gut zu erweitern sind.

Gruß,
Attila

<div class='quotetop'>ZITAT(KalTorak @ 30.03.2007 - 13:13 ) [snapback]994552[/snapback]</div>
500 Punkte IMMER nach 40K in 40 Min Regeln spielen, alles andere ist doch schwachfug! Ich zumindest will bei 500 Punkten keinem DP oder keinen 3 Leman Russ gegenüber stehen, du etwar?[/b]

KalTorak hat recht. Du solltest mit so einer geringen punkt zahl keine standardmission auf ner 48x72 zoll platte spielen, das ist quatsch.

Da du schriebst, dass du ein neuling bist hier einige erläuterungen zu "40K in 40 min.". Ist auch bekannt unter dem missionsnamen kampfpatrouille, einzelheiten findest du im RB unter spezialmissionen. Es wird eigentlich mit 400 pkt. gespielt aber 500 sind auch o.k. bei der mission gibt es einige besonderheiten bei der armee-orga aber wie gesagt alles im RB...

<div class='quotetop'>ZITAT(Attila @ 30.03.2007 - 13:39 ) [snapback]994568[/snapback]</div>
Hi Maik,

500 Punkte sind ein Thema für sich und sind für den Aufbau einer Chaosstreitmacht keine gute Grundlage. Als Chaot hast du meistens keinen großen Spass an solchen Spielen. Wenn du dennoch unbedingt 500 Punkte spielen möchtest, setz auf Masse und Stand&Shoot: Viele Bolter, schwere Bolter, Maschinenkanonen, ein billiges HQ (wenn überhaupt), 2-4 Plasmawerfer gegen Fahrzeuge und nach Regeln für Kampfpatrouille aus dem RB.

1000 Punkte sind da schon besser geeignet. Dort würde ich einen Predator, viele Standardmarines, Havocs und einen Leutnant mit Schwingen spielen.
Im Übersichtsthread findest du schöne Starterdeals. Das sind 1000 Punkte Armeelisten, die anfängerfreundlich und gut zu erweitern sind.

Gruß,
Attila[/b]

Also die 500 Punkte sollen ja mal ein Anfang sein! Die will ich ja erweitern, wenn ich die 500 Punkte gebaut, bemalt und ein paar testspiele damit gemacht habe möchte ich ja auf 1500 punkte schritt für schritt erweitern.

<div class='quotetop'>ZITAT(maikinet @ 30.03.2007 - 14:41 ) [snapback]994599[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Attila @ 30.03.2007 - 13:39 ) [snapback]994568[/snapback]
Hi Maik,

Gruß,
Attila[/b]

Also die 500 Punkte sollen ja mal ein Anfang sein! Die will ich ja erweitern, wenn ich die 500 Punkte gebaut, bemalt und ein paar testspiele damit gemacht habe möchte ich ja auf 1500 punkte schritt für schritt erweitern.
[/b][/quote]

Wie sieht es mit dieser liste aus?

HQ Lord mit Mal, 2 Krallen, Dämonenrüstung, Aura, Mutation, Schnellichkeit, Stärke, Wiederstand
185 Punkte

Fernkampftrupp
6 CSM mit Mal 5 sonic blastern und einem mit Blastmaster
149 Punkte

Nahkampftrupp
6 CSM mit Mal, Infiltrieren, pistole und Nackampfwaffe boss mit Energieklaue und Schockbooster
167 Punkte

Das sind 501 Punkte für 1000 hatte ich geplant:

Meinem HQ noch PsiKraft des Slaanesh

Noch einen Fernkampf Trupp

Noch einen Nahkapf Trupp

Dann einen Predetor mit:
1 BlastMaster, 2 Schchwere Bolter, Parasit, Maschine, Mutierter Rumpf 190 Punkte

Das währen dann 997 Punkte

Also eine Slaanesh-lastige Black Legion, sehr schön.

(Berittene) Dämonetten sind gut, fluffig und billig - immer rein damit.

Zu deiner Armeeliste:

Ich bin kein Fan von einem General ohne Statur, ich nehme lieber einen Leutnant: Dort habe ich was ausführliches dazu geschrieben:
http://www.muh-design.de/content/40k_black_legion.html

Deinem Fernkampftrupp würde ich nicht so viele Sonic Blaster geben, weil die für 5 Punkte doch etwas teuer sind. Als Faustregel empfehle ich 3 Marines die was können und 3 Opfermarines. Zum Beispiel:

6 CSM
Mal des Slaanesh, 1 Blastmaster, 2 Sonic Blaster oder 1 Plasmawerfer
und wenn du magst Infiltration

oder

6 Havocs
Mal des Slaanesh, 3 Blastmaster oder 3 Raketenwerfer oder 3 Maschinenkanonen
Infiltration oder Panzerjäger

Für Nahkampftrupps würde ich auch 3 Marines die was können und mindestens 3 Opfermarines nehmen.

z.B.

6-8 CSM
Mal des Slaanesh, Fragmentgranaten, 2 Melter oder 2 Flammenwerfer oder 2 Schockbooster
inkl. Champion mit Energiewaffe, däm. Stärke, wenn du magst noch Mutation, Stacheln,...
inkl. Rhino mit Nebelwerfer und zusätzlicher Panzerung oder Infiltration

Für Predatoren ist die Dämonenmaschine ganz nützlich, aber mutierter Rumpf und Parasit etwas überteuert.

Hier im Forum gibt es 3 beliebte Alternativen:

1.) Zw. Laserkanone + schwere Bolter
2.) Maschinenkanone + 2 Laserkanonen
3.) Zw. Laserkanone + 2 Laserkanoen

Jede hat Vor- und Nachteile.

Gruß,
Attila

<div class='quotetop'>ZITAT(maikinet @ 30.03.2007 - 16:29 ) [snapback]994646[/snapback]</div>
...Das sind 501 Punkte...[/b]
also einer zu viel.

im ganzen wieder "nur" zwei trupps. die meisten gegner werden dich einfach aufgrund deiner mangelnden flexibilität erwischen. ich würde die ersten 500 punkte möglichst nicht mit "spezialisten", sondern mit echten standards füllen.

bei 1000 punkten mit 4 trupps und panzer sieht das dann schon spielbarer aus. auch da würde ich aber einen nahkampftrupp haben und zwei billige, die ihn unterstützen (etwa panzer auf kurze distanz bekämpfen und ähnliches).