Meine 1. Turnierliste

Ian-G

Testspieler
04. Oktober 2007
168
0
6.151
Hallo an alle da draussen. Da bei mir um die Ecke immer wieder Turniere stattfinden sollen hielt ich es für eine gute Idee einfach mal bei einem Mitzumachen um ein paar Erfahrungen zu sammeln. Bitte schreibt wenn euch offensichtliche Anfängerfehler auffallen und was man verbessern könnte.

HQ
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kommandotrupp der Kompanie mit Flottenoffizier 80

Lord Kommisar 70

HQ insgesamt 150
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Standard
Veteranentrupp mit 3 Meltern 100
Chimäre 55

Veteranentrupp als Plänker mit
3 Plasmawerfern und Laserkanone 165

Kommandotrupp der Kompanie
3 Flammenwerfer, Sergeant mit Plasmapistole 055
Chimäre 055

Infanterietrupp mit Flammenwerfer 055
Infanterietrupp mit Flammenwerfer 055

Standard insgesamt 540
Sturm
Höllenhund Panzer
mit zusätzlicher Panzerung 145

Sturm insgesamt 145
Unterstützung
Leman Russ Demolisher
mit Laserkanone, Seitenkuppeln mit
schweren Boltern, zusätzlicher Panzerung 215

Leman Russ Kampfpanzer
mit Laserkanone, Seitenkuppeln mit
schweren Boltern, zusätzlicher Panzerung 200

Unterstützung insgesamt 415
Armee insgesamt 1250 Punkte

Also, als erstes fällt mal die recht sinnfreie Bewaffnungskombination der Panzer auf.
Hab immer im Focus, was der Panzer als Ziel haben soll...

Demolisher würde ich eher die Kuppeln weglassen, beim LR eigentlich auch... vorne einen Schw.Bolter rein, schickt...

Zug-HQ finde ich zu überrüstet, der soll doch nur Befehle geben & etwas Feuerunterstützung... so müsstest du ihn in der Chimäre fahren lassen...
Gib die Chimäre den anderen Vets und lass da die LK weg 😉
Die Infatrie nur mit Flamern finde ich doch sehr schwachbrüstig.

Die Veteranene OK, soweit:
PP beim KommandoTrupp raus, geb sie (wenn schon) dem Plasma-Veteranentrupp!

hast du mehr Modelle am Start?

BTW: ich empfehle den "onlincodex.de" >> http://onlinecodex.de/

Ja ich habe mehr Modelle. Da die Armee komplett selbst gebaut ist kann ich da noch einiges verändern.

Den Onlincodex mag ich persönlich nicht so da mit die Benutzerführung nicht liegt.

Ich schreib mal noch was zu den Einheiten:

Kompaniekommando:
Bleiben hinten stehen und brüllen Befehle.

Lord-Kommisar:
Dank MW 10 klappen die Befehle auch.

Der Zugkommandotrupp sitzt in der Chimäre und soll Missionsziele einnehmen, bzw. Nahkämpfer vor der eigenen Infanterie mit den Flammern abfangen (Libero-Stil). Aus der Sicherheit der Chimäre geht das ganz gut.

Die normale Infanterie macht den Menschlichen Schutzschild gg. Flankende Einheiten und schießt ein bischen.

Der Plasmaveteranentrupp ist dazu da auf Missionszielen zu sitzen und die Dank 3+ Deckungswurf zu halten. Dabei sollen sie möglichst noch schwere Infanterie ausschalten können (mit anderen Worten Stand and shoot).

Die Melterveteranen jagen in ihrer Chimäre Panzer Termis und große Käfer.

Der Höllenhund jagt leichte Fahrzeuge, mittlere Infanterie und stört dank seiner Geschwindigkeit (zum Beispiel im fünften Zug nochmal ein Missionsziel verweigern).

Die Panzer unterstützen den Vormarsch der Chimären in dem sie das Gelände mit Schablonen eindecken und andere Panzer jagen.
In Testspielen waren sie immer gut entweder gegen Panzer oder Infanterie(gerade wegen der Seitenkuppeln).

Bei so kleinen Spielen empfehle ich dir folgendes:
Streiche Lord Kommisar und Flottenoffizier und erweitere deinen Infanteriezug um einen Trp, dazu rüstest die noch vielleicht mit Rak und PW aus.
Zu den Panzer:
Halte sie einfach am besten nur Grundausrüstung und hole dir dafür einen Sturmsentinel oder noch einen Infanterietrp.