2. Edition Meine 1000 Punkte Liste Gloomspite

23. März 2018
91
0
3.231
Loonboss
General trait: Megalaut
Die klamme Kutte

Madcap Shaman
Juckendes Ärgernis

Units

Fellwater Troggoth

Rockgut Troggoth

40 Stabbas
Spears

20 Stabbas
Pokin Spear

5 Loonsmasha Fanatics

Der Plan ist Masse mit den 60 Stabbas aufzubauen mit der ich Missionsziele kontrollieren kann während die Trolle den notwendigen Wumms liefern, die Fanatics lasse ich in der 20er unit damit die sich auch ein bisschen wehren können.

Ich selbst sehe die drei größten Schwächen in den wenigen und "schwachen" Helden die mir Missionen in denen Helden MZ einnehmen müssen extrem schwer machen und darin das die 20 Gobbos durch Beschuss schnell sterben könnten und dann satte 270 Punkte im Graben liegen und zu guter Letzt im Mangel an Geschwindigkeit. Was denkt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den 20er Block als Bogenschützen spielen, weil die im NK eh nichts machen, wenn es nur 20 sind. Bogenschützen machen zwar auch nichts, ABER sie KÖNNTEN ja vielleicht doch einen Magier erschießen => psychologisches Element.

Von den Fellwater Troggoths halte ich im direkten Vergleich zu den Steintrollen nicht so viel. Aktuell würde ich immer die Steintrolle nehmen. Gründe:

- ich halte viele der Sonderregeln für situativ. -1 auf Treffer nur im Nahkampf, Regeneration nur bei einer 4+ und nur, wenn man auch verwundete Modelle hat, Fernkampf so kurze Reichweite, dass man auch direkt chargen kann
- Steintrolle sind defensiv sehr gut und offensiv immer noch gut, auch wenn der maximale Schaden bei den Fellwatern größer ist.

Wenn man die situativen Regeln der Fellwater Troggoths umsetzen kann, sind sie sicher ebenbürtig, Steintrolle sehe ich als unkomplizierter an.

Insgesamt hast du da sicher eine nette Armee für 1000 Punkte. Da können ja auch die Gegner nicht sooo viel auffahren. Mangelnde Geschwindigkeit sehe ich nur gegen Tzeentch Dämonen als problematisch an, da braucht man schon etwas, um an die Heros ran zu kommen, sonst ertränken sie dich in Modellen.

Vielleicht wäre eine Grot Speerschleuder als Alliierter noch eine Idee, auch wenn es die scheinbar im Moment gar nicht mehr zu kaufen gibt. 🙁

Du kannst statt den beiden Trolle-Einheiten auch zwei Riesen nehmen, kosten das selbe.

Ansonsten würde ich dir auch eher die Rockgut Troggoth raten, den ihr Steinwurf Fähigkeit haben W3 Tödliche Verwundungen und auf kleinere Einheiten wie Helden oder Monster sehr nützlich.

Das ist klar, aber ich MUSS sagen dass ich welche hab.

Ja schon, aber du kannst auch sagen das du diese Einheit versteckt aufstellst, so macht das unser Goblin-Spieler auch immer.

Vielleicht wäre eine Grot Speerschleuder als Alliierter noch eine Idee, auch wenn es die scheinbar im Moment gar nicht mehr zu kaufen gibt.
sad.gif

Ich würde eher zum Scraplauncher tendieren, ich habe so eines auch bei meinen Beastclaw Raiders drin um 30-40er Blöcke schnell zu dezimieren und es klappt bisher immer sehr gut, vor allem da Scraplauncher eine sehr hohe Reichweite hat kann man auch immer gut vor dem Gegner "davon" laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher zum Scraplauncher tendieren, ich habe so eines auch bei meinen Beastclaw Raiders drin um 30-40er Blöcke schnell zu dezimieren und es klappt bisher immer sehr gut, vor allem da Scraplauncher eine sehr hohe Reichweite hat kann man auch immer gut vor dem Gegner "davon" laufen.
Das wird nicht funktionieren, da Gloomspite Gitz keine Gutbasters als Allierte haben.

Danke für die reichlichen Tipps, zum Thema Trolle ich werde die Flusstrolle nutzen um sie gegen gegnerische Behemoths zu schicken die in der Regel eher schlecht treffen um sie weiter zu schwächen während die Rockguts gegen Infanterie vorgehen werden. Wegen der Riesen die sind meiner Meinung nach bei den gleichen Punkten schlechter als Troggoths Grund hierfür ist das sie einen genauso schwachen save haben aber nicht regenerieren UND ab der dritten Wunde massiv schlechter werden.
Die Sache mit dem Squig Gobba könnte allerdings interessant anstatt der Flusstrolle sein😱
Ich werde mich sofort an eine überarbeitete Version der Liste setzen.

PS was haltet ihr vom Einsatz zweier Grot Katapulte

Zuletzt bearbeitet: