Meine 1000 Punkte und Rückkehr zur 7th.

m1cha

Blisterschnorrer
15. Juli 2012
406
0
7.891
Hallo werte Hobby-Generäle !

Da ich nun doch wieder mit 40k weiter mache (wollte eigentlich mal pausieren) und ich schon immer mal Imps. spielen wollte, mache ich das doch jetzt direkt. Ich präsentiere euch mal meine 1000 Punkte die ich erstmal anstrebe (habe mir fest vorgenommen immer erstmal 500Pkt zu bemalen, bevor ich neu kaufe...) und meine Gedanken dazu, wobei die Liste ziemlicher Standard ist, dennoch kann es sein, dass ich was vergessen/übersehen hab.

Liste:

Kombiniertes Kontingent: Astra Militarum (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Kommissar Yarrick
- - - > 145 Punkte Coole Sau, muss mit !

Primaris-Psioniker, Meisterschaftsgrad 2
- - - > 75 Punkte sync´n mir was (stufe 2, weil die Punkte da waren)

Primaris-Psioniker selbes Spiel wie oben
- - - > 50 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Infanteriezug
+ Platoon Command Squad, Zugkommandeur, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe, 3 x Soldat mit Flammenwerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 65 Pkt. -> 110 Pkt. so wie man das eig. vorher auch immer gemacht hat. Man muss die Kerle eben einfach kaufen... (nur 3 flamer, weil 5 Punkte für die 2. Stufe des Psionikers gefehlt haben)

+ Infantry Squad, Soldat mit Plasmawerfer, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 85 Pkt.
+ Infantry Squad, Soldat mit Plasmawerfer, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 85 Pkt. 30Mann, die mit Befehlen und sync. Alles wegräumen. eher defensiv angelegt.
+ Infantry Squad, Soldat mit Plasmawerfer, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 85 Pkt. Alternativ könnte man die Plasmawerfer auch gegen Scharfschützen tauschen...
- - - > 365 Punkte

Veteranentrupp, 1 x Veteranen Waffenteam mit Laserkanone, 3 x Veteran mit Scharfschützengewehr, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 86 Punkte 2. Standard ist pflicht, so können zumindest 4 ordentlich schießen und den Rest unterstützen

*************** 1 Unterstützung ***************
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Eradicator, Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter -> 140 Pkt.
+ Leman Russ Eradicator, Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter -> 140 Pkt. Mein Lieblings-Russ. absolut nervig und robust auf 36Zoll, räumt den "Kleinkram" weg, den die Laser nicht erwischen ;D
- - - > 280 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1001

/edit: ich möchte auch noch auf meinen fluff-thread hinweisen: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/206477-Flufffragen-zum-Imperium?p=3297501#post3297501

(wenn ich aus irgendeinem Grund gegen Richtlinien verstoßen habe, weil ich 2 threads parallel geöffnet habe, tut es mir leid und ich lege gerne beide zusammen. Bitte einfach bei mir melden liebe Moderatoren)

Zuletzt bearbeitet:
Viele Laserkanonen,, gut gegen Panzer, aber wer hat viele Panzer ausser anderen Imps ?? Da würd ich mir bevor ich weiter ausbaue ersmal einen Waffentrupp mit schweren Boltern machen oder Raketenwerfern oder beides, dann kannst die Waffenteams in den Trupps austauschen wenns nötig ist und flexibler sein mit deiner Liste. Die Waffentrupps lassen sich dann natürlich auch wieder in die Armeevergrößerung einbauen. Ich vesuche immer die Waffenteams in den Squads aus Waffentrupps zu stellen, eben um Flexibel zu sein, deshalb haben meine Truops auch keine Truppmarkierungen, dass die Figuren austauschbar sind. Wenn nötig oder wegen dem besseren überblick bekommen sie für die eine Schlacht farbige Aufkleber an den Base Rand als Markierung.

Ich hoffe dein Zug Kommando hat die Flammer um seine Squads vor Angriffen im Nahbereich zu schptzen, oder willst Du mit dem ZugHQ alleine vorpreschen und es opfern ??

Die Laserkanonen sind genauso gut gegen: Monster, Flieger, alles Dicke auf das die Plasmas auch schießen. Kommt einer zu nah gibts 1st, 2nd rank und ins Gesicht ;D. Find diesen 30er Mob echt super, wird dann eher so im defensiven Mittelfeld gespielt...je nach Situation halt. Und ja, der Kommandotrupp hat die Flamer eher für defensive Zwecke und die Chimäre eben für Befehle. Man kann die aber auch gut opfern um in der letzten Runde nochmal son nervigen 5er Trupp standards weg zu brennen oÄ.

Mit sicherheit gibts auch Situationen in denen ich 3x 10 Trupps spiel, oder 1x 20 und 1x10. Allerdings profitieren eben große Trupps besser von den ganzen Buffs dies eben nunmal gibt. Und gerade das nervige Todesstern-meta zZ erlaubt einem ja en Haufen feuer zu konzentrieren, also geht nichtmal viel verloren

Wolfgang Stocker schrieb:
ut gegen Panzer, aber wer hat viele Panzer ausser anderen Imps ??
Nahe zu jede Armee kann viele Panzer gescheit aufstellen und Laserkannonen sind auch gut gg Monster oder Marines . 😉

Wolfgang Stocker schrieb:
Da würd ich mir bevor ich weiter ausbaue ersmal einen Waffentrupp mit schweren Boltern machen oder Raketenwerfern ....

Find ich persönlich nicht so gut weil Waffenteams ziemlich fragil und MW anfãllig sind .
Wegen W3 kippen die halt zu schnell um .
Raketenwerfer und Schwebo würde ich auch nicht spielen weil Raketenwerfer keine Panzer mehr gescheit bedrohen können und die Frag Rakete mit S4 aktuell nicht mehr so toll ist .
Schwebos sind zu einseitig und haben ein recht schlechtes Profil .

@Liste
Kurzfassung weil ich denn Modellpool und vorlieben des TE nicht kenne . 🙂
Ich persönlich würde die Leman Russ in 2 Slots aufteilen um mehr Ziele zu bieten und flexibeler beim schiessen zu sein .

@Liste
Kurzfassung weil ich denn Modellpool und vorlieben des TE nicht kenne . 🙂
Ich persönlich würde die Leman Russ in 2 Slots aufteilen um mehr Ziele zu bieten und flexibeler beim schiessen zu sein .

Modellpool ist sogut wie nicht vorhanden ;D DAS ist quasi mein Modellpool. Zu dein Leman Russ: muss ich mal schauen, 1 Schwadron hat eben den Vorteil, dass er so extrem von der syncronisation profitert. Man will eigentlich garnicht nur einen Russ spielen, sondern immer 2 (meiner Meinung nach) 3 sind bischen zu groß von der mobilität her, aber 2 find ich perfekt. Vorallem weil ja der Eradicator so pervers gut schießt auf 36 Zoll. Dann schießt eigentlich jeder Gegner nur gegen die Front (14) da man ja en dicken 30er blob hat der alles gut zustellt, zur not opfert man die Chimäre.

Aber werde das mal versuchen mit den Leman Russ und beide einzeln spielen.

m1cha schrieb:
Zu dein Leman Russ: muss ich mal schauen, 1 Schwadron hat eben den Vorteil, dass er so extrem von der syncronisation profitert
Das ist ein gutes Pro Schwadron Argument allerdings haben Schwadronen mehr Nachteile als Vorteile . 🙁
Zum einen ist man da in der Zielauswahl etwas eingeschränkt und betreibt gg bestimmte Match Ups oft Overkill .
Weiterer Nachteil ist das der Gegner sein Feuer gg Schwadron besser konzentrieren kann und im Nahkampf immer beide attackieren kann .
Bei 2 einzelnen Panzer hingegen die weit voneinander entfernt stehn wirds im falle des Nahkampfes schon schwieriger beide zu bekommen .

m1cha schrieb:
Aber werde das mal versuchen mit den Leman Russ und beide einzeln spielen.
Gut dann berichte anschließend mal was du besser fandest . 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde Dir mit deinen Modellen folgende Liste vorschlagen:

Kommissar Yarrick
- - - > 145 Punkte

- - - > 75 Punkte

- - - > 75 Punkte

Infanteriezug
+ Platoon Command Squad, Zugkommandeur, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe, 4 x Soldat mit Granatwerfer -> 50 Pkt.
+ Infantry Squad, Soldat mit Scharfschützengewehr, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 72 Pkt.
+ Infantry Squad, Soldat mit Scharfschützengewehr, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 72 Pkt.
+ Infantry Squad, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 70 Pkt.
- - - > 264 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer, Bulldozerschaufel -> 70 Pkt.
- - - > 160 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Leman Russ Squadron
- - - > 140 Punkte

Leman Russ Squadron
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 999

Die Chimäre habe ich jetzt den Veteranen zugeteilt und ihnen Melter gegeben. Wenn du magst kannst du hier auch das Grenadie Upgrade kaufen und 3 Plasma nehmen
PCS bleibt bei den Laskas und gibt lecker befehle (keine flamer und chimäre mehr)
Primaris beide Stufe 2 um was durchzubringen

PS: bzgl der nahkampfgefärdeten LR. Vllt. solltest du noch conscripts einpacken (statt einem Inf. platoon) und die um die LR stellen. Dann brennt da nichts an 😉

- - - Aktualisiert - - -

Noch heißer wäre so: (Die Kuppeln am Eradicator brauchst du nicht)

Kommissar Yarrick
- - - > 145 Punkte

- - - > 75 Punkte

- - - > 75 Punkte

Infanteriezug
+ Platoon Command Squad, Zugkommandeur, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 30 Pkt.
+ Infantry Squad, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 70 Pkt.
- - - > 240 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer, Bulldozerschaufel -> 70 Pkt.
- - - > 160 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Eradicator, Schwerer Bolter -> 120 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Eradicator, Schwerer Bolter -> 120 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Wyvern Battery
+ Schwerer Bolter -> 65 Pkt.
- - - > 65 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1000

Glaube nicht, dass die Veteranen je irgendwo ankommen werden, die Chimäre dient ja in erster Linie dazu, die Befehlsreichweite zu erweitern, Hauptbefehle kommen natürlich von Yarrick, der entweder im 30er Gewaltmob steht oder wenn ich MSU lastig spiel, eben in einem 10er Trupp etwas defensiver.

Finde die Wyvern ziemlich cool, finde aber ich brauche die Seitenkuppel schon, eben weil die SchweBo´s perfekt die selben Ziele bedienen wie das Hauptgeschütz und der Panzer einfach extrem gefährlich ist auf 36 Zoll und mir Spontan nix einfällt was den eben einfach mal ohne Aufwand weg macht (P14 front).

Versteh mich nicht falsch, ich mag deine Liste schon. Nur muss ich bei der Liste mit den Veteranen sehr aggressiv spielen, sonst sind die Melter / Chimäre verschenkt. Allerdings sind das einzige agressive Element in der Liste eben genau diese 160 Punkte.

Bei meiner Liste stelle ich mich halt eher defensiv auf je nach Gegner als Gewaltmob oder eben 3x10. Dank Yarrick rennt auch niemand weg. En Riptide macht man statistisch in einer Runde weg mit den Lasern. Wenn dicke Nahkämpfer kommen gibts eben den Plasmabeschuss bzw maschiert man nach Vorn. Gerade die beiden Eradicator erlauben es garkeinem Gegner sich zu verschanzen.

Zu meinem Command Squad: wie oft kommt es vor, dass 3 beschissene Asuryas heinis auf einem kack MZ sitzen, oder noch son kleiner Popelrest von Orks oÄ. Ich habe früher schon so oft ein Spiel noch gewonnen, weil ich gefahren, ausgestiegen und geflamed hab. 4 Flamer erzeugen schon ne beachtliche Zahl an Wunden, vorallem weil der Gegner die schnell mal vergisst wenn die nicht viel machen. Andererseits kann man die auch einfach in einen Weg werfen um noch ne Runde zu gewinnen gegen starke Nahkämpfer (1 Runde challenge und in Gegnerrunde sterben die restliche 4 locker weg), natürlich muss da das Ziel sehr gut gewählt werden.

Nun ja, dann hast du allerdings ein Problem... Denn deine LasKas schießen auf 48'' und die Panzer auf 36''. D.h. du musst sowieso mit deinen Panzern auf mittlere Reichweite. Die Melterveteranen in der Chimäre haben eine Bedrohungsreichweite von etwa 24'' (Fahren, aussteigen schießen) ideal 18'' damit du den Pzdurchschlag wiederholen kannst und dann ist da noch der Flamer auf der Chimäre...
Anyway, bei mir kommen Sie eigentlich doch an und der Gegner sieht in ihnen ein sehr großes Bedrohungspotential. Als rein statischer Befehlsgeber ist mir die Chimäre ehrlich gesagt zu teuer. Aber natürlich kannst du da drin auch dein PCS verstecken.

Die Kuppeln darfst du mit dem Geschütz hald nicht abfeuern und da du wahrscheinlich immer das Geschütz feuern möchtest, kannst du dir die Kuppeln sparen.

Die Kuppeln darfst du mit dem Geschütz hald nicht abfeuern und da du wahrscheinlich immer das Geschütz feuern möchtest, kannst du dir die Kuppeln sparen.

Falsch. Die Turmwaffe des Eradicators ist kein Geschütz sondern nur schwer, das heißt du kannst alle 9 Bolter feuern. Für die Punkte würde ich die auch immer dazu nehmen, für kleine Punkte eine sehr robuste Feuerbasis.

Richtig, finde sowieso die beiden Leman Russ Varianten mit den Geschützen nicht so toll und werde die wahrscheinlich niemals spielen ;D

Zu den Vets mit Melter: ihr "Bedrohungspotential sind tatsächlich nur die 18 Zoll und wenn du so nah ran muss, hat dir bis dahin längst einer in die Seite geschossen, vorallem wenn der Gegner sieht, dass da eben 4 Melter drin hocken.

Da hab ich persönlich viel mehr angst von den 3-4 Laserkanonen, die mir synchronisiert mit Monsterhunter/Tankhunter theoretisch ab Runde 1 ins Gesicht schießen könnten ;D

Klar haben die Veteranen irgendwie ne Daseinsberechtigung, allerdings passt das so garnicht zu meinem Stil bzw zu meiner Vorstellung der Imps. man müsste schon ne Liste spielen, in der möglichst viel nach Vorne will. 1 Chimäre macht dir jeder in einer Runde auf und dann stehen die 5 Kerle da - bumm :huh:

Das mit der Herausforderung habe ich einfach übersehen, bin (wie gesagt) noch neu in der 7. ;D