Meine 1750p Armee

Livid

Aushilfspinsler
27. Februar 2010
58
0
5.011
hoi
ich wollte mal meine Armee einem anspruchsvollem Publikum präsentieren.
Ich hab letztes we an meinem ersten richtigen Turnier teilgenommen und würde das in Zukunft gerne etwas erfolgreicher gestallten (bin letzter geworden). Vieles was falsch gelaufen ist lag ganz klar an gravierenden Spielfehlern meinerseits, aber ich glaube auch die Liste kann noch optimiert werden.
Mein Anspruch steht mir da wahrscheinlich etwas im weg, die armee soll nämlich auch noch zum Fluff und den Modellen passen die mir gefallen😀

*************** 2 HQ ***************
Waaghboss, Energiekrallä, Waaghbike, Cyborg-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 140 Punkte

Bigmek, Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Elite ***************
10 Pluenderaz
- - - > 150 Punkte

*************** 5 Standard ***************
5 Bosse, Bossbikaz, 2 x Energiekrallä, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, CybOrk-Körpa
- - - > 350 Punkte

19 Boyz, Wummen, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä, Panzarüstung
- - - > 159 Punkte

12 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä, Panzarüstung
+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 157 Punkte

- - - > 157 Punkte

- - - > 157 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
2 Buggies, 2 x Sync. Bazzuka
- - - > 70 Punkte

- - - > 70 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Kampfpanza, Schleuda, 2 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä, Panzaplattenz
- - - > 130 Punkte

Kampfpanza, Schleuda, 4 x Fette Wumme
- - - > 125 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1750

soll eine Heizaarmee mit Death Skull Mek sein, also Evil Sun Waaaghboss und Death Skull Bigmek mit jeweiligem Gefolge

ein paar Gedanken hab ich mir auch schon zu änderungen gemacht. So könnte ich z.B. Brennaboyz in einen Kampfpanza mit Walze packen, bisher konnte ich die allerdings noch nie erfolgreich einsetzen, weiß also nicht so genau ob die das so bringen.

bitte kritisiert mich,
danke

-Beim Boss kannst eigentlich die Panzarüstung sparen.

-Troph Stangä beim Waaghboss kannst Sparen sowie eine der 2 Fetten Wummen des ersten Panzers. (der soll ja eh immer fahren oder?)

-Die Wundgruppen der Bossbiker passen so wohl nicht mehr so ganz

zbs:
Boss mit Krallä und Troph. Stangä
Boss mit Krallä und Banner
Boss mit fettem Spalta
Boss ohne alles aber mit extra Zazicki 😉
Dok

find ich eleganter gelöst.

Wobei ich eher auf die 4er Party "Waaghboss in Megarüstung + Tropstangä und seine 3 Wundgruppen Gargbosse" setzen würde.
Kosten einfach viel weniger und sind verdammt gut.

-Evtl noch einen Pick Up streichen und dafür 1-2 10er Grotze zum halten rein.

-mit den gesparten Punkten vieleicht noch 2+ Bots mit Grotzukka rein.

Moin

hoi
ich wollte mal meine Armee einem anspruchsvollem Publikum präsentieren.
Ich hab letztes we an meinem ersten richtigen Turnier teilgenommen und würde das in Zukunft gerne etwas erfolgreicher gestallten (bin letzter geworden). Vieles was falsch gelaufen ist lag ganz klar an gravierenden Spielfehlern meinerseits, aber ich glaube auch die Liste kann noch optimiert werden.
Mein Anspruch steht mir da wahrscheinlich etwas im weg, die armee soll nämlich auch noch zum Fluff und den Modellen passen die mir gefallen😀

*************** 2 HQ ***************
Waaghboss, Energiekrallä, Waaghbike, Cyborg-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 140 Punkte

Bigmek, Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Elite ***************
10 Pluenderaz
- - - > 150 Punkte

Sieht gut aus, die stangä würd ich auch drin lassen.

*************** 5 Standard ***************
5 Bosse, Bossbikaz, 2 x Energiekrallä, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, CybOrk-Körpa
- - - > 350 Punkte

19 Boyz, Wummen, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä, Panzarüstung
- - - > 159 Punkte

- - - > 157 Punkte

- - - > 157 Punkte

- - - > 157 Punkte

Sieht auch ganz gut aus, abgesehen vom Bossmob.
den würd ich so bauen, wenn Du ihn den wirklich spielen willst.
Dok + Waaghbanner
Krallä + Trophänstangä
Krallä
Fetter Spalter
Nackt
Natürlich alle mit Cyborgkörpa

Und natürlich keine Panzarüstung bei den Bossen. Die bringt nüx. Lieber durch die eingesparten Punkte nen Mob Grotze dazu packen.

Was ich mich aber jetzt seit längerem frage ist warum viele den 20er mob zum ballaboy mob machen, der ist doch als Mosha viel sinnvoller oder?
Wenn ich dafür 1-X 12er Mobs zu ballaboys mache kann ich mein feuer doch viel besser aufsplitten. Und naja, mit unserer Ini fallen im Nahkampf doch meistens ein paar Boys, da find ich es sinnvoller das ich obwohl ich ein paar verluste hatte mit den Moschas trotzdem noch furchtlos bin übers Köppezählen.
Oder hab ich da was falsch verstanden?

*************** 2 Sturm ***************
- - - > 70 Punkte

- - - > 70 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Kampfpanza, Schleuda, 2 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä, Panzaplattenz
- - - > 130 Punkte

Kampfpanza, Schleuda, 4 x Fette Wumme
- - - > 125 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1750

Was soll den der 2te Kampfpanzer tuen? Der KP ist m.M.n keine Ballerburg! (Bf2?!)Ohne Inhalt macht der m.M.n keinen Sinn.
Desweiteren sind Verstärkte Rammen, Panzaplattenz & evtl. Grotthelfaz pflicht.

Dann doch lieber ein Pikkup rausschmeißen und den Trupp voll machen, in den KP hauen und mit dem Kraftfeld nach vorne juckeln.

soll eine Heizaarmee mit Death Skull Mek sein, also Evil Sun Waaaghboss und Death Skull Bigmek mit jeweiligem Gefolge

ein paar Gedanken hab ich mir auch schon zu änderungen gemacht. So könnte ich z.B. Brennaboyz in einen Kampfpanza mit Walze packen, bisher konnte ich die allerdings noch nie erfolgreich einsetzen, weiß also nicht so genau ob die das so bringen.

bitte kritisiert mich,
danke

Was sollen die den tuen? Was hälste von Panzaknackern?

-Troph Stangä beim Waaghboss kannst Sparen

Warum soll er das tuen? Auch mit MW 9 kann man mal nen Test versauen, da ist die Stangä doch auch ganz praktisch oder? Das ist mir aufjedenfall die 5 pkt wert.

zbs:
Boss mit Krallä und Troph. Stangä
Boss mit Krallä und Banner
Boss mit fettem Spalta
Boss ohne alles aber mit extra Zazicki 😉
Dok

find ich eleganter gelöst.

ich nur bedingt.
Warum willste die teuerste Ausrüstung dem geben der als drittes sterben soll?
Das banner gehört m.M.n an den Dok.
(Abgesehen davon find ich es sinnvoll Wundgruppen gleich in Überlebensprio zu schreiben, macht es den Menschen die sich neu mit Wundgruppen beschäfftigen einfacher.)

@Glory

Beim Banner stimme ich dir zu. Das der Dok es auch bekommen kann, habe ich nicht bedacht

Die Troph Stangä am Waaghboss ist mMn nicht nötig, weil die Bosse ja schon eine haben. Ich persönlich habe lieber die Stangä in einer Einheit, in der sie nicht gepickt werden kann.

Der 2te Kampfpanzer wird wohl die Plünderaz beherbergen oder einfach den 19er Baller Trupp mit Bik Mek

Ps: wenn schon Balla Boys dann auch mit Fetter Wumme... die is viel Lauter

Zuletzt bearbeitet:
Die Troph Stangä am Waaghboss ist mMn nicht nötig, weil die Bosse ja schon eine haben. Ich persönlich habe lieber die Stangä in einer Einheit, in der sie nicht gepickt werden kann.

Ich meine auch nicht das der Boss-Mob keine stangä haben soll sondern das der Waaghboss AUCH eine haben soll. Es kostet mich 5 Punkte und ich bin einfach ein bischen sicherer. Und solange der Waaaghboss angeschloßen ist kann er doch auch nicht "gepickt" werden oder?

Der 2te Kampfpanzer wird wohl die Plünderaz beherbergen oder einfach den 19er Baller Trupp mit Bik Mek

Das der eine KP für die Ballas mit BigMek ist ist klar.

Aber.

Warum soll ich den Pluenderaz nen KP als schutz hinstellen, dazu noch als statischen da sie sonst nicht schießen können? Das Ding kostet 125 Pkt und hat dabei nen mickrigen Dmg-output... Fahren kann er auch nicht richtig ohne Ramme.
Ner 150 Pkt teuren Einheit ne 125 Pkt teure Stahlhülle, die selbst nix kann, zu kaufen ist einfach verschwendung. Versteh mich nicht falsch, ich mag KPs, aber nicht mit der "taktischen" Aufgabe.

Ps: wenn schon Balla Boys dann auch mit Fetter Wumme... die is viel Lauter

signed 😉

danke erstmal für die ersten tips und kommentare

der Kampfpanza mit der überladenen Bewaffnung ist wie schon vermutet für die Plünderaz gedacht, das ist auch die einheit, an der ich am meisten zweifel, der panzer schützt die eigentlich echt gut, muss aber stationär bleiben und ist deshalb sehr anfällig gegen flankende und schockende gegner, die ihn im Nahkampf angehen.

Der andere Kampfpanza beherbergt die ballaboys+Bigmek, die ich bisher etwas defensiver gespielt habe, was aber wie ich gehört habe schlecht ist.
Wie gesagt hab ich überlegt Brennaboyz in diesen Panza zu packen, die könnten dann ofensiv in den Gegner brettern und aus dem offenen Panzer alles weg "schablonieren"😀. Allerdings können die halt keine Missionsziele einnehmen.

meine Bossbikas hab ich folgendermaßen gebaut:
-Dok
-Krallä+Trophänstangä
-Krallä
-Waaaghbanna (+Fetter Spalta, das Banner ist gleichzeitig, der Spalta, so kann ich es je nach Punkte als banna, als Spalta oder als beides deklarieren)
-nix

der Waaaghboss hat ne Stangä, weil es schon öfter vorkam, dass der Boss mit Stange schon Tod war als ich sie gebrauchen könnte und da der waaaghboss im idealfall als allerletzter stirbt hat er halt sicherheitshalber auch eine

die Pikk Up Boy Bosse haben Panzarüstungen, damit ich ihnen sinnvoll schaden zuteilen kann (z.B. wenn ihr Pikk Up explodiert oder gegen Bolterfeuer) da verliert dann schlimmstenfalls der Boss einen LP und im idealfall kann ich das öfter machen

Wie gesagt hab ich überlegt Brennaboyz in diesen Panza zu packen, die könnten dann ofensiv in den Gegner brettern und aus dem offenen Panzer alles weg "schablonieren". Allerdings können die halt keine Missionsziele einnehmen.
Der Panzer kann nur 6" fahren wenn man da rausbrennen will, ich weiß nich warum das alle gut finden aber ich finds scheiße. Danach is der Panzer einfach weg da irgendein Hans oder eine Wurst mit Meltern oder Melterbomben/Sprenggranaten ankommt und ihn dann einfach kaputt macht.
Außerdem is Infanterie kein Problem deiner Liste.

Aber.
Warum soll ich den Pluenderaz nen KP als schutz hinstellen, dazu noch als statischen da sie sonst nicht schießen können? Das Ding kostet 125 Pkt und hat dabei nen mickrigen Dmg-output... Fahren kann er auch nicht richtig ohne Ramme.
Ner 150 Pkt teuren Einheit ne 125 Pkt teure Stahlhülle, die selbst nix kann, zu kaufen ist einfach verschwendung. Versteh mich nicht falsch, ich mag KPs, aber nicht mit der "taktischen" Aufgabe.

Ich habe ja nie behaupted das ich die Idee gut finde 😉

@ vivid

Pack lieber ne Todes Rollä an den Kampfpanzer und lass ja die Brennas weg. Wie JD schon sagt was bringt es 6" zu fahren und 9" zu brennen?

Dann doch lieber 12" alles überfahren, zustellen und im Melee nur auf die 6 getroffen zu werden.

und zur doppelten Troph Stangä: Kann man wohl machen, wenn du halt die Punkte überhast!
Sicher ist sicher und 5 punkte kann man auch erheblich schlechter verplanen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Da geht`s irgendwie wild durcheinander...
Zunächst:
Bei allen Bosstruppvarianten hier ist keine vorhanden, die einen Assistenten für den Dok beinhaltet! Sollte man bei Gelegenheiit testen, dann fällt vielleicht nicht dauernd (ausgerechnet) der Stangän-Träger oder man umgeht vielleicht damit auch mal einen Moraltest 😉
-Beim Boss kannst eigentlich die Panzarüstung sparen.
die Pikk Up Boy Bosse haben Panzarüstungen, damit ich ihnen sinnvoll schaden zuteilen kann (z.B. wenn ihr Pikk Up explodiert oder gegen Bolterfeuer) da verliert dann schlimmstenfalls der Boss einen LP und im idealfall kann ich das öfter machen
Gut erklärt! Panzarüstungen werden unterschätzt (bei Truppbossen), in 20-30er Mobs überflüssig, verzichte ich bei Fahrzeugmobs (12 Modelle) nicht mehr drauf! Die Betonung, wie sie sein sollte, habe ich oben mal hervorgehoben! Eine Panzarüstung ist dennoch keine Willenserklärung, den Boss vor jede Boltermündung zu heben, aber bei 2LP sollte man doch öfters mal davon Gebrauch machen können! (und sei es nur, weil man des öfteren durch Wundenverteilung dazu gezwungen wird!)

Nächstes Thema: Plünderaz im Kampfpanza
Das habe ich die letzten Spiele oft getestet, ganz übel ist das nicht. Primär geht es ja darum, den verwundbaren Trupp stabil zu machen, der ansonsten durch alle Arten von gegnerischen Feuer (insbesondere natürlich DW-ignorierend) Verluste erleidet und bei Moraltests recht blank dransteht. Stationär? Ja und? Wer fährt den gegen Orks quer über das Spielfeld, um diesen Kampfpanza zu bekommen? (Mit dem allein die Arbeit ja noch nicht getan ist, es ist ja immernoch der Inhalt das wichtigste)
Flanken? Wo würdet ihr denn diesen Kampfpanza bitte hinstellen, wenn der relevante Teil (die Plünderaz) 48" Reichweite hat? An die Seitenkante? Der steht in der Mitte (hinten) da kommen nicht mehr flankende Einheiten ran, als an jeden anderen Kampfpanza halt auch (eher sogar weniger)
Den Kampfpanza kann man anfangs gut in Deckung pflanzen, den kann man meist schützen, ohne dass man ein Kraftfeld braucht, was ihn sehr zäh macht. Ist das die Punkte wert? Das muss wieder jeder für sich entscheiden, aber was bei dieser Art der Verwendung kein Fehler ist: Ein großer, dicker Standardtrupp, den kann man immer brauchen und dient als Ersatzcrew, wenn für die Plünderaz wirklich wenig Gefahr besteht oder die Boyz an der Front wichtiger sind. So hat man doch ein schönes, taktisches Element, mithilfe dessen ich von Gegner zu Gegner entscheiden kann, was besser ist!

Brennaz:
Joah, das ist kompliziert!
Der Panzer kann nur 6" fahren wenn man da rausbrennen will, ich weiß nich warum das alle gut finden aber ich finds scheiße.
Weil`s einfach nur scharf ist, dem Gegner mitzuteilen, dass man gerade 90 Treffer veursacht hat 😀
Abseits von diesem Freudenereignis (was tatsächlich nicht oft vorkommen sollte), habe ich auch hier verschiedene Konstellationen durchgetestet, sie waren nie der Reißer und nie Versager (vielleicht findet einer die wahre Bestimmung der Brennaz), sie waren immer Durchschnitt -_-
Ich hatte 2 Trupps jeweils in einem Beutepanza dabei und habe damit auch beim Firebug bis auf ein Spiel alle gewonnen (also es geht auch mit den Codexhalbleichen 😉) Dabei hatte ich tatsächlich 3 Mekz in den Trupp integriert, was mir zusammen mit dem Beutepanza je 5 fette Wummen verschafft hat! Dazu noch 3-4 normale Brennaz und fertig ist der Libero 🙂 3-4 Flammen können noch super gelegt werden nach dem Aussteigen und verursachen gegen Infantrie doch teilweise herbe Verluste, sollte das nicht nötig sein, dann ballert man halt mit fetten Wummen, ist auch nicht das schlechteste. (der Trupp an sich ist ja damit nicht wirklich teuer)
Natürlich nicht der Überflieger, spielt sich aber doch ganz nett!
Einen großen Trupp im Kampfpanza habe ich auch eine zeitlang gespielt, auch er konnte durchaus überzeugen.
Letztendlich brennt man mit der Masse an Flamern wirklich alles weg! Mit der Walzä halte ich die Brennaz nun mehr denn je für eine Alternative, Transporter aufwalzen und danach brutzeln (natürlich nicht aus dem Fahrzeug heraus) oder in den Nahkampf.
Außerdem is Infanterie kein Problem deiner Liste.
Das ist für mich der Kern der Kerne, was die Brennaz allgemein betrifft! Es ist bei der überwältigenden Anzahl aller Orklisten einfach nicht von Nöten, einen Spezialtrupp gegen (Massen-) Infantrie mitzunehmen, das ist das eigentliche Problem der Brennaz! Man braucht meist alles andere dringender, als eine Masse von Flamern. Ein normaler Standardtrupp macht schon allein 3/4 aller Einsatzgebiete der Brennaz überflüssig.

Gut erklärt! Panzarüstungen werden unterschätzt (bei Truppbossen), in 20-30er Mobs überflüssig, verzichte ich bei Fahrzeugmobs (12 Modelle) nicht mehr drauf! Die Betonung, wie sie sein sollte, habe ich oben mal hervorgehoben! Eine Panzarüstung ist dennoch keine Willenserklärung, den Boss vor jede Boltermündung zu heben, aber bei 2LP sollte man doch öfters mal davon Gebrauch machen können! (und sei es nur, weil man des öfteren durch Wundenverteilung dazu gezwungen wird!)
Jo das is richtig. Bei mir haben sie die Rüstung mittlerweile allerdings nich mehr an weil sie dann leider doch zu selten von Nutzen war bei mir und ich außerdem auch die Punkte dafür nich mehr frei habe zumeist.
Weil`s einfach nur scharf ist, dem Gegner mitzuteilen, dass man gerade 90 Treffer veursacht hat
Ja klar, kenn ich, aber auf Turnieren gibts einfach nich genug Infanterie die den Einsatz von Brennaboyz lohnenswert machen würde. Wenn ich da an meine jetzige Liste denke. Könnte ich auch gut die 7 Tankbustas (ohne Boss) streichen und gegen Brennaboyz austauschen aber... wozu bzw. eher wogegen!?! :lol:
Ich brauch die halt leider einfach ma garnich!
Dabei hatte ich tatsächlich 3 Mekz in den Trupp integriert, was mir zusammen mit dem Beutepanza je 5 fette Wummen verschafft hat!
Die Beutepanza müssen stehen wenn sie 2 fette Wummen abfeuern wollen. Allerdings eh keine wirklich ernst zu nehmende Option... Beutepanza nehmen Kampfpanzern und Killakans die wichtigen U-Slots weg.
Achja, mach das dieses Jahr aufm Firebug nochmal, vielleicht spielen wir ja gegeneinander. 😉
Das ist für mich der Kern der Kerne, was die Brennaz allgemein betrifft! Es ist bei der überwältigenden Anzahl aller Orklisten einfach nicht von Nöten, einen Spezialtrupp gegen (Massen-) Infantrie mitzunehmen, das ist das eigentliche Problem der Brennaz!
Ja eben! Auf Turnieren noch viel weniger da man dort ja noch weniger Infanterie sieht.
Ein paar vereinzelte Brenna in den Trupps (so 2-3) wären zwar ganz nett aber hat man nunma leider nich mehr. Is aber eben auch egal...

Deshalb, ne Einheit die NUR gut gegen Infanterie is, gegen Fahrzeuge schlecht bis nutzlos und gegen schwere Infanterie auch nur solala is (außer man spielt große Einheiten die extrem viel Punkte kosten).... die braucht man einfach nich wirklich bei Orks. 🙁

oh man, ihr verwirrt mich echt. Die einen sagen alles mist, die anderen ok.

also die quintessenz aus Thareks post scheint zu sein, das meine liste eigentlich ganz ok ist

die plünderaz sind ja ziemlich defensiv und stehen halt hinten rum. Als alternative hab ich mir überlegt (bzw. abgekuckt) Panzaknackaz in nen Kampfpanzer mit Walze und Enterplanke zu stecken. was haltet ihr davon?

Ich sag fast immer "alles Mist", gewöhn dich dran. 😀
Und ich kann fast jeder Gurkeneinheit was abgewinnen, wenn dir das was hilft!? 😀 :lol:

Du wirst immer eine Viezahl an sehr unterschiedlichen Meinungen hören, wenn du dem was positives abgewinnen willst, dann könnte man behaupten, dass wenn sich nicht die meisten einig sind, dass die vorhandenen Auswahlen Murks sind (also grobe Fehler enthalten), dann passt das schon einmal ganz gut!
also die quintessenz aus Thareks post scheint zu sein, das meine liste eigentlich ganz ok ist
Ähm..da muss ich gestehen, dass ich sie mir nicht so genau durchgelesen habe 🙄
Aber in der Nachbetrachtung: Die Liste geht schon in Ordnung, härter geht`s immer, allerdings habe ich in letzter Zeit auch viel(e) schlechtere gelesen!
Achja, mach das dieses Jahr aufm Firebug nochmal, vielleicht spielen wir ja gegeneinander. 😉
Vielleicht sogar schon auf dem WET! Hatte sie beim letzten Mal eigentlich dabei, weil mir meine eigenen Umbauten gefallen haben! Aber für dich würde ich sie nochmal auspacken ;-)

Zuletzt bearbeitet: