Meine 2000 Punkte Eldar

Tha Rockwilder

Eingeweihter
9 März 2003
1.607
0
13.691
41
Hi, auch ich wollte hier meine Idee einer 2k Punkte Liste einstellen. Ihr werdet dass dann nach euren Gesichtspunkten auswerten und ich so anpassen, wenn ich die Argumente gut finde.

HQ: 1. Prophet(55) + Runden der Vorhersehung, Runen der Klarheit, Seelenstein, Jetbike + Verdammnis und
Gunst. : 185
2. Wie 1 nur ohne Runen der Vorhersehung : 170

Sturm: 1. 5x Speere des Khaine 175 + Exarch mit Sternenlanze und Rückzug: 227
2. wie 1. : 227

Standard: 1. 3 Jetbikes mit Shurikenkanone : 76
2. 5 x Weltenwanderer : 120
3. Wie 2. : 120
4. Wie 2. : 120
5. Wie 2 : 120

Unt: 1. Falcon 115, mit Impulslaser und Shurikenkanone, Vektorschubdüse, Seelenstein und Holofeld:205
2. Phantomlord mit Laserlanze : 130
3. Wie 2. :130
Elite: 1. 6x Harlequine mit Peitschen und 2 Fusionspistolen: 152


Gesamt: 1982 Punkte

Taktik: Die Propheten und die Speeren agieren jeweils als eine Einheit und versuchen sich alles zu greifen
was geht. Die Verdammnis hilft nebenbei, dass die Weltenwanderer Einheit beharken, die danach
von den Speeren angegangen werden.
Der Falcon hat die Harlequine und agiert von hinten, bzw. läßt die 6 Harlequine als Kontertrupp
aussteigen.
Die Plords habe ich ehrlich gesagt nur dabei, weil ich nicht weiß, wo ich sonst die Laserlanzen unter-
bringen soll. Die 3 Jetbikes halten bei Bedarf Viertel und nerven ansonsten fleißig.
 

Tha Rockwilder

Eingeweihter
9 März 2003
1.607
0
13.691
41
@ KalNuttak 1. Die 250 Punkte fürs Heat streiche ich schon wo, keine Angst.
2. Mit den Plasmagranaten hast du Recht, da die 6 im Falcon sind finde ich es aber zu teuer
ihnen den Schicksalsleser zu geben. Den brauchen sie meiner Meinung nach nur wenn sie
zu Fuß unterwegs sind wegen der Deckung.

@ Sebasthos Du hast Recht, die Runen kann ich wirklich streichen.

@ Nuadhu Danke :D

@ The General Ob sich der Vektorschub wirklich lohnt muss ich prüfen. Die Lords will ich wie gesagt nicht
wirklich in der Liste, aber wo soll ich sonst Laserlanzen herbekommen?
 

Sebasthos

Erwählter
20 August 2006
612
98
11.416
Hm...also einen Lord kann man meiner Meinung nach drin lassen - kann eine Laserlanze mitnehmen und noch nen Rakwerfer einpacken - da hast Du dann zwei potentielle Panzerknacker, die noch für anderes verwendbar sind - z.B. gegen Tyraniden. Außerdem ist ein Phantomlord doch was, das im Nahkampf gut kommt und vor allem gerne beschossen wird - und damit Beschuss von anderen Einheiten wegzieht.
Deine Argumentation mit dem Schicksalsleser kann ich gut nachvollziehen, würde ich auch so machen - da muss man eben schauen, wie die Deckung zu umgehen ist...
Vektorschubdüsen sollten meiner Meinung nach auf jeden Fall an den Falcon - selbst wenn er abgeschossen wird, kann er so noch mindestens eine Schussphase als Waffenplattform dienen - Panzerung 12 ist ja nun nicht sooooo schlecht, die kann schonmal was aushalten (natürlich abhängig davon, was der Gegner rumstehen hat, klar), vor allem mit Holofeld. Und in einer Runde Dauerfeuer - hey, das können schon mal 2-3 Marines oder sowas sein, was er da noch brät, und das holt die 20 Punkte locker rein. Und wenn der Gegner sich nicht in seine Reichweite / Sicht begibt, dann bedeutet das, dass Du da einen Korridor hast - schadet auch nix. Und selbst wenn der Panzer die ganze Zeit liegenbleibt und durchgeschüttelt wird - dann verpulvert der Gegner schwere Muni, die er schon woanders nciht einsetzen kann.
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.461
4
806
85.021
41
Du willst bei 6 so teuren Nahkämpfern wirklich riskieren, dass der Gegner vor ihnen zuschlagen kann? Harlequine haben fei keine Phantomlordpanzerung, sondern nur W3 und 5+ Retter. Lass da mal nen 8er Devatrupp vor dir zuschlagen und mit etwas Pech gehen dir schon die ersten beiden Harlequine.
UNd noch anders gedacht: Wenn du Deckungsjungs nicht mit den Harlies angreifst, willst du dann da deine noch teureren Jetbikes reinjagen, die auf ner 1 gleich komplett zerstört sind?

Insofern würde ich doch sofort den Schicksalsleser einpacken, alleine wegen den Plasmagranaten!
 

LeGénéral

Miniaturenrücker
3 September 2006
900
3
9.993
<div class='quotetop'>ZITAT(Tha Rockwilder @ 17.11.2006 - 08:55 ) [snapback]923412[/snapback]</div>
wo soll ich sonst Laserlanzen herbekommen?
[/b]

Ich glaube, dass Du nicht unbedingt welche brauchst. Du hast Harlis, Speere (RP), Speere des Khaines, Falcons...Du könntest auch noch Feuerdrachen mit reinnehmen. Ich find, das reicht
 

Sebasthos

Erwählter
20 August 2006
612
98
11.416
Da stimme ich zu - gegen bestimmte Armeen kommt man nicht in die Nähe - von daher rentiert es sich, eine mehr oder weniger mobile Plattform zu haben, die über Reichweite ein Bedrohungspotential projizieren kann.
Harlequine...ich muss sagen, dass ich den Schicksalsleser einfach für zu teuer halte. Ich stimme zu, dass die Granaten schon wichtig wären, aber ich denke, dass die Verlsute, wenn die Jungs angreifen, noch im Rahmen bleiben müssten im Vergleich zu den Zusatzkosten des Lesers.

Zwei Falcons halte ich für zu teuer - entweder man stattet die Teile ordentlich aus, dann verschlingen sie viele Punkte, oder sie sind zu verwundbar. Ein Falcon sollte da genug sein. LIeber noch eine oder zwei Vypern, wenn man was schnelles zum Jagen braucht - das zieht dann auch einen Teil des Feuers billig ab.
 

Jaq Draco

Tabletop-Fanatiker
14 September 2003
8.538
1
135.991
40
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich stimme zu, dass die Granaten schon wichtig wären, aber ich denke, dass die Verlsute, wenn die Jungs angreifen, noch im Rahmen bleiben müssten im Vergleich zu den Zusatzkosten des Lesers.
[/b]
Es kommt immer drauf an, was man angreift. Also auf die Plasmagranaten sollte man wirklich nicht verzichten. Ich persönlich bin eh ein Freund der Feuerdrachen im Falcon während ich die Harlequins laufen lasse.
 

felix_s_becker

Testspieler
22 Juni 2005
176
0
6.191
40
wenn du die runenprophs den speeren anschliesst, verlieren diese leider ihre rückzugsfähigkeit. das ist bedenklich , da es dir so durch ein schlechtes würfelergebnis passieren kann, dass du ein paaar runden in einer einheit festsitzt. also entweder den propheten nicht anschliessen, dann kann er trotzden doomen und gunsten, und nicht beschossen werden, wenn er geschickt plaziert wird, oder vll 1 proph durch autarch ersetzen, der kann sich mit zurückziehen und verleiht der einheit noch nen bisschen mehr punch.
mfg
felix
 

LeGénéral

Miniaturenrücker
3 September 2006
900
3
9.993
<div class='quotetop'>ZITAT(Sebasthos @ 17.11.2006 - 11:53 ) [snapback]923484[/snapback]</div>
Harlequine...ich muss sagen, dass ich den Schicksalsleser einfach für zu teuer halte. ...aber ich denke, dass die Verlsute, wenn die Jungs angreifen, noch im Rahmen bleiben müssten im Vergleich zu den Zusatzkosten des Lesers.

Zwei Falcons halte ich für zu teuer - entweder man stattet die Teile ordentlich aus, dann verschlingen sie viele Punkte, oder sie sind zu verwundbar. Ein Falcon sollte da genug sein. LIeber noch eine oder zwei Vypern, wenn man was schnelles zum Jagen braucht - das zieht dann auch einen Teil des Feuers billig ab.
[/b]
Harlequine: Ich finde 30 Punkte für die Fähigkeit überhaupt nicht schlecht/teuer. ALLE kriegen Granaten und verbesserter Nachtkampf...Und die Verluste, die so ein Trupp Edit: ohne Granaten kriegt sind enorm, insbesondere, da es nur 6 Mann sind!! Nicht viel Puffer. Schon gegen Scouts (die haben auch angegriffen 2 Attacken auf die 4 und die 3 mit magerem 5er Save Deinerseits) kann man die Harlis ganz schnell wieder einpacken. Sowieso: Gegen Dosen und Monster macht es doch die Masse der Attacken, die die 6en liefert. und die brauchst Du. Ich favoriesiere daher auch eher eine 10er Einheit die zu Fuß daher kommt, mit Leser und Mime (MW 10!!!).

Falcons/ Vypers: Ich finde, dass Vypers alles andere als BILLIG sind. Und als Feuerschlucker denkbar ungeeignet. Der Falcon, der mein Stadardsetting hat, kostet 185 Punkte und dafür kann der enorm Feuer schlucken. (Holofeld, Seele, IL, Shuka)
 

Sebasthos

Erwählter
20 August 2006
612
98
11.416
Die Runenpropheten bekommen die Fähigkeit nicht mit? Hm, okay, das IST ein Problem.
Und gemessen an dem, was Vypern an Feuer auf sich ziehen, austeilen und aushalten bin ich schon der Meinung, dass sie punktemäßig effektiv sind. Und mir ist es lieber, ein Gegner schießt mit seinen Waffen auf die Vypern als auf den Falcon. Gut, billig ist hier vielleicht das falsche Wort, das gebe ich zu.
 

Tha Rockwilder

Eingeweihter
9 März 2003
1.607
0
13.691
41
@ All Erstmal danke für die rege Beteiligung an der Diskussion. Ich merke schon ich muss wieder öfter spielen, wenn es so weiter geht verliere ich die Spielpraxis.

@ Felix S-Becker Besonderen Dank an dich, dass die Propheten den Speeren die Rückzugregel nehmen
hatte ich wieder vergessen. Das wäre peinlich geworden. Bei geschickter Einheiten Führung sollte ich
den Prophet aber auch solo decken können. An einen Autarch auf Jetbike hatte ich auch schon gedacht,
für seine Punkte ist der eigentlich geschenkt, nur favorisiere ich im Moment eben 2 Propheten.

@ Falcon mit Vektorschub, dass werde ich in einigen Spielen testen. Ich denke aber einer reicht, denn kann
ich wenigstens noch verstecken.

@ Feuerdrachen Die mag ich einfach nicht, weder von den Modellen noch von der Einheit, aber hey testen.
Die Harlequine kann ich ja auch in Nahkämpfe hinter meinen Linieen jagen, die Drachen brauchen da
Ziele und sind sonst tot.

Vielleicht nehme ich noch einen Lord raus und packe dafür was anderes rein. Den Exarchen der Speere könnte ich ja geschickter Flieger geben.
 

Pursy

Erwählter
18 Oktober 2006
584
0
8.306
38
Ich hab da auch mal eine (ganz abwegige) Idee, wie man noch ein paar Panzaknaka rein bekommt. Wie wäre es denn, wenn du statt dem PLord zwei Kampfläufer mit Eldar-Raketenwerfer aufstellst.
Läufer 30p + 2 Werfer 40 = 70 Punkte für einen, 140 Punkte für 2... halten zwar nicht so viel aus, aber das dürfte wenigstens schon mal ein bisschen Angst machen.

Den zweiten Plord behältst du, der zieht nämlich auch nochmal ein bisschen Feuer auf sich, dann ist das gut!

Statt dem zweiten Propheten würde ich auch einen Autarch reinpacken, mit Jetbike, Mandiblaster, E-Waffe (find ich sinnvoller, falls er sich doch mal ein wenig übernommen haben sollte) und dann noch Khaindar-Raketenwerfer bekommst du für günstige 145 Punkte und der hat bei mir gestern das doppelte wieder rausgeholt... die Feuerdrachen dagegen leider nich!

Ach ja und die Harlequin-Diskussion, nimm den Schicksalsleser mit alleine schon wegen Schleier der Tränen. Stell dir vor, du hast dich gerade durch einen Trupp gehauen und die nächsten Gegner sind noch ein bisschen weg weil zurück gezogen, dann möbel das schon mal deine mikrige 5+Rettung auf.
 

Tha Rockwilder

Eingeweihter
9 März 2003
1.607
0
13.691
41
Ich habe die Liste jetzt mal auf 1750 Punkte umgeschrieben. Was haltet ihr so davon?

HQ: 1. Prophet(55) + Runen der Klarheit & Vorhersehung, Seelenstein, Jetbike + Verdammnis und
Gunst. : 185
2. Autarch, Mandiblaster, Jetbike, Impulslanze : 130

Sturm: 1. 4x Speere des Khaine 175 + Exarch mit Sternenlanze und Rückzug, geschickter Flieger:202


Standard: 1. 5 x Weltenwanderer : 120
2. 5 x Weltenwanderer : 120
3. Wie 2. : 120
4. Wie 2. : 120


Unt: 1. Falcon 115, mit Impulslaser und Shurikenkanone, Vektorschubdüse, Seelenstein und Holofeld:205
2. Phantomlord mit Laserlanze und Phantomklinge : 140


Elite: 1. 6x Harlequine mit Peitschen und 1 Fusionspistole, Schicksalsleser: 172


Gesamt: 1514 Punkte


Die Asuryans Jäger haben mich mit dieser Kombo überzeugt, wenn sie gegunstet sind halten sie so, sehr viel aus. Die Weltenwanderer wurden auf 4 Trupps erhöht, so habe ich eine solide Feuerplattform die von hinten einiges aufrollen soll. Alles weiter werde ich wohl in einigen Spielen testen und bei Eingebungen ändern.
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.461
4
806
85.021
41
Die Liste kann auf alle Fälle was!
Nur ein paar Kleinigkeiten:
- Die Impulsvyper würde ich mit DoppelShuka ausrüsten, damit hast du 2 Schuss mehr und der Reichweitenunterschied ist meistens net so wichtig.
- Bei den Harlies die Fusionspistole raus, die sollen meistens eh doch sprinten und erledigen eh alles im NK.
- Gunst würde ich eher auf die Speere+Autarch sprechen, aber das ist wohl Situationsabhängig

Persönliche Änderung:
Ich würd die AJs ganz schnell rausschmeisen, die bringens in meinen Augen absolut nix und sind leichte Punkte für den Gegner. Dafür würdest du schon wieder (wenn die Fusionspistole rauskommt) einen weiteren Falcon oder einen Illium oder 3 Infraschallkanonen bekommen, das ist in meinen Augen wesentlich besser!