meine 2000 punkte imp-liste

Chreek

Grundboxvertreter
06. Februar 2005
1.375
1
13.326
39
wuerfelhelden40k.de.tf
Hallo!
Ich möchte hier mal eine Liste vorstellen, von der ich denke, dass sie Potential hat. Vorab entschuldige ich mich für das Englisch-Deutsch 😉
Meine Frage: Kann man (so wie in den Unterstützungstrupps hier) teile der Auswahl schocken lassen und andere nicht? Soweit ich weiß ist das nur für Infiltrieren geregelt...
Über eure Meinungen freu ich mich natürlich.

Doktrinen: Veteranen, Sprungtruppen, Chameolin, Scharfschützen

Command Platoon
Junior Officer:4 Plasmawerfer, Sprungtruppen 80
Sentinel: Heavy Flamer, Sprungtruppen 40
Special Weapon Support Squad: 3 Melter, Sprungtruppen, Scharfschützen 90

Command Platoon
Junior Officer: 4 Plasmawerfer, Sprungtruppen 80

5 Veteranen: 3 Plasmawerfer, Plasmapistole, Sprungtruppen 85
5 Veteranen: 3 Plasmawerfer, Sprungtruppen 75

Junior Officer; 1 Veteran: Company Standard Bearer 51
10 Imps: Maschinenkanone 75

Junior Officer: Plasmapistole; 4 Plasmawerfer, Sprungtruppen 90

Fire Support Squad: 3 Maschinenkanonen, Chameolin 105

1991

Kurz zur Taktik:
Die eine Hälfte steht hinten, sucht Deckung und ballert, die andere Hälfte (die Hauptstreitmacht) schockt und ballert. So kriegt man viele Spezialwaffen mit kurzer Reichweite zum Gegner.
Für die SnS-Truppen habe ich einen Officer, der hinter ihnen steht und seine Moral verteilt.

Du hast verdammt viele Fire&Forget Trupps, das ist richtig. Aber ob das ausreicht ein Spiel zu gewinnen bezweifle ich ehrlich gesagt- vor allem in Alpha Missionen oder bei Eskaltion steht das Konzept auf ganz ganz wackeligen Beinen.

Ich würd aber in den Spezialwaffentrupps 1 Melter durch eine Sprengladung ersetzen. Das haut noch richtig rein.

Das du ein Kommando Platoon zu viel hast wurde ja schon erwähnt ^^

Ich fürchte wenn Du Chameolin nehmen willst musst Du es auch allen Deinen Truppen geben die es haben dürfen. Codex Seite 57 glaube ich. Das macht es entweder zu teuer oder du lässt es weg.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
zu sprungtruppen:
wenn du einheiten Schocken willst musst du alles von dem schocken.
z.B.: Du kannst nicht einen Infanterietrupp schocken sondern musst den ganzen Infanteriezug schocken.
Hoffe das hast du gemeint! happy.gif[/b]
Wo steht das denn, den ganzen Zug schocken?

Ansonsten schließe ich mich der Meinung an, die Idee ist ja ganz nett wenn auch nicht neu. Ich würde nicht so sehr auf Maschinenkanonen setzen, lieber ein wenig Raks, Laserk. und sBolter die Mischung macht dich viel flexibler. Die Liste ist allgemein sehr abhängig von den Umständen. Spaßig ist sie alle mal.

ach ja... die Standarte darf natürlich nur der HQ haben kein einfacher Leutnant

au man, das war ja ein richtiger griff ins klo. ich werd versuchen, bis morgen mal eine neue liste zu schreiben, die dann regelkonform ist. obwohl das konzept dann wohl nicht mehr so richtig greifen kann.

also ich hatte ein testspiel gegen eine harte turnierliste und nur knapp verloren. bei 14 schocktruppen sind immer welche dabei, die doof abweichen. Aber da sie so günstig sind, konnte man das gut verkraften. waffen gegen panzer hatte ich mit den meltern eigentlich schon fast genug. und ich hab mal nachgerechnet: bis panzerung 12 waren maschinenkanonen genausogut wie laserkanonen, zudem aber flexibler, deswegen war das meine erste wahl. (haben 2 ehrwürdige cybots kaputt gemacht 🙂 )

vor allem in Alpha Missionen oder bei Eskaltion steht das Konzept auf ganz ganz wackeligen Beinen.[/b]
alpha-missionen sind sicherlich ein problem, leider! aber wieso omega?

<div class='quotetop'>ZITAT(Chreek @ 19.09.2007 - 21:24 ) [snapback]1078408[/snapback]</div>
alpha-missionen sind sicherlich ein problem, leider! aber wieso omega?[/b]

Naja stell dir vor er hat kaum was auf dem Feld und nun kommt durch Würfelpech ein Großteil deiner Schocker.. die verpuffen dann. Finde das mit den Fire&Forget Trupps bei Eskalation immer sehr Glücksabhängig.

Ne Regelkonforme Liste draus murksen ist ja eigentlich nicht so schwer. Chameleolin für alle oder keine. 2tes HQ raus, Standarte ins HQ, Punkte mit mehr Feueruntersüttzungs und Panzerabwehrtrupps auffüllen. Die vllt. noch teilweise mit Leichte Infanterie infiltrieren lassen. Vielleicht noch Chem Inhalatoren für die Moral dazu.

So, ich hab mal eine neue Liste gemacht. Die hat jetzt nur noch 1650 Punkte, aber bei größeren Spielen würd ich denke ich einfach einen zweiten Unterstützungszug mitnehmen. Allerdings gefällt mir die Liste jetzt nicht mehr ganz so gut 😉 Und mit den restlichen 9 Punkten weiß ich nichts anzufangen...
ach ja... die Standarte darf natürlich nur der HQ haben kein einfacher Leutnant[/b]
Ich hab den Codex nochmal gelesen, aber dass die Standarte in den HQ-Zug muss, hab ich nicht gefunden! In dem Fall würd ich sie aber wohl lieber weg lassen, was hab ich von einer schockenden Standarte?
Ich würd aber in den Spezialwaffentrupps 1 Melter durch eine Sprengladung ersetzen. Das haut noch richtig rein.[/b]
Das heisst im englischen Demolition Charge. Ich hoffe, du meinst das.
Wo steht das denn, den ganzen Zug schocken?[/b]
Ich hab als Referenzen Seite 39, ganz oben für Command Platoons und Seite 56 unter Sprungtruppen, wobei da "unit" steht. Ich denke, damit ist der ganze Zug gemeint, oder? Fürs Infiltrieren wurde das glaube ich mal in einem FAQ speziell geregelt. Hmm, ich denke, einige andere hier kennen sich da besser aus 😉
Hier die neue Liste, ich werd sie demnächst nochmal testen:

Doktrinen: Veteranen, Sprungtruppen, Chameolin, leichte Infanterie

Command Platoon
Junior Officer:4 Plasmawerfer, Sprungtruppen 80
Special Weapon Support Squad: 2 Melter, Demolition Charge, Sprungtruppen 75
Special Weapon Support Squad: 2 Melter, Demolition Charge, Sprungtruppen 75

5 Veteranen: 3 Plasmawerfer, Sprungtruppen 75

Junior Officer; 1 Veteran: Company Standard Bearer, Chameolin 61
10 Imps: Laserkanone, Chameolin 95