7. Edition Meine 2000P

DaNilz

Blisterschnorrer
26. September 2005
409
0
13.421
Habe bisher nur Slaaneshkult gespielt (bin da allerdings auch eher nen Neuling) und habe nun vor, auch mal eine reine Dunkelelfenarmee zu spielen.
Meine ersten Gedanken waren sowas hier...

1 Highborn @ 277 Pts
General; Heavy Armour; Sea Dragon Cloak; Shield
Gauntlet of Power [60]Crown of Black Iron [35]
1 Cold One @ [0] Pts

1 * Noble @ 169 Pts
Lance; Heavy Armour; Sea Dragon Cloak
Enchanted Shield [10]
Sword of Might [20]
1 Dark Pegasus @ [55] Pts

1 Sorceress @ 187 Pts
Magic Level 2; Lore of Dark Arts
Darkstar Cloak [20]
Dispel Scroll [25]
1 Dark Steed @ [0] Pts

1 Sorceress @ 192 Pts
Magic Level 2; Lore of Dark Arts
Dispel Scroll [25]
Seal of Ghrond [25]
1 Dark Steed @ [0] Pts

5 Dark Riders @ 165 Pts
Spear; Repeating Crossbow; Light Armour; Musician
1 Herald @ [14] Pts

10 Warriors @ 110 Pts
Repeating Crossbow; Light Armour

10 Warriors @ 110 Pts
Repeating Crossbow; Light Armour

6 Cold One Knights @ 293 Pts
Lance; Heavy Armour; Shield; Standard; Musician
Banner of Murder [45]
1 Dread Knight @ [18] Pts

8 Harpies @ 104 Pts

7 Shades @ 98 Pts

1 Cold One Chariot @ 95 Pts

2 Reaper Bolt Thrower @ 200 Pts

Casting Pool: 7
Dispel Pool: 5
Models in Army: 60
Total Army Cost: 2000[/b]

Ich finde die Liste gut und würde die auch wohl so spielen ;-) Vielleicht könnte man dem Pegasusadligen noch den Stab des Kharaidon geben (anstatt dem Schwert) um etwas mehr Magiedruck zu erzeugen. 7 Würfel sind nciht soviel. Alternativ könnte man die Zauberinnen auch noch Stufe 1 machen und eine Dritte Rolle mitnehmen, um vielleicht noch einen Streitwagen mehr reinzubekommen.

Edit: Den Champion bei den Schw. Reitern brauchtnman wohl acuhncniht unbedingt...

Joah, bin wie gesagt auch noch relativ unerfahren mit den Jungs...
Dachte eigentlich, die Harpien als KM-Jäger zu spielen und die Schatten als Umlenker...

Denke, ich werde die Harpien auf 7 kürzen und die Schatten auf 5...
Außerdem möchte ich gerne ne zweite Einheit SRs reinnehmen...

Außerdem würde ich den HB gerne nen bisserl anders machen...

Stelle mir da sowas vor:

- Hochgeborener mit schw. Rüsi, Seedrachenumhaung, Draich der dunklen Macht, Nachtherz
Damit hat er nen 2+ Rüstungswurf, S6, Todesstoß und einen 4+ Rettungswurf. Den Draich deswegen, weil der HB ja kein Wallendes Blut oder so kriegen kann und ab Runde 2 der Draich dann doch toller ist - oder???

- Held mit schw. Rüsi, Seedrachenumhang, Stab des Kharaidon, Lanze, Schild, schwarzer Pegasus
Der Klassiker halt...

Zauberin Stufe 2 mit Bannrolle und Sternenlichtmantel, Pferdchen

Zauberin Stufe 2 mit Bannrolle und Siegel Ghrond

5 Schwarze Reiter mit Musiker

5 Schwarze Reiter mit Musiker und Armbrust

10 Krieger mit Armbrust und Schilden

6 Echsenritter mit vollem Kommando und Banner des Mordens

7 Harpien

6 Schatten

2 Echsenstreitwagen

2 Speerschleudern

Alles in allem sind das 1996 Punkte...

Die Krieger und die Speerschleudern stellen hinten ein schießendes Zentrum, die Schatten, Harpien und Reiter machen vorne Bambule und die Echsenritter und der Streitwagen lauern auf Konterchancen...

Was sagt ihr?

Finde die Liste sehr gut. Ob Draich oder Panzerhandschuh ist da ihmo Geschackssache (und vielleicht auch ne Gegnerfrage). Eine Kleinigkeit haette ich dann doch noch anzumerken. Die Schatten und Harpien wuerde ich beide auf 5 Kuerzen. 5 Schatten kann man besser verstecken zwecks Kundschafter und ein Schatten mehr hilft irgendwie auch nciht wirklich. Harpien ebenso, denn wenn die beschossen werden, rennen die eh mit hoher Wahrscheinlichkeit, erst ab 9 waere hier zwecks Paniktests interessant, aber das wuerde ich nciht machen, da sie trotzdem noch zu schnell rennen. Mit den gesparten Punkten wuerde ich der zweiten Magierin noch ein Pferdchen geben (Finde ich fuer offensive Magier seit der neuen Edition einfach Pflicht). Fuer die Armbruester der zweiten Schwarzen reiter wirds wohl leider nicht mehr reichen. Dafuer koennte man noch die Schilde der Arbruster streichen (ist aber auch GEschmackssache wuerde ich mal behaupten). Bin gerade zu faul zum Nachrechnen
🙂

PS: Ohne Umlaute ist irgendwie doof 😀

ich persönlich tendiere zum Panzerhandschuh. Ist imo die weitaus besser Waffe als sich auf den Draich zu verlassen.
Auch wenn man damit die Ini verschenkt aber meist haut man damit eh alles aus den Latschen.

Was man sich auch überlegen könnte wäre ihn auf ein Pferd anstelle einer Echse zu setzen, mit 18" ist der Kerl dann ne echte Rakete wenn der aus ner Einheit raus angreift.

Hab ich auch dran gedacht, aber ich finde Echsen einfach cool 😀
Nen bisschen Fluff gehört dazu und MW10 reicht auch.

Pferdchen würde ich aber sicher in Kombo mit dem Panzerhandschuh spielen, denn so hätte ich dann nen Punkt Rüstung mehr...

Zum Draich aber nochmal: gerade gegen gegnerische Charaktere finde ich den einfach besser...
Mit 4 Attacken und auf die 4 treffen und auf die 2 verwunden schafft man es ja eben meist doch nicht, den Gegner aus den Latschen zu hauen...
Will das jetzt alles nicht so ausrechnen, aber bei 4 Würfeln ist die Chance auf eine 6 doch recht hoch. Und außerdem habe ich durch die eingesparten Punkte immerhin die Chance auf nen 4+ Rettungswurf...auch nicht unwichtig bei dem General, wie ich finde...