Technik Meine Airbrush sprüht nicht ...

sejason

Tabletop-Fanatiker
14. April 2011
4.059
1
8.128
24.484
bei Heidelberg
www.deviantart.com
Moin moin 🙂
Ich hab mich am Wochenende mal wieder mit meiner Airbrush beschäftigt. Die wird schon ne Weile ziemlich stiefmütterlich behandelt, da sie nicht so tut wie sie soll. Und dabei will ich nur meine Modelle grundieren! Selbst das tut sie nicht, es kommt schlicht keine Farbe vorn raus.
Die Airbrush wurde vorher komplett auseinander genommen (alles (Originalteile vom Kauf) und in Alkohol gereinigt. Spannend, was man mit so ner kleinen Bürste da für Farben findet im Lauf (zwischen Topf und Düse)! Jedenfalls war sie nie sauberer als gestern vor meinem Test. Gut, beim Kauf vielleicht 😉 Alles zusammengebaut, Wasser in den Topf und durchlaufen lassen. Ging super, meine Laune hellte sich auf. Also Farbe in den Topf, Flow Improver rein, umrühren und los ... kam nix raus. Farbe ausgekippt, Alkohol rein (ich wollts zum Reinigen durchsprühen). Kam vorn raus. Also die Frontteile abgeschraubt, Nadel raus gezogen, Düse abgeschraubt und den Lauf geputzt bis er wieder blank war.
Alles wieder zusammengesetzt und Alkohol in den Topf ... kam nix. Auch mit Wasser oder Flow Improver kam nix. Ja, die Airbrush war an und es kam auch Luft raus. Nur eben keine Flüssigkeit. Wenn ich die Nadel aus dem Topf gezogen habe, kam die Flüssigkeit durch die Nadel gesprüht. Mit Nadel nicht. Also schraub ich alles wieder auf und schaue, ob die Flüssigkeit überhaupt an der Nadel vorbei kann im Lauf ... kann sie. Momentan bin ich der Meinung, daß die Nadel "kaputt" ist - aber was soll denn an nem spitzen Stock kaputt sein?!

Habt ihr noch ne Idee?
 
Bewegt die Nadel sich den wenn du an demDouble Action Hebel ziehst? Vielleicht klemmt die Spannzange (Schraube) der Nadel nicht fest genug? Düse nicht richtig eingeschraubt, Düsenkappe angebaut? Manche Modelle brauchen die Düsenkappe um den Unterdruck zu erzeugen? Welches Modell ist es den? Je nach dem kann auch der Düsennadel anschlag zu knapp eingestellt sein, je nachdem ob deine Luftpinselmaschine sowas hat. Luft strömt ja beim Double Action Hebel wenn du in rein drückst, wenn durch den Anschlag das nach hinten ziehen des Hebels blockiert ist kommt kein Wasser/ Farbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Modelle brauchen die Düsenkappe um den Unterdruck zu erzeugen?
Hm, die Kappe hatte ich bei den Tests nicht drauf, das is mir neu. Aber so hab ich was neues zum testen, danke! ?

Mit wieviel Druck arbeitest Du denn?
Muss ich am Kompressor schauen, wenn er an ist. Ich versuch dran zu denken 😉

Misch mal die Farbe in nem Gläschen nebenbei an
Wenn ich überhaupt wieder mit dem Ding sprühen kann, werd ich das machen. Da ich "nur" grundieren will, kann ich auch mehrere Schichten machen.
 
Hmmm... also wenn Luft strömt aber vorne nichts rauskommt würde ich vermuten das die Nadel nicht zurückzieht.
Wäre die Düse verstopft würde es im Töpfchen blubbern.
Also Halteschraube fester anziehen und mal im trockenen schauen ob die Nadel zurückgezogen wird.

... auch ein spitzer Stock kann kaputt gehen. ^^ Nur äußerst sich das dann eher in einem sehr schlechten Sprühbild.
Je glatter die Nadel desto besser der Sprühkegel und destoweniger Farbanhaftungen an der Nadel.
 
Kipp doch die Farbe/ Grundierung bevor du damit sprühen willst durch ein Farbsieb.
Das war dann wohl der Hinweis den ich brauchte. Danke 🙂

Hab bei der Session heute erfolgreich ein paar Minis grundiert bis das Fläschchen Vallejo Dead White alle war ?
Am Ende war das Problem wohl eine Mischung aus zu alten Farben mit Klumpen und zu dicken Farben ohne Flow Improver. Wer kommt schon auf die Idee, daß Farben auch alt und dick werden?!

Woher bekomme ich denn ein Farbsieb?
 
  • Haha
Reaktionen: Schleckosaurus
IMG_20210825_122358.jpg

Das ist eine Iwata Revolution BR, gekauft Mitte 2018. Echt, schon so lange her...wird Zeit, dass die was tut für ihr Geld! ?

Der Kompressor hat 2,5 bar angezeigt.
 
Also dann Probier doch mal bitte nochmal ohne Düsen Kappe mit dieser Airbrush zu sprühen. Das funktioniert nicht, habe das Modell auch. Gerade nochmal ausprobiert, würde mich stark wundern wenn es bei dir anders wäre.

Nachtrag: das Gerät macht schon Schwierigkeiten wenn die Düsenkappe nicht richtig fest geschraubt wurde, wenn sie nur lose aufgeschraubt ist blupperts ein bisschen im Topf es kommt aber vorne nichts raus. Ist jedenfalls nice to know, falls du noch weitere Schwierigkeiten haben solltest.
 
Zuletzt bearbeitet: