Meine Akroplis Sokratis Armee 1,5k

Marlborough

Codexleser
22. Februar 2007
205
0
6.251
Dies ist die Imperiale Armeeliste, die ich momentan spiele.
Bisher habe ich 1Sieg, 2Unentschieden, 2Niederlagen damit Errungen, wobei ich sagen muss, dass die Niederlagen jeweils gegen SM's mit 2 Land Raidern auf 1500P waren, eine davon komplett Flankout mit Kosarro Khan.

1 HQ: 137 Pkt. 9.1% / 1 Elite: 115 Pkt. 7.6% / 3 Standard: 672 Pkt. 44.8%
1 Sturm: 85 Pkt. 5.6% / 3 Unterstützung: 490 Pkt. 32.6%

*************** 1 HQ ***************
Company Command Squad 50 Punkte
- Company Commander kostenlos
- 1 x Bolt pistol 2 Pkt.
- 1 x Veteran with Regimental standard 15 Pkt.
- 1 x Veteran with Vox-caster 5 Pkt.
- 1 x Veteran Weapons Team with Mortar 5 Pkt.
- 1 x Astropath 30 Pkt.
- 1 x Master of Ordnance 30 Pkt.
- - - > 137 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Storm Troopers 85 Pkt.
- 2 x Plasma gun 30 Pkt.
- Upgrade to Sergeant kostenlos
- - - > 115 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Infantry Platoon
+ Command Squad 30 Pkt.
- Platoon Commander kostenlos
- 1 x Boltgun 2 Pkt.
- 1 x Power fist 15 Pkt.
- 1 x Guardsman with Platoon standard 15 Pkt.
- 1 x Guardsman with Vox-caster 5 Pkt.
- 1 x Guardsmen Weapons Team with Autocannon 10 Pkt.
+ Infantry Squad 50 Pkt.
- Guardsman with Vox-caster 5 Pkt.
- Guardsman with Sniper rifle 5 Pkt.
- Guardsmen Weapons Team with Heavy bolter 10 Pkt.
+ Infantry Squad 50 Pkt.
+ Infantry Squad 50 Pkt.
+ Heavy Weapons Squad 60 Pkt.
- 3 x Laser cannon team 45 Pkt.
- - - > 392 Punkte

Veteran Squad 70 Punkte
- Grenadiers 30 Pkt.
- 3 x Veteran with Meltagun 30 Pkt.
- 6 x Shotgun kostenlos
- Veteran Sergeant kostenlos
+ Chimera Transport 55 Pkt.
- Heavy flamer kostenlos
- Heavy bolter kostenlos
- Extra armour 15 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Penal Legion Squad 80 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
8 Rough Raiders 80 Pkt.
- Upgrade to Rough Rider Sergeant 5 Pkt.
- - - > 85 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Exterminator 150 Pkt.
- Heavy bolter kostenlos
- Pair of Heavy bolters 20 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Vanquisher 155 Pkt.
- Lascannon 15 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Ordnance Battery
+ - Griffon 75 Pkt.
- Heavy flamer kostenlos
+ - Griffon 75 Pkt.
- Heavy bolter kostenlos
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1499

Im Moment ringe ich gerade mit den Funkgeräten, den für insg. 25P weiß ich nicht, ob sie effektiv genug sind.
Weiterhin kann ich die Liste nicht großartig variieren. Ich hab keine Greifen, benutze aber gerade 2 Basis als Proxmodelle.
Eine Walkürie, die eventuell für die Vets in Frage kommt, ist im Bau.
Außerdem denke ich gerade darüber nach die 2 Lemans als eine Schwadron, mit 2 Leman Battle Tanks mit 3 Schwebos zu spielen.

Die Liste ist als Fluff Liste für Freundschaftsspiele konzipiert, die aber trotzdem effektiv sein soll. Auf Tuniere werde ich mit ihr nicht gehen!
Schreibt mir eure Meinung, Anregungen und konstruktive Kritik.
Mfg

Zustimmung zu GW, ist mMn die beste Combo mit SchweBo für Infantrie.
Gardisten sind zu teuer, 10 Veteranen mit 3 Plasma und den Demo /Melterbomben in der Valkyre sind Pflicht 😉

Standarten sind für'n A.
Funkgeräte okay, wenn man stationäre Infantrie spielt. Wobei die Befehle für die normalen Infatrie trupps net sooo der Renner sind. Daher Wackelkandidaten...

Die Befehle der HQ für Schw Waffentrupps sind sehr geil! D.W. kann ich den Manticore empfehlen, Knaller gegen Nicht-Dosen und Fahrzeuge! Keine Deckungswürfe!!! W3 Schuss! (lies im RB den Abschnitt für Geschützsperfeuer! 😀 )

Vanquisher würde ich gegen normalen LRuss mit Lascanon tauschen. BF3 ist net so doll im Vergleich zur Schablone.
Mörser kannste auch knicken, habe sie bisher oft eingesetzt, ware nie erfolgreich 🙁
Evtl gegen Orks oder Tyras ganz gut, kamen aber bei mir nie an...

Wie Manticore und keine DW? Geht nicht da nur Nicht-Fahrzeuge Befehle bekommen können oder meinst das mit den Waffenteams? Dann geht dieser Befehl schon und Veteranen in Valkyre ist Geschmackssache, den die müssen dann von der Front kommen und dürfen nicht flanken, da sie keine Sonderregel haben die dies erlaubt.
Funkgerät für normale Trps sind auch gut den die Befehle 1.+2. Glied Feuer sind sehr gut oder man hat eine Spezialwaffe wie melter drin und man muß unbedingt treffen dann ist der Befehl alle aus das Zeil auch sehr gut.
Was der beste Panzerjäger ist den ich momentan habe ist die JagdValkyre, mit flanken und drei Lk Syncro habe ich schon viele Fahrzeuge auf em Kerbholz. Vielleicht tauscht den Vanquisher gegen diese aus und hast dann noch ein paar Pkt übrig.

Zuletzt bearbeitet:
@TheDead: Thx, dass mit der Vendetta lass ich mir durch den Kopf gehen.
Drei syncro LK's wären schon nett. Dann hätte ich vielleicht genug Punkte noch einen Trupp Inf reinzunehmen, wenn ich n bisschen rumrechne.^_^
Und Funken lass ich drin, hast mich überzeugt.

@zigoR: Also ich glaube du hast meinen Kommentar zur Liste nicht gelesen.
1. Ich spiele gegen viele Land Raider. Was bringt mir ein Russ mit 3 Schwebos gegen nen LR den er maximal Lahmlegen kann?!?
2. Der Mörser ist für 5P die sinnvollste Waffe in dieser Kombo! ein guter Hitt pro Spiel holt dir bis zu 60P rein. (z.b. 2 Tau Geister die dann Niedergahalten sind, hatten wir schon)
Keine DW gegen Manticore?!? alter was laberst du. Der Koloss ignoriert Deckungen. Abgesehen davon, in deiner 2k Liste spielst du 1Basi+1Greif, was imo der größte Schwachsinn ever ist. Indirekt hast du einen 12" Feuerkorridor, und direkt sind sie viel zu verwundbar!
Manticor ist mir persöhnlich zu teuer, bzw verwundbar, aber in Apo oder großen Spielen ist er sicher geil.
Das mit den Veteranen find ich ist Geschmackssache und die Plattenrüssis haben sich bei mir bewährt.

@Tar: Thx. Wo wohnst du denn? Das mit der Spielerfahrung lässt sich leicht beheben^^

Also im Moment denke ich darüber nach die Veteranen oder die Gardies in eine Vendetta zu stecken. Vorteil bei den Gardies, sie können dann outflanken. Vorteil bei den Vetts, ich würde mir die Chimäre und somit einen Killpoint sparen. Was denkt ihr ist besser?
Mfg

@Marlborough:

1) ich labere nicht. ich möchte dich bitten, derartige ausdrucksweise zu unterlassen, danke!

2) Bzgl des Manticore: Da hätte ich mich klarer ausdrücken sollen, OK. Generell ignoriert er keine Deckung, soweit richtig. Da aber Sperrfeuer, bekommen Truppen die NICHT in einer Geländezone stehen, de facto keinen DW! (RB S32) Ausserdem hat er W3 Schuss, was wie Mehrfachhsperrfeuer abgehandelt wird >> ein ziemlicher Klopper

3)Dein Beispiel mit dem LRaider verstehe ich nicht 😉
Mir ging es um Vanquisher vs normaler LRuss. Den normalen finde ich besser, da vielseitiger!

4) Basi / Greif.. ja,... ist nicht die Traumhochzeit, gebe ich dir recht!
Grade wg des geringen überlagernden Korridors...
Dennoch hat der Greif den Vorteil, das er seinen Abweichungswurf wiederholen darf, und da der Basi mit drin ist >> Merfachsperrfeuer...aber okay, der geringe Feuerkorridor hat mich überzeugt! Da war wohl der Wunsch Vater des Gedanken...

@TheDead:

Wieso sollen die Vets immer von der Front kommen müssen ?
Valkyre hat Scout >> aus Reserve folglich Flankenbewegung. Welche Regel besagt das die Valkyre diese Regel verliert, sobald nicht Scouts einsteigen? Lasse mich aber gerne vom gegenteil überzeugen!

EDIT: hm.. logischerweise ist die Valkyre kein angeschlossenesTrasportfarzeug, ergo müssten die Veteranen ja erst "einsteigen" ?

EDIT2:
http://gw-fanworld.net/showthread.php?t=122478 dumdidum...wir warten aufs näxte Errata...

Zuletzt bearbeitet:
2. Mit den DW hast du Recht wenn du meinst das mit sperrfeuer eine einheit keinen bekommt wenn sie dahinter steht und nicht im Geländestück ist stimmt. Wie gesagt hast dich schlecht ausgedrückt 😀

Das mit der Valkyre ist ein Streitthema das hier ja schon ausgiebig diskutiert worden ist, leider gibt es keine genauen Regel für ein Für oder Wieder. Deshalb abwarten Errate, ich bin der Meinung für Nein und ich spiele lieber so bevor ich den Gegner Bescheiße. Wenn später das nun erlaubt wird stelle ich gerne um. 😉

ok, ich hab mir die Finger im Online Codex wundgeklickt und die untenstehen de Liste ist dabei herausgekommen.

@TheDead: Ich hane bei der MailOrder nachgefragt, und mir wurde gesagt, dass die Walkyrie/Vendatte ihre Fähigkeiten Schocken und Scouten nicht verliert, wenn du einen Trupp reinpackst der die Regeln nicht hat. (hier: Infanterietrupp)
Ist vielleicht nicht das beste Beispiel, aber ein SM Trupp in einer Kapsel darf ja darin Schocken.
MailOrder hat aber auch behauptet aus einem durchgesch. Fahrzeug ausgestiegene Passagiere dürften nicht schießen.
SSG`s verschuldet der Fluff. Ich hab mir die Sokrater so schon vor einem Jahr vorgestellt^^

@zigor
Labern war humoristisch gemeint, no offence, aber ich vergess manchal das andere Leute meinen Humor nicht blicken🙄
DAs mit Sperrfeuer wusste ich auch schon vorher, deswegen hab ich auch im alten Codex Basis gespielt. Oder meinst du jetzt das n Mantikor als Mehrfachsperrf. geschossen wird?

apropos: ein Schwadron(Greife, Basis, etc.) schießt doch auch als Mehrfachsperrfeuer oder?

Liste:

*************** 1 HQ ***************

Company Command Squad 50 Punkte
- Company Commander kostenlos
- 1 x Veteran with Regimental standard 15 Pkt.
- 1 x Veteran with Vox-caster 5 Pkt.
- 1 x Veteran Weapons Team with Mortar 5 Pkt.
- 1 x Astropath 30 Pkt.
- 1 x Master of Ordnance 30 Pkt.
- 1 x Officer of the Fleet 30 Pkt.
- Camo cloaks 20 Pkt.
- - - > 185 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Storm Troopers 85 Pkt.
- 2 x Plasma gun 30 Pkt.
- - - > 115 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Infantry Platoon
+ Command Squad 30 Pkt.
- Platoon Commander kostenlos
- 1 x Guardsman with Vox-caster 5 Pkt.
- 1 x Guardsmen Weapons Team with Autocannon 10 Pkt.
+ Infantry Squad 50 Pkt.
+ Infantry Squad 50 Pkt.
+ Infantry Squad 50 Pkt.
+ Infantry Squad 50 Pkt.
- Krak grenades 10 Pkt.
- Guardsman with Flamer 5 Pkt.
+ Heavy Weapons Squad 60 Pkt.
- 3 x Laser cannon team 45 Pkt.
- - - > 425 Punkte

Veteran Squad 70 Punkte
- 3 x Veteran with Meltagun 30 Pkt.
- Veteran Sergeant kostenlos
+ Chimera Transport 55 Pkt.
- Heavy flamer kostenlos
- Heavy bolter kostenlos
- Extra armour 15 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Penal Legion Squad 80 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

1 Vendetta 130 Pkt.

7 Rough Raiders 70 Pkt.
- Upgrade to Rough Rider Sergeant 5 Pkt.
- - - > 75 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank 150 Pkt.
- Heavy bolter kostenlos
- Pair of Heavy bolters 20 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Ordnance Battery
+ - Griffon 75 Pkt.
- Heavy flamer kostenlos
+ - Griffon 75 Pkt.
- Heavy bolter kostenlos
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1500

Der Infanterietrupp mit Kraknades und Flamer kommt in den Flieger. Infanterie und Leman und Greife halten Zentrum. Vets und Vendetta-Trupp rauschen vor und nehmen Missionsziele, Pferde sind ne Kontereinheit (Termis etc.)

Zuletzt bearbeitet: