Meine Aktuelle IA Liste oder suche Rat.

Chaosrenegat

Blisterschnorrer
01. Juni 2010
402
1
7.286
Wollte mal meine aktuelle Imp Armee zur Diskusion stellen. Meine Hauptgegner sind Tyraniden und eine Khornelastige Dämonen Liste. Ich Spiele fast immer im Freundeskreis also ehr nicht auf Tunieren.


Ok und was hat das jetzt mit uns zu tun?


Nun ich plane diese Armee im Laufe des nächsten Jahres auf 2.500 bzw. 3.000 Punkte ausbauen und bin daher für alle möglichen Ratschläge sehr dankbar.


*************** 2 HQ ***************


Lord-Kommissar
- 1 x Energiefaust
- Plattenrüstung
- - - > 95 Punkte


Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Energiewaffe
- 1 x Veteran mit Regimentsstandarte
- 3 x Veteran mit Granatwerfer
- 1 x Astropath
- 1 x Artillerieoffizier
- 2 x Leibwächter
- - - > 180 Punkte


Ausbauideen: Evtl. einige Priester.





*************** 3 Elite ***************


10 Halblinge
- - - > 100 Punkte


7 Gardisten
- 2 x Granatwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiewaffe
- - - > 137 Punkte


Soldat Sly Marbo
- - - > 65 Punkte


Ausbauideen: Gardisten auf 10 Mann Sollstärke bringen und evtl. eine Chimäre spendieren.



*************** 3 Standard ***************


Veteranentrupp
- Pioniere
- 2 x Veteran mit Flammenwerfer
- 1 x Veteran mit schwerem Flammenwerfer
- 6 x Schrotflinte
- Veteranensergeant
- 1 x Schrotflinte
- 1 x Energiewaffe
- - - > 140 Punkte


Veteranentrupp
- Pioniere
- 2 x Veteran mit Flammenwerfer
- 1 x Veteran mit schwerem Flammenwerfer
- 6 x Schrotflinte
- Veteranensergeant
- 1 x Schrotflinte
- 1 x Energiewaffe
- - - > 140 Punkte


Veteranentrupp
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Raketenwerfer
- 3 x Veteran mit Granatwerfer
- Veteranensergeant
- 2 x Boltpistole
- - - > 104 Punkte


Ausbauideen: Für die Beiden ersten Veteranentrupps anschaffung je einer Chimäre, Anschaffung eines weiteren Fernkampf Veteranentrupps und mindestens 2 Infanteriezüge.



*************** 2 Sturm ***************


10 Kavalleristen
- 2 x Flammenwerfer
- Upgrade zum Kavalleriesergeant
- 1 x Energiewaffe
- - - > 125 Punkte


10 Kavalleristen
- 2 x Flammenwerfer
- Upgrade zum Kavalleriesergeant
- 1 x Energiewaffe
- - - > 125 Punkte


Ausbauideen: Entweder Anschaffung einer Sturmsentinelschwadron oder einer Sturmpanzerschwardon.



*************** 2 Unterstützung ***************


Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Kampfpanzer
- Schwerer Bolter
- Zusätzliche Panzerung
- Ritter-Kommandant Pask
+ - Leman Russ Kampfpanzer
- Schwerer Bolter
- Zusätzliche Panzerung
+ - Leman Russ Kampfpanzer
- Schwerer Bolter
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 545 Punkte


Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 175 Punkte


Ausbauideen: Weitere Leman Russ Schwadron oder weiterer Manticor.


Persöhnliche Anmerkung: Finde es Schade das die IA nur noch Fahrzeuge als Unterstützungsauswahlen hat.



Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1.931 (aktuell) 3.000 (Endziel)


Wie gesagt bin für jeden Rat Dankbar.
 
Ich würde anstatt eine weiteren LR Schwadron 1-2 Hydren in die Armee aufnehmen. Außerdem würde ich beim aufstocken der Gardisten andere Spezialwaffen in den Trupp tun, denn Plasmawerfer harmonisieren wesentlich besser mit den HE-LS des restlichen Trupps und "nutzen" auch den verbesserten Rüstungswurf beim Überhitzen.

Klar gegen Dämonen ist dir DS2 (fast) egal, aber die big bugs habe dafür ein echtes Problem mit Plasma.

Hast du schonmal über Ogryns nachgedacht? Denn für deinen Kommi mit E-Faust sehe ich keine vernünftige Begleitung in deiner Liste, da du ja auch keinen Gewaltmob am Start hast. Und gerade gegen Tyras/Dämonen ist es nicht ganz so tragisch, dass man ihnen keine E-Waffen verpassen kann.

Valkyre/Vendetta wäre mir Sicherheit auch ne Überlegung wert. Damit brauchst du eine Chimäre weniger und kannst, je nachdem was deiner Armee noch fehlt, sehr gut zwischen Massenvernichtung und sehr hartem Einzelfeuer wählen.
 
Mal Ehrlich: Tyras und Dämonen frühstücken dich.

Du hast bei 1900... nochmal 1900 Punkten weniger als die meisten auf 1500.
Deine Einheiten sind wirklich teuer und z.T. für deine Hauptgegner ineffizient.
Schablonen Waffen hast du gegen MAsse... aber was hast du gegen Grosse Viecher?
Drei PAnzer, die ALLE auf die gleiche Einheit schiessen müssen und in einer NAhkampfrunde platt gemacht werden (können)

Gegen Tyras fehlen dir Melter/Plasma, um den Mamas und Papas auf Distanz richtig weh zu tun. Drei Flamer gegen nen Trygon uä beeindruckt den nicht.
Der Stand and Shoot Trupp solle eigentlich tarnmäntel erhalte, sonst ist er zu schnell weg.
Das selbe gilt fürs HQ.

Dein HQ hat keine Starke Waffen, kann aber nicht Mobil eingesetzt werden dank Arioffizier.

Chimären sind gegen Dämonen fast schon pflicht.
Melter/Plasma statt Flamer für Veteranen.
Lord Komi raus. HQ Konzept überarbeiten.
Gardisten auf 5 mit Melter/Plasma (One-Hit-Wonder).
Kav auf 6-7 ohne Ausrüstung kürzen (max MBomb, gegen Fahrzeuge).
Die LRKPs aufteilen. Maximal zwei im Schwadron. Pask Raus, der bring dort nichts.

Grad gegen komplett Nahkampforientierte Armeen bietest du ihnen zu leichtes Futter, weil alles Nackt rum rennt und kein Langstreckenfeuer aufbauen kann. Sobald due deine Schablonen legen kannst kommt der Gegner mit dir in den Nahkampf und DAS solltest du vermeiden.
Der Manti ist Top, reisst aber auch nur 2-3 Runden Löcher in Massen-Tyras.
 
Ok Gestern sind einige Sachen angekommen die ich Bestellt hatte. und habe die Liste noch um einiges was ich hier noch rumstehen hatte ergenzt.

*************** 2 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Energiewaffe
- 1 x Veteran mit Regimentsstandarte
- 3 x Veteran mit Granatwerfer
Werden bald durch Melter ersetzt.
- 1 x Astropath
- 1 x Artillerieoffizier
- 1 x Leibwächter
- Tarnmäntel
- - - > 185 Punkte
Ist auf jeden Fall noch eine Chimäre für in Planung.

Primaris-Psioniker
- - - > 70 Punkte

Gegen Tyras und Große Dämonen vielleicht nicht so der Bringer aber das dafür verwendete Modell hats mir einfach angetan.

Priester des Ministorums
- - - > 45 Punkte

Einen der Gewaltmobs zugeteilt.

Priester des Ministorums
- - - > 45 Punkte

Einen der Sturm Veteranentrupps zugeteilt

Priester des Ministorums
- - - > 45 Punkte

s.O.

*************** 3 Elite ***************

10 Halblinge
- - - > 100 Punkte

7 Gardisten
- 2 x Granatwerfer
Werden bald gegen Melter ausgetauscht.
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiewaffe
- - - > 137 Punkte

Soldat Sly Marbo
- - - > 65 Punkte

*************** 5 Standard ***************


Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 1 x Bolter
- 1 x Energiewaffe
- Kommissar
- 1 x Energiefaust
- 1 x Soldat mit Zugstandarte
- 3 x Soldat mit Granatwerfer
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
+ Unterstüzungstrupp
- 3 x Maschinenkanonen Team
- - - > 457 Punkte

Die Vier Infanterietrupps werden zu je 2 Gewaltmob zusammen gefasst und erhalten bei nächster gelegenheit Kommisare. Desweitern plane ich weitere Unterstützungstrupps mit LKs und Mörsern.

Veteranentrupp
- Pioniere
- 2 x Veteran mit Flammenwerfer
- 1 x Veteran mit schwerem Flammenwerfer
- 6 x Schrotflinte
- Veteranensergeant
- 1 x Schrotflinte
- 1 x Energiewaffe
- - - > 140 Punkte

Chimäre in Planung

Veteranentrupp
- Pioniere
- 2 x Veteran mit Flammenwerfer
- 1 x Veteran mit schwerem Flammenwerfer
- 6 x Schrotflinte
- Veteranensergeant
- 1 x Schrotflinte
- 1 x Energiewaffe
- - - > 140 Punkte

Chimäre in Planung

Veteranentrupp
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Raketenwerfer
- 3 x Veteran mit Granatwerfer
- Veteranensergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Energiewaffe
- - - > 112 Punkte

Veteranentrupp
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Raketenwerfer
- 3 x Veteran mit Granatwerfer
- Veteranensergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Energiewaffe
- - - > 112 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

10 Kavalleristen
- 2 x Flammenwerfer
- Upgrade zum Kavalleriesergeant
- 1 x Energiewaffe
- - - > 125 Punkte

10 Kavalleristen
- 2 x Flammenwerfer
- Upgrade zum Kavalleriesergeant
- 1 x Energiewaffe
- - - > 125 Punkte

Heißester Kanidat momentan sind die Sturm Sentinels mit LKs.

**************3 Unterstützung*************

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Kampfpanzer
- Schwerer Bolter
- Zusätzliche Panzerung
- Ritter-Kommandant Pask
Wird bald einen Vollstrecker gesponnsort kriegen.
- - - > 215 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Kampfpanzer
- Schwerer Bolter
- Zusätzliche Panzerung
+ - Leman Russ Kampfpanzer
- Schwerer Bolter
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 330 Punkte

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 2623

Weitere Idee die mich Reizen sind die Hydras.

Bin immer noch für weitere Ratschläge offen. Danke im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ich es auch mal an deiner Stelle ausprobieren aus dem Zugkommando einen Selbstmordtrupp mit 4 Flammenwerfern zu machen. Für viel mehr ist die Einheit aufgrund des BFs ohnehin nicht zu gebrauchen und mich hat die Variante bisher noch nie enttäuscht.

Und wie schon angesprochen macht der Arti-Offi zusammen mit Sturmwaffen nicht so wirklich Sinn. Wobei ich ihn gegen Dämonen und Tyras ohnehin sinnlos finde, weil die beiden Armeen viel zu schnell bei dir sind, als dass der öfter als 1-2 schießen kann, ohne deine eigenen Truppen zu gefährden.

Kavallerie habe ich zwar noch nie selber gespielt, aber macht die E-Waffe da wirklich Sinn? Beim ersten Charge hat er ja die Lanze und danach ist der Trupp doch ohnehin praktisch wertlos E-Waffe hin oder her.

Ansonsten frage ich mich wie du bei 2600 Punkten mit gerade mal 5 Meltern und 2 Raketenwerfern die big bugs down bekommst? Ok, die Kampfgeschütze sind noch da, aber mit Schablonenwaffen auf einzelne Minis schießen... naja.

Wie schonmal erwähnt: Ne Vendetta ist eine idiotensichere Einheit, flexibel und würde eines deiner großen Defizite ausgleichen. Die Punkte kannst du locker zusammenkratzen, indem du deinen LR Fuhrpark etwas abspeckst. Vor allem weiß ich nicht wozu du gegen Dämonen und Tyras so viele DS 3 Schablonen brauchst.

Die Sturmsentinels sind ne gute Idee, aber ich würde dennoch zu Vendetta tendieren, aber kommt ganz drauf an, wie du sie einsetzen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Comments in pink. Pinke ausrüstung raus. 🙂

*************** 2 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Energiewaffe
- 1 x Veteran mit Regimentsstandarte

- 3 x Veteran mit Granatwerfer
Werden bald durch Melter ersetzt.
- 1 x Astropath
- 1 x Artillerieoffizier
- 1 x Leibwächter
- Tarnmäntel

- - - > 185 Punkte
Ist auf jeden Fall noch eine Chimäre für in Planung.

Chimäre!!!

Primaris-Psioniker
- - - > 70 Punkte

Gegen Tyras und Große Dämonen vielleicht nicht so der Bringer aber das dafür verwendete Modell hats mir einfach angetan.

Priester des Ministorums
- - - > 45 Punkte

Einen der Gewaltmobs zugeteilt.

Priester des Ministorums
- - - > 45 Punkte

Einen der Sturm Veteranentrupps zugeteilt

Priester des Ministorums
- - - > 45 Punkte

s.O.

*************** 3 Elite ***************

10 Halblinge
- - - > 100 Punkte

7 Gardisten
- 2 x Granatwerfer
Werden bald gegen Melter ausgetauscht.
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiewaffe
- - - > 137 Punkte

Lohnt nicht da HE Lasergewehrfeuer besser sein sollte.

Soldat Sly Marbo
- - - > 65 Punkte

*************** 5 Standard ***************

Der Kommandotrupp sollte eher auf Feuerkraft gebaut werden und der Komi in die gewaltmobs.

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 1 x Bolter
- 1 x Energiewaffe
- Kommissar
- 1 x Energiefaust
- 1 x Soldat mit Zugstandarte

- 3 x Soldat mit Granatwerfer
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
+ Unterstüzungstrupp
- 3 x Maschinenkanonen Team
- - - > 457 Punkte

Vll Melta zum schutz vor Tankshocks einpacken.

Veteranentrupp
- Pioniere
- 2 x Veteran mit Flammenwerfer
- 1 x Veteran mit schwerem Flammenwerfer

- 6 x Schrotflinte
- Veteranensergeant
- 1 x Schrotflinte
- 1 x Energiewaffe (warum ihm ne Ewaffe geben dann aber die Extra attacke für 2te waffe durch die shotgun nehmen?)
- - - > 140 Punkte

Tripple Flamer geht aber dann ohne heavy flamer, normal lohnen sich andere waffen da es Flamer in der Chimäre gibt.

Chimäre in Planung

Veteranentrupp
- Pioniere
- 2 x Veteran mit Flammenwerfer
- 1 x Veteran mit schwerem Flammenwerfer
- 6 x Schrotflinte
- Veteranensergeant
- 1 x Schrotflinte
- 1 x Energiewaffe
- - - > 140 Punkte

siehe oben

Chimäre in Planung

Veteranentrupp
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Raketenwerfer
- 3 x Veteran mit Granatwerfer
- Veteranensergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Energiewaffe

- - - > 112 Punkte

Kann man machen, finde aber 3 Melta/AC besser.

Veteranentrupp
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Raketenwerfer
- 3 x Veteran mit Granatwerfer
- Veteranensergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Energiewaffe
- - - > 112 Punkte
s.o.

*************** 2 Sturm ***************

10 Kavalleristen
- 2 x Flammenwerfer
- Upgrade zum Kavalleriesergeant
- 1 x Energiewaffe
- - - > 125 Punkte

10 Kavalleristen
- 2 x Flammenwerfer
- Upgrade zum Kavalleriesergeant
- 1 x Energiewaffe
- - - > 125 Punkte

Ewaffe raus da Einheit eh zu schwach nach erstem charge. Flammenwerfer müsste nicht unbedingt sein.

Heißester Kanidat momentan sind die Sturm Sentinels mit LKs.

**************3 Unterstützung*************

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Kampfpanzer
- Schwerer Bolter
- Zusätzliche Panzerung
- Ritter-Kommandant Pask
Wird bald einen Vollstrecker gesponnsort kriegen.
- - - > 215 Punkte

Pask in einem Executor(Plasma) oder gar nicht.
Tausch gegen 2 Hydren mit HBoltern.

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Kampfpanzer
- Schwerer Bolter
- Zusätzliche Panzerung
+ - Leman Russ Kampfpanzer
- Schwerer Bolter
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 330 Punkte

ZP in einem schwadron?
Auch hier lieber Flammenwerfer.

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 175 Punkte

Der soll sich eh nicht bewegen, und lieber einen Flamer für wenn jemand bei deinen Panzern verbeischaut (scouts,kommandoz, etc..)

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 2623