8. Edition meine aktuelle Liste

geifernde Bestie

Testspieler
28. Juni 2011
180
0
6.361
Hallo,
Ich habe ja schon des öfteren hier meine Listen gepostet und wollte euch mal meine aktuelle allrounder Liste bewerten lassen 😀
Damit habe ich ende November auch schon auf einem kleineren Turnier gespielt und gewonnen!
Meine Gegner waren: Echsenmenschen, Orcs&Gobblins, Gruftkönige, Tiermenschen, Zwerge, Hochelfen und Bretonen.
Gespielt habe ich aber nur gegen Zwerge, Orcs&Gobblins und Echsenmenschen weil das System die Verlierer immer Ausschieden ließ.

Naja hier mal meine Liste:

1 Kommandant: 270 Pkt. 18.0%
2 Helden: 155 Pkt. 10.3%
3 Kerneinheiten: 863 Pkt. 57.5%
1 Eliteeinheit: 120 Pkt. 8.0%
1 Seltene Einheit: 90 Pkt. 6.0%

Grauer Prophet, General, Lehre d. Untergangs, Skalm - 270 Pkt.

Häuptling, Tränenklinge, Verzauberter Schild, Ast - 110 Pkt.
Warlocktechniker, Verdammnisrakete - 45 Pkt.

49 Klanratten, Speere, Schilde, M, S, C, Giftwindmörser - 330 Pkt.
34 Sturmratten, Schilde, M, S, C, Warpflammenwerfer, Sturmbanner - 417 Pkt.
44 Skavensklaven, Schilde, M, C - 116 Pkt.

6 Gossenläufer, Fangnetz, Schleudern, Giftattacken, C - 120 Pkt.

Warpblitzkanone - 90 Pkt.

Insgesamt: 1498

Achja! gespielt wurde mit 1500 Punkten^^

Grauer Prophet -> Sturmratten
Häuptling -> Klanratten
Warlocktechniker -> Skavensklaven
Gossenläufer -> Kundschafter

Bitte bewerten!

@Erzfeind
würde den sturmbanner auf jeden fall empfehlen wenn du gegner hast die viel wert auf beschuss setzen (z.B Waldelfen LOL). im prinzip ist es nur dazu gedacht die waffenteams in stellung zu bringen. 1. runde du bewegst die waffenteams mit deinen regimentern mit 2. runde sturmbanner waffenteams weiter nach vorne 3. runde ballern! (sieht in der praxis aber etwas anders aus 😀 ).

@Snipper
gute frage...
hätte ich mir auf jeden fall mal besser überlegen sollen xD

Das Sturmbanner nutze ich auch um Waffenteams in Stellung zu bekommen. Dann allerdings sind etwa 4-5 Waffenteams bei und keine Warpblitzkanonen oder Seuchenklauenkatapulte. Und das Ding eben vor dem ersten Feindbeschuss zünden und hoffen, dass es lange genug hält.

Ich finde die einzelnen Regimenter zwar mal wieder zu groß, bin damit aber wohl allein auf weiter Flur.
Und ja, der Graue Prophet darf gerne ein eigens kleines Regiment bekommen, dass sich erstmal aus dem Nahkampf raushält.

Meinen AST rüste ich gerne mit magischem Banner aus um 2 magische in einem Regiment zu nutzen. Kombinationen von Kriegsbanner und Standarte der Klanüberlegenheit sind schon nett.

Aber ich kann mir auch vorstellen deine Liste so oder ähnlich zu spielen.

Frage: lohnen sich die Netze bei den Gossenläufern? Abegesehen davon, dass sie schweineteuer werden.

Fangnetzte: "Kostenlos"

Oh. Hatte die Jungs mit 10 Punkten ohne Ausrüstung im Kopf.

Trotzdem erschließt sich mir der Sinn der Fangnetze nicht ganz. Die Jungs schlagen eh meist als Erste zu und Überleben gehört nicht gerade zu deren Stärke. Aber ich sollte das mal einfach testen, wenn Andere die Option für gut empfindet.

ich hab die fangnetze immer gern dabei für den nahkampf 🙂
aber da die eshin heinis sowieso nicht in den nahkampf gehören ist es egal was du mit denen machst ich hab beides bis jetzt getestet und fangnetze sind cool zu spielen, habe die modelle aber noch nicht danach ausgerüstet.

Habe Heute gegen meinen Bruder ein kleines Rematch gespielt, weil ich ihn beim Turnier zíemlich fertig gemacht habe und er das nicht so auf sich sitzen lassen wollte 🙂
Er hat mir die ganze zeit gedroht wie gut seine überarbeitete liste nicht ist, also habe ich mir aus Angst (bzw. Entsetzen vor 2 Stegadons) auch meine Liste überarbeitet (habe mich dabei an euren tipps orientiert).
Habe knapp gewonnen am ende stand noch 1 Stegadon mit 1LP im nahkampf gegen meine Klanrattenhorde (Häuptling hatte nurnoch 1LP), Giftwindmörser der auf eine Einheit Sauruskrieger (nurnoch 8 Mann) zielte und 1 Sauruskavallerie-Ding.

Warum mein Grauer und der AST gestörben sind?
Naja die Einheit war immer zentral in meiner Armee, damit die anderen Regimenter von den Boni profitieren, mein Bruder hatte seine Liste ziemlich stark auf den Grauen ausgelegt daher hat er zuerst mal das Regiment zerschlagen, dass die Klanratten beschützen sollte (also die Sturmratten) und ist dann zu dem Grauen vorgedrungen. Getötet wurde er aber erst ziemlich gegen Ende des Spiels.

Und die Liste noch ^_^ :

1 Kommandant: 305 Pkt. 20.3%
2 Helden: 187 Pkt. 12.4%
3 Kerneinheiten: 789 Pkt. 52.6%
1 Eliteeinheit: 130 Pkt. 8.6%
1 Seltene Einheit: 90 Pkt. 6.0%

Grauer Prophet, General, Lehre d. Untergangs, Skalm, Warpenergie-Kondensator, 1 x Warpsteinhappen - 305 Pkt.

Häuptling, Tränenklinge, Verzauberter Schild - 85 Pkt.
Häuptling, Schild, Ast, Grossstd. d. Klanüberlegenheit - 102 Pkt.

49 Klanratten, Schilde, M, S, C, Giftwindmörser - 305.5 Pkt.
23 Klanratten, Schilde, M, S, C - 123.5 Pkt.
30 Sturmratten, Schilde, M, S, C, Warpflammenwerfer, Kriegsbanner - 360 Pkt.

6 Gossenläufer, Fangnetz, Schleudern, Giftattacken, C, Rauchbomben - 130 Pkt.

Insgesamt: 1501

zur Info:

Mein Bro spielt Echsen-Dinge ^_^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klanratten ohne Waffenteam lohnen sich nicht, für die Punkte kriegst Du in Sklaven viel mehr. Gossenläufer spiele ich gar nicht, im Vergleich was man für die an andere Auswahlen spielt sind sie viel zu teuer (dafür würdest Du hier eine zweite WBK und das fehlende Waffenteam für die Klanratten reinkriegen). Häuptlinge braucht auch keiner jenseits der AST, die holen ihre Punkte nie rein. Dem Propheten kannst Du ruhig noch einen 4+ ReW spendieren wenn er zu Fuß läuft, damit überlebt er notfalls auch mal 1-2 Nahkampfrunden bevor er mittels Schwefelsprung die Ratte... äh, Fliege macht.

danke für deinen Post,
habe heute mit meinem bruder nochmal gespielt diesmal war es härter den je, es war so knapp, man konnte das ganze spiel über nicht sagen wer gewinnen wird. letztendlich habe ich dann wieder die besseren züge gemacht und mich auch am schluss nicht auf ein risiko eingelassen (skaven!).
am schluss standen noch skinks 1kroxigor mit 1LP
und noch eine ziemlich zerfetzte klanrattenhorde mit ast hehee...

meine liste von heute:

1 Kommandant: 270 Pkt. 13.5%
2 Helden: 142 Pkt. 7.1%
3 Kerneinheiten: 756.5 Pkt. 37.8%
1 Eliteeinheit: 90 Pkt. 4.5%
2 Seltene Einheiten: 240 Pkt. 12.0%

Grauer Prophet, General, Lehre d. Untergangs, Skalm - 270 Pkt.

Häuptling, Schild, Ast, Kriegsbanner - 97 Pkt.
Warlocktechniker, Verdammnisrakete - 45 Pkt.

49 Klanratten, Schilde, M, S, C, Giftwindmörser - 305.5 Pkt.
30 Sturmratten, Schilde, M, S, C, Warpflammenwerfer - 335 Pkt.
44 Skavensklaven, Schilde, M, C - 116 Pkt.

5 Gossenläufer, Fangnetz, Schleudern, Giftattacken - 90 Pkt.

Todesrad - 150 Pkt.

Insgesamt: 1498.5

************** 1 Kommandant ***************
Kriegsherr
- General
+ - Schild
+ - Kriegssänfte
+ - Tränenklinge
- Talisman der Bewahrung
- - - > 203 Punkte
*************** 2 Helden ***************
Häuptling
+ - Schild
+ Armeestandartenträger
- Sturmbanner
- - - > 122 Punkte

Warlocktechniker
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Magiebannende Rolle
+ - Lehre des Untergangs
- - - > 125 Punkte
*************** 3 Kerneinheiten ***************
29 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Warpflammenwerfer
- - - > 220.5 Punkte

20 Sturmratten
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Ratlingkanone
+ - Standarte der Disziplin
- - - > 235 Punkte

50 Skavensklaven
- Musiker
- - - > 102 Punkte
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
6 Gossenläufer
- Schleudern
- Giftattacken
- - - > 108 Punkte

3 Rattenoger
1 Meutenbändiger
- Elite-Rattenoger
- - - > 143 Punkte
*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Todesrad
- - - > 150 Punkte

Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 1498.5

Bin mit der Liste im guten Mittelfeld auf einem Turnier gelandet. Es war ein Funturnier, also kein harten Listen.

Sturmbanner war eigentlich nur gegen die Zwerge gut. Den AST verlor ich in 2 Spielen leider.
Du setzt mit dieser Liste halt mehr auf Magie was auch verständlich ist wenn dein Gegner Echsenmensch ist. Also ich spar mir die Schilde bei den Sklaven und kauf einfach mehr Sklaven. Wie sind deine Erfahrung mit Schild rettest du viele dadurch ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Flieht die Einheit aus dem Kampf, stirbt der AST wie jeder andere Standartenträger.

Genau das meine ich ja. Ich habs halt bisher immer gut hinbekommen meinen AST aus den dicksten Nahkämpfen rauszuhalten.

Die Idee mit dem banner der Disziplin ist nicht schlecht. Wenn der General draufgeht ändert sich der Moralwert der Sturmratten nicht solange noch ein Häuptling, also vermutlich der AST, drinsteht.

Und das Sturmbanner ist halt ein zweischneidiges Schwert und dann immer noch etwas vom Glück abhängig.