8. Edition Meine allererste Hochelfen Liste

Nabend zusammen

Mit Beginn der 8ed will ich nun auch endlich ins WHFB einsteigen.

Ich habe den Tick ausschließlich mit bemalten Modellen zu zocken (das hält meine Malmotivation hoch !), daher poste ich vor meiner Armeeliste einfach mal was ich überhaupt an Modellen zur Verfügung habe falls jemand mit dem Grundstock verbesserungsvorschlage haben sollte.

Demnächst habe ich mein erstes Spiel gegen Orks mit 1500 Punkten, da wollte ich mal fragen ob meine Liste dafür irgendwie Sinn macht.

Fertige Modelle habe ich:

1 Magier zu Fuss
1 berittenen Edlen

20 Speerträger + volles Kommando (23 Modelle)
10 Bogenschützen ohne Kommando
20 Schwertmeister + volles Kommando (Also 23 Modelle)
5 Silberhelme + volles Kommando (also 8 Modelle)
1 Repetier Speerschleuder

hier meine Liste:

(2 Speerträger muss ich noch fix bemalen für diesen Liste)

1 Kommandant: 350 Pkt. 23.3%
1 Held: 159 Pkt. 10.6%
2 Kerneinheiten: 381 Pkt. 25.4%
2 Eliteeinheiten: 509 Pkt. 33.9%
1 Seltene Einheit: 100 Pkt. 6.6%

*************** 1 Kommandant ***************

Erzmagier, General, Upgrade zur 4. Stufe
+ Ring des Zorns, Heiliger Weihrauch, Stab der Stärke
+ Weiße Magie
- - - >350 Punkte
Kommt zu den Speerträgern

*************** 1 Held ***************

Edler
+ Schild, Drachenrüstung
+ Elfenross mit Harnisch
+ Reißende Klinge, Opalamulett, Helm des Glücks
- - - >159 Punkte
kommt zu den Silberhelmen

*************** 2 Kerneinheiten ***************

24 Speerträger, Standartenträger, Champion
+ Löwenstandarte
- - - >261 Punkte

10 Bogenschützen, Leichte Rüstung
- - - >120 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

20 Schwertmeister von Hoeth, Standartenträger, Champion
+ Schreckensmaske von Iek!
+ Klingenstandarte
- - - >394 Punkte

5 Silberhelme, Schilde
- - - >115 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Repetier-Speerschleuder
- - - >100 Punkte

Insgesamte Punkte Hochelfen : 1499

Also ich würde zunächst bemängeln, dass bei deinen Charaktermodellen noch Potential vorhanden ist. Den Erzmagier würde ich folgendermaßen ausrüsten:

Erzmagier
Seherstab von Saphery
Folaraliths Robe

Der sucht sich die Sprüche aus und hat damit automatisch die 4 Sprüche, die du brauchst. Das macht den Ring des Zorns dann auch überflüssig. Ob du jetzt unbedingt Weiße Magie nehmen solltest musst du selber entscheiden. Ich fand die neue Lebensmagie sehr schön.
Der AST sollte zu Fuß die Speerträger begleiten, da 5 Silberhelme maximal zum stören geeignet sind.
Speerträger sind ok, würde ich aber mit Kriegsbanner spielen, da man die Löwenstandarte wohl jetzt nicht mehr so oft braucht (ging mir zumindest so). % SIlber helme halt nur zum stören geeignet.
Schwertmeister sind toll, Klingenstandarte ist auch super wobei gegen Orks vllt. Overkill. Ein Zauberbanner macht sicherlich auch was her. Flammenbanner gegen Trolle könnte auch Sinn haben.

Hoffe ich konnte helfen.

Den Stab der Stärke habe ich drin weil ich gesehen habe was passiert wenn ein Magier in einer Einheit Kontrollverlust erleidet, hat ein 25 Regiment Dunkelelfen Krieger ausgelöscht das ganze.

Magielehre ist in der Tat noch ein Platzhalter, da bin ich mir noch vollkommen unschlüssig.

Habe ich Magieentzug eigentlich auch wenn ich eine andere Lehre nehme ?

Einen AST habe ich gar nicht drin in der Liste. Ein Charaktermodell schaffe ich noch vor dem Spiel, den Edlen wollte ich jetzt anfangen ... lieber einen Edlen zu Fuss bemalen oder lieber einen AST ?

Der Orkspieler setzt auf große Blöcke Orks, Moschas und Schwarzorks. KEINE Gobbos aber alles an Waaghmagie was geht.

Ausserdem das volle Programm Speerschleudern und Steinschleudern und seit neuestem am liebsten Kamikazekatapulte.

Hab noch NIE WHFB gezockt, zu 40K bisher bin darum noch ein bischen unbeholfen da einige Mechaniken doch vollkommen anders funktionieren (Vor allem das Armee aufstellen wenn man so weniger Modelle für Kerntruppen zur verfügug hat. Gott, ich brauch dringend einen großen Block Seegarde)

Gut, die Frage mit dem Magieentzug hat sich erledigt ....

Wenn ich ein wenig schiebe könnte ich einen zweiten Magier reinbekommen wenn ich die Silberhelme komplett streiche.

Würde das Sinn machen ?

Wenn ich den zweiten Mage nehme, und ich dem auch Lebensmagie als Lehre gäbe hätte ich DEFINITV alle 6 Sprüche der Lehre ohne den Seherstab von Saphery

weitere Frage:
angenommen ich gebe dem Erzmagier Folariaths Robe und den Talisman von Saphery, ist der denn im Nahkampf unverwundbar ?

Das nützt dir aber nichts, wenn dein Meistermagier z.B. keinen Rankenthron hat. Insofern glaube ich das einer, der 4 wichtige Sprüche hat, schon kostenoptimaler ist.

AST ist auf jeden Fall extrem wichtig in so ziemlich jeder Armee und ich würde den auf jeden Fall mitnehmen!!! Allein der Reroll für ALLE Moralwerte in 12" ist absolut top.

@ Buch von Hoeth: Das ist natürlich geil, aber ich finde es für ein Freundschaftsspiel schon ein bisschen doll, vor Allem gegen Orks.

@ Robe+Talisman: Gegen Orks stimmt das. Allerdings kannst du immer noch von Modellen, die von Haus aus magische Attacken haben (Dämonen, Waldgeister, Gralsritter etc.) verwundet werden. Die gibt es bei Orks aber nicht. Versuch lieber deinen Chef aus solchen Dingen rauszuhalten. Man kann damit einen Waaghboss zwar mal schocken, aber wenn mich ein Meistermagier herausfordert, dann klingelts bei mir schon. 😉

Das Problem eine Bannrolle reinzunehmen ist jetzt das man nur noch ein arkanes Artefakt reinnehmen kann, genau dort sind aber auch andere wichtige Sachen ...

Da ich immer noch ziemlich eingeschüchtert bin einen Magier ohne gewissen Schutz vor Kontrollverlust in die Schwertmeister zu packen habe ich einmal etwas anders Versucht.
ich habe dem zweiten Magier den Seherstab gegeben, mit dem suche ich mir dann "Shield of Thorns" und "Awaking of the Woods" aus ... der Rest ist dann automatisch auf dem Erzmagier

Für den fehlenden AST (den kriege ich bei 2 Magiern nun auf keinen Fall mehr unter) habe ich die Herrscherkrone eingepackt, könntes zur zusätzlichen Sicherheit dem Edlen noch den Helm des Glücks wegnehmen und dafür das Drachenhorn einpacken.

was denkt ihr ?

Das ganze sieht nun so aus:

1 Kommandant: 345 Pkt. 23.0%
2 Helden: 306 Pkt. 20.4%
2 Kerneinheiten: 376 Pkt. 25.1%
1 Eliteeinheit: 369 Pkt. 24.6%
Erzmagier
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Heiliger Weihrauch
- Krone der Herrschaft
- Stab der Stärke
+ - Lehre des Lebens
- - - > 345 Punkte

*************** 2 Helden ***************
Magier
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Seherstab von Saphery
+ - Lehre des Lebens
- - - > 165 Punkte
Edler
+ - Schild
- Schwere Rüstung
+ - Reißende Klinge
- Helm des Glücks
- Opalamulett
- - - > 141 Punkte

24 Speerträger
- Standartenträger
- Champion
+ - Kriegsbanner
- - - > 256 Punkte
10 Bogenschützen
- Leichte Rüstungen
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
19 Schwertmeister von Hoeth
- Standartenträger
- Champion
+ - Glücksstein
- Eisenfluch-Ikone
+ - Zauberbanner
- - - > 369 Punkte

Repetier-Speerschleuder
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 1496

Das ist es nun !

So, dies ist nun die endgültige Liste für mein allererstes WHFB Spiel.

1 Kommandant: 360 Pkt. 24.0%
2 Helden: 296 Pkt. 19.7%
2 Kerneinheiten: 376 Pkt. 25.0%
1 Eliteeinheit: 369 Pkt. 24.6%

Erzmagier, General, Upgrade zur 4. Stufe
+ Folariaths Robe, Talisman von Saphery, Stab der Stärke
+ Lehre des Lebens
- - - >360 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Edler
+ Schild, Schwere Rüstung
+ Reißende Klinge, Opalamulett, Helm des Glücks
- - - >141 Punkte

Magier, Upgrade zur 2. Stufe
+ Magiebannende Rolle
+ Weiße Magie
- - - >155 Punkte

10 Bogenschützen
- - - >110 Punkte

24 Speerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner des arkanen Schutzes
- - - >266 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

19 Schwertmeister von Hoeth, Standartenträger, Champion
+ Eisenfluch Ikone, Glücksstein
+ Zauberbanner
- - - >369 Punkte

Repetier-Speerschleuder
- - - >100 Punkte

Insgesamte Punkte Hochelfen : 1501

Die meiste arbeit und tragendes Element sollen die Schwertmeister sein ...

Die Gedanken dabei:

Der Erzmagier kommt in die Schwertmeister. Lebensmagie um die Schwertmeister nach Leibeskräften zu schützen und wieder aufzustocken. Stab der Stärke als Schutz vor Kontrollverlust um die kostbaren Schwertmeister zu schützen. Folariaths Robe und Talisman von Saphery als unschöne Überraschung für Herausforderungen (und die kommen, denn der Orkspieler lässt so gut wie niemals eine Gelegenheit aus zum herausfordern).

Der Champion der Schwertmeister soll den Schutz der Schwertmeister mit der Eisenfluch Ikone erhöhen

Der Edle kommt in die Speerträger um diesen noch ein wenig Biss zu geben, Helm des Glücks und Opalamulett um evtl auch für eine Herausforderung gerüstet zu sein.

Der "Kleine" Magier als Bannrollenträger. Er bekommt weisse Magie um zum einen den Magieentzug zu erhalten und zum anderen den Schild von Saphery um damit die Speerträger zu schützen (dieser Schutz soll durch das Banner des arkanen Schutzes gegen Zaubersprüche verbessert werden).

Ich hoffe durch diese Kombi die Magiephase zu dominieren und die Schwertmeistern in "Ruhe" ihre Arbeit machen zu lassen.

und das ist die Truppe: