Meine Armee - 750/1000 Punkte

RobCapa

Aushilfspinsler
03. Januar 2015
5
0
4.631
Hallo!

Habe mich von Freunden anfixen lassen und beginnen nun eine kleine imperiale Panzerdivision aufzubauen.
Aktuell proxen wir in unseren Spielen untereinander da ich noch nicht alles beisammen habe. Im Jänner spielen wir mal auf 750 Punkt. Im Februar steigen wir dann auf die 1000 Punkt an.

Hier mal 750 Pkt.
Astra Militarum (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- HQ (1) ----------

Tank Commander (435 Punkte)
- Kriegsherr
- Ritter-Kommandant Pask
- Leman Russ
__- Leman Russ Punisher
__- Laserkanone
__- Seitenkuppeln mit Multimeltern
__- Bulldozerschaufel
- Leman Russ
__- Leman Russ Executioner
__- Schwerer Bolter
__- Seitenkuppeln mit Plasmakanonen
__- Bulldozerschaufel

---------- Standard (2) ----------

Veteranentrupp (125 Punkte)
- 9x Lasergewehr
- Veteranensergeant
__- Laserpistole
__- Nahkampfwaffe
- Chimäre
__- Multilaser
__- Schwerer Flammenwerfer

- 9x Lasergewehr
- Veteranensergeant
__- Laserpistole
__- Nahkampfwaffe
- Chimäre
__- Multilaser

---------- Unterstützung (1) ----------

Wyvern Battery (65 Punkte)
- Wyvern

Und hier 1000 Pkt. (eigentlich 995, wusste nicht für was die letzten 5 rausgehen sollen/könnten)

Astra Militarum (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- HQ (1) ----------

Tank Commander (445 Punkte)
- Kriegsherr
- Ritter-Kommandant Pask
- Leman Russ
__- Leman Russ Punisher
__- Laserkanone
__- Seitenkuppeln mit Multimeltern
__- Bulldozerschaufel
- Leman Russ
__- Leman Russ Executioner
__- Laserkanone
__- Seitenkuppeln mit Plasmakanonen
__- Bulldozerschaufel

---------- Standard (2) ----------

- 9x Lasergewehr
- Veteranensergeant
__- Laserpistole
__- Nahkampfwaffe
- Chimäre
__- Multilaser

- 9x Lasergewehr
- Veteranensergeant
__- Laserpistole
__- Nahkampfwaffe
- Chimäre
__- Multilaser

---------- Sturm (1) ----------

Vendetta-Schwadron (170 Punkte)
- Vendetta
__- Zwei synchr. Laserkanonen

---------- Unterstützung (1) ----------

Wyvern Battery (130 Punkte)
- Wyvern
- Wyvern

Tja soviel mal von meiner Seite. Freue mich über Ratschläge, Tipps, Anregungen usw.

Der Ansatz ist schon ok aber Veteranen ohne Upgrades bringen nicht allzuviel ... Bevor du alle Punkte für Wyvern Vendetta und die HQ ausgibst solltest du zumindestens 2 wenn nicht 3 Spezialwaffen für die Veteranentrupps planen und eventuell noch eine Doktrin. Ich persönlich finde Flieger in 1000 Punktespielen nicht so gut, da dir die Punkte schnell woanders fehlen. Außerdem hast du die Hälfte deiner Punkte in die HQ versenkt bevor du deine Standards upgradest ... Ich nehme meistens 3 Chimären mit Vets die Plasmakumpels kriegen die Plattenrüstungen Meltertaxis bekommen schwere Flamer und eventuell Bulldozer je nachdem wieviel Gelände ihr habt. Gegen Gegner mit vielen Fahrzeugen mehr Melter gegen MCs mehr Plasma. Wenn du dann deine HQ dazu nimmst sind die Punkte auch schon wieder fast voll. Probier doch erstmal Paskpunisher mit Schaufel und dazu nen Executioner mit Plasmasponsons und Schaufel. Laserkanonen und Multimelter sind mMn eher Luxus, den man erst einpacken sollte wenn der Rest steht.

Wenn du gegen leichte Fahrzeuge bzw hauptsächlich Infanterie spielst würd ich zum Beispiel sowas spielen:

Kombiniertes Kontingent: Astra Militarum (Hauptkontingent)

*************** 1 HQ ***************

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Punisher
- Schwerer Bolter
- Bergeausrüstung
- Knight Commander Pask
+ - Leman Russ Executioner
- Schwerer Bolter
- Paar Plasmakanonen
- Bulldozerschaufel
- - - > 405 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Veteranentrupp
- Grenadiere
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 185 Punkte

Veteranentrupp
- Grenadiere
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 185 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- Bulldozerschaufel
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Wyvern Battery
+ - Schwerer Bolter
- - - > 65 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1000

Aus den Anzügen der Tau machen die Leman Russ schneller einen Aschehaufen als der Tau Käse schmeißen kann 😛 Gegen so ziemlich alle dürfte auch der Wyvern effektiv sein außer Necrons oder Space Wolfs, da wird er alleine Probleme haben die Infanterie zu killen. Gegen die Scarabäen der Necrons am besten S6 oder Schablonen einsetzen, dann sind die ziemlich schnell Geschichte. Gegen Dämonen hab ich noch nicht gespielt aber soweit ich weis kann man da auch gerne auf DS verzichten weil die eh nur ++ Saves haben ? Gegen Orks mehr Flammer einpacken außer du erwartest Meganobs o.Ä in massen. Gegen die meisten Fahrzuge reichen Plasmawaffen sowie die Leman Russ aus. Wenn du dich nicht zu unbeliebt machen willst würde ich aber keine Antilisten schreiben dann hast du schnell keine Gegner/Freunde mehr 😛 Wenn du merkst die Liste wird zu hart probier einfach mal andere Leman Russ Varianten aus. Die werden idR weniger effektiv sein als das 0815 Pask Schwadron aber können dir viel Hass sparen 😛

Finde die Paskschwadron bei 750 Punkten viel zu teuer. Immerhin werden ALLE PA Waffen deines Gegners auf Pask feuern.

Die Gefahr an beiden listen ist das ein guter Schuss mit ner Laska, ner Lanze oder ein schockender Meltertrupp dir das Spiel versauen kann.

Zudem sind,Vets ohne Spezialwaffen, wie schon gesagt wurde, absolute Verschwendung, was sollen die machen?

Meine aktuelle Gegner sind Tau (Farsight, sehr Anzug/Schwebe lastig)
Unlustig wirds für das Militarum, wenn dein Gegner auf 750 einen Riptide, Longstrike, schockenden Melter Krisis und n paar Feuerkrieger mit evtl sogar ner Aegis spielt... ._.
Farsight wird aber auf große Punkte richtig hässlich, also du kannst schonmal anfangen dir für den und seine Bombe ein paar Taktiken zurechtzulegen 😉 .
Aber generell zu dem Kommentar zu noch Freunde und so haben:
Orientiere dich immer an dem was der jeweilige Gegner spielt. Das ist jetzt keine Aufforderung Antilisten zu schreiben! Du solltest einfach nur immer den gleichen "Härtegrad" einer Liste verfolgen, wie es dein jeweiliger Gegner normalerweise tut. Also gegen nette Listen nette Listen spielen, und den Optimierern mit Pask so richtig den Tag versauen 😀.

LG Ildrahim

Aus den Anzügen der Tau machen die Leman Russ schneller einen Aschehaufen als der Tau Käse schmeißen kann 😛 Gegen so ziemlich alle dürfte auch der Wyvern effektiv sein außer Necrons oder Space Wolfs, da wird er alleine Probleme haben die Infanterie zu killen. Gegen die Scarabäen der Necrons am besten S6 oder Schablonen einsetzen, dann sind die ziemlich schnell Geschichte. Gegen Dämonen hab ich noch nicht gespielt aber soweit ich weis kann man da auch gerne auf DS verzichten weil die eh nur ++ Saves haben ? Gegen Orks mehr Flammer einpacken außer du erwartest Meganobs o.Ä in massen. Gegen die meisten Fahrzuge reichen Plasmawaffen sowie die Leman Russ aus. Wenn du dich nicht zu unbeliebt machen willst würde ich aber keine Antilisten schreiben dann hast du schnell keine Gegner/Freunde mehr 😛 Wenn du merkst die Liste wird zu hart probier einfach mal andere Leman Russ Varianten aus. Die werden idR weniger effektiv sein als das 0815 Pask Schwadron aber können dir viel Hass sparen 😛

Hierzu nur 2 Fragen weil ich noch nicht so firm/sattelfest bin
- Mit S6 wird Stärke d. Waffe gemeint
Als andere Variante denke ich an einen Demolisher oder Vanquisher? Habe hier im Forum auch schon eine Liste gefunden mit Hinweisen wie welchen ausstatten.

Auf jeden Fall danke soweit!

Finde die Paskschwadron bei 750 Punkten viel zu teuer. Immerhin werden ALLE PA Waffen deines Gegners auf Pask feuern.

Die Gefahr an beiden listen ist das ein guter Schuss mit ner Laska, ner Lanze oder ein schockender Meltertrupp dir das Spiel versauen kann.

Zudem sind,Vets ohne Spezialwaffen, wie schon gesagt wurde, absolute Verschwendung, was sollen die machen?

Mein größeres Problem bei den Tau ist aktuell die Hit-and-Run taktik. Schweben-Feuer-Wegschweben. Jedoch konnte ich den Farsight Tau mit der Wyvern schon mal ihre Marker Dronen wegschießen (oder eben die Scouts) was sich schon als Vorteil heraus stellt. Shocktruppen sind ein Manko welche ich wohl mit Conscripts Blobs lösen könnte?

Was die Vets ohne Spezialwaffen machen? Zumindest Missionziele sichern während die Chimäre weiterfährt und sich andere schnappt. Sicherlich ein Plan mit Dachschaden aber besser als nichts. Wobei wie gesagt werde ich beim nächsten Spiel die obrige Alternativliste mal testen.

Unlustig wirds für das Militarum, wenn dein Gegner auf 750 einen Riptide, Longstrike, schockenden Melter Krisis und n paar Feuerkrieger mit evtl sogar ner Aegis spielt... ._.
Farsight wird aber auf große Punkte richtig hässlich, also du kannst schonmal anfangen dir für den und seine Bombe ein paar Taktiken zurechtzulegen 😉 .
Aber generell zu dem Kommentar zu noch Freunde und so haben:
Orientiere dich immer an dem was der jeweilige Gegner spielt. Das ist jetzt keine Aufforderung Antilisten zu schreiben! Du solltest einfach nur immer den gleichen "Härtegrad" einer Liste verfolgen, wie es dein jeweiliger Gegner normalerweise tut. Also gegen nette Listen nette Listen spielen, und den Optimierern mit Pask so richtig den Tag versauen 😀.

LG Ildrahim

Der Riptide ist nicht mal DAS Problem, eher Shock-Krisis.

@All
Auf jeden Fall danke euch für die Kommentare -sorry wenn ich mich noch etwas unbeholfen anstelle.

Ja mit S# wird generell die Stärke einer Waffe gemeint 😛 Mit anderen Leman Russ Varianten meine ich alle 😛 Punisher ohne Pask ist nicht so gut aber für den Rest lässt sich immer eine Funktion finden.
Schocktruppen blockst du am besten mit Infanteriezügen, wobei du eigentlich nur den Nahbereich deiner Fahrzeuge zustellen musst solange du nicht genug Modelle hast um den Tisch zu fluten 😛
Gegen Krisis wirkt ein normaler Leman Russ Wunder 😛 Ein Treffer mit S8 DS3 und weg sind die Blaumänner außer sie haben einen Commander in Iridiumrüstung dabei dann wirds ätzend. Wenn die Krises beim Schocken nichts vernichten können, weil du genug zu gestellt hast gib deinem Tankschwadron doch mal ein neues Ziel. Gegen den Beschuss von 2 Leman Russ raucht auch so ein Trupp schnell ab ...
Wenn dir jemand mit zu harten Listen auf die Nerven geht, spiel halt den 0815 Pask mit Tarnnetzen und einer Aegis. dann hat er auf deiner Tischhälfte nen 3+ Decker und Pz14 in der Front. Bis ein HH da durch ist, ist das Spiel vorbei und der Tau hat sich mit seinem eigenem Käse erstickt. Vorallem wenn er den Standard "ich bin Tau ich bau mir nen Bunker" Stil annimmt hat man gerade als AM Spieler genug Schablonen um den Bunker zum Grab zu machen.

Der Riptide ist nicht mal DAS Problem, eher Shock-Krisis.

@All
Auf jeden Fall danke euch für die Kommentare -sorry wenn ich mich noch etwas unbeholfen anstelle.

Ja ok das mit dem Riptide is so ne Sache... Bei mir wurde halt in 3 Spielen in Runde 1 Pask vom Longstrike rausgehauen und dann schauste dumm aus der Wäsche xD. (Das ist ja auch die Schwäche so einer Liste)

Und ja Schock Krisis sind echt, echt hässlich, weil sie auch an jeden Gegner angepasst werden können.

Und Leute nein, das kommt euch nicht nur so vor, ich habe ein 100 % Tau Trauma ._. !

LG Ildrahim