Meine Armee fürs Boltershot

Calistarius

Hintergrundstalker
24. Juli 2005
1.280
3
14.171
41
Soo nach langer Abstinenz zu den Imperialen will ichs mal wieder wissen. Geplant ist folgendes:

HQ
Chef mit Bolter, 4 Plasmawerfer 174
Chimäre mit Multilaser, Schwerem Bolter, Zusatzpanzerung und Nebelwerfer

ELITE
8 Gardisten, Melter, Plasmawerfer, Ewaffe für den Sergeant 204

8 Gardisten, Melter, Plasmawerfer, Ewaffe für den Sergeant 204

STURM
Höllenhund mit Schwerem Bolter, Zusatzpanzerung und Nebelwerfer 123

10 Reiter mit Sprenglanzen 110

STANDARD
6 Gardisten, Melter, Plasmawerfer, Ewaffe für den Sergeant 184

6 Gardisten, Melter, Plasmawerfer, Ewaffe für den Sergeant 184

UNTERSTÜTZUNG
Leman Russ Kampfpaner mit 3 Schweren Boltern, Zusatzpanzerung und Nebelwerfer 163

Leman Russ Demolisher mit 3 Schweren Boltern, Zusatzpanzerung, Nebelwerfer und Geländeausstattung 178

Basilist mit Indirektem Feuer 125

1649 Punkte

Alternative wäre einen Gardistentrupp, die Ewaffen an den Gardisten, und den Basi rausstreichen und ein Unterstützungszug mit HQ in Chimäre und 2 Laserkanonentrupps reinzunehmen.

Bitte um Kritik.

Ich finde das Thema, dass Du Dir ausgesucht hast, spitze.
Einige Kleinigkeiten:
1. Ich denke auch, das Mischen von Spezialwaffen ist nicht so sinnvoll. Einer guckt immer zu. Deswegen: 2 Trupps mit Melter (Panzerjagen), 2 Trupps mit Plasma (Termis grillen)
2. Dein Boss könnte zumindest einen Sturmbolter bekommen, dann hätte er 2 Schuß auf 24 Zoll.
3. Wozu eigentlich die Nebelwerfer auf Höllenhund und den beiden LR? Ich spiele auch schon länger Imps, und entweder ich habe mit denen geballert, oder bin in der letzten Runde gefahren, weil nichts mehr auf der Platte war. Die Punkte könnte man locker einsparen.
4. Keine einzige Laserkanone, die Panzerjagd wird Dir schwer fallen. Aber es ist nicht unmöglich. Bist schließlich mobil mit den Chimären.
5. Teile Deine Reiter auf 2x 5 auf. Die überleben eh nicht als punktende Einheit das Spiel. Fünfer-Trupps kannst Du besser verstecken (die können ja gemeinsam gegen einen starken Feind antreten, wenn nötig), Du deckst beide Flanken ab (irgendwie hat der Gegner Angst vor Reitern, warum nur?) und Du kannst auch kleine Trupps mit einem Trupp angreifen (klassischer Fall: 5er Sturmtrupp der SM, 2 fallen durch Beschuß, und danach machen 10 Attacken, 5 Treffer 3 Wunden und aus ists.
6. Die Plasmawerfer am HQ Trupp überzeugen mich nicht bei BF 3. Ich spiele gerne mit 4 x Granatwerfer, weil 24 Zoll beweglich und damit gut gegen Landspeeder, auch gegen Massenarmeen helfen Schablonen und die Dinger grillen den Typen nicht. In Zusammenarbeit mit der Chimäre als Flankenschutz kann man gut Einheiten rauspicken.

Ich würde das testspiel gegen die Knights abwarten. Rechne dir zwar nicht all zu viele chancen aus aber mal schauen. Dein Problem werden die beiden Raider sein sowie die Termis hinten mit den Psiboltern. Die vielen chimären können nicht schaden. Ich mag die Panzer einfach. Auf den höllenhung musst du natürlich aufpassen. Nach meinen Erfahrungen die beste Waffe im Spiel (bei den Imps). Grosser vorteil ist bei den Knights, dass sie auch nur wenig starke Waffen haben. Dadurch sind deine Gardisten in den Chimären recht sicher. Hast du aber einen Gegner der mehr Rak/LK auffährt werden deine Gardisten schnell zu einem Spielball des Gegners. Volltreffer zwingen sie aus dem sicheren Fahrzeug und wenn du Pech hast stecken sie fest. Da hilft auch kein 4+ Rüster. Moralmässig ist die Liste auch nicht der Bringer. Max. Moral 8 halte ich für einen schlechten Grundbaustein.

Alles in allem wünsche ich dir mit der Liste viel Erfolg rechne aber schon im Testspiel gegen die Knights mit einer Niederlage.

So far

Heiko

<div class='quotetop'>ZITAT(Schwarmbewusstsein @ 16.09.2007 - 18:42 ) [snapback]1076558[/snapback]</div>
Muss deine ganze Armee denn mobil sein? Sieht mir nach etwas arg vielen Chimären aus.
Vllt stattdessen einen oder 2 Trupps schocken oder infiltrieren lassen?[/b]
Jap, ich hab früher viel Stand&Shoot Imps gespielt und möchte nun einfach mal etwas anderes ausprobieren. In diesem Fall einfach soviele Panzer und Mobilität wie nur möglich. *g*

<div class='quotetop'>ZITAT(engelshaeubchen @ 16.09.2007 - 19:07 ) [snapback]1076578[/snapback]</div>
Ich finde das Thema, dass Du Dir ausgesucht hast, spitze.
Einige Kleinigkeiten:
1. Ich denke auch, das Mischen von Spezialwaffen ist nicht so sinnvoll. Einer guckt immer zu. Deswegen: 2 Trupps mit Melter (Panzerjagen), 2 Trupps mit Plasma (Termis grillen)
2. Dein Boss könnte zumindest einen Sturmbolter bekommen, dann hätte er 2 Schuß auf 24 Zoll.
3. Wozu eigentlich die Nebelwerfer auf Höllenhund und den beiden LR? Ich spiele auch schon länger Imps, und entweder ich habe mit denen geballert, oder bin in der letzten Runde gefahren, weil nichts mehr auf der Platte war. Die Punkte könnte man locker einsparen.
4. Keine einzige Laserkanone, die Panzerjagd wird Dir schwer fallen. Aber es ist nicht unmöglich. Bist schließlich mobil mit den Chimären.
5. Teile Deine Reiter auf 2x 5 auf. Die überleben eh nicht als punktende Einheit das Spiel. Fünfer-Trupps kannst Du besser verstecken (die können ja gemeinsam gegen einen starken Feind antreten, wenn nötig), Du deckst beide Flanken ab (irgendwie hat der Gegner Angst vor Reitern, warum nur?) und Du kannst auch kleine Trupps mit einem Trupp angreifen (klassischer Fall: 5er Sturmtrupp der SM, 2 fallen durch Beschuß, und danach machen 10 Attacken, 5 Treffer 3 Wunden und aus ists.
6. Die Plasmawerfer am HQ Trupp überzeugen mich nicht bei BF 3. Ich spiele gerne mit 4 x Granatwerfer, weil 24 Zoll beweglich und damit gut gegen Landspeeder, auch gegen Massenarmeen helfen Schablonen und die Dinger grillen den Typen nicht. In Zusammenarbeit mit der Chimäre als Flankenschutz kann man gut Einheiten rauspicken.[/b]
1. Mischung wird behoben, wurde ja auch schon erwähnt. 2 Melter jeweils in die kleinen Trupps, 2 Plasma in die großen.
2. Da mangelts mir leider im Moment am Modell, ich spiel Tallarner. Aber so ein Umbau ist geplant.
3. Die Nebelwerfer sind nur dabei um den Panzern falls sie mal durchgeschüttelt werden in der nächsten Runde möglicherweise bessere Überlebenschancen zu verpassen. Ich denke an den 9 Punkten soll es nicht mangeln.
4. Jap. Ich werde wohl den Basi rauswerfen (48x48 Platte...) und dafür entweder 2 Laska Sentinels oder einen Panzerabwehrtrupp spielen. Viel ist das dann immernoch nicht, aber besser als nichts.
5. Wenn ich 2 Sturm Plätze frei habe werde ich das machen. Danke für den Tipp- hatte das irgendwie ganz übersehn.
6. Der Trupp war als "aussteigen und mit 8 Schuß Plasma alles wegbrutzeln" gedacht. Granatwerfer hätte ich wohl auch noch, damit wär das ne recht effektive Speeder-jagd Einheit. Das muss ich mir nochmal genauer überlegen- 4 Granatwerfer+Sturmbolter ist auf jeden Fall interessant.

<div class='quotetop'>ZITAT(Scharfschuetze @ 17.09.2007 - 10:45 ) [snapback]1076855[/snapback]</div>
Ich würde das testspiel gegen die Knights abwarten. Rechne dir zwar nicht all zu viele chancen aus aber mal schauen. Dein Problem werden die beiden Raider sein sowie die Termis hinten mit den Psiboltern. Die vielen chimären können nicht schaden. Ich mag die Panzer einfach. Auf den höllenhung musst du natürlich aufpassen. Nach meinen Erfahrungen die beste Waffe im Spiel (bei den Imps). Grosser vorteil ist bei den Knights, dass sie auch nur wenig starke Waffen haben. Dadurch sind deine Gardisten in den Chimären recht sicher. Hast du aber einen Gegner der mehr Rak/LK auffährt werden deine Gardisten schnell zu einem Spielball des Gegners. Volltreffer zwingen sie aus dem sicheren Fahrzeug und wenn du Pech hast stecken sie fest. Da hilft auch kein 4+ Rüster. Moralmässig ist die Liste auch nicht der Bringer. Max. Moral 8 halte ich für einen schlechten Grundbaustein.[/b]
Ja ich gebe zu das Mobile Konzept steht auf sehr wackeligen Beinen. Stand and Shoot hat sich aber auch als sehr unzuverlässig erwiesen und war darüberhinaus noch langweilig, deswegen suche ich jetzt nach einer neuen "mobileren" Art die Imperialen zu spielen. Wie sinnvoll das auf 48x48 ist sei natürlich mal dahingestellt.
Moralwert 8 ist natürlich mies, aber ich wills einfach mal drauf ankommen lassen. Vielleicht spiel ich dann das nächste mal infiltrierende Fußlatscher mit Funkgeräten. 🙂

Soooo.

Ismael hat freundlicherweise schon einen Spielbericht verfasst und zwar hier: http://www.gw-fanworld.net/forum/index.php...t&p=1077839

Es war ein Unentschieden. 5 Chimären zu spielen ist vielleicht etwas übertrieben, gerade auf 48x48 Zoll Platten blockiert man sich da selber. In meiner Finalen Liste für das BOltershot werde ich 2 Veteranentrupps infiltrieren lassen und nur 3 Chimären mitnehmen. Dafür werde ich mehr auf Laserkanonensentinels setzen, da mir sonst einfach die Power gegen Fahrzeuge fehlt, besonders gegen Raider und Monos.

Naja. Monos... Eher gibts Land Raider.
Wie es so aussieht, gibts auf dem ganzen Turnier ja bis jetzt nur eine Necronanmeldung. Und das ist ein Kumpel von mir, den ich euch allen auf den Hals hetze :darklord: 😛.

Naja, ansonsten sind Land Raider mit Meltern etc. doch um einiges leichter zu knacken als Monos. Ich hab mich lieber auf Mittelschwere Panzer und viele Dosen eingerichtet. Hast meine Liste ja auch schon gesehen 😉.

Nein nein bitte nicht gegen Necrons Neeein *wahnsinnig in der Ecke versteck und den Kopf gegen die Wand hau*

Gegen Mittlere Panzer steh ich ja eigentlich mit den Laserkanonen und Plasmawerfern auch nicht schlecht da. Gegen Leichte Panzer sind die Chimären auch ganz gut bewaffnet. Wenn mir dann am 29. noch der Imperator beisteht... 🙂

Naja ich lass mich jetzt überraschen, ich schreib die Liste gleich in Excel, schicke sie ein und dann ist nix mehr zu ändern 😀

<div class='quotetop'>ZITAT(Krass!!! @ 19.09.2007 - 14:06 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Naja. Monos... Eher gibts Land Raider.[/b]
Auja, in Spiel 3 gabs sogar 3 Stück. Danke Changer :lol:

Habe gespielt:

HQ mit 3 Plas, Chef mit Bolter
Chimäre
2 Sentinels mit Las

6 Gardisten, Schocker, Plasmapistole, 2 Plasmawerfer

8 Veteranen, 3 Plasma, Ewaffe

8 Veteranen, 3 Plasma, Ewaffe

6 Gardisten, 2 Plasma, Ewaffe
Chimäre

6 Gardisten, 2 Plasma, Ewaffe
Chimäre

2 Sentinels

Höllenhund

8 Reiter

Leman Russ, 3 Schwere Bolter

Leman Russ Demo, 3 Schwere Bolter

Uff, also genaue Spielberichte werd ich nicht mehr hinkriegen, dafür ist mein Erinnerungsvermögen einfach zu schlecht. 😉

Aber ich versuchs mal grob zusammenzufassen.

Spiel 1 gegen Kai "pycho" Jürgens mit Tau

Seine Liste:

HQ Kampfanzug
3 Krisis Anzüge mit Drohnen
2x 6 oder 8 Geister
2x 10 Feuerkrieger im Transporter
2x Kolosse mit Drohnen
1x 4 Schockende Drohnen
1 Piranha
1 Hammerhai
12 Kroot

Gespielt wurde Gamma Schlagabtausch auf 48x48 Zoll.

Ich stellte die übliche Panzerburg auf, die Veteranen infiltrierten dann in zwei Geländezonen, eine in meinem Viertel, eine in dem Viertel auf meiner Spielseite. Er stellte seine Armee dank Infiltratoren recht gut verteilt in allen 3 Vierteln außer meinem auf.
Das Spiel lief eigentlich recht unspektakulär ab- Nach meinen ersten Verlusten und der Erkenntnis das sich die Tau einfach zu gut verstecken und schützen können bin ich mit meinen Chimären und Fahrzeugen in die beiden neutralen Viertel gerast und hab dort mein Glück versucht. Zu erwähnen wäre noch mein Schocktrupp der das Spiel vielleicht nochmal hätte herumreißen können (wäre neben dem HQ gelandet und hätte es vielleicht gebrutzelt, danach die Kolosse und sein Aufstellungsviertel bedrohne können) aber leider von der Platte abgewichen ist.
Im Laufe des für beide Seiten recht Verlustreichen Gefechts über 6 Runden verlor ich sehr viele Truppen, konnte aber ein Viertel halten, genau wie mein Gegner. Die Siegespunktdifferenz lag dann deutlich zu seinen Gunsten und es gab ein 16:4 für ihn.

Spiel 2 gegen Dustin "Refestus_82" Roth mit Ultramarines

Seine Liste:

Meister mit Kombimelter, Ewaffe
Scriptor in Termierüssi, Buh
10er Sturmtrupp
1 Las/PLas Trupp
1 Schwebo/Plas Trupp
6 Scouts mit SSGs
1 Cybot mit Stuka
1 Predator Destruktor
1 Whirlwind
5 Termies mit 2 Stukas
2 Tornado Speeder

Gespielt wurde Aufspüren und Vernichten, Alpha.

Ich hatte in meiner Zone 2 Geländezonen nebeneinander, die Lücke schloß ich mit nicht punktenden Chimären, dahinter versteckte ich meine ganze Armee. Die Kampfpanzer schlossen die Burg dann zu den jeweiligen Seiten. Die Sentinels und der Höllenhund sowie die Reiter ließ ich an den Flanken starten. Er stellte breit gefächert auf.

Ich bekam die erste Runde und schaffte es gleich seinen Sturmtrupp bis auf den Sergeant auszulöschen, dem konzentrierten Feuer meiner Fahrzeuge sei Dank. Der Höllenhund brutzelte den Scouttrupp weg. Im Gegenzug rückte er auf mich zu und verminte mit seinem Whirlwind meine Menschenansammlung. Als seine Truppen dann irgendwann immer näher kamen verlor ich die Nerven und hab dann durch die Minenfelder meine Burg verlassen. Das war auf jeden Fall mein größter Fehler. Dabei kamen ein paar Trupps unter halbe Sollstärke. Sein Scriptor schockte vom Spielfeld, seine Termies landeten, zerschossen die Kavallerie und wurden dann im Gegenzug vom Plasma geröstet. Im Endeffekt hatte er dann am Ende des Spiels ein paar teure, punktende Einheiten übrig- einen Speeder, einen Panzer, einen Cybot, den Whirlwind. Ich hatte auch nur noch ein paar Trupps und einen Kampfpanzer als punktend übrig. Ärgerlich das mein Demolisher in der letzten Runde zerstört wurde.... Es wurde ein Unentschieden, obwohl ich nach Siegespunkteregeln wohl im Vorteil gewesen wäre.

Und der letzte:

gegen Andreas "Changer" Noche mit Black Templars

gespielt wurde die Erkundungsmission in Alpha Extrem, d.h. nur Siegespunkte für Einheiten in der gegnerischen Aufstellungszone, das gesamte Spiel wird unter Nachtkampfbedingungen ausgetragen.

Seine Liste:

CDI
Ordi auf Bike mit 2+ Rüstung, Energiehammer und allerlei Schnickschnack
5 Termies mit Stukas
2x5 oder 6 Marines Standard
2 Landraider
1 Landraider Crusader
1 Landspeeder Tornado

Das war wohl das lustigste Spiel des Tages, mir war zwar später mein Würfelglück schon fast peinlich, aber ich hatte einen superfairen Gegner der auch trotz seiner Pechsträhne den Mut und den Humor nicht verlor. Die Liste war eigentlich mein absoluter Albtraum, ich hatte gerade 4 Laserkanonen und keinen einzigen Melter in meiner Armee. Alles was überhaupt die Chance hatte einen LR anzukratzen waren die 4 Sentinels und die 2 Geschütze.

Ich stellte meine Sentinels in der Mitte meiner Zone auf, mir relativ guter Sicht. Links starteten 2 Chimären, der Höllenhund (total sinnlos) und der Kampfpanzer. Auf der rechten Seite der Demolisher, 1 Chimäre und die Reiter.
Er stellte seine LR kompakt zusammen auf, einen ins Gelände was sich später bitter rächen wird. Seine Truppen starten alle in den Raidern.
Den Wurf um die erste Runde gewinnt er, der Land Raider Crusader im Gelände legt sich lahm, die Termies steigen aus und gehn zu Fuß. Die anderen Raider fahren jeweils auf eine meiner Flanken zu und nebeln, der Speeder bringt sich auch irgendwo in Position. Sein Ordi boostet vor und steht ein paar Zoll vor dem Land Raider in meiner rechten Flanke mit seinem 2+ Rettungswurf.
Er versucht irgendwas zu beschießen, sieht aber entweder nichts oder es hat keinen Effekt. In meiner Runde entladen sich die Chimären und zusammen mit den Veteranen schaffen es die Imperialen Soldaten den Ordenspriester wegzubrutzeln, Plasma sei Dank. Ansonsten passierte nicht viel.
In der zweiten Runde griff er dann mit einem ausgestiegenen Trupp Marines mit CDI meinen HQ Trupp an der ja wegen des Ordis ausgestiegen war. Im Nahkampf wurden sie ausgelöscht und die Marines stürmten in die Deckung einer Geländezone.
In meiner Runde wieder das selbe Spiel, dank des Plasmas der herumstehenden Soldaten verabschiedete sich dann auch der Marinetrupp recht fix. Außerdem schaffte es der Demolisher mit einem Geschützvolltreffer den anderen Landraider + Inhalt zu vernichten.

Der Rest des Spiels lässt sich so zusammenfassen: Ich schaffte es noch seinen Landspeeder herunterzuholen und die Termies auszulöschen und brachte 2 Gardistentrupps und einen Kampfpanzer in seine Zone. Er zerstörte doch noch den Demolisher und den Höllenhund und eine Chimäre sowie 2 Sentinels. Am Ende stand ein Land Raider in meiner Zone und erreichte das Unentschieden mit etwa 350-250 Punkten für mich. Eigentlich ziemlich Schade, nach Siegespunkten hätte es auch ein Massaker oder ein großer Sieg für mich sein können.

So, zumindest von der Aufstellung in Spiel 1 und Spiel 2 gibts jetzt Bilder:

Spiel 1
ixbs11.jpg

Spiel 2
ixbs21.jpg

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Er stellte seine LR kompakt zusammen auf, einen ins Gelände was sich später bitter rächen wird. Seine Truppen starten alle in den Raidern.
Den Wurf um die erste Runde gewinnt er, der Land Raider Crusader im Gelände legt sich lahm,[/b]
das war dann schon das zweite mal an diesem tag :lol:

das ist ihm bei mir im ersten spiel auch mit einem crusader passiert. der arme changer so viel pech hat niemand verdient...........