Meine Armeeliste- Bitte kritisieren und verbessern!

Galuk da` Moscha

Aushilfspinsler
24. März 2009
8
0
4.801
Hallo erstmal,
nachdem ich mir jetzt mal eine ansehnliche SM Armee zusammengekauft habe,
wollte ich hier mal meine Armeeliste posten.
Kritisiert und verbessert sie nach Herzenslust- natürlich ain Form einer Antwort.

*************** 2 HQ ***************
Space Marine Captain, 1 x power sword, artificer armour
- - - > 130 Punkte >kommt zur Kommandoeinheit

Command Squad
+ Razorback, twin-linked heavy bolter -> 40 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Space Marine Chaplain
- - - > 100 Punkte >kommt zu ´nem taktischen Trupp

*************** 2 Elite ***************
5 Terminators
- - - > 200 Punkte

Dreadnought, storm bolter, multi-melta, close combat weapon, extra armour
- - - > 120 Punkte

*************** 6 Standard ***************
10 Space Marines, flamer, missile launcher, Upgrade zum Sergeant
- - - > 170 Punkte

10 Space Marines, flamer, Upgrade zum Sergeant
- - - > 170 Punkte > eher Nahkampf

10 Space Marines, plasma gun, missile launcher, Upgrade zum Sergeant, melta bomb
- - - > 185 Punkte

+ Rhino, storm bolter, extra armour -> 60 Pkt.
- - - > 230 Punkte

- - - > 170 Punkte

5 Scouts, 2 x boltgun, 3 x shotgun, Upgrade zum Sergeant, teleport homer
- - - > 90 Punkte >damit die Termis nicht sonstwo hinfliegen

*************** 1 Sturm ***************
5 Assault Marines, Upgrade zum Sergeant
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Predator, twin-linked lascannon, 2 lascannons, extra armour
- - - > 180 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 2000

Option:
Rasschmiss:
10 Space Marines, plasma gun, missile launcher, Upgrade zum Sergeant, melta bomb
- - - > 185 Punkte
Rein:
5 Devastator Marines, 2 x missile launcher, 2 x lascannon, Upgrade zum Sergeant
- - - > 190 Punkte

MfG
Galuk

Ehrlich gesagt, nichts halbes und nichts ganzes.

Die Liste an sich ist zu immobil, die Standards brauchen Transporter, sonst sind die ewig unterwegs zum Missionsziel/en.

Zusätzliche Panzerung brauchst du kaum bis gar nicht, es gibt nur ein Ergebniss auf der Schadenstabelle für die es nutzt. Meiner Meinung nach für 15 Punkte zu teuer.

Der cybot sollte einen Pod erhalten, ansonsten seh ich wenig Chancen den Multimelter näher als 12" an einen Panzer zu kriegen., außerdem kannst du den Pod in der Nähe eines Missionsziels landen lassen, dann ist es schon mal umkämpft und der Gegner muß was dagegen machen.

Schockende Termis, in Ordnung, aber gib denen eine schwere Waffe mit.

5er Sturmmarines sind verlorene Punkte, die sind zu schnell weg und teilen ohne E-Faust/Waffe beim Chef im Nahkampf nicht genug aus, lass die Weg, dann hast du 100 Punkte für was besseres, dazu später.

Zu den Standards, 6 Stück hören sich gut an, aber aufgrund der fehlenden Transportmittel, s.o. , kommen die nicht weit, lass den "Nahkampf-Trupp" weg (Standards reissen im Nahkampf eh nicht viel, erst recht nicht ohne E-Waffe/Faust) dann hast du nochmal 170 Punkte gespart und immer noch 5 Standards. Das sind bei 2000 Punkte genügend.

Für die 270 freien Punkte, gib den Standardtrupps Transporter, erste Wahl Razorback, falls nicht vohanden eben Rhinos. Dazu den Sergeant E-Waffen, besser E-Fäuste. Von den noch übrigen Punkten die Raketenwerfer gegen Laser tauschen, sind die 10 Punkte allemal Wert. So kannst du dann in Kampftrupps aufteilen, die Laser stehen mit 4 Mann hinten und knacken Panzer, Termis, Kyborgs... der Rest fährt im Transporter zu den Missionszielen, kann die E-Waffe/Faust auch bisschen Nahkämpfen falls nötig und nimmt noch die Spzialwaffe mit zum Flammern. Überlegenswert wäre da auch, evtl anstelle des Flammers einen Melter oder Plasmawerfer mitzunehmen, je nach Gegner.

Die Scouts finde ich auch nicht gut bewaffnet, da die einen Teleportsender haben schätze ich die sollen in der Nähe vom Gegner infiltrieren. Gib denen da lieber Nahkampfbewaffnung und dem Chef eine E-Waffe. Dann hat der Gegner 2 potentzielle Nahkampfeinheiten bei sich stehen, wenn die Termis da sind. Im Nahkampf sind die Scouts auch nicht zu verachten, auf jeden Fall besser als im schiessen, da mehr Attacken wie Schüsse.
Ausgehend von deiner Liste und meinen Vorschlägen mal eine Liste von mir:

*************** 2 HQ ***************

Space Marine Captain
- 1 x power sword- artificer armour - - - > 130 Punkte

Command Squad
+ - Razorback - - - > 155 Punkte

Space Marine Chaplain
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Dreadnought
- storm bolter- multi-melta- close combat weapon
+ Drop Pod - storm bolter - - - > 140 Punkte

5 Terminators
- 1 x assault cannon - - - > 230 Punkte

*************** 5 Standard ***************

10 Space Marines
- flamer- lascannon
- Upgrade zum Sergeant- 1 x power fist
+ - Rhino - - - > 240 Punkte

10 Space Marines
- flamer- lascannon
+ - Razorback - - - > 245 Punkte

10 Space Marines
- flamer- lascannon

10 Space Marines
- flamer- lascannon

5 Scouts
- 5 x combat blade- 5x Bolt Pistol
- Upgrade zum Sergeant- 1 x power weapon- teleport homer
- - - > 105 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Predator
- twin-linked lascannon- 2 lascannons
- - - > 165 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 2000

Ein paar Modelle weniger, aber ich denke, erheblich gefährlicher.

nur zusätzliche panzerung ist gut wegen streifschüssen.
Und weil die auch nur 15 pts kostet, sieht man die auch ständig an Autos... ne also darauf kann man echt verzichten, außer vielleicht ma bei nem Land Raider.

Dadurch, dass alle Autos so billig geworden sind, kriegt man für die Punktkosten von 3 x Zuspas schon wieder 1 weiteres Auto rein.

Der Liste fehlt Druck.
Normalerweise kann ich mich garnicht entscheiden, worauf ich zuerst schiessen soll, weil alles so gefährlich ist. Bei deiner Liste könnte ich mich auch nicht entscheiden, aber deswegen, weil nichts so wirklich schlimm ist.
Du hast auch nichts drin, was wirklich problematische Fahrzeuge entsorgen kann. Wenn dein Cybot kaputt ist, kriegst du z.B. Landraider nur mit nem Glückstreffer klein.

Schuss-Terminatoren würde ich nicht spielen, die sind viel zu teuer für das, was sie können. Wenn, dann Sturmtermis in einem Land Raider.

Die Kommando-Einheit sind verschwendete Punkte. Entweder rüstet man die für einen bestimmten Zweck aus, oder man lässt sie weg. (zb. E-Fäuste und Flamer für den Nahkampf, Melter zum Fahrzeuge jagen, oder Plasmawerfer zum Schwere Infanterie jagen).

Der Ordenspriester macht keinen grossen Sinn, wenn du nicht eine Einheit hast, die im Nahkampf ordentlich was kann,

Den Captain würde ich auch nicht mit Energieschwert ausrüsten, sondern mit Ehrenklinge. Damit hat er zwar eine Attacke weniger, hat aber dafür Stärke 6, und kann damit auch was gegen Fahrzeuge, Monströse Kreaturen und andere Trupps mit hohem Widerstand machen.

Zusatzpanzerung ist wichtig für Fahrzeuge, die Nahkampftruppen transportieren, damit die nicht durch eigentlich harmlose Streifschüsse am Fahren gehindert werden. Für den Predator bringts nicht, denn dann darf er bei einem entsprechenden Treffer zwar noch fahren, aber da hat er meistens nichts von.

Okay.
Danke erstmal für die prompte Antwort.
Ich schreib euch jetzt einfach Mal auf, was ich überhaupt mein Eigentum nenne:

Sturmlandung auf Black Reach
Der Inhalt dürfte jedem bekannt sein, hier nochmal zur Wiederholung:
- Captain
- Cybot mit Nakampfwaffe und sync. Multimelter.
- 5 "normale" Terminatoren
- 10 Marines mit Flammen- und Raketenwerferoption

Streitmachtbox
- Rhino
- 5 Scouts
- 15 Standartmarines
- 5 Sturmmarines

komische, andere Streitmachtbox
- Razorback
- 5 Kommandomarines
- 15 normale Marines

Sonstig
- Ordenspriester (Sprungmodul müsste ich drankriegen können)
- Devastor Trupp (2 Lascannons, 2 Rocketlauchers)
- 2* 10-er Taktischer Trupp mit Flammenwerfer
- Predator mit sync. Lascannons und 2 Laserkanonen

Wenn ir vielleicht jemand einen vorschlag machen könnte, in welcher Form ich diese Miniaturen in die Hitze der Schlacht werfen könnte?

mfg
Galuk