Nun...die robe ist doch schonmal gar nicht sooo übel. Jedoch würde ich dir am anfang bei so großflächigen sachen nicht zu tuschen raten. Man sieht einfach das es getuscht ist, und das auch ein bischen zu dick. Probier doch erstmal die robe zu Schichten. Also von einer dunklen Grundfarbe hoch zu einer sehr hellen farbe, die sich dann an den höchsten stellen befindet. Das dauert zwar ein bischen länger, aber du bekommst dann ziemlich schnell ein Auge für den Faltenwurf. Und das wird dir beim bemalen und beim modellieren viel helfen^^ Das abschattieren kannst du dann später probieren...
Zu der Rüstung: Ich seh da keine wirklichen akzente (kann auch am foto liegen) aber der Sinn von Akzenten ist, die dreidimensionalität eines Modells hervorzuheben. Kurz zur Theorie: Der Marine wäre normalerweise über 2 meter groß, dementsprechend hatt er auch eine große Oberfläche auf der sich viel Licht brechen kann. Deshalb sieht er auch in einer bestimmten entfernung noch 3dimensional aus. Nun haben wir jedoch ein Modell das nicht mal die 10 cm marke ankratzt( und dessen oberfläche entsprechend gering ist), und das soll genauso realistisch wie der Marine aussehen der vor uns steht (oh mann^^). Dementsprechend müssen wir dem licht ein wenig nachhelfen und gewisse Stellen aufhellen, damit der eindruck von gebrochenem oder gespiegelten Licht entsteht. Was ich damit sagen will, am anfang kannst du die aufhellfarbe ruhig ein wenig kräftiger wählen...das macht auf die Entfernung einen sehr guten Eindruck, und darauf kommt es beim spielen ja auch an...zum showcase ists ja noch ein ganzes Stück ;-)
PS: Ich will dich mit der theorie nicht langweilen, aber ich weis immer gern warum ich was mache, und dann klappts bei mir meistens auch besser...hoffe es hilft dir ;-)
PPS: An die Physik cracks: Das war nur ne laienhafte Veranschaulichung^^