Meine DE auf der NGC8

Bloodknight

Adeptus Arbites
Teammitglied
Administrator
23. April 2002
9.360
315
71.161
Am Samstag bin ich mal wieder ausgezogen, ein Turnier zu bestreiten, in diesem Fall die Northguard Challenge 8, 5 Spiele, 2 Tage. Lief ziemlich übel (fing schwach an und war dann von den Matchups nicht ideal, und wenn man nicht würfeln kann, klappts halt nicht ^^), und ich habe keine Notizen etc machen können, deshalb nur ein kleiner Ergebnisbericht:

Ich habe gespielt:

HQ:
Archon mit Peiniger, Pistole, Plasma, Drogen und Feld
5 Incubi und 2 Krieger mit Plasma auf Barke

3 Haemonculi mit Evaporator und Scherenhand (bei den Stroßtrupps)

Standard:

3x Stoßtrupp: 6 Mann, Splika, Schaka, 2xSybarith mit Peiniger, Plasma, 1x Sybarith mit Plasma, Peiniger und Xenofex. 2 Barken mit Schattenkanone, 1 mit Lanze und Horrorfex

2x 10 Mann Sniper

Elite:
7 Hagashin mit 2 Schakas, Granaten, Waffen, Succubus mit Peiniger. Barke mit Horrorfex.

U: 3 Wyvern. 2x3 Kanonen, 1x3 Lanzen.

Mein erklärtes Ziel war, ins 2. Drittel zu kommen.
Die Spiele:

Spiel 1 gegen FenneQ (klar, ausgerechnet die Nummer 1 im NTR...) mit seinen Space Marines. Ich habe mich blöd hingestellt, er spielt einfach saugut, und so verlor ich mit 4 zu 0 Missionszielen und hatte im Gegenzug nur einen Landraider und ein bisschen Kleinkram vernichtet.

Spiel 2: Killpoints gegen Eldar. Das Spiel habe ich gleich abgeschrieben, als ich die Liste meines Gegners gesehen habe. Meine Liste hat 19 vergleichsweise weiche Punkte, seine hatte 9, von denen 4-5 nicht zu kriegen sind:
10er Phantomdroiden mit Leser und Eldrad (wiederholbare Deckungs/Rüstungswürfe, toll. Und Eldrad kriegt man erst recht nicht, da man auch erst mal in einer Runde 12 Wunden gegen die W6-Droiden hinlegen muss...). Hab ich nicht drauf geschossen, lohnt sich nicht. Der Rat war das leichtere Ziel. Wollte ich im Nahkampf angehen, aber in der entscheidenden Runde schmierte mein Archon ab und ließ sich niederhalten...
Die 2. Einheit war ein 10-er Jetbikerat plus Runenprophet. Noch 2 Punkte, die man nicht bekommt. Mit insgesamt etwa 40 Wunden habe ich im Verlauf des Spiels 3 Leser gelegt. Ich hasse wiederholbare 3+/4+ Deckungs/Rüstungs/Rettungswürfe.
Der 5. Punkte steckte in einem Nightspinner mit Holofeld und Seelensteinen. Den habe ich ebenfalls nicht erwischt. Die 4 Punkte, die ich dann doch gemacht habe (ich verlor mit 4:9), waren seine Ranger, die Asuryans Jäger (mit den Haemis weggeflammt) und 2 Phantomlords, die mein Archon beide erschlagen hat.

Spiel 3: Gegen einen sehr netten Deathwing-Spieler. Das Spiel habe ich verwürfelt und es nur auf ein Unentschieden gebracht. Er kam verteilt runter, verschockte sogar einen Trupp, den ich mir in Reichweite von 4 meiner Einheiten und 2 Wyvern stellte. Bei diesem 5-er Trupp allein verbrauchte ich 4 Lanzen und 6 Kanonen und schaltete ganze 3 Termis aus (in der Runde schoss ich mir dank schlechter Abweichung nach schräg hinten eine eigene Einheit um, die 8 Zoll vom geplanten Trefferpunkt stand. Die Rest liefen über die Kante. Toll. Ich bestand in dem Spiel übrigens exakt einen Moraltest...), und für die restlichen beiden benötigten meine Hagashin 4(!) Nahkampfphasen. Da er einige Stukas spielte, verlor ich dann zum Ende hin auch die meisten Transporter und konnte sein Ziel nicht mehr umkämpfen, auf dem ein 10-er Trupp Termis mit OP und Belial stand. Unentschieden.

Spiel 4: mein einziger Sieg auf dem Turnier. 5 Missionziele, Imperiale Armee auf der anderen Seite. Ich hielt zwar im 6. Zug 3 Ziele, gewann aber letztendlich durch Auslöschen mit 1700 zu knapp 150 Siegespunkten (wäre mehr gewesen, wenn ich an die Sklaven gedacht hätte ^^). Sehr netter Gegner, sehr plüschige Liste, und er hatte noch Pech dazu. IIRC traf er nur einmal mit einer schweren Waffe (dafür auch gleich eine Barke runter 😉), und seine Panzer konnten im ersten Zug alle nicht schießen und standen im 2. Zug nicht mehr.

Spiel 5: tolle Wurst. Das Spiel, das mir wohl noch weniger Spass gemacht hat als das gegen die Eldar (die schossen wenigstens nicht viel zurück und mit etwas mehr Glück auf meiner Seite oder mehr Pech bei seinen Rettungswürfen wäre ja was drin gewesen, wenn auch unwahrscheinlich).

Es ging gegen eine Space-Marine-Ballerburg mit Salvenkanone, Landraider, Landraider (mit Whirlwind-Geschütz), Termis, ein paar Taktischen und Scouts sowie einem Whirlwind-Deathstorm Pod und einem Damocles-Command-Rhino.
Ich stellte nichts auf, sondern zog nach und nach aus der Reserve rein, weil ich hoffte, dass mein Gegner das Deathstorm-Pod setzen müsste, bevor mein Kram auf dem Tisch war, aber dank des Damocles-Rhinos kam es dann erst, als ich alles auf dem Tisch hatte, und im Droppod Assault in der 1. Runde setzte er nur einen Cybot hin. Mein Feuer erwies sich als fürchterlich ineffektiv, da ich in 4 Runden Feuer mit 10 Lanzen dann doch ein ganzes Rhino und den normalen Landraider abschießen und mit meinem Archon die Termis vermöppen konnte, aber die Kombination aus Deathstorm-Pod in der 4. Runde und Salvenkanone sowie Whirlwind-LR brach mir da das Genick. Ich fing mir in der Runde, als das Pod kam, ein gutes Dutzend Geschützschablonen plus die 4 kleinen aus der Salvenkanone ein und ging gnadenlos unter, als meine Barken abschmierten.

Für die paar Punkte sind die Deathstorm-Pods echt assig. Ob ich nochmal auf ein Turnier gehe, das FW-Einheiten erlaubt ohne zu filtern, muss ich mir noch schwer überlegen. 😉.

Gut abgeschnitten habe ich mit 20 von 20 Fairplay-Punkten und Platz 4 im Paint (mit ein paar Umbauten hätte ich bei dem Punktsystem die Best Paint geholt laut Orga. Für's nächste Mal merken...andererseits habe ich die 1700-Punkte-Kabale in weniger als 3 Wochen angemalt, von daher passt es). Style war mit 7 von 10 OK (3 Wyvern waren wohl zu böse...), aber im Nachhinein hätte ich besser ne stärkere Liste ohne Firlefanz nehmen sollen, sprich mit Lord ohne Gefolge, Dracyth mit Gefolge und einer Standardeinheit mehr statt der Sybarithen. Aber ich hatte halt Lust, die anzumalen ^^. Ich fand es übrigens eher merkwürdig, dass ich gegen die Marines so schlecht aussah, ist mit DE ja nicht so üblich. Hab aber auch teilweise verflucht wenig getroffen - 8 kleine Schablonen auf einen Trupp Termis werfen, mit 7 verfehlen und mit der Treffenden keinen ausschalten ist hat so was, das einem das Genick brechen kann...
Ich hatte aber von den Matchups her auch auf so was wie Tyraniden gehofft, gegen Bigbugs wäre ich gut aufgestellt gewesen.

Wenn ich meine Spiele einschätzen müsste:

Spiel 1: gegen deutlich besseren Spieler verloren. Ein, zwei Tricks gelernt, gutes Spiel gehabt.

Spiel 2: gegen die Liste verloren. Spielerisch war nicht so viel dahinter, da er mit seinem Riesenrat mittels multipler NKs auf meine Fahrzeuge deutlich mehr Schaden hätte machen können. Klar habe ich verloren, aber da die Siegespunktdifferenz im Ranking eine Rolle spielte, hatte ich mit meinen 4 KP bei ihm schon genauso viel geholt wie er bei mir mit 9. Er hätte locker das Doppelte holen können, schließlich kann ich auch trotz überlegener Mobilität und guter Waffenreichweite nicht ewig abhauen. Aber wann man mit 8 Leuten mit Hagun Zar vor 3 Schwebern steht und nur einen leeren davon angreift, wird das nix.😉

Spiel 3: Spannendes Spiel gehabt, Spass gehabt, an den entscheidenden Stellen verwürfelt. Hätte ich eigentlich gewinnen können und auch müssen. Wie gesagt, eigene Trupps in Panik geschossen, Moraltests noch und nöcher versaut, im Nahkampf nichts gerissen...

Spiel 4: Naja, es lief bei mir mit dem Würfeln sehr ordentlich, meine Liste war deutlich stärker als seine und er hatte noch Pech dazu. War aber ein sehr entspannter Spieler, gegen den ich auch so mal gerne zocken würde. Lustigsten Würfelwurf im Spiel gehabt: 9 Treffer mit Schattenkanonen gemacht, 2 Einsen und 7 Zweien gewürfelt....

Spiel 5: bäh. Mit weichen Zielen wie DE gegen so ne Ballerburg...keine Chance gehabt. Hätte nur klappen können, wenn ich mal nen Panzer beschädigt hätte, das Pod vor mir gekommen wäre und generell auch mal die Würfel nett gewesen wären. Mit 2 Wyvern mit Kanonen 3 Züge brauchen, um 3 Marines aus nem Combat-Squad, das auf einem Missionsziel stand zu erschießen und mit 9 Lanzenschüssen auf ein Rhino keinen Volltreffer zu machen sind Dinger, die einfach nicht gehen...

Bin übrigens 26. von 35 geworden. Vorgenommen hatte ich mir den 22., weil ich mal aus dem letzten Drittel rauswollte, aber man kann nicht alles haben. War jedenfalls besser als letztes Mal mit Imps. Ich glaube aber nicht, dass ich noch mal mit irgendwas auf ein Turnier gehe, das keinerlei Moralsonderregeln hat. Viel zu unzuverlässig im Vergleich. Die elende Wegrennerei und Niederhalterei hat mich echt viel gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
Sie waren zwar kurz, aber schöne Berichte. 🙂

Wie kann man denn beim Deathwing einen 10er-Terminatortrupp haben?

Das mit den FW-Deathstorm-Pods hab ich auch schon gehört. Die sind echt krass. Ein Bekannter von mir kommt aus Polen und hat mir erzählt, dass diese Pods bei der Planung für die polnischen Teammeisterschaften dieses Jahr ein heißes Thema sind.

Bist du grad nach Hause gekommen und hast noch den Bericht geschrieben? Freak. 😀

ich möchte mal besonderes lob dafür aussprechen, dass du deine berichte hier reinstellst, obwohl du oft verloren hast. die meisten spielberichte werden nämlich vom gewinner geschrieben 😉

ich kann die meisten sachen auch sehr gut nachvollziehen, die du geschrieben hast, auch wenn die berichte ansich aufs wesentliche beschränkt sind.

ansonsten nimmst du nächstes mal eine bessere liste mit und mit ein wenig übung vorher klappts dann auch wieder mit den erfolgen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ja diene Berichte zeigen ganz gut wie man mit den DE recht schnell ins Hintertreffen geraten kann indem man zuvie verballert und vielleicht dann noch realtiv schlechte Matchups hat. Das ist schon wer, wenn man 2 Schussrunden in Folge hat indenen man nix trifft. Das kostet Ressourcen die man am Ende auch durch gute Feuerquoten kaum mehr rausholen kann. Aber du hattest noch viel Potential in der Liste gehabt, speziell die Inccubi und die Hellions müssen ja nicht sein (Auch wenn sie gut aussehen die Inccubi). Was aber dennoch gut ist, auch wenn man viele Einheiten verliert ist die Tatsache, dass man durch die flexiblen Barken gut Missionsziele holen kann.

PS: Probiere doch mal die Nachtfelder aus. Ich habe immer mehr den EIndruck das viele Turnierlisten weniger Reichweite bevorzugen, speziell die SM-Listen haben mehr Melter wie zuvor.

Netter kleiner Report. Nette DE List (die sind aber nicht nett, die DE😉). Bisschen wenig Hagas (wäre mir ähnlich ergangen, weswegen ich mit DE auch nicht mehr auf Turnieren zocke). In der U wäre ein Talos nicht verkehrt gewesen und ein Portal könnte auch helfen, wobei die Horrorfexe mMn unnötig sind.

Werde bei den Chaoten auch mal meinen Bericht einstellen. Die doofen Spitzohren mit ihren Wiederholungswürfen habe ich übrigens platt gemacht 😉

Berichte sind bis jetzt noch nicht on.

Zuletzt bearbeitet:
@Blood

Nicht böse sein,...
Aber WAS erzählst da bitte ?

Was habe ich davon Antigraven zu Atten mit nen rat der 3 A´s im Profil hat und wo ich dich auf eine 6 nur treffe,....

Ich atte mit je 2 Lesern ne Barke und habe mit gebrunze 1en Treffer,....

Wozu also angreifen ? Da halte ich mir deine PlaKa´s lieber vom leib und gebe durch meinen Rat den Lords Deckung,....
Ausserdem blieb dich dort damit deine Hagas weiter liefen aber bitte,....

Die eine Barke wurde ausserdem abgeschossen,..... ich habe nie mit den rat einen Flieger angegriffen,....

Killpoints hattest du 4,...

1x5 Jäger = 60 Pkt
1x5 ranger = 95 Pkt
2 Lords = 240 Pkt

Deine Verluste:

1 Barke
1 Hagas
1x Archon
1x Gefolge
2x Krieger
1-2 Homos
1-2 Trups

Also bitte verreiss das Spiel nicht nur weil du verloren hast,.... wobei der Hagashin Angriff LEGENDÄR war.....

Lg

EDIT: Es waren 8 Leser und Prolet 😛

Was habe ich davon Antigraven zu Atten mit nen rat der 3 A´s im Profil hat und wo ich dich auf eine 6 nur treffe,....
Warum greifst du nicht trotzdem alle an? Kann ja sein, dass du eine legendäre 6er-Serie würfelst und dann ärgerst du dich, wenn du nur eine damit runterholst.

Runenleser haben btw keine drei Attacken im Profil, aber das weißt du sicher...

Warum greifst du nicht trotzdem alle an? Kann ja sein, dass du eine legendäre 6er-Serie würfelst und dann ärgerst du dich, wenn du nur eine damit runterholst.

Runenleser haben btw keine drei Attacken im Profil, aber das weißt du sicher...

Ja schon klar 🙂

Ich habe 3 A´s im Angriff 🙂

Da mein Glück ÄUSSERST sch.... war im ersten Spiel liess ich mich nicht auf eine "Vielleicht" 6er Serie ein 🙂

Wie gesagt, ausserdem musst ich Stellung halten wegen flüchtenden Hagas (6" Rule) und Deckung für meine PL´s.....
Wenn er dort mit 6 PlasmaKanonen oder so und nen Ar.... voll Lanzen steht ist das ungut *hehe*

Lg

@Wintics: verreißen wollte ich es nicht, ich denke nur, du hättest noch deutlich mehr holen können, wenn's auch egal war; mir war von Anfang an klar, dass du gewinnst. Lohnt sich aber nicht, darüber zu diskutieren, IMO - wer gewinnt, hat Recht 😉 Waren auch wohl nur 9 Modelle im Rat...aber ich bin auch der König des Verzählens...

derd11 schrieb:
Aber du hattest noch viel Potential in der Liste gehabt, speziell die Inccubi und die Hellions müssen ja nicht sein (Auch wenn sie gut aussehen die Inccubi).

Hellions hatte ich gar nicht dabei 😉. Incubi...wie gesagt, das nächste Mal würde ich mit 3x Hagashin, davon ein Mal mit Dracyth, spielen, das ginge in der Liste auch. Dafür die Incubi raus, die Haemis raus und die Sybarithen einsparen.
Ich habe auch nur einmal Hagas gespielt, weil ich sonst noch ne Barke mehr hätte anmalen müssen. Ich war in der Woche vor dem Turnier noch krank und konnte nicht malen, und trotz ner 15-Stunden-Malsession von Donnerstag auf Freitag bin ich nur gerade so mit meiner Armee fertig geworden.

chreek schrieb:
ansonsten nimmst du nächstes mal eine bessere liste mit und mit ein wenig übung vorher klappts dann auch wieder mit den erfolgen

Hab' ich vor. Übung wäre gut gewesen, ich hatte meine Liste vor dem Turnier nicht gespielt, und die DE generell seit ein paar Monaten nicht. Mir fehlen auch Trainingspartner. Muss den Neu-Bielefelder General Grundmann mal anhauen, dass er mir was beibringt 😉. Danke für das Lob übrigens; ich bin da nicht so, dass ich nur was poste, wenn ich gewinne... ich fahr auch mehr aus Spass auf Turniere und bin Verlieren gewohnt, weil ich meistens Imps spiele. 😉

Zuletzt bearbeitet:
War auch nicht böse von mir gemeint 🙂

Nur wie gesagt, ich hatte nur 9 Killpoints und musste einiges gleichzeitig tun *g* Geht halt nicht bei wenig Trupps 😛

Dein Fehler haben wir eh schon besprochen 🙂 Der größte Genick Bruch war dast freiwillig abgesessen hast teilweise 🙂

Unentschieden wäre im Bereich des möglich gewesen da ich ja nur 5 Schuss (davon 4 S6" auf wirkliche Reichweite habe und du nen Ar.... voll Lanzen und Kanonen *hehe*

Aber macht ja nix 🙂 Unterm Strich wars das 2e schönste Spiel für mich ..... jetzt nicht wegen den Sieg, aber es war einfach ein gutes Spiel mit guten Partner 🙂

lg

Jo, ich fand's auch ganz angenehm. 🙂 War halt von der Liste her ein schlechtes Matchup für mich (dein Kumpel mit dem Dicken wär' mir deutlich lieber gewesen mit meiner Feuerkraft, wenn's gegen eine Liste mit wenig KP gehen sollte, den hätte ich in der Theorie sogar legen können, bevor der Dämon rauskommt, und ansonsten den Verpisser spielen und den Rest erschießen ^^), aber vom Spiel her war's prima, ohne Stress.