meine EC CSM brauchen Hilfe gegen Spitzohren!

Rogal Dansk

Malermeister
01. Juni 2001
1.809
0
6.996
joho, leut, hab nie geglaubt, dass ich sowas noch mal machen müsste, aber ich hab echt keinen Schimmer, was ich gegen die DE von nem Kumpel unternehmen soll!
es ist ja nicht nur so, dass er recht gut spielt, sonder er würfelt auch noch wie ein Berserker!
trotzdem, am Würfeln alleion kann's net liegen, daher muss meine Liste irgendwie net soo toll sein (bin erst am ausprobieren für die 4. ed.)

Er hat so ne Liste:
Lord mit dem 4+ verwundung E-Waffen teil, Schattenfeld, Kampfdrogen und glaub 9 Incubi mit den +1S E-Waffen
in ner Schattenbarke (schattenlanze)
nen Dracyth (is so'n Hagashin HQ glaub ich) mit drogen, gleiche Bewafnung wie Lord
mit 9 Hagashin in ner Barke (lanze)

2 Barkentrupps mit Blastern
die Barken mit Lanzen

2 Kriegertrupps mit je 2 Lanzen

2 Wyvern je 3 dieser Pseudo Plasmakanonen

müsst ungefähr hinhauen.
wie gesagt spielen wir mit neuen Regeln und somit recht viel Gelände und ich spiel eben EC und weiß net recht was tun!
(nur damit ihr wisst womit ihr arbeitet) hab 2 Geißeln, jede menge Dämonetten, Noise Marines, Dämon, Prinz, Lieutnant, 3 Rhinos (ok nimmer so toll), Land Raider (ich weiß, aber des Modell is cool), Besessene, Auserkorene, Bikes, berittene Dämonetten, 2 Cybots nen Predator und den willen zum Sieg *fg*

Des lustigste daran is aber, dass ich kurz vorher ne Ork Armee gespielt hab (von nem Kumpel geliehen und schnell ne Liste gemacht) und da hab ich ihn sehr hübsch zerlegt, er hat es nur geschafft recht gut zu würfeln und mir so mit seinem letzten Trupp unter halber Sollstärke noch den letrzten killabot erneut lahm zu legen und somit zu zerstören (neue regeln eben)

Rhinos würde ich rein nehmen. Aber die Truppen nicht einladen. Die beiden Wyvern können gemeinsam ja 18 Schuss abgeben die deine Rüstung durchschlagen. (Hast du ja sicher schon erfahren.) Deswegen stellst du da die Rhinos vor deine Fustruppen, und schon is nix mer.

Blasmaster ist gut, da Stärke 5 und Strum 2 auf 36 Zoll. Damit kannste Schattenbarken holen. Und wenn du stehen bleibst, reichts auch für ne Wyvern.

Dem Prinzen mach monströs und gib ihm nen Schreckensbeil, 6 gem. Psikräfte und den Schockbooster. Schweineteuer (ca. 300Pkt.) Wenn man aber den Incubbitrupp mit Lord (ca. 450Pkt.) erwischt ist er echt praktisch. Und wenn du im Nahkampf bereits angeschlagene Hagashin angreifst, kann er auch schnell die Schlacht entscheiden.)

Gut sind allgemein Champions mit Eklauenpaar und Schockbooster. (Auch gerade gegen den Incubbitrupp.)

So oder so, brauchst du in Jedem Trupp ne schwetre Waffe, um diese lästigen Schattenbarken zu erwischen.

Geißeln und Land Riader lohnen sich jedoch nicht. Aber nen Predator mit Maschinenkanone, der Deckung durch Rhinos bekommt kann auch sehr praktisch sein.

also dark eldar haben im allgemeinen eigendlich ziemlich lausige rüstungen (im vergleich zu marines) und auch nur w und s3... das heißt, es fällt ihnen eher sehr schwer, verwundungen zu landen bzw treffer von dir schadlos zu überstehen... an schweren waffen reichen eigendlich blastmaster und schwere bolter, die dürften eigendlich auch mit den fahrzeugen fertig werden....

du bist mit ec den dark eldar eigendlich im nk haushoch überlegen, schließlich ziehst du ihnen grundsätzlich 1 von ihrer ini ab... zusammen mit rasendem angriff bedeutet das, das du im angriff mit quasi ini 6 zuschlagen kannst, auf 3+ triffst und auf 2+ verwundest... und das mit JEDEM marine... von daher ist die kombo schockbooster-e-klauenpaar fürn champ eigendlich weniger gut gewählt, da zu teuer... ne stinknormale e-waffe ist da eigendlich ausreichend, ne wunde auf 2+ brauch man nicht wirklich nen wiederholungswurf für....

auch rhinos können ganz hervorrangend gegen dark eldar sein... besonders in kombo mit nem trupp im flammenwerfern oder meltern drinnen... du bleibst einfach so lange im rhino, bis du gezwungen wirst auszusteigen und ballerst dann von drinnen raus auf die barken...außer vor den lanzen brauchst du da eigendlich vor nix angst haben... bißchen würfelpech für deinen gegner und deine rhinos überstehen das schadlos, gar nicht mal sooo unwahrscheinlich

generell gin deinem lord keine eher keine statur... dazu haben die dark eldar einfach zu viele lanzen und ein 5+ rew ist einfach mal zu wenig dazu... laß deinen lord menschlich, gib ihm däm stärke, schreckensbeil, aura, mutation, wiederstand und rasenden angriff und eventuell noch kampfdrogen... damit kommst du auf s7 im angriff sogar, was beim lord für nen autokill ausreicht, das schattenfeld ist automatisch nach 1 treffer mit der nachtklinge kaputt und dann muß er halt nur 1 einzigen rw versauen und er ist tot.... auch die (viel zu teuren) psikräfte kannste dir so sparen, da ein menschlicher general sich in seiner truppe verstecken kann (außerdem ist nich gesagt, daß du das trugbild auch wirklich bekommst, ich sag nur "1")

Also da ich DE spiele kann ich zuerst mal sagen das er die 2 Lords nicht zusammen einetzen darf. Entweder nen Hagashin Lord in ner Hagashin Armee oder nen normalen Lord in ner normalen arme aber net beide zusammen...

den rest haben die anderen schon gesagt auser vor dem HQ und Hagaschin brauchst du vor nix angst im NK zu haben.

@Esentia Negotii das Schattenfeld geht nicht nach dem ersten treffer des Schattenbeils kaput sondern erst wen es das erste mal versagt (ne 1 würfeln)...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Esentia Negotii das Schattenfeld geht nicht nach dem ersten treffer des Schattenbeils kaput sondern erst wen es das erste mal versagt (ne 1 würfeln)...[/b]

ich weiß, daß es bei ner 1 kaputt geht... sieh aber mal ins faq, und du wirst feststellen, das dort drin steht, das es dem wurf einer 1 gleich kommt, wenn der lord sein schattenfeld aufgrund einer rew-ignorierenden waffe nicht einsetzen darf....... sprich der einsatz eines schreckensbeils oder eines c'tans oder einer phasensense oder einer von diesen soro-rew-ignorierwaffen gelten als automatischer mißerfolg des rew (sprich er hat ne 1 geworfen per definition)....

nimm den DP mit statur, wenn ihr viel gelände habt warum niiicht, ansonsten noch die 3 rhinos dazu, so kannst du gleichzeitig effektiv die inccubi killen und nicht nur den lord. das wichtigste ist seine beiden nk barken runter zu holen da hier die hälfte seiner punkte drin stecken, was meiner meinung nach schwachsinn ist, dadurch ist seine armee leicht zu schlagen.

ach ja nicht vergessen deinen DP kampfdrogen mit zu geben, wenn ich mich recht entsinne kann er dadurch genau wie DE zuerst zuschlagen.

ich würde vielleicht sogar etwas schnelles wie bikes mitnehmen, die können seine HQ barken früh runter holen, 2 oder 3 standart 5 man trupps mit blastmaster wären nicht schlecht um die wyvern zu killen, die weg zu bekommen ist extrem wichtig.

@Esentia Negotii: schön die ini ist bei den EC vielleicht höher dafür haben DE oft kampfdrogen damit sie zuerst zuschlagen und bei 2 HQ bedeutet das schnell das die die champs raus picken.

@DE liste:

wie schon gesagt ist die liste nicht gültig, es ist zwar ein DE lord und ein dracon dabei, was erlaubt ist, aber der dracon würde wie gesagt zum dracyth aufgerüstet der nur in einer hagashin armee erlaubt ist, dadruch will er wohl umgehen das er dem dracon keinen rettungswurf geben kann. mir ist aber rätselhaft warum er ppeiniger einsetzt mit vollstreckern wären seine HQ´s gegen marines viel effektiver.

Dark Eldar

Ich würde den Schockbooster dennoch mitnehmen. Dank ihm darf man ja immer zuerst zuschalgen (so lange man keinen Gegner in Deckung angreift. Meistens ist da svon Vorteil, da die Dark Eldar meistens die sind die angreifen. Die haben ja noch ne W6 Zoll sprintbewegung, die den EC fehlt. Dann fehlt der Bonus durch rasenden Agriff (Mal abgesehen, das rasender Angriff für die halbe Armee eh viel zu teuer ist.) und man schlägt später zu, ausser man hat diesen Schockbooster.

Die Kmapfdrogen würde ich auf alle Fälle mitnehmen. Aber hauptsächlich wegen der Option, den ersten verlorenen LP verlust in der Nahkampfphase ignorieren zu dürfen.

nö, man darf mit dem schockbooster NICHT zuerst zuschlagen, man darf mit ihm nur immer in ini-reihenfolge zuschlagen wie bei den plasmagranaten der eldar... das isn fehler im deutschen codex....

und bei 2 HQ bedeutet das schnell das die die champs raus picken[/b]

nö, werden sie nicht weil sies nicht können, da es sich um ein spiel nach der 4ten edition handeln soll und da kann man nur noch unabhängige charas rauspicken... keine normalen champs mehr 😉

Meistens ist da svon Vorteil, da die Dark Eldar meistens die sind die angreifen. Die haben ja noch ne W6 Zoll sprintbewegung, die den EC fehlt[/b]

es gibt durchaus mit ner langsameren armee möglichkeiten, wie man verhindern kann, angegriffen zu werden...die simpelste ists, einfach im transporter sitzen zu bleiben... mit s3 kommste nem rhino nicht bei... dafür bleibste einfach mit dem rhino stationär... dann darfste auch in der nächsten runde angreifen
naja... und wenn darkeldar sprinten, dann sprinten sie halt... entweder sind sie vrher maximal 12" mit den barken geflogen und springen dann raus mit sprinten... dann dürfte das aber einfach immer noch zu kurz sein, um dich anzugreifen mit max 20" bewegung+ 6" angriff.. dann stellste dich halt 2-3" weiter zurück auf und die DAs haben glatt mal zu wenig angriffsreichweite.... bewegen sie sich mit den barken weiter als 12", dann können sie auch nicht aussteigen... in dem fall kannste tontaubenschießen ansagen auf die barken, die du wahrscheinlich wohl auch runterholen kannst... und nem trupp zu fuß (selbst wenn er sprinten kann) mit nem rhino ausm weg zu gehen ist eigedlich kein problem, da man nunmal durchschnittlich 2,5" schneller is als die sprinter...

die beste taktik gegen solche schnellen armeen ists meistens tatsächlich, sich ihre geschwindigkeit zunutze zu machen und sie gegen sie selbst zu verwenden... entweder dein gegner is so schnell, daß er zwar mitten in deine linien kommt, sonst aber nix mehr machen kann...oder er wird auch bei dark eldar einfach ein stückchen zu langsam sein, um dich sofort anzugreifen... du darfst nur nicht den fehler machen, solltest du den ersten spielzug haben, dich deinem gegner zu nähern, das macht der schon von alleine...

Hm, waren ja schon mal gute vorschläge dabei.
was ich nicht tun werde ist Truppen in Rhinos zu stecken, wenn das Rhino zerstört wird werden meine Truppen niedergehalten, aus dem Rhino angreifen ist net wirklich praktikabel und mit Flammenwerfern werd ich wohl auch net viel machen können, aus dem simplen Grund, dass sie net rankommen.
Den Dracyth darf er denk schon einsetzen, wenn er ihn als Anführer einer verbündeten eigenständigen Hagashin Armee nimmt (und Schattenfeld hat der keins)
Prinzipiell hab ich auch keine Angst vor ihm im Nahkampf, da kann ich mich wenigstens wehren, aber die Feuerkraft dezimiert mich dermaßen, dass ich dann selbst im Nahkampf nix tun kann, dagegen werd ich wohl die Rhinos als Schutz nehmen.
dDer I abzug nutzt mir net viel, da ich eher selten bis gar nicht der angreifer bin kann ich rasenden Angriff net nutzen und schlag bestenfalls gleichzeitig zu.
ne Geißel könnte trotzdem gut sein, wegen indirekt feuer.
Ach hatte ich erwähnt, dass er Harlequine eingesetzt hat? 1 Solitär und 3 Todesjoker, gut, die haben net viel gemacht (nix) aber des war wohl eher pech.(und ich hab sie sehr gezielt vernichtet)
des dumme am hinten stehen, is, dass ich durch des viele Gelände kaum was seh und somit meine Schallwaffen net ausspielen kann, daher werd ich wohl bissi näher ran müssen und wie gesagt, mit Rhinos decken. könnt nur blöd werden, wenn mir die Wracks die Sicht versperren.

Naja, werd's mal wieder probieren und den Spitzohren mal zeigen wer mehr sinn für ausschweifungen hat *g*
thx

die Dracyth darf er aber auch dann nur einsetzen wenn er den 2. AOP voll bekommt und mit nur einer standarteinheit (hagashin) wird das nix, also geht es mit der obrigen liste nicht.

und bei 2 HQ bedeutet das schnell das die die champs raus picken

nö, werden sie nicht weil sies nicht können, da es sich um ein spiel nach der 4ten edition handeln soll und da kann man nur noch unabhängige charas rauspicken... keine normalen champs mehr [/b]

DE HQ´s haben ne menge attacken und die stellt man so in den NK das sie den champ in 2 zoll umkreis haben und da diese HQ´s normalerweise zuerst zuschlagen ist der champ im normalfall weg, so mache ich es auch immer. klappt wunderbar.

@Schockbooster.
Die diesbezügliche FAQ, bezieht sich auf die Situation das ein Marine mit Schockbooster jemandem im Wald angreift. Weil dann ja beide Zuerst zuschlagen ist die Situation nicht klar. Deswegen regelt das FAQ das dann nach INI Reihenfolge zugeschlagen wird. Der Laut des deutschen Codex wird jedoch nicht unbedingt aufgehoben. Das heißt, in jeder anderen "normalen" Situation schlägt der Marine mit Schockbooster immer noch zuerst zu.

@Furchtlos und Passagier eines zerstörten Fahrzeugs
Wenn man einen Niederhalten Test machen müsste, wenn man aus einem zerstörten Fahrzeug rausfliegt, dann würde Furchtlos wirklich was bringen. Macht man aber nicht. Also sind auch furchtlose Eineiten niedergehalten wenn sie aus nem zerstörten Transporter rausfliegen. (Wobei ich gestehen muss, das ich die entsprechende Regelstelle nicht weiß.)

@Verstecken in Rhinos
Ich glaube nur das du da die Stärke 8 Schattenlanzen an den Barken vergessen hast. Die Sorgen dafür das die Rhinos ganz schnell einklappen. Und schon stehst du draussen auf dem Feld und wirst angegriffen.

@Angriffsreichweite
12" fliegen + 2" aussteigen + W6" sprinten + 6" angreifen = 21" - 26"
Ganz Blöd läufts, wenn die Hagashin 12" Angriffsreichweite mit ihren Drogen bekommen. (Was der Lord ja immer machen kann.)

Da kann man als EC einfach nicht mithalten.

den lord bingt die 12 zoll angriffsbewegung nix, genausowenig kann sein erstesn HQ sprinten weil er ein inccubigefolge hat, sprich er kommt maximal 20 zoll in einer runde, mit angriff. nur die hagahsin kommen sehr weit.

die rhino sollen ja auch kaputt gehen, dafür sind sie da. sie sollen in dem fall einfach nur die sichtlinie blockieren damit die wyvern nicht auf die infantrie trupps ballern können.

Dark Eldar