Meine Eldar

Thoniel

Aushilfspinsler
18. September 2004
57
0
4.826
37
www.mxz-planet.com
ich wollte mich nurmal erkundigen was ihr von meinem weltenschiff haltet...
ich hab versucht bei der erschaffung meinen spielstil und alles was mir so eingefallen ist über die 40k geschichte mit zu verwenden....

das bild was zu sehen ist hab ich gemacht bevor mir kleinere malfehler wie das fehlende bleached bone am katapult aufgefallen sind... das ist übrigenz der erste der sorte und schon die 3. farbschicht weil ich mir das schema ja erstmal ausdenken musste^^ (viel rumprobiert)

währe nice wenn ihr mich auf unstimmigkeiten in der geschichte etc hinweist und vielleicht ein par formulierungen umformuliert damit es sich besser anhört. (bin nich der beste schreiber)

kritik zum allgmeinen ist natürlich auch gewünscht

http://jaapgr.com/40k/bal-kionash/

vielen dank im vorraus für eure fachmännische kritik
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
[..] nur Anführer aufwändige Gewänder, Seelensteine und Rüstungen. [..]
[/b]

Jeder Eldar trägt einen Seelenstein bei sich - absolut jeder. (Ausnahme stellen da die Exarchen da wenn man nach 2nd Fluff geht - wobei man auch hier diskutieren könnte ob sie aus Notfallgründen nicht trotzdem einen tragen).
Das ist deshalb wichtig weil seit dem Fall die Seelen der Eldar nicht mehr bei einem Tod in den Warp entweichen können ( da dort Slaanesh lauert) und deshalb die Seelensteine benötigt werden um die Seelen kurzfristig zu speichern um sie dann in die Unendlichkeitsmatrix zu überführen.

Ich würd diesen Punkt also dringend aus Fluff gründen ändern.

edit: Hab gerade gelesen das deine Eldar einen Planeten haben. In dem Fall haben sie ja kein Unendlichkeitsmatrix - trotzdem is das Verfahren das gleiche. Exoditen leben ja auch auf Planeten und dort gibt es ein sogenantes Weltenbewusstsein. Ein Weltenbewustsein besteht aus eine grössen Anzahl von Gräbern die über Phantomkristall und Psionischen Wegen miteinander Verbunden sind.

Hm die Stadtarchitektur die du beschreiben hast legt auch nahe das du ein ähnliches Prinzip wie die Exoditen verfolgts. Da ich mir aber nicht sicher bin ob du dich mit dem 2nd Fluff aufkennst werd ich dir kurz einen kleinen Ausschnitt zum Thema Weltenbewustsein präsentieren.

<div class='quotetop'>ZITAT(" Das Weltbewusstsein der Exoditen")</div>
Das Seelenskelett eines Weltenschiffs dient als Speicher und Leiter für psionische Energie. Es ist darüber hinaus die letzte Zuflucht für die Seelen seines Volks nach ihrem Tod. Jede Exoditenwelt hat ihr eigenes Äquivalent zur Unendlichkeitsmatrix, das Weltbewusstsein genannt wird. In diesem ungeheuren Lager psionischer Kraft werden die Geister der toten Eldar auf ewig bewahrt. Auch die Exoditen tragen Seelensteine, und wenn sie sterben, werden sie unter die Erde in das große Hügelgrab des Stammes gebracht. Dort werden sie zur Ruhe gelegt, und ihr Seelenstein wird auf dem Altar des Weltbewusstseins entzweigebrochen.

Jedes Weltbewusstsein besteht aus einem komplexen Netz psionischer Energie, das den ganzen Planeten umspannt und sich zwischen den Hügelgräbern, Steinkreisen und Menhiren erstreckt. An diesen besonderen Plätzen können die Geisterwelt und die Welt der Lebenden sich berühren: Dort vereinen sich die Geister der Toten und die Lebenden können zu den Toten reden, wenn sie das benötigte Wissen und die Macht dazu besitzen.

Die Steinkreise und Menhire bestehen aus psionisch beeinflussbaren Kristallen. Gleich gigantischen Seelensteinen verankern diese turmhohen Felsen psionische Kraft in der Erde. Die Verbindungen zwischen ihnen sind ein Teil des Netzes der Tausend Tore, aber die Pfade vom Netz der Eldar in die Weltbewusstsein sind sorgfältig verborgen und gut bewacht. Eldar können zwischen den Weltenschiffen und den Planeten der Exoditen reisen, indem sie das Netz der Tausend Tore benutzen, es existieren aber auch Pfade über die Exoditenwelten selbst. Die mächtigste Verbindung im gesamten Netzwerk des Weltbewusstseins ist der Herrschaftskreis, der dem König des Planeten überantwortet ist. Diese eindrucksvolle Struktur besteht aus einem System konzentrischer Kreise, die durch Alleen megalithischer Seelensteine verbunden sind. Der Herrschaftskreis wird von weiter auswärts liegenden Menhiren unterstützt, die Energie über den gesamten Planeten leiten und die Macht der Welt an diesem einen Punkt bündeln. Da ihre Welten den Seelen ihrer Verblichenen Heimat und Schutz vor den Verfolgungen des Chaos bieten, werden die Exoditen immer erbittert kämpfen, um ihre Planeten zu verteidigen. Eine Welt zu verlassen, bedeutet, die Seelen der Vorfahren den Stürmen des Warp zu überlassen, denn ohne ständige Verstärkung verlöscht die Macht des Weltbewusstseins langsam, und es wird verletzlich. Genau wie das Herz des Phantomkristalls einer Arche unbemerkt eine dämonische Intelligenz beherbergen kann, so können die Steinkreise und Menhire Dämonen eine Möglichkeit bieten, aus dem Warp zu entkommen, wenn die psionischen Pfade sich selbst überlassen werden. Die dunkelsten Alpträume der Exoditen würden sich erfüllen, sollte sich eine Dämonenarmee aus den Hügelgräbern und Steinkreisen auf sie werfen, und tatsächlich ist derartiges in der Vergangenheit geschehen und bleibt auch heute eine stete Bedrohung.

[/b]
 
danke!

ne hab tatsächlich keine ahnung von den 2nd fluff^^ kenn nur das was in der 3. im codex steht sonst ka (und das is ja eher mager). n par sachen hab ich im inet gelesen das wars aber auch.

das mit den seelensteinen hab ich gemeint das die anführer besonderns aufwändige seelensteine besitzen... also das aufwändig hat sich auf die dinge bezogen die ich dahinter genannt habe... oder meinst du nur die anführer ham rüstungen 😉


trotzdem vielen dank für den exkurs in die zweite 😉 hatte schon überlegt ob ich mir nen 2nd codex zulegen soll nur wegen dem fluff...wieviel steht da drinne an sowas? weil die regeln davon interessieren ja weniger^^
 
Hab übrigens noch was für die Unterstützung deiner "Besiedelten einen Planeten" Theorie gefunden.

im alten Codex seite 5 steht folgendes:
" Ab und an wurden von den Weltenschiffen aus auch neue Planeten besiedelt, und auf diee Weise tauchten die Eldar auch zum ersten Mal in den Aufzeichnungen der Menscheit auf. "

Es gibt also nicht nur Exoditenwelten auf denen Eldar leben - sondern auch Weltenschiffeldar - Planeten.
 
das is mir egal solange mein hintergrund material mehr oder wenider schlüssig ist und meinen eldar einen nicht immer wieder findenden hintergrund verleiht.

ausserdem hab ich mir überlegt das die eldar ja friedlich auf der welt zusammen mit exoditen leben wobei ich grad mich frage ob es eigentlich regeln/minis für die exoditen gibt? weil ich würde gerne welche in meiner sammlung ham auch wenn die nur zum angucken sind xD
 
in irgend nem white dwarf der letzten monate (ca. 7-10 monate her) hat mal jemand die exos gebastelt und mit den regeln für krootsöldner-reiter eingesetzt.
leider ist diese lösung (zumindest die regeltechnische) nicht so der hammer, da ein eldar mit S4 und ini3 nicht wirklich nachvoillziehbar sind.
ansonsten, wenn du sie nur für die vitrine haben möchstest, dann würde ich versuchen sie mit hilfe des gw-onlineshops aus bits zusammen zu stellen.
reittier vielleicht von den echsenmenschen und das ganze mit mit GS-jetbikegardisten kombinieren