Meine Erfahrungen aus dem W.E.T.

Seppo

Aushilfspinsler
22. Februar 2009
31
0
4.846
www.saar-hammer.de
Hallo,
habe am Wochenende an meinem ersten großem Turnier seit der 3. Edition teilgenommen. Meine Tau-Liste poste ich bei gelegenheit.
Zunächst zum ersten Spiel, Killpoint-Mission:
Mein Gegner war Raven17 mit Vanilla SM , sehr netter und faier gegner. er kannte sich als Kumpel von DeluxxCheata gut mit Tau aus.
Die Platte war mit reichlich gelände in allen vier Quadranten aufgestellt und ein großer Sichtblocker in der Mitte.
Mein Gegner bekommt den Ersten Zug, ich bin nach drei Zügen bis auf zwei Kroot-Trupps aufgerieben.
Meine Fehler der Reihe nach.
Ich vergesse die Scoutbewegung seines Landspeeder Storms, stelle mein 1. Koloss-Team relativ nahe um an dem Fels in der Mitte sichlinie auf seine Salvenkanonen und Whirlwind zu bekommen. die Hilfstruppen und Feuerkrieger stelle ich nicht ganz bis an den Rand der SPielfeldkante, sodass die Scouts mit E-Faustseargant in der Ersten Runde in den Nahkampf mit den Kolossen kommen.
Der Scouttrupp metzelt sich also über drei Runden durch einige Taueiniheiten, da ich mich entschlossen hatte die beiden Kroottrupps in Reserve zu halten, um sie nicht an die Salvenkanonen zu verlieren und evtl in seine Flanke zu kommen.
2x 3 Melter-Trikes und 10 Termis mit Scriptor rücken vor.
Ich bewege mich ungeschickt mit den Plasma-Krisis, und stecke herbe Verluste durch die Melter-Trikes ein.
Ich leide unter dem Mangel an Beschuss durch Verluste durch Salvenkanonen, Whirlwind und Nahkämpfe, sodass fast seine gesamten Nhakämpfer unbeschadet in meine Reihen brechen.
0:20
Ungenauigkeiten bei der AUfstellung und leichtsinnige Bewegung der Krisis führten zum Massaker.

2. Mision Erobern und halten.
Gegner: motorisierte Orks.
3 PickUps mit 1x Chef und Bossen und 1x Big Meck
2 kampfpannza mit je 20 Boys usw.

Ich bekomme den ersten Zug. Das gelände blockt wenig Sichlinien. In der Mitte der Platte bilden 2 Wälder eine gasse von ca. 15 zoll Breite. Ich wähle als mein Missionsziel ein Grabengeländestück in der Mitte meiner Aufstellungszone.
1 Trupp FK und Späher halten das Missionsziel den Rest verteile ich gleichmässig zu beiden Seiten um nach allen Richtungen Sichlinine zu haben.
Sein Missionsziel ist eine Ruine auf seiner linken Flanke

Der Gegner stellt die Pick ups auch Mittig ausgerichtet in Richtung Gasse zeigend auf, die Kampfannza dahinter.
1. Runde
Eine kurzes Stoßgebet an seinen Würfel und er klaut mir die Ini.
Gut, eine Shcussphase weniger:-( Er prescht vor und ich bin dran.
Die Späher negieren seine Deckungswürfe des Spezialfeldes. BigMeck und Chef müssen jeweils aus ihren zerstöten Pick-Ups aussteigen. Der BigMeck-Trupp wird bis auf 3 Modelle reduziert.
2. Runde
Seine Bosse sprinten nach vorne natürlich 6 Zoll, Der Bigmeck sucht deckung im nahegelegen Wald, die Kampfpannza rücken nach.
Beim ANgriff auf meine FK im graben reicht es gerade so um in den Nahkampf zu kommen.
FK und Späher-Trupp werden ausgeöscht.
In meiner Runde sterben BigMeck und Gefolge, der Cheftrupp steckt unglaubliche viele Schüsse ein, insgesamt nur 5 LP Verluste. Noch zu wenig um mit meinen beiden Kroottrupps zu kontern a er auch noch zuerst zuschlagen dürfte, da in deckung befindlich.
Meine beiden Rochen samt Hilfstruppen nehmen sein Missionsziel unter Feuer.

3-4.Runde
Ich hatte die Death-Rolla vergessen! Je ein Kampfpannza rasst in meine Kroot welche nach je 4 und 5 Verlusten vom Feld rennen. Durch konzentrierten Beschuss fällt sein Chef samt Bosse.
Seine 2 BoysTrupps steigen aus und halten mein Missionsziel.
Ich zerstöre 1 Kampfpannza und konzentriere mein Feuer auf sein Missionsziel. Nach reichlich Beschuss steht noch ein Ork, welche die Füße in die Hand nimmt und vom Feld läuft..Meine Standards sind leider 6 Zoll von seinem Missionsziel entfernt.
Knappe Niederlage für mich 7:13

forstsetzung folgt;-)

Zuletzt bearbeitet:
Teil 2

SO Spiel 3 am ersten Tag
Mission Rohstoffe,
Jeder SPieler platziert 3 Marker mit jeweils einer Wertigkeit von 3, 2 und 1 Missionspunkt. Spieler dürfen ihren Marker in der Nähe eines Gegnerischen Markers platzieren.
AUfstellungszone: EIn 25" breiter Korridor wird diagonal über die lange seite der Platte gelegt. Dieser unterteilt die Platte in zwei sich schräg gegenüberstehende Aufstellungszonen.
2 Zusätzliche Feldherrenpunkte für das Auschalten der teuersten HQ -Einheit
Gegner: Dark Eldar, gefühlte 20 Schattenbarken mit je 5 Mann Trupps. 3 Bestientrupps,2 Unterstützungsbarken und Jetbikes

Mein Kontrahent gewinnt den ersten Zug und beginnt mit der Platzierung der Marker. In seiner Aufstellungszone befindet sich ein Waldstück ca. 8" vom kurzen Spielfeldrand entfernt. Er platziert dort zwei Marker und ich einen, Insgesamt potentielle 7 Missionspunkte innerhalb von 12" für meine flankierenden Kroot.
Die anderen Marker sind eher in der Mitte des SPielfeldes und in meiner Aufstellungszone.

Runde 1
Er prescht mit allem nach vorne, mein erster Spähertrupp muss eine menge Schüsse einstecken und lassen sich hinfallen um einen 3er Decker zu bekommen.
Feuerkrieger, Kolosse und Deathrain zerstören 2 Barken und legen eine lahm. Seine 2 HQ EInheiten müssen austeigen.
Mein Hammerhead und ein Teufelsrochen sind etwas offensiver um sein Vorrücken der bestientrupps auszubremsen.
Runde 2
Kolosse und Krisis ahlten den Schattenlanzen stand,
die erste HQ mit HAgashin-trupp schafft es in den NAhkamf mit den ersten feuerlinie meiner Feuerkrieger. Sein 2. HQ stürzt sich auf Hammerhead und Rochen auf meiner rechten Flanke. Feuerkrieger halten mit wenigen Verlusten. Die Panzer werden nicht ernsthaft beschädigt da mehr als 6 " bewegt.
In meinem Zug fallen weitere Barken und die Jetbikes werden angeknackst. Ein Bestien-Trupp flieht unter halber Sollstärke.
Die Feuerkrieger halten den Nahkampf !!!, meine Hilfstruppen stehen schon als nächste Feuerlinie zwischen dem Nahkampf und den Kolossen.
Ein Rochen wird lahmgelegt.

Runde 3
Durch seine Schattenlanzen wird der 2 Rochen lahmgelgt und der Hammerhead verliert sein Geschütz.
Ein weiterer Hagashin-trupp charged die FK, diese werden vernichtet. AN der rechten Flanke schlagen HQ und Bestien weiter auf die Panzer ein, der Rochen wird zerstört.
In meiner Runde flankt der erste Kroottrupp in seine Aufstellungszone und rennt in den Wald. Meine Truppen entledigen sich der Jetbikes und legen die Unterstüzungsbarken lahm bzw. entwaffnen sie.
Seine 1. HQ Auswahl kann trotz 2er Retter nicht dem Artillerieaufgebot des Höherem Wohl standhalten.

4. RUnde
Seine verbliebenen Nahkämpfer sind nicht in Reichweite
um meine Suits zu erreichen, der Versuch seine ungeschützten Missionsmarker den Kroot abzujagen kommt zuspät.
In meinem Zug flankt der 2 Trupp Kroots, ich hole mir die fette Beute-Es folgt ein wenig Beschuss hier und dort.

Timeout
Ich halte 8 Missionspunkte, und umkämpfe 2.
Sekundärmissionsziel erreicht.
19-1 Sieg

Der 1. Tag endet lehrreich und hatte viel Glück mit sehr netten Gegener spielen zu dürfen.

Tag 2
Mission Angriff im Morgengrauen.
Gegener: Orks
2 pick ups mit Bigmeck, 2x Trupp gargbosse
2 Kampfpannz mit je 20 Boys
CHef mit bossmob, doc
15 Plünderaz
20 Ballerboys zu FUss

so hier die liste,
PANDEMIC

TAU
*************** 2 HQ ***************

Commander
- Shas'o 75 Pkt.
+ - 1 x Fusionsblaster 12 Pkt.
- 1 x Plasmabeschleuniger 20 Pkt.
- Schildgenerator 20 Pkt.
- Stimulanzinjektor 10 Pkt.
- Kyb. Drohnencontroller kostenlos
- Kyb. Feuerleitsystem 5 Pkt.
- 1 x Angriffsdrohne 10 Pkt.
- - - > 152 Punkte

Commander
- Shas'el 50 Pkt.
+ - 1 x Raketenmagazin 12 Pkt.
- Nachtsichtgerät 3 Pkt.
- Drohnencontroller kostenlos
- - - > 75 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer 30 Pkt.
- 2 x Raketenmagazin 18 Pkt.
- Nachtsichtgerät 3 Pkt.
- Zeremoniendolch 5 Pkt.
+ Krisis 25 Pkt.
- 1 x Flammenwerfer 4 Pkt.
- 1 x Raketenmagazin 12 Pkt.
- - - > 107 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Shas'vre 35 Pkt.
- 1 x Fusionsblaster 12 Pkt.
- Feuerleitsystem 5 Pkt.
- Selbstzerstörungssystem 15 Pkt.
+ Krisis 25 Pkt.
- 1 x Fusionsblaster 12 Pkt.
- Feuerleitsystem 5 Pkt.
- - - > 159 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis 25 Pkt.
- 2 x Raketenmagazin 18 Pkt.
- Nachtsichtgerät 3 Pkt.
- - - > 46 Punkte

*************** 6 Standard ***************

10 Kroot 70 Pkt.
6 Kroothunde 36 Pkt.
- - - > 106 Punkte

10 Kroot 70 Pkt.
6 Kroothunde 36 Pkt.
- - - > 106 Punkte

6 Gue'vesa'la 36 Pkt.

6 Gue'vesa'la 36 Pkt.

7 Feuerkrieger 70 Pkt.
- 1 x Pulssturmgewehre kostenlos
+ Upgrade zum Shas'ui 10 Pkt.
- Zielmarker 10 Pkt.
- - - > 90 Punkte

7 Feuerkrieger 70 Pkt.
- 1 x Pulssturmgewehre kostenlos
+ Upgrade zum Shas'ui 10 Pkt.
- Zielmarker 10 Pkt.
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

6 Späher 72 Pkt.
+ Teufelsrochen 80 Pkt.
- Störsystem 5 Pkt.
- - - > 157 Punkte

6 Späher 72 Pkt.
+ Teufelsrochen 80 Pkt.
- Störsystem 5 Pkt.
- - - > 157 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer 75 Pkt.
- Schwärmer-Raketensystem kostenlos
- Stabilisatorsystem 10 Pkt.
- Kyb. Nachtsichtgerät 3 Pkt.
- 1 x Schilddrohne 15 Pkt.
+ Koloss 70 Pkt.
+ Koloss 70 Pkt.
- - - > 273 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer 75 Pkt.
- Zeremoniendolch 5 Pkt.
+ Koloss 70 Pkt.
+ Koloss 70 Pkt.
- 1 x Schilddrohne 15 Pkt.
- - - > 245 Punkte

Hammerhai 90 Punkte
- Massebeschleuniger 50 Pkt.
- 2 Pulskanonen 10 Pkt.
+ - Feuerleitsystem 10 Pkt.
- Störsystem 5 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Insgesamte Punkte Tau : 2000

ok, Bilder folgen auch später
@Ankohr Yep, der wars

@wolkenmann
ja in einem spiel des turniers war mir das glück holt. aber konnte seine reihen auch gut ausdünnen bevor etwas gefährlich nah rankam, die aufstellung in gegenüberliegenden ecken kam mir zu gute.
@ankhor
die imps waren meist für die rochen gedacht, um ziele zu holen, bzw eine nahkampfrunde vor den kolossen zu halten. außerdem war ich mir nicht sicher ob die den zielmarker erhalten dürfen, da im online-codex die auswahl nicht möglich war.

So
Tag 2
Mission Suchen und SIchern? also 5 Missionsmarker plus Angriff im Morgengrauen.
Gegener: Orks
2 pick ups mit Bigmeck, 2x Trupp gargbosse
2 Kampfpannz mit je 20 Boys
CHef in Megarüstung mit bossmob, doc
15 Plünderaz
20 Ballerboys zu FUss

Ich habe den ersten zug, die Platte ist eine Stadtkampfplatte mit vielen sichtblockern. Stelle daher meine Jungs mittig auf.
Sein Chef mit Bosen und die Ballerboys überstehen die erste RUnde dank Deckungswürfen recht unbeschadet.
Der Rest seiner Armee fährt auch mittig maximal weit, die PickUps vor den KAmpfpannza. Der Chef läuft und rennt in seiner Rüstung 10" in meiner rechten flanke grrrrrr.

Meine 2. Runde:
Ziehe die rechte flanke zurück, Rochen und Imps bilden erste reihe gegen den Waghboss. Auf meiner linken Flanke rückt der 2. Rochen mit imps richtung Missionsziele vor. Kroots warten in der Mitte und in der rechten Flanke auf ihren Kontereinsatz.
2. Späher negieren Decker der PickUps, beide werden zerstört, aufatmen.
BUT Ergbnis der Schadenstabelle beider Pickus:
Sie halten noch 10" und 11" auf meine Truppen zu und die beiden Gargbosstruppen steigen aus. Ok somit 3 potentielle Killertruppen in seiner Runde in Angriffsreichweite (falls er bei der Bewegung >4 " würfelt)
Was lerne ich daraus? Mit Rochen vorfahren und seine PickUps blockieren.
Der Rest meines bescusses konzentriert sich auf die drei Killertrupps und kann einige Wunden landen. FNP + 5er Retter ist gräßlich
In seinem Zug schafft der Chef natürlich eine 6 " BEwegung. Ein Gargbosstrupp nur 3", also noch eine Runde verschont. Der Zweite kommt gut nach vorne. Die Kampfpannz rücken nach, die Boys steigen aus.
Seine Plünderaz knallen einen Trpp FK von der Platte.
Der Chef charged den Rochen und Imps, keine Frage was passiert.
Der Gargbossmob schafft es in meinen Plasmakrisistrupp (das Schnellfeuer war doch zu verlockend für mich gewesen)
Krisis tot, Imps tot, Rochen lahmgelegt und ohne Waffe.

3. Runde nur noch 30 Min zu spielen
Ok, hier kommt mein entscheidenter Spielfehler, habe noch jede Menge Feuerkraft und zwei volle Kroottrupps zum Kontern. Hätte ich mich auf seine Standards konzentriert, wäre ein Unentschieden nach Missionszielen drin gewesen.
ABer stark die dunkle Seite der Macht ist;-) Wut und Zorn über unzählich ignorierte Wunden im Cheftrupp lassen mich mein schweres Feuer auf diesen Trupp konzentrieren. Einen Gargbossmob halte ich mit Zielmarkern nieder, der andere wird durch ein KolossTeam zerschossen.
Soo, die Kroot lechzen nach Fleisch! 78 attacken prasseln auf den Waghboss nieder, von 20 Verwundungen kommen acht durch. Doch der angeknackste Trupp ist damit auf Chef und einen Boss geschrumpft, ich kassiere 4 Wunden, und schlage den Trupp in die Flucht.
Stolz auf meine Jungs verfliegt langsam der Blutrrausch und realisiere, dass seine Standards noch zwei Marker in seinem Zug erreichen werden.
Der beschuss in seinem Zug tut nicht weh, seine Boys drehen sich von meinen Waffenläufen ab und sichern die Missionsziele.
7:13
achja sekundärziel: Unterstützungseinheiten killen (Kopfnuss, die beiden Pannza hätten die Massenbeschleuniger auch vertragen können, und nicht die Gargbosse)

5 Spiel.
Mission: Bring deine Standards in die Gegnerische Aufstellungszone.
Eldar,
3 illum Zar
4 Jetbikesgardistentrupps
8000 Sepernts mit bösem Inhalt
kurz und schmerzlos:
er gewinnt den Wurf, lässt mich anfangen,
Eldarfahrzeugausrüstung gefällt dem Seppo nicht, zu wenige Volltreffer, viele Melterwaffen kommen durch, verliere dadurch eine komplette Beschuss RUnde um die Feuerdrachen auszuschalten. danach fehlen die Schuss um die Jetikes auszuschalten. Vergesse in Runde 2 mit meinen Standards zu rennen-> nur zwei Standards von mir nach 5 Rnden in der Zone, 6 von ihm.
3:17
So
Bilder werd ich versuchen zu posten, sobald ich sie bei saar-hammer reinstellen konnte.