Armeeliste Meine Erfahrungen mit den Necrons

sharkus

Blisterschnorrer
Mein Einheitenfazit (unter Berücksichtigung, dass das mein zweites Spiel mit den Necrons war...)

Overlord
Er ist ein guter Buff-Char. +1 Bewegung und 2x Mein Wille geschehe habe ich immer ansetzen können. +1 Bewegung brauchte ich weniger, aber mit + Zoll Pregame-move und 6 Zoll Bewegung erreicht man schnell die Mitte. Der Voltaikstab hat ein paar Orks gegrillt, im NK hat er aber gegen den Champion der GK nicht lange gehalten. Der Oberlord hat sich nicht so dolle angefühlt. Allerdings möchte ich nicht auf Mein Wille geschehe verzichten
Bewertung: o

Technomancer
Der Plan, Modelle zu Reanimieren hat bei der Lychgarde 1 x geklappt,, Krieger sind 2 wieder gekommen, der Mantel hat LPs der Arache geheilt.
Der andere bei den Stalkern hat die BF dieser verbessert und hat mit dem Schleier eine Einheit Krieger für Oktariusdaten geportet. Problem beim reanimieren ist, dass bei Kriegern im Angriff der GK so viele gefallen sind (dank schlechter Reanimationswürfe-ich habe im gesamten Spiel nur eine Skarabäenbase renimiert, sonst nix) dass W3 Krieger nicht mal ein Tropfen auf den heißen Stein ist. Wenn die 5+ reanimation besser geklappt hätte, wäre das Gefühl vieleicht anders. Gut wäre, wenn der Mancer eine feste Anzahl an Kriegern zurückholt (z.B. 2 oder sogar 3).
Bewertung: o+

Kryptoknechte
Für die Punkte sind die super. Haben genau das gemacht, wofür sie da waren: 1x Oktariusdaten gesammelt und danach das Feuer von einem 10er und einem 5er Squad auf sich gelenkt. Hat bei den GK gerade so gereicht. Die kleinen Knilche sind sehr zäh.
Bewertung:+

Krieger
Bringen Masse und machen Schaden (Reaper). Die Reaper haben nach dem Ableben der Lychgarde das mittlere MZ wieder freigeschossen. Gerade mit zusätzlichem ObSec echt gut. Ich hoffe noch auf eine leichte Anpassung der Punkte (z.B. Flayer 1-2 Punkte günstiger) oder eine Sonderregel für die Flayer (autowound auf die 6 und / oder zusätzlicher DS auf die 6). Leider hat kein Krieger einen Reanimationswurf geschafft...
Bewertung: +

Skarabäen
Sind schnell (vorallem mit Pregame-move), haben als 5er Einheit einen großen footprint und machen hier und das was. Bleiben auf jedenfall in der Liste und werden auch noch ein paar mehr (als zweite Einheit). Will sie auch mal mit anderen Sekundärmissionen (z.B. An allen Fronten) testen.
Bewertung: +

Lychgarde
Schon im Spiel gegen die Orks eine Bank. Sehr anfällig gegen tödliche Wunden, die bei diesem Spiel auch ordentlich blutige Ernte unter den Gardisten gehalten hat. Teilen gut aus, können durch den Overlord / Gefechtsoptionen gebufft werden und stekcne gut ein. Zudem schützen sie den Overlord vor Beschuss.
Bewertung: ++

Gruftklingen
Ich mag die Bikes, weil sie schnell sind, eine gute Defensive haben und viele Schüsse abgeben können. Mit den Teslawaffen gegen Marines nicht so der bringer. Evtl. muss ich sie ewas defensiver spielen oder als fire an forget Einheit mit Gausswaffen. Zur not können sie sich auch dreist vor dem Gegner aufreihen und ihn am Vormarsch hindern.
Bewertung: o+

Dominatorschreiter
Mit dem Mancer hinten haben sie gut Schaden gemacht (1 Land Raider, diverse Marines), aber sobald die BF 3 weg war, sank auch der Schaden. Mit W6 Schuss und W6 Schaden sind die leider, obwohl sau geile Modelle, nicht so dolle. Ich hatte mal 3 mit Mancer in der Überlegung, aber das sind unheimlich viele Punkte.
Bewertung: o-

Arche
Die ist mit in der Liste, damit sie Krieger heilt oder mit einer 10er Einheit vor prescht. Hätte die 10er Reaper sicher auch dort einladen können, wollte aber mit denen Oktariusdaten bergen. Haben zumindest, da ich das bergen in der ersten Runde vergessen habe, die Daten dann per Schleier geholt. Da das Rhino die Arche angegriffen hat, konnte sie auch nicht groß mit der Flayerbatterie schießen.
Bewertung: o+

Alles in allem bin ich ganzt zufrieden. Als nächstes werde ich folgende Liste spielen:

1 Anrakyr (+1 Attake für alle CORE Einheiten, in meinem Fall Lychgarde, Krieger und Skorpeks klingt verlockend)
1 Chronomancer, Schleier (Retter für Krieger oder Skorpekhs und reroll für Angriff mit Lychgarde oder Skorpekhs)
1 Technomancer, Mantel (zum heilen)
20 Reaper
10 Reaper
20 Flayer
10 Laychgardisten
5 Skorpekhs
5 Skarabäen
4 Skarabäen
8 Gruftklingen
1 Arche
 
Oben