Meine erste 1000 Punkte Armeeliste.

Gravity

Aushilfspinsler
21. Juli 2019
31
0
1.986
So nach fast 5 Jahren Warhammer Pause meine erste Armee liste.

Dazu 3 Fragen bzw anemerkungen

1. Verbesserungsvorschläge immer her damit.

2. Ist sie Korrekt also dürfte ich sie so spielen?

3. Toxinkammern weg und eventuell ein paar ganten weniger und dafür noch 1 Carnefex reinpacken?

Tyraniden 1000 Punkte

1 Broodlord 162 Punkte

20 Hormaganten Kammern und Drüsen 140 Punkte

20 Termaganten Neuralfresser 160 Punkte

16 Genestealer Toxinkammern 224 Punkte

Tyrgon Prime Toxinkammern Drüsen 151 Punkte

Neurotrophe 70 Punkte

Deathleper 90 Punkte

997 Punkte

Zualler erstmal, können Genestealer keine Toxinkammern haben. kA wo du das hernimmst. Bring lieber vier Säuremäuler mit.

Sonst hast du da denke ich einen ganz soliden Grundstock für 1000 Punkte, vorrausgesetzt die beiden Charaktere bringen die richtigen Psikräfte.

Die Hormaganten würde ich höchstens mit Adrenalindrüsen spielen. Die Toxinkammern bringen es bei denen nicht. Überall wo sie einen Unterschied machen sind Rüstungswürfe so hoch, dass mindestens zwei Drittel deiner Extrawunden direkt wieder negiert werden, da schmeiß lieber noch mehr Hormaganten rein (du bekommst für drei Toxinkammern einen ganzen Hormaganten mit Adrenalindrüsen, der viel wahrscheinlichere Extrawunden austeilt als die Biomorphe und noch dazu der Einheit einen extra Lebenspunkt schenkt und den Fußabdruck vergrößert).

Interessant ist auch, mit welcher Schwarmflottenregel du das ganze spielen möchstest, wer dein Kriegsherr ist, welche Kriegsherrenfähigkeit dieser bekommen soll und ob und welche Relikte du wo anbringen würdest.

Und zum Schluss muss ich dir noch sagen dass der Großteil der Einheiten in deiner Liste falsch bepunktet ist.

Der Broodlord kostet nur 115
Neurothrope 90
Hormaganten in der Konfiguration 160
Trygon Prime mit der Ausrüstung 191
Deathleaper nur 60

Ich schätze mal dass das so zusammenkommt, weil du einerseits nicht die aktualisierten Punktekosten aus dem Chapter Approved hast, und andererseits (im Falle des Trygonen wahrscheinlich) Teile der Grundausrüstung nicht eingerechnet hast. Für das Listenschreiben in der 8. Edition empfehle ich noch mehr als je zu vor eine Software wie Onlinecodex oder BattleScribe zur Hilfe zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zualler erstmal, können Genestealer keine Toxinkammern haben. kA wo du das hernimmst. Bring lieber vier Säuremäuler mit.

Sonst hast du da denke ich einen ganz soliden Grundstock für 1000 Punkte, vorrausgesetzt die beiden Charaktere bringen die richtigen Psikräfte.

Die hormaganten würde ich höchstens mit Adrenalindrüsen spielen. Die Toxinkammern bringen es bei denen nicht, überall wo sie einen Unterschied machen sind Rüstungswürfe so hoch dass mindestens zwei drittel deiner extrawunden direkt wieder negiert werden, da schmeiß lieber noch mehr Hormaganten rein.

Interessant ist auch mit welcher Schwarmflottenregel du das ganze spielen möchstest, wer dein Kriegsherr ist und welche Kriegsherrenfähigkeit dieser bekommen soll.

Und zum Schluss muss ich dir noch sagen dass der Großteil der Einheiten in deiner liste falsch bepunktet ist.

Der broodlord kostet nur 115
Neurothrope 90
Hormaganten in der Konfiguration 160
Trygon Prime mit der Ausrüstung 191
Deathleaper nur 60

Ich schätze mal dass das so zusammenkommt weil du einerseits nicht die aktualisierten Punktekosten aus dem Chapter approved hast, und andererseits (im Falle des Trygonen wahrscheinlich) teile der Grundausrüstung nicht eingerechnet hast. Für das listenschreiben in der 8. Edition empfehle ich noch mehr als je zu vor eine Software wie Onlinecodex oder BattleScribe zur hilfe zu nehmen.

Warum zur Hölle ist mein Codex falsch da stehen andere Punkte und das mit kammern drin

- - - Aktualisiert - - -

Schaue wenn ich zuhause bin nochmal die Punkte nach

Punkte werden Jährlich (oder manchmal auch Halbjährlich) aktualisiert, weil GW inzwischen gelernt hat, dass man nicht einfach nen Codex schrieben, die Punkte jeder Einheit etwa über den Daumen peilen und dann für die nächsten 5-6 Jahre so stehen lassen kann bis der nächste Dex rauskommt. Dafür gibts das Chapter Approved (bzw die Deutsche Ausgabe heißt "In Nomine Imperatoris").

Dass in deinem Codex steht dass Genestealers Toxinkammern bekommen können, halte ich für ein Gerücht. Entweder bist du in der Zeile verrutscht oder du verwechselst es mit Säuremäulern (von denen jeder 4. Stealer im Trupp eins haben kann)

Punkte werden Jährlich (oder manchmal auch Halbjährlich) aktualisiert, weil GW inzwischen gelernt hat, dass man nicht einfach nen Codex schrieben, die Punkte jeder Einheit etwa über den Daumen peilen und dann für die nächsten 5-6 Jahre so stehen lassen kann bis der nächste Dex rauskommt. Dafür gibts das Chapter Approved (bzw die Deutsche Ausgabe heißt "In Nomine Imperatoris").

Dass in deinem Codex steht dass Genestealers Toxinkammern bekommen können, halte ich für ein Gerücht. Entweder bist du in der Zeile verrutscht oder du verwechselst es mit Säuremäulern (von denen jeder 4. Stealer im Trupp eins haben kann)

Ok kann man sich die aktuellsierten Punkte downloaden

Ok kann man sich die aktuellsierten Punkte downloaden

Oke habe mir das Buch geholt 😀

Vllt solltest du den Eintrag zu den Genestealern noch mal lesen. Die können sehr wohl Toxinkammern bekommen. Adrenalindrüsen stehen nicht mit drin.

@Gravity: Beim Listenbauen solltest du auch daran denken, dass in den Kosten für die Einheiten nicht mehr direkt die Kosten für Waffen/Ausrüstung drin sind. Mit der 8ten werden diese eypliziet noch dabei gerechnet. In deinem Fall ganz oben vor allem beim Trygon Prime zu sehen, wo du wohl seine Sensenklauen nicht mit berechnet hast.

Vllt solltest du den Eintrag zu den Genestealern noch mal lesen. Die können sehr wohl Toxinkammern bekommen. Adrenalindrüsen stehen nicht mit drin.

@Gravity: Beim Listenbauen solltest du auch daran denken, dass in den Kosten für die Einheiten nicht mehr direkt die Kosten für Waffen/Ausrüstung drin sind. Mit der 8ten werden diese eypliziet noch dabei gerechnet. In deinem Fall ganz oben vor allem beim Trygon Prime zu sehen, wo du wohl seine Sensenklauen nicht mit berechnet hast.

Oh oke danke brauche denke etwas bis ich den Überblick habe 😀 hat sich viel verändert

Überarbeitet

So jetzt müsste es stimmen haha

Tyraniden 1000 Punkte

1 Broodlord 115 Punkte
Monströse Zangenkrallen 0 Punkte
115 Punkte

1 Neurotrophe 90 Punkte
90 Punkte

1 Deathleaper 60 Punkte
Fanghaken 2 Punkte
Fangklauen 0 Punkte
Zangenkrallen 2 Punkte
64 Punkte

20 Hormaganten 100 Punkte
20 Sensenklauen 0 Punkte
20 Adrenalindrüsen 20 Punkte
120 Punkte

19 Termaganten 76 Punkte
19 Neuralfresser* 76 Punkte
152 Punkte

16 Genestealer 160 Punkte
16 Zangenkrallen 32 Punkte
16 Toxinkammern 64 Punkte
256 Punkte

Tyrgon Prime 138 Punkte
Gewaltige Sensenklauen 60 Punkte
Bioelkteische Entladung 0 Punkte
Adrenalindrüsen 5 Punkte
Toxinkammern 8 Punkte
Toxinstachel 1 Punkt
209 Punkte

1006 Punkte

Deathleaper ist ein besonderer charakter und zahlt als solcher nicht für Waffen drauf (steht in der Wertezeile der Tabelle in der er ist), kostet also nur 60 pkt.

Trygon Primes Sensenklauen kosten nur 40 punkte.

Bist also bei 985. Kannst also deine Termaganten im 20ertrupp spielen.

Für die Genestealers rate ich dringend zu vier Säuremäulern. Und nicht ganz so dringend zu sensenklauen (letztere wirst du nie brauchen, aber beide Ausrüstungsstücke sind gratis und ersetzen nichts, also warum nicht einfach mitnehmen)

Deathleaper ist ein besonderer charakter und zahlt als solcher nicht für Waffen drauf (steht in der Wertezeile der Tabelle in der er ist), kostet also nur 60 pkt.

Für die Genestealers rate ich dringend zu vier Säuremäulern. Und nicht ganz so dringend zu sensenklauen (letztere wirst du nie brauchen, aber beide Ausrüstungsstücke sind gratis und ersetzen nichts, also warum nicht einfach mitnehmen)

Ok danke dir

- - - Aktualisiert - - -

Termaganten sogar jetzt 21 😀 und die Säuremäuler habe ich jetzt auch reingepackt

Musst halt damit rechnen, dass dein Trupp Genstealer Priorität beim Gegner genießen wird, da sie deine einzige bedrohliche Schadensquelle sind. Das sind (in Punkte) 25% deiner Armee, die im dümmsten Fall in Runde 1 schon weggeballert werden. Dann stehst du zahnlos da. Also schön verstecken und über Deckung vorrücken oder mit dem Trygon in den Tunnel schicken und hoffen, dass sie den Charge schaffen. 🙂 (das ist auch nicht wirklich eine sehr gute Option)

Welche Schwarmflotte willst du denn spielen?

Allgemein würde ich dir raten das Kleinzeug bei den Hormaganten (Drüsen) und den Genstealern (Toxinkammern) wegzulassen. Auch dem Trygon Prime würde ich höchstens die Drüsen geben, bzw. die Kammern nur dann, wenn du noch Punkte übrig hast.
Über den Deathleaper kann man auch streiten. Allein weil das Modell noch aus Finecast ist. Wenn du den also nicht eh schon dein Eigen nennst, schmeiß ihn lieber raus. Das und die reduzierte Ausrüstung bei den Troops würde dir schon 144 Punkte frei machen. Mit denen würde ich definitiv noch eine weitere Bedrohung auf die Platte stellen. Entweder einen zweiten Trupp Genstealer oder irgendwas anderes, was Feuer des Gegners auf sich zieht. Sollten noch Punkte fehlen, spar noch ein paar Termaganten ein.

Gegen welche Gegner musst du denn so ran? Ist jetzt nicht entscheidend, aber wenn man stets gegen die gleichen Armeen spielt, ist so ein wenig Optimierung diesbezüglich sicher nicht verkehrt. 😉

RonnyAltone bringts auf den Punkt.

deine obrige Liste bereinigt würde so aussehen:

Gesamtpunkte der Armee : 829
Kommandopunkte der Armee : 8

TYRANIDS: Battalion Detachment - 829 Punkte (PL 59)
*************** 2 HQ ***************
Broodlord - - - > 115 Punkte (PL 8)
Neurotrophe - - - > 90 Punkte (PL 13)
*************** 3 Standard ***************
16 Genestealers, 4 x Acid maw - - - > 192 Punkte (PL 12)
20 Hormagaunts - - - > 100 Punkte (PL 6)
20 Termagants, 20 x Fleshborer - - - > 80 Punkte (PL 6)
*************** 1 Elite ***************
Deathleaper( - - - > 60 Punkte (PL 4)
*************** 1 Unterstützung ***************
Trygon Prime, Toxinspike, Adrenal glands, Toxin sacs - - - > 192 Punkte (PL 10)

du hast also noch 170 Punkte übrig 🙂 vielleicht noch ein Genestealer Team?

Zuletzt bearbeitet:
Ronny spricht wahre Worte.

Vielleicht den Trygon degradieren und ihm das "Prime" weg nehmen und Krieger in ihn reinstellen. 9 Krieger aus nem Trygon Tunnel sind auch eine Ansage, falls man nicht ins Genestealer Spammen rutschen will :lol: zumal Krieger Adrenalin kriegen können und GS nicht. Ob der Charge 9 Zoll oder 8 Sind ist schon ein großer unterschied, zumindest was die Wahrscheinlichkeiten betrifft. Heb dir unbedingt für diese Nahkampfphase einen Reroll auf.

Wie gesagt Spiel was du möchtest das ist am wichtigsten aber ich würde eher sowas aufstellen (Mit deiner Liste als Vorgabe)

Gesamtpunkte der Armee : 1000
Powerlevel der Armee : 70
Relikte 1 CP-Abzug: 0
Battalion Detachment:
TYRANIDS:
- 1000 Punkte (PL 70)
Broodlord [WARLORD]
+ Psychic Powers, Smite, Catalyst -> 0 Pkt.
+ The Ymgarl Factor -> 0 Pkt.
+ Warlordtrait: Legendary Fighter (BRB p.186) -> 0 Pkt. - - - > 115 Punkte (PL 8)
Neurotrophe
+ Psychic Powers, Smite, Psychic Scream -> 0 Pkt. - - - > 90 Punkte (PL 13)
*************** 4 Standard ***************
22 Termagants, 12 x Fleshborer, 10 x Devourer - - - > 128 Punkte (PL 9)
20 Genestealers, 20 x Scything talons, 5 x Acid maw - - - > 240 Punkte (PL 16)
6 Tyranid Warriors, 4 x Devourer, 2 x Barbed Strangler, 6 x Boneswords, Adrenal glands - - - > 174 Punkte (PL 10)
Trygon, Adrenal glands - - - > 153 Punkte (PL 8)

Ich denke die Truppe ist sehr ähnlich doch hat einfach ein bisschen mehr Punch.

Dennoch wenn du nicht die erste Runde hast musst du gut auf deine Genestealer aufpassen, die sind Ziel Nummer 1. Falls sie allerdings in voller Stärke und mit Broodlord ankommen erlebst du wieso meine Lieblingseinheit die Toleranteste im Spiel ist und zwar weil sie keinen unterschied macht ob der Gegner ein Mensch, Tau, Necron, Dämon usw ist. sondern ihn einfach Auslöscht 😀

Zuletzt bearbeitet:
RonnyAltone bringts auf den Punkt.

deine obrige Liste bereinigt würde so aussehen:

Gesamtpunkte der Armee : 829

TYRANIDS: Battalion Detachment - 829 Punkte (PL 59)
Broodlord - - - > 115 Punkte (PL 8)
Neurotrophe - - - > 90 Punkte (PL 13)
*************** 3 Standard ***************
16 Genestealers, 4 x Acid maw - - - > 192 Punkte (PL 12)
20 Termagants, 20 x Fleshborer - - - > 80 Punkte (PL 6)
*************** 1 Elite ***************
Deathleaper( - - - > 60 Punkte (PL 4)
Trygon Prime, Toxinspike, Adrenal glands, Toxin sacs - - - > 192 Punkte (PL 10)

du hast also noch 170 Punkte übrig 🙂 vielleicht noch ein Genestealer Team?

Also erste vertsehe es mit den Kommandopunkten nicht richtig aber sind es nur 6 (3 Schlachtordnung + 3 Battalion Detachment).

Und jetzt wegen den Schwarmflotten kann man für jede Einheit eine andere Spielen oder muss mann sich für eine entscheiden.

Jetzt zu der Liste also die Termaganten will ich sehr gerne mit Neuralfresser spielen sind halt 60 Schuss in voller Stärke auf Längere Reichweite.

Drüsen und Kammern kann ich weglassen für mehr klein zeug da hast du recht mache ich auch wahrscheinlich.

Was findest du Negativ am Deathleaper finde seine Fähigkeiten ganz Cool.

Und was würdest du durch den Tunnel kommen lassen.

Hormaganten, Termaganten oder Geanateler. Und lieber 20er Horde Ganten oder zwei 10er

- - - Aktualisiert - - -

Und mein erster Gegner wird Astra Militarium will auf jeden Fall einmal für 2 Punkte die Fähigkeit spielen das ein ausgelöscht ganzer Trupp Ganten über den Spielfeld Rand zurückkommt 😀

- - - Aktualisiert - - -

Hier 3 Alternativ Listen

Liste A

Tyraniden 1000 Punkte

HQ

1 Neurotrophe 90 Punkte
Kriegsheer Synaptischer Fokus

1 Broodlord 115 Punkte

Standard

16 Termaganten + Neuralfresser 128 Punkte

16 Genestealer 4X Säuremaul 192 Punkte

16 Genestealer 4x Säuremaul 192 Punkte

Unterstützung

Tyrgon Prime Satchel, Drüsen 184 Punkte

1001 Punkte

Liste B

Tyraniden 1000 Punkte

HQ

1 Neurotrophe 90 Punkte

1 Broodlord 115 Punkte

Standard

20 Termaganten + Neuralfresser 160 Punkte

16 Genestealer 4X Säuremaul 192 Punkte

Elite

1 Deathleaper 60 Punkte

Unterstützung

1001 Punkte

Liste C

HQ

1 Neurotrophe 90 Punkte

1 Broodlord 115 Punkte

Standard

20 Termaganten + Neuralfresser 160 Punkte

12 Genestealer 3X Säuremaul 144 Punkte

12 Genestealer 3X Säuremaul 144 Punkte

Elite

1 Deathleaper 60 Punkte

Unterstützung

997 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Also erste vertsehe es mit den Kommandopunkten nicht richtig aber sind es nur 6 (3 Schlachtordnung + 3 Battalion Detachment).

Du bekommst 3 CP für Battleforged und 5 CP für Battalion. Das wurde irgendwann auf 5 CP angehoben.

Und jetzt wegen den Schwarmflotten kann man für jede Einheit eine andere Spielen oder muss mann sich für eine entscheiden.

Du darfst für jedes Detachment eine eigene Schwarmflotte haben. Die Boni der Flotte gelten natürlich nur für das jeweilige Detachment. Achtung: Viele Buffs betreffen immer nur die Einheiten der Flotte und nicht jede befreundete Einheit der Armee. Wenn du also mehrere Flotten spielst, musst du das beachten. Vor allem wichtig bei Synapse.

Jetzt zu der Liste also die Termaganten will ich sehr gerne mit Neuralfresser spielen sind halt 60 Schuss in voller Stärke auf Längere Reichweite.

Dann pack sie mit dem Trygon in den Tunnel und lass sie schocken. Mit dem entsprechenden Strategem kannst du sie sogar zweimal schießen lassen. Gerade andere Infanterie rasierst du damit förmlich weg. Dann sollten es aber schon 20+ Termaganten sein. Wichtig: Versperr dem Trygon nicht den Weg für den Charge. Der will nämlich unbedingt in den Nahkampf. Daher sind auch die Drüsen für ihn nie verkehrt (Gift ist eher optional)

Was findest du Negativ am Deathleaper finde seine Fähigkeiten ganz Cool.

Ich persönlich finde in erster Linie das Modell furchtbar. Aber wenn du es schon hast und es cool findest, dann setze es ruhig ein. Siehst ja selbst, ob er dann was reißt oder nicht. Wenn dein Gegner schlecht aufstellt, kannst du vielleicht einen Company Commander damit ausschalten. Danach muss er sich immerhin um ihn kümmern, was zumindest für ein wenig Ablenkung sorgt (allerdings genau eine Runde lang). Wenn er gut screent, dann warte lieber auf Runde 3, wenn kein Ziel da ist. Wichtig ist, dass er seine wenigen Attacken nicht an unwichtige Troops verschwendet. Leider macht er mit den Rending Claws zu wenig Schaden (maximal 4), um den dicken Dingern gefährlich zu werden. Mit seiner anderen Waffe (Talons) ist der Durchschlag dagegen zu schlecht. Sobald er dann selbst Treffer kassiert, ist er ziemlich sicher sehr schnell tot. Zusammengefasst: Du bringst in Runde 2 oder 3 eine Einheit, die kleine Charaktere ausschalten kann, aber nur dann, wenn es dein Gegner durch schlechtes Positionieren erlaubt. Danach ist er ziemlich schnell tot. Und das für 60 Punkte.

Und was würdest du durch den Tunnel kommen lassen.

Hormaganten, Termaganten oder Geanateler. Und lieber 20er Horde Ganten oder zwei 10er

Wie oben er wähnt: Definitiv die Devourer-Ganten für den Alpha Strike. Die graben sich raus, schießen einmal schön Infanteristen tot und danach nochmal mit Strategem, falls nötig.

Und mein erster Gegner wird Astra Militarium will auf jeden Fall einmal für 2 Punkte die Fähigkeit spielen das ein ausgelöscht ganzer Trupp Ganten über den Spielfeld Rand zurückkommt 😀

Dann spielst du quasi Schwarmflotte Hydra. Dann sind - für die weitere Armeeplanung - auf alle Fälle Hormaganten und Genstealer angesagt, da du dann die Schwarmfähigkeit (Alle Trefferwürfe im Nahkampf wiederholen, wenn du mehr Modelle als der Gegner in deiner Einheit hast) voll ausnützt. Also schön große Blobbs spielen. Alternativ kannst du natürlich auch mal alle Flotten durchprobieren. Empfiehlt sich eh, sich nicht auf eine Flotte zu reduzieren, nur weil man die Modelle entsprechend angemalt hat.

Allgemein noch: Schau, dass du dir Battlescribe (oder Online Codex) besorgst. Damit lassen sich Listen erstellen und teilweise auch Regeln / Werte einsehen. Danach schön mit dem Codex abgleichen, ob die Punkte stimmen. Da sind in der Regel auch alle Regelupdates integriert. Beispielsweise dass ein Battalion 5 CP gibt.

Zu den Listen: Mir gefällt A am Besten, aber probiere ruhig alle mal aus und schau, was dir gefallen hat und was nicht. Ach und berichte hier natürlich! 🙂

Du bekommst 3 CP für Battleforged und 5 CP für Battalion. Das wurde irgendwann auf 5 CP angehoben.

Du darfst für jedes Detachment eine eigene Schwarmflotte haben. Die Boni der Flotte gelten natürlich nur für das jeweilige Detachment. Achtung: Viele Buffs betreffen immer nur die Einheiten der Flotte und nicht jede befreundete Einheit der Armee. Wenn du also mehrere Flotten spielst, musst du das beachten. Vor allem wichtig bei Synapse.

Dann pack sie mit dem Trygon in den Tunnel und lass sie schocken. Mit dem entsprechenden Strategem kannst du sie sogar zweimal schießen lassen. Gerade andere Infanterie rasierst du damit förmlich weg. Dann sollten es aber schon 20+ Termaganten sein. Wichtig: Versperr dem Trygon nicht den Weg für den Charge. Der will nämlich unbedingt in den Nahkampf. Daher sind auch die Drüsen für ihn nie verkehrt (Gift ist eher optional)

Ich persönlich finde in erster Linie das Modell furchtbar. Aber wenn du es schon hast und es cool findest, dann setze es ruhig ein. Siehst ja selbst, ob er dann was reißt oder nicht. Wenn dein Gegner schlecht aufstellt, kannst du vielleicht einen Company Commander damit ausschalten. Danach muss er sich immerhin um ihn kümmern, was zumindest für ein wenig Ablenkung sorgt (allerdings genau eine Runde lang). Wenn er gut screent, dann warte lieber auf Runde 3, wenn kein Ziel da ist. Wichtig ist, dass er seine wenigen Attacken nicht an unwichtige Troops verschwendet. Leider macht er mit den Rending Claws zu wenig Schaden (maximal 4), um den dicken Dingern gefährlich zu werden. Mit seiner anderen Waffe (Talons) ist der Durchschlag dagegen zu schlecht. Sobald er dann selbst Treffer kassiert, ist er ziemlich sicher sehr schnell tot. Zusammengefasst: Du bringst in Runde 2 oder 3 eine Einheit, die kleine Charaktere ausschalten kann, aber nur dann, wenn es dein Gegner durch schlechtes Positionieren erlaubt. Danach ist er ziemlich schnell tot. Und das für 60 Punkte.

Wie oben er wähnt: Definitiv die Devourer-Ganten für den Alpha Strike. Die graben sich raus, schießen einmal schön Infanteristen tot und danach nochmal mit Strategem, falls nötig.

Dann spielst du quasi Schwarmflotte Hydra. Dann sind - für die weitere Armeeplanung - auf alle Fälle Hormaganten und Genstealer angesagt, da du dann die Schwarmfähigkeit (Alle Trefferwürfe im Nahkampf wiederholen, wenn du mehr Modelle als der Gegner in deiner Einheit hast) voll ausnützt. Also schön große Blobbs spielen. Alternativ kannst du natürlich auch mal alle Flotten durchprobieren. Empfiehlt sich eh, sich nicht auf eine Flotte zu reduzieren, nur weil man die Modelle entsprechend angemalt hat.

Allgemein noch: Schau, dass du dir Battlescribe (oder Online Codex) besorgst. Damit lassen sich Listen erstellen und teilweise auch Regeln / Werte einsehen. Danach schön mit dem Codex abgleichen, ob die Punkte stimmen. Da sind in der Regel auch alle Regelupdates integriert. Beispielsweise dass ein Battalion 5 CP gibt.

Zu den Listen: Mir gefällt A am Besten, aber probiere ruhig alle mal aus und schau, was dir gefallen hat und was nicht. Ach und berichte hier natürlich! 🙂

Wow das war ausführlich danke für diese Antwort macht den Einstieg leichter. Findest du den Neurotrophen als Kriegsheer ist ok? Mit der oben genannte Fähigkeit oder wie würdest du den kriegsheer ausrüsten?

Also finde deine Ansätze sehr gut, ich habe auch ähnlich angefangen mit den Tyraniden. Ich kann dir auch nur empfehlen bei den Tyraniden das zu spielen was du am Anfang Lust hast und dich dann auf eine Richtung zu konzentrieren, da gerade im B&B Bereich wir sehr viele Möglichkeiten haben 😀 Und gerade für große Kreaturen lohnt sich deshalb zu magnetisieren.
Die Fähigkeit für 2 Cp meinst du damit "endloser Schwarm"? Dir ist aber bewust, dass du dafür im Matched Play Punkte parat haben musst?

Zuletzt bearbeitet: