Meine erste 1500 Catachan

footballcore

Aushilfspinsler
10. Juni 2007
68
0
6.021
43
Hier mal meine erste 1500 Catachan mit dem neunen Codex, was sagen die erfahren Kommandeure. habe so etwas nach Fluff gemacht bin mehr der Spass Spieler.


HQ
Komanndotrupp der Kompanie
Kommandeur= E-faust+Bolter
Vet=Funk
2 Vet= Flammenwerfer
=82

Elite
5 Halblinge
4 Ogryns
= 220

Standard
1 Platoon
+ Command Squad
-Kommissar EW
- 2 x Flammenwerfer
- Funk
+ Trupp1
- Pwerfer
- Funk
+ Trupp2
- Pwerfer
- Funk
+ Trupp3
- Flammenwerfer


+ Heavy Weapons Squad
- 2 x Laserkanonen
- 1 x Raketenwerfer
+ Heavy Weapons Squad
- 2 x Heavy bolter team
- 1 x Maschinekanonne
- - - > 425 Punkte


2 Platoon
+ Command Squad
- 1 x Plasmawerfer
- Funk
+ Trupp1
- Pwerfer
- Funk
+ Trupp2
- Pwerfer
- Funk
+ Trupp3
- pwerfer
- Funk


+ Spezial Squad
- 2 x Melter
- 1 x Flammenwerfer
+ Spezial Squad
- 3 x Scharfschützengewehr

- - - > 370 Punkte

Unterstützung

Leman Russ
- Laserkannone
- Schwer Bolter
- Z-Panzerung

Leman Russ
- Laserkannone
- Schwer Bolter
- Z-Panzerung

= 400



Alles zusammen 1497
 
http://www.onlinecodex.de/ ist unser Freund

Mit kommandanten in den Nahkampf zu gehen ist ... gefährlich. Du brauchst ihn um Befehle zu geben. Er sollte möglichst lange überleben.

Ich mag keine Ogryns, imho sind die zu teuer.

Wenn du deine Platoons Kommandos auch in den Nahkampf schicken willst würde ich die Offiziere auch noch ausrüsten, nicht nur die Kommissare. Generell gilt für alle Nahkämpfer das Plattenrüstung nicht zu verachten ist.

Ich würde keinen Spezialwaffentrupp mit 3 Scharfschützengewehren einsetzen, gib lieber den Halblingen mehr Leute.
 
Also im Zusatzcodex Catachaner gab es zwei Armeen: die normale mit Panzer usw und die wirklichen Catachanischen Teufel. Diese benutzen keine Fahrzeuge nur Sentinels. Wenn du richtig mit Fluff spielen willst dann nimm die Panzer raus und nur Sentines die Flanken. Laserkanonen hatten die auch nicht zur Auswahl nur Mörser, Maschinenkanonen, schw. Bolter und Raketenwerfer soweit ich weiß- 😀
 
Kommisare gehen überhaupt nicht in einer Catachanischen Armee, kommt oft vor das die "Unfälle" haben. ^_^
Orgryns sind ok, auch wenn die Catachaner Fremdweltlern ehr mürrisch gegenüberstehen haben die Orgryns sich ja bewiesen, hier wieder Bonuspkt für Fluff.
Halblinge dann wieder ehr weniger,sind zwar besser als die Spez. Teams 3 für 30pkt / Spez. 3 50Pkt. aber vom Fluff her Spez. Team wieder besser. Wenn deine Gegner nix dagegen haben kannst ja die Halblinge als Normale Catachaner Spielen.
Kommbination von Schw. Waffenteams finde ich recht interressant so wie du sie hast. Werde ich viell. auch mal ausprobieren.

Gruss Steiner
 
Ich spiele schon seit der 3. Edition Catachener und habe sehr gute Erfahrung mit denen gemacht.

Bei den meisten Punkten kann ich mich meinen Vorrednern anschließen.
Vor allem würde ich die Kommissare rauslassen.
Den aktuellen Codex hab ich noch nicht ausprobiert, aber ich würde deine Liste so abändern:



Company Command Squad, Company Commander
- - - > 50 Punkte Ohne Alles, muss nur rumstehen und Befehle geben. Reicht!



2 Elite
10 Ratlings (Die sind einfach super! Wer keine Halblinge mag kann auch Catachaner als Modelle nehmen)
- - - > 100 Punkte

4 Ogryns (Hab selber keine Ogryns...)
- - - > 170 Punkte

4 Standard
Infantry Platoon
+ Command Squad, Platoon Commander, 1 x Guardsmen Weapons Team with Missile launcher, 1 x Guardsman with Plasma gun -> 60 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Plasma gun, Guardsmen Weapons Team with Missile launcher, Upgrade to Sergeant -> 80 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Plasma gun, Guardsmen Weapons Team with Missile launcher, Upgrade to Sergeant -> 80 Pkt.
+ Heavy Weapons Squad, 1 x Mortar team -> 60 Pkt.
+ Special Weapons Squad, 3 x Flamer -> 50 Pkt.
- - - > 330 Punkte

Infantry Platoon
+ Command Squad, Platoon Commander, 1 x Guardsmen Weapons Team with Missile launcher, 1 x Guardsman with Plasma gun -> 60 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Plasma gun, Guardsmen Weapons Team with Missile launcher, Upgrade to Sergeant -> 80 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Plasma gun, Guardsmen Weapons Team with Missile launcher, Upgrade to Sergeant -> 80 Pkt.
+ Heavy Weapons Squad, 3 x Heavy bolter team -> 75 Pkt.
+ Heavy Weapons Squad, 3 x Missile launcher team -> 90 Pkt.
- - - > 385 Punkte

Jede Catachanische (Imperiale) Kompanie sollte genug "Masse" dabei haben.
Meine Lieblingskombination ist Plasma und Rak.
Das sind 2 AP 3 Waffen auf 24" und der Rakwerfer ist auch für Fahrzeuge gefährlich.

Veteran Squad, Forward Sentries, 3 x Veteran with Meltagun, Veteran Sergeant
- - - > 130 Punkte

Veteran Squad, Forward Sentries, 3 x Veteran with Meltagun, Veteran Sergeant
- - - > 130 Punkte

Ich seh die Veteranen als "Catachanische Teufel". Leichte Elite Infanterie die sich an den Feind ranschleicht. Hier als Panzerjäger bewaffnet.
Ansonsten sind 2 Flamer + 1 S. Flamer gegen leichte Ziele super.

2 Sturm
Hellhound Squadron
+ Hellhound, Heavy bolter -> 130 Pkt.
- - - > 130 Punkte
Womit räuchert man den Feind im Jungel aus? Richtig mit Napalm!
Dank des schönen neuen Codex haben wir Optional wieder einen Panzerjäger.



2 Scout Sentinels, 2 x Multi-laser
- - - > 70 Punkte
Für 35P. ein super Schnäppchen! Der Multilaser holt gerne mal Landspeeder und Schattenbarken runter.

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1495
 
Hier wurde der Codex Catachan erwähnt. Ist der überhaupt noch gültig jetzt wo der neue Codex draussen ist?

Wenn dem so ist sind die Sonderregeln für Kommissare ( ref "Unfälle" )
dann doch sowieso hinfällig geworden.


das war, schätz ich, nur fluffmäßig gedacht.
der gilt nichtmehr, war nur für die hintergrunderklärung 😉
 
Meine neu Überlegung


*************** 1 HQ ***************

Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Veteran with Vox-caster
- 3 x Veteran with Sniper rifle
- - - > 70 Punkte


*************** 2 Elite ***************

7 Ratlings
- - - > 70 Punkte

4 Ogryns
- - - > 170 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Bolt pistol
- 1 x Guardsman with Medi-pack
- 1 x Guardsman with Vox-caster
- 2 x Guardsman with Meltagun
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Flamer
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Flamer
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Flamer
- Upgrade to Sergeant
- - - > 267 Punkte

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Bolt pistol
- 1 x Guardsman with Vox-caster
- 2 x Guardsman with Plasma gun
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Plasma gun
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Plasma gun
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Plasma gun
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Plasma gun
- Upgrade to Sergeant
+ Heavy Weapons Squad
- 2 x Autocannon team
- 1 x Heavy bolter team
+ Heavy Weapons Squad
- 1 x Missile launcher team
- 2 x Laser cannon team
- - - > 522 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Lascannon
- Pair of Heavy bolters
- Extra armour
- - - > 200 Punkte

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Lascannon
- Pair of Heavy bolters
- Extra armour
- - - > 200 Punkte


Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1499