Meine erste 1750 Pkte. Liste ;)

DaGu

Bastler
04. August 2010
709
0
9.416
Nachdem ich mir einen kleinen Schwung Modelle besorgt hab, möcht ich dann doch mal spielen.
Was halltet ihr von der Liste ? Ist stark darauf ausgelegt die erste Runde zu bekommen und den Gegner gleich zu anfang Immobil zu machen sowie evtl vorhandene Schwere Waffentrupps zu eliminieren. Wenn die weg sind sollte es ja relativ leichtes Spiel sein.
Als Option würde mir evtl noch einfallen die Sichelflügeljäger rauszunehmen und dafür Schattenjäger sowie nochmal fleischgeborene in der elite.

*************** 2 HQ ***************
Asdrubael Vect
- - - > 240 Punkte
Fürstin Malys
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 4 x Schattenkatapult
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 168 Punkte
Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 4 x Schattenkatapult
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 168 Punkte
Inccubi-Trupp
4 Inccubi
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Schocksporn
- Verbesserte Äthersegel
- - - > 158 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Splitterwaffen-Vorrat
- Nachtfeld
- - - > 180 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Splitterwaffen-Vorrat
- Nachtfeld
- - - > 180 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Splitterwaffen-Vorrat
- Nachtfeld
- - - > 180 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte
Schattenjäger
- 3 x Schattenkanone
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte
Schattenjäger
- 3 x Schattenkanone
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1749
*************** 2 HQ ***************
Asdrubael Vect
- - - > 240 Punkte
Fürstin Malys
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 4 x Schattenkatapult
+ Schattenbarke
- Schattenkanone
- Nachtfeld
- - - > 178 Punkte
Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 4 x Schattenkatapult
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 178 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke
- Schattenkanone
- Splitterwaffen-Vorrat
- Nachtfeld
- - - > 180 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke
- Schattenkanone
- Splitterwaffen-Vorrat
- - - > 170 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Splitterwaffen-Vorrat
- - - > 170 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- - - > 45 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte
Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte
Schattenjäger
- 3 x Schattenkanone
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Imperiale Bastion
- Waffenstellung mit Icarus-Laserkanone
- - - > 110 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1746
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... finde die Liste nicht allzu gelungen.Das HQ ist Geschmackssache, aber die Waffenkombination bei den Fleischgeborenen finde ich nicht zielführend. Wann willst du denn mal mit beiden schießen? Die Nachtfelder kannst du dir bei den Elite und Standards schenken. Du musst doch eh näher ran. Der Hagashintrupp ist auch zu stark aufgepimpt, so halten die auch nicht mehr aus. Den Schattenjäger würde ich auch eher mit Lanzen spielen. Kanonen sind deutlich schlechter. Lieber zwei Jäger und nur einen Flieger. Würde auch schauen, dass ich die Hagas was größer mache und einen Haemonculus dazupacke... Bin seit den letzten Spielen ein totaler Fan von Bremstriebwerken. Vielleicht ist das was für dich?
 
Finde die Liste auch nicht ganz rund.

HQ: Schmerzmarker wären mir zu wichtig als das ich auf Haemos verzichten würde. Vect finde ich zu teuer für das was er kann (auch wenn dir der erste Spielzug wichtig ist).

Elite: Was willst du mit den Fleischis so machen ? Da solltest du dich festlegen und eine Mischbewaffnung vermeiden. Ich spiele sie meist so:

Fleischgeborenen-Trupp (Granaten kann man je nach Geschmack und übrigen Punkten ebenfalls gut einsetzen)
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 4 x Schattenkatapult
+ Schattenviper (Die Viper ist ein super Fahrzeug und bei kleinen Trupps aus meiner sicht der Barke vorzuziehen)
- Splitterkanone
- - - > 173 Punkte

Standard:

Folterer sind super und wären wenn man einen Haemo mitnimmt Standard. Zum Missionsziele halten optimal. Dazu ne Viper mit zwei Splitterkanonen für mehr Feuerkraft.

Deine Krieger find ich ganz gut, vllt noch ein Schattenkatapult mitgeben. Habe sie so wie du sie aufstellst in der 6ten noch nicht gespielt daher hier erstmal nix von meiner Seite. Spiele sie eher zu 5 mit Schattenkata und Viper (mit ner 2ten Kanone, die lohnt immer).

Bei den Hagas gibst du zu viele Punkte aus finde ich. Was willst du denn mit ihnen machen ? Gegenangriffe werden schwer da sie so wenige sind. Hier fände ich zwei andere Optionen besser:

Hagashîn-Trupp (kleiner schneller Trupp der recht zuverlässig Panzer knackt)
5 Hagashîn
- Impulsminen
+ Schattenviper
- Splitterkanone (würde die Kanone immer mitnehmen)
- - - > 125 Punkte


Hagashîn-Trupp (Hagawaffen als Option falls Punkte über sind, die Minen sind zum Fahrzeuge knacken da, den Wahngaswerfer brauchen Hagas aus meiner sicht nicht da sie ja Offensivgranaten besitzen, so hat der Trupp wenigstens die Chance mal was zu killen oder aber länger zu blocken, evtl 2 Hagas raus und dafür nen Lord rein und über nen Haemo nen Schmerzmarker mitnehmen)
10 Hagashîn
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 220 Punkte

Unterstützung:

Mhh Schattenjäger spiele ich lieber mit Lanzen da ich durch die Viper ordentlich Anti-Infanterie-Feuer besitze.

Die Jäger sind ok so, ob es zwei sein müssen sei dahingestellt. Sind sind durch ihre Bewegung halt eingeschränkt.

Allgemein: Ich finde deine Liste macht zu wenig Druck. Im Fernkampf geht deutlich mehr und wer in den Nahkampf will brauch auch ein paar Einheiten mit ordentlich Punsh. Hoffe das hilft ein wenig. Muss aber zugeben das ich in der 6ten wenig gespielt habe bisher, vllt wirken die Listenideen dadurch etwas "Altbacken".
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal, hab die Liste etwas aktualisiert; HQ´s haben noch Incubbis + Barke bekommen (wobei reichen da Hagas evtl aus ?), damit die auch was zu tun haben. Bei den Fleischis hab ich die Lanzen rausgenommen, allerdings trotzdem in ner Barke gelassen, da sie so mit Drehbewegung 3"+6"+18"=27" Reichweite haben, sprich nahe an der Aufstellungszonengrenze geparkte Fahrzeuge kann man wunderbar beschießen (mit den W3 von der Fürstin werden dann die Barken entsprechend geparkt);
deswegen bin ich auch am überlegen zwecks Nachtfeld, standartmässig befinden sich in Fahrzeugen irgendwelche Infantrie die für gewöhnlich 24" schießt; wenn die nicht optimal aussteigen reicht das Nachtfeld aus um genau aus der Schnellfeuerreichweite rauszukommen. Ungefähr gleiches bei den anderen Barken, gibt doch einiges das 36" schießt und Barken gefährlich wird. Solange es man es schafft den Rammsporn irgendwie zu verdecken kommt man auch außer Reichweite (wenn mans genau nimmst sogar wenn man die Schattenlanze bis zum Anschlag dreht,.. dann wärens aber nur 2-3mm).

@ Orkboss was hast du gegen Kanonen? So wie´s atm aufgestellt ist sind 17 Lanzen und 6 Kanonen. Aus den Lanzen bekomm ich 2 Streifschüsse und 4 Volltreffer-> 10 Hüllenpunkte sind 3+ Transporter (mit ner 12er Panzerung die bei Transportern eher selten gibt, 11er werdens schon mehr);
Bei Orks stehten ~ 5 Transporter inkl evtl einem Panzer, und ~ 6 Killakans rum; hier hat man´s eher mit ner 10er Panzerung zu tun, wären dann 2 Streif und 8 Volltreffer-->18 Hüllenpunkte; bleibt nicht so viel über. Bei Spacemariens werdens wohl eher 3 Transporter + 1-2 Landraider sein, Cybots evtl 1er, Ergebnis das Gleiche.
Jetzt braucht man noch was was gut schießt, durch ne 3+ oder besser Rüstung druchkommt (Schwere Waffentrupps), dadurch sollte man dann bis Runde 2 erstmal Ruhe haben,.. meisten Missionen Starten ja mit Nachtkampf,.. schöner Decker für uns 😉

Hoff ich hab mich nicht irgendendwo verhaun; wie gesagt selber noch nie DE gespielt,.. Basiert bei mir jetzt nur rein auf "Rechnung"
 
Finde die Idee mit der ersten Runde,ziemlich riskant.Du darfst zuerst auf stellen,Gegner klaut Ini und dann? Auch wenn du die erste Schußphase hast,meistens haut es sowieso nicht hin,wie man es sich erhofft hat.Schlechte Würfel,gute aufstellung des Gegners(Deckung).Vieleicht solltest du dir noch ein Plan B in erwägung ziehen.Würde die Krieger-Barken mit Bremstriebwerken ausrüsten.Dann können die schocken und sofort druck machen.Gib den Kriegern auch noch ein Schatkapu.Meine persönlichen erfahrungen sind auch,min.1 Jäger mit Kannonen macht sich immer gut gegen Feindlichen Rack und Schwebo-Trupps.
Wo sollen eigendlich deine BCMs,in der zweiten Liste,rein?

Die Inncubis haben sich bei mir immer noch bewährt.Ine Barke mit Hemo,12"fahren,Vollgas in einer günstigen Position,ausharren,nächste runde kannst dann los gehen.Noch mal 6" fahren,6"austeigen und dann 2W6 sprinten.Hat immer erhöhtes bedrohungpotenzial für den Gegner.
 
jab eigentlich schon,.. mir ist nur dummerweise außer in Incubbis noch keine passende Idee die unterzubringen gekommen,..
Vect hab ich in die Liste rein damit ich fals ich die erste Runde nicht haben sollte die Ini klauen kann, und Malays für ihre W3 wenn ich schon von Anfang die erste Runde haben sollte. Und auf die Art und Weise hätte ich noch mehr harten beschuss und zusätzlich Flugabwehr die mir sonst ohne Sichelflügeljäger fehlen würde
 
Nö ist es nicht. Es wird vom Rumpf gemessen der Sporn ist genau wie eine Bulldozerschaufel nicht Teil des Rumpf sondern ein Zubehör. S.71 gr RB

Ja das stimmt. Es wird nicht vom Sporn gemessen, aber trotzdem kann man ein bisschen gewinnen wenn man seitlich an der linie aufstellt und dann dreht, und das ist völlig regelkonform da sich ja Rhinos usw auch drehen dürfen vor der bewegung oder auch in der bewegung.

LG Dennis