Grey Knights Meine Erste Armeeliste - GK

Eisendorn

Aushilfspinsler
27. Dezember 2014
5
0
4.611
Hallo Leute
Ich bin seit heute im Forum angemeldet und dies ist mein erster Post hier.
Da ich in meinem Umkreis niemanden habe den ich auf die schnelle Fragen könnte und der nächste GW-Store 45 min Fahrzeit entfernt liegt, muss ich euch behelligen.

Ein kurzer einblick wo ich im Hobby stehe. Ich lese seit Jahren Warhammer / Warhammer 40k Bücher und habe seit Anfang 2014 angefangen mich auch für die Tabletopseite des Hobbys zu interessieren.

Nun möchte ich auch den Spielerischen Aspekt ausprobieren 😉 und habe zu Weihnachten meine erste Armee bekommen. Und da ich es hier poste ist unschwer zuerkennen das es Grey Knights geworden sind.

Um das ganze nun abzukürzen, ich habe einen Strike Squad und einen Terminator Bausatz bekommen. Sprich ich habe 10 normale Grey Knights und 5 Terminatoren. Den Codex und Datakarten besitze ich und das Regelwerk befindet sich auch in meinem Besitz. Ich hatte auch schonmal ein paar Testspiele und bin im groben mit den Grundgerüst des Spiels vertraut.

Meine Überlegung war nun wie folgt...
*************** 1 HQ ***************

Scriptor
- Sturmbolter
- Nemesis-Wehrstab
- Domina Liber Daemonica
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Paladin-Squad
4 Paladine
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Meisterhafter Nemesis-Dämonenhammer
- 2 x Sturmbolter
- 2 x Meisterh. Sturmbolter
- Nemesisbanner
- 4 x Melterbomben
- - - > 335 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psihellebarde
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar
……- Paar Nemesis-Falchions
……- Sturmbolter
……- Nahkampfwaffe Meisterhaft
- - - > 135 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psihellebarde
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
……- Nemesis-Dämonenhammer
……- Sturmbolter
- - - > 141 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 751

Da ich keine weitere HQ Einheit besitze wollte ich mir aus einem Terminator den Scriptor/Librarian bauen und die restlichen 4 Termis als Elite einsetzen.
Ist diese Liste zugebrauchen oder würdet ihr mir das ganze anders Empfehlen?
Ich würde in meinem GW Store vorrangig gegen TAU, CSM, TYRANIDEN und ORKS spielen.

Danke für die Antwort

Also meinst du dann eher so...

Paladin-Squad
4 Paladine
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 2 x Meisterhafter Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Sturmbolter
- Upgrade zum Apothecarius
- 4 x Melterbomben
- - - > 304 Punkte

Ist der rest für den Anfang ok so?

PS: Ich versuche soviel wie möglich zu magnetesieren um flexibel zu bleiben da ich mir vorläufig keine neuen Figuren holen werde.

Willkommen im Forum

Für den Anfang ist das ok. Generell sollte man die Truppen nicht zu teuer machen, da sie von Haus aus schon teuer sind und damit wenige Modelle auf dem Feld stehen.
Der Scriptor ist ok so.
Paladine sind recht teuer, daher sieht man sie auch in größeren Spielen selten.
Nach dem neuen Codex lohnen sich Psi-Bolter nur noch für Modelle die Unaufhaltsam (Termis) sind, das der Psi-Bolter nun eine Salvenwaffe ist.
Sprungtruppen mit Flammenwerfer sind effektiver.
Meine empfelung
Scriptor
Standarttermis mit Psi-Bolter
2*5 Interceptor mit Flammenwerfern
Das sollte deutlich mehr bringen. Da fehlt halt ein Modell für den Scriptor, aber damit wirst du mehr freude haben als mit den Palas.

So in etwa denke ich meinte der Vorposter und das ist auf jeden Fall ein guter Start. Aber du hast halt keine 2 Standards für den normalen Plan, sondern nutzt das Grey Knights Detachment:

Kombiniertes Kontingent: Grey Knights
Scriptor, Nemesis-Wehrstab
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Standard ***************
TerminatorSquad
5 Terminatoren, 3 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 195 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Interceptor Squad
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Erlöser-Flammenwerfer
- - - > 135 Punkte

Interceptor Squad
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Erlöser-Flammenwerfer
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 575

Da kannst du für 600 Punkte noch dem Scriptor eine Psistufe/das Buch geben oder den Interceptoren Justicar je einen Dämonenhammer. Als nächste Erweiterung dann einen Nemesis Ritter für 800 Punkte bzw. 850 Punkte mit mehr Ausrüstung:

Kombiniertes Kontingent: Grey Knights
Scriptor, Nemesis-Wehrstab
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Standard ***************
TerminatorSquad
5 Terminatoren, 3 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
- - - > 195 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Interceptor Squad
- - - > 135 Punkte

Interceptor Squad
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Nemesis Dreadknight, Nemesis-Langschwert, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Schwerer Psibolter, Teleportmodul
- - - > 225 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 800

Was du machen solltest sind dir Neodym Magnete in 2mm und 3mm besorgen und die Rückenmodule der Servorüstung Grey Knights (dann wahlweise Interceptoren/Strikes) und später die Nemesisritter Waffen magnetisieren. Man kann auch noch einhändig geführte Waffen bei den Termis bzw. die Justicare in Servorüstung (Hammer und Schwert) magnetisieren wenn man will, aber das ist dann noch zusätzlicher Aufwand, wbei die Justicare sich sicher lohnen würden. Tutorials findet man eigentlich genug zum magnetisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die hilfreichen Tipps. Ich werd euch dann über die fertigen Minis informieren sobald sie ihr "grau" bekommen haben. Mit magneten bin ich vertraut ;-) hab 2,3&5mm neodit magnete.

Noch eine kurze Frage
Macht es sinn dem Scriptor ein Sturmschild zu geben? Hab da mal nen bild gesehen und find die pose gut, würde sich ja anbieten es zu benutzen wenns dran ist
Soweit ich weiß trägt ja nur kaldor eines

Ok, ich werds einfach mit magneten machen, fals sich einer dran stört kann ichs ja abmachen. Irgendwie gibts ja sone wysiwyg regel

Aber dein zitat haut hin :-D
Mir haben GK zugesagt weil es nicht soviele minis sind die man hin und her bewegen muss und ich den eindruck hab sie irgendwie von allem was können.
Und natürlich gefallen sie mir optisch ;-)

Zuletzt bearbeitet: