Meine erste Armeeliste Infanterie lastig

Teomé

Testspieler
27. September 2010
123
0
5.951
40
Hallo,

ich hab mir jetzt mal eine erste Armeeliste zusammengestellt wie ich meine Impse, die gerade im Aufbau sind, unteranderem spielen will. Die Liste soll 1850 Punkte umfassen. Ich weis es sind 5 Punkte mehr, aber ich habe die restlichen freien Punkte in Sprenggranaten gepackt und den letzten Infanterietrupp wollte ich dann nicht ohne lassen. Was haltet ihr davon?

*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Grosskastellan Creed
- 1 x Veteran mit Funkgerät
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Maschinenkanone
- Bannersergeant Kell
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 295 Punkte

*************** 1 Elite ***************

10 Halblinge
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 1 x Soldat mit Funkgerät
- 1 x Waffenteam mit Maschinenkanone
- 1 x Soldat mit Flammenwerfer
- 1 x Laserpistole
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
+ Infanterietrupp
- Sprenggranaten
- Soldat mit Funkgerät
- Soldat mit Flammenwerfer
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
- Kommissar
+ Infanterietrupp
- Sprenggranaten
- Soldat mit Funkgerät
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Sprenggranaten
- Soldat mit Funkgerät
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Sprenggranaten
- Soldat mit Funkgerät
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Sprenggranaten
- Soldat mit Funkgerät
- Upgrade zum Sergeant
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Maschinenkanonen Team
+ Unterstützungstrupp
+ Unterstützungstrupp
+ Unterstützungstrupp
+ Spezialwaffentrupp
- 3 x Flammenwerfer
+ Spezialwaffentrupp
- 3 x Flammenwerfer
- - - > 940 Punkte

Veteranentrupp
- Grenadiere
- 1 x Veteran mit Funkgerät
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Maschinenkanone
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 215 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Flammenwerfer
- Zusätzliche Panzerung
- Tarnnetze
- - - > 205 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1855

mfg

Du hast nur eine einzige Waffe bei 1850 Punkten welche 14er Panzerungen verlässlich knackt und diese wird dir, wenn die Flieger des Gegners in der 2ten Runde kommen sofort geknackt.
Dazu nimmst du teure Waffenteams mit (85 Punkte pro Team) Wenn du wirklich gegen härtere Listen antreten willst nimmst du einen 2ten oder gar 3ten Manticor hinein. In die Sturm Abteilung kommen Vendetten - die lohnen sich Momentan am meisten

Im ganzen Infanteriezug hast du keinen einzigen Kommissar - solltest du einmal in den NAhkampf geraten und du hast einen guten FEind wird er dir ca. 10 IMpis (mindestens) im Nahkampf raushauen, du tötest Ihm vielleicht 2-3 Marines. Somit musst du auf die 2-3 Würfeln und das verpatzt du im normalfall -> 50 Mann sind plötzlich WEG

Viel zu viele Funkgeräte. Ein Zug brauch 1 Funkgerät in den zusammengelegten Einheiten damit es funktioniert

*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 4 x Veteran mit Plasmawerfer
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 165 Punkte

4 Halblinge
- - - > 40 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Infanteriezug
- Zugkommandeur
- 4 x Soldat mit Flammenwerfer
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
+ Infanterietrupp
- Sprenggranaten
- Upgrade zum Sergeant
- Kommissar
+ Infanterietrupp
- Sprenggranaten
- Upgrade zum Sergeant
- Kommissar
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 435 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- - - > 100 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- - - > 100 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 170 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1850

Vielleicht ist dir das ne Hilfe: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/171161-Guide-Wie-fange-ich-mit-der-Imperialen-Armee-an

Ist zwar noch aus der letzten Edition aber die Grundregeln gelten immer noch - der einzige Unterschied ist das Scharfschützen und der Lord kommissar mittlerweile Sinn machen

Im ganzen Infanteriezug hast du keinen einzigen Kommissar - solltest du einmal in den NAhkampf geraten und du hast einen guten FEind wird er dir ca. 10 IMpis (mindestens) im Nahkampf raushauen, du tötest Ihm vielleicht 2-3 Marines. Somit musst du auf die 2-3 Würfeln und das verpatzt du im normalfall -> 50 Mann sind plötzlich WEG
Seltsame Annahme. Sieht die Bewaffnung der Inf.Trupps doch nicht danach aus, als wäre geplant ein Gewaltmob drauß zu machen. Und sollte eben das nicht geplant sein, macht es durchaus sinn den Kommi wegzulassen, denn 10 Mann werden vom Gegner meist in einer Runde aufgewischt/aufgerieben, was dir schön die Möglichkeit bietet sie in deiner Runde zusammen zu schießen.

Hallo,

ähm es ist schon geplant das den Infanterietrupps nen Gewaltmob zu machen. Ich hab jedem Trupp nen Flamer und ne Maschka gegeben. Sie sollen hinten stehn und Abwehrfeuer geben. Was für ne Bewaffnung gibt man nem Gewalthaufen der hinten stehn und nur feuern soll denn, wenn die jetzige Bewaffnung nicht nach Gewaltmob aussieht? Oder versteh ich da gerade was falsch und ein Gewaltmob ist eher für den Nahkampf ausgelegt?

mfg

Ein Gewaltmob wird in der Regel aufgestellt um im Nahkampf zu blocken (in seltenen fällen auch Schaden zu machen), oder um eine große, recht stabile Einheit zu haben zur Gebietssicherung o.ä.
In dem Fall, kann man sich die schweren Waffen meist spaaren und mehr Sturmwaffen und evt Energiewaffen für die Sergeants/Kommissare kaufen. Melterbomben machen sich da auch ganz gut.

Zum Stehen und Feuern ist es durchaus sinnvoller die Trupps einzeln zu stellen. Man kann unterschiedliche Zeile beschießen, kann die Trupps besser im Gelände verteilen und sollte man angegriffen werden, sind nur 10 Mann gebunden, nicht 50.

Die Liste ist auf jeden Fall ein interessanter Anblick. Mit den Funkgeräten stimmt natürlich. Die Fressen viele Punkte und man muss sich überlegen, wie viele Befehle bei den Trupps überhaupt Sinn machen. (Wenn sie die Befehlsreichweite erhöhen würden, wären sie sogar sinnvoll, aber da man nur den Test Wiederholen kann halte ich es für fraglich) Bei den Waffenteams hätte ich vielleicht auch ein paar Laserkanonen dazugepackt statt nur Maschinenkanonen. (Laserkanonen profitieren sehr gut vom Befehl "zerstört es" oder können bei Elitearmeen in Deckung auch gut vom Befehl "feuer konzentrieren" oder wie der hieß profitieren.
Was mit nicht so gefällt sind die Spezialwaffenteams. Mit Flamern müssen die sehr nah kann (außerdem kann man sie ja auch nicht mit den Infanterietrupps zusammenlegen, falls du die Idee haben solltest). Wenn überhaupt würde ich sie eher mit Snipern irgendwo hinten in Deckung stellen, oder Granatwerfern, da haben die wenigstens 24 Zoll Reichweite.

Gardisten waren in der letzten Edition schon mehr Opfereinheiten. DS3 ist nett, ihnen fehlt halt etwas an Stärke. In eine Ventetta müssen die eigenlich nicht, da sie selbst über die Sonderregel schocken verfügen (oder auch die Option haben zu Infiltrieren, was ja auch die Option freischaltet sie flanken zu können. Seit Valkyre und Vendetta zu richtigen Fliegern wurden, halte ich das Transportieren von Einheiten eher für fraglich, da der Inhalt solange der Flieger im Flug ist nur wie Schocktruppen auf das Feld kommen kann und der Flieger, wenn man auf Antigrav-Modus wechselt sehr anfällig für Beschuss werden. Wenn man unbedingt was reinpacken will würde ich was billiges nehmen, das möglichst auch punkten kann, (da man die dann notfalls auch mal über einem Missionsziel abwerfen könnte ohne das es weh tut wenn sie sich beim Abspringen verschocken sollten.

Hab gerade, den Codex nicht hier, zählt aber Bannerträger Kell nicht auch als Funker?
Ich tipp auch mal, der Kommisar wurde in der Liste einfach übersehen, da so ein Infanteriezug ein ziemlich langer Eintrag ist. Ich hab mir mal angewöhnt, gleiche Trupps zusammenzufassen und den Eintrag kürzer zu machen.

Aus deinem großen Zug würde sich die Liste dann wie folgt verändern.
Von
Infanteriezug
- Zugkommandeur
- 1 x Laserpistole
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
+ Infanterietrupp
- Sprenggranaten
- Soldat mit Funkgerät
- Upgrade zum Sergeant
- Kommissar
+ Infanterietrupp
- Sprenggranaten
- Soldat mit Funkgerät
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Sprenggranaten
- Soldat mit Funkgerät
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Sprenggranaten
- Soldat mit Funkgerät
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Sprenggranaten
- Soldat mit Funkgerät
- Upgrade zum Sergeant
+ Unterstützungstrupp
+ Unterstützungstrupp
+ Unterstützungstrupp
+ Unterstützungstrupp
+ Spezialwaffentrupp
- 3 x Flammenwerfer
+ Spezialwaffentrupp
- 3 x Flammenwerfer
- - - > 940 Punkte

zu
Infanteriezug
- Zugkommandeur
- 1 x Laserpistole
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
+ Infanterietrupp
- Sprenggranaten
- Soldat mit Funkgerät
- Upgrade zum Sergeant
- Kommissar
+ Infanterietrupp I-IV
- Sprenggranaten
- Soldat mit Funkgerät
- Upgrade zum Sergeant
+ Unterstützungstrupp I-IV
+ Spezialwaffentrupp I-II
- 3 x Flammenwerfer

- - - > 940 Punkte

Ist aber auch nur ein Vorschlag.

Gruß
Erik "EMMachine"

Es tut mir leid, aber ehrlich gesagt würde ich mit deiner Liste nicht spielen wollen, dafür ist sie mir an vielen Stellen einfach zu unrund.

Eine Liste mit ordentlich Manpower die ich stellen würde, basierend auf deinem Ansatz würde so aussehen:

*************** 2 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Veteran mit Regimentsstandarte, 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone
- - - > 85 Punkte
gibt Befehle, BF 4 Laserkanone ist immer gut, Regimentsstandarte ersetzt zum Großteil die Funkgeräte

Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone
- - - > 70 Punkte
zusätzliche Befehle und eine weitere BF 4 LasKa

Psioniker-Kampftrupp
6 Sanktionierte Psioniker, Aufseher
- - - > 80 Punkte
Moral brechen wenns interessant wird, so lange im Dreck hinter der Aegis

*************** 3 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 1 x Waffenteam mit Maschinenkanone -> 40 Pkt.
Befehle geben, leichte Feuerunterstützung mit MaschKa geben
+ Infanterietrupp, Sprenggranaten, Soldat mit Flammenwerfer, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe, Melterbomben, Kommissar, Energiewaffe -> 125 Pkt.
+ Infanterietrupp, Sprenggranaten, Soldat mit Flammenwerfer, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe -> 75 Pkt.
+ Infanterietrupp, Sprenggranaten, Soldat mit Flammenwerfer, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe -> 85 Pkt.
50 Mann Gewaltmob finde ich to much, 30 sind völlig ausreichend. Flammenwerfer für Abwehrfeuer, eine MaschKa weil die Punkte da waren und etwas Dakka auch von einem Gewaltmob nicht schadet. Sollte nur ein kleiner Mob (20 Mann) gebraucht werden, kann der letzte 10er Trupp auch losgelöst mit seiner MaschKa agieren.
+ Infanterietrupp, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant -> 70 Pkt.
LasKa mit ein paar ablativen Lebenspunkten, kann dank Befehl auch durchaus OK treffen und auch ein weiteres Ziel in den eigenen Reihen halten
+ Spezialwaffentrupp, 3 x Melter -> 65 Pkt.
+ Spezialwaffentrupp, 3 x Melter -> 65 Pkt.
kommen in die Vendetten, können entweder Panzer angehen zu denen der Rest der Armee keine Sicht bekommt oder in der letzten Runde entfernte Missionziele einnehmen, ausserdem sind sie so billig, das es auch mal nicht so schade drum ist wenn sie mal nichts machen
- - - > 525 Punkte

Veteranentrupp, 1 x Veteranen Waffenteam mit Maschinenkanone, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant
- - - > 125 Punkte
mit irgendwas muss man ja Termis und sonstige Dosen öffnen, dank MaschKa aber auch durchaus gegen leichte Fahrzeuge einzetzbar

Veteranentrupp, 1 x Veteranen Waffenteam mit Maschinenkanone, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte
schwere Feuerunterstützung, dürfen gegen Ende die Spezialwaffentrupps weit einfernt absetzen um doch noch zu scoren, btw: den Schwebemodus finde ich persönlich ziemlich unterbewertet, ich finde ihn meistens sehr nützlich und setze ihn fast jedes Spiel ein

*************** 3 Unterstützung ***************
Raketenpanzer Manticor, Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte

- - - > 160 Punkte

- - - > 160 Punkte
einer ist keiner, der wird dir als einziges Fahrzeug zu schnell zerpflückt wenn der Gegner es drauf anlegt, und weit hinter der eigenen Gefechtslinie (möglichst hinter Sichblockern) machen sich 3 von den Babies richtig gut um Druck auf den Gegner aufzubauen

Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte
meiner Meinung das DAS absolute must-have für Infanterie lastige Imps, 50 Punkte für Armeeweit 4+ Schutzwurf ist einfach unschlagbar gut!

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1850