8. Edition Meine erste Aufstellung für privates Turnier

Gamble

Aushilfspinsler
18. März 2014
4
0
4.606
Hey Ho,
Bin ganz frisch zu Warhammer gestossen und spiele jetzt demnächst ein privates Turnier (mit 4 anderen Spielern), ich selber spiele Tiermenschen und habe mich mal ran gesetzt eine Armeeliste für das oben genannte Turnier zu erstellen und würde gerne wissen was ihr davon haltet.

Erst einmal die Eckdaten zu dem Turnier:

- max. 1200 Punkte
- Eine Armeeliste für das komplette Turnier
- Die Armee mit der man antreten möchte sollte mind. 2 Wochen vorher im Forum bekannt gegeben werden
- Magie unbeschränkt
- Keine besonderen Charaktermodelle
- Gelände und Szenario wird für jede Schlacht neu erwürfelt
- -gespielt wird jeder gegen jeden
- Der Spieler, der grade nicht spielt hilft bei Regelfragen und schlägt diese im Regelwerk nach.
- Die Siegpunkte werden wir im aktuellen Regelbuch beschrieben ausgewertet.
- Aufgrund dieser Ausgerechneten Punktezahl wird die Einzelspielwertung erstellt.

Bei dem Turnier tretten folgende Armeen an:

• Khemri
  • Skaven
  • Vampiere
  • Tiermenschen (ich selber)

Bei der letzten Person ist noch Fraglich was diese Spielt, das können folgende Armeen sein:

• Hochelfen
  • Breton
  • Zwerge
  • Orgs & Goblins
  • Waldelfen

Ich selber besitze jetzt nicht all zuviele Modelle, da ich wie oben schon geschrieben erst angefangen habe und kann auf folgendes zurück greifen:

40 Gor
30 Ungor
20 Chaoshunde
10 Bestigor
3 Minotauren
1 Riesen
1 Grinderlake
1 Chaosbrut
1 Schaman (z.N als Prox Großschaman)
1 Häuptling (Prox als Großhäuptling)

Charaktermodelle hab ich jetzt nicht mit aufgelistet da diese ja sowieso nicht eingesetzt werden dürfen. Ich habe mich für folgende Auflistung entschieden:

1 Kommandant: 234 Pkt. 19.5%
1 Held: 160 Pkt. 13.3%
5 Kerneinheiten: 385 Pkt. 32.0%
1 Eliteeinheit: 221 Pkt. 18.4%
0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Großhäuptling, General
+ Schwere Rüstung, Schild
+ Schneckenhaut
+ Obsidianklinge

- - - > 234 Punkte

*************** 1 Held ***************

Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
+ Lehre der Wildnis
+ Sivejir's Fluchrolle
- - - > 160 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

10 Chaoshunde, Giftattacken, Schuppenhaut
- - - > 100 Punkte

- - - > 100 Punkte

30 Gor Herde, Schild, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 265 Punkte

10 Ungor Plünderer
- - - > 60 Punkte

10 Ungor Plünderer
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

13 Bestigor Herde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Gewaltige Hauer
+ Das Frevelbanner
- - - > 221 Punkte

Insgesamte Punkte Tiermenschen : 1200

Würde gerne mal wissen was ihr dazu sagt und bin für jeden Verbesserungsvorschlag zu haben, will ja nicht gleich untergehen 🙂

p.s: Die 3 Bestigor werden geproxt

Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich mal meinen Senf dazu geben. Bin zwar etwas eingerostet, was TM angeht aber geändert hat sich ja nicht viel in der letzten Zeit 😉 Mit Khemri habe ich keine Erfahrung aber Skaven und Vampire könnten Ärger machen. Vorne weg: gibt es auch Beschränkungen für mag. Gegenstände? Wenn nein, würde ich dort einiges anders machen, da mMn viel Potenzial verschenkt wird.
1 Kommandant: 234 Pkt. 19.5%
1 Held: 160 Pkt. 13.3%
5 Kerneinheiten: 385 Pkt. 32.0%
1 Eliteeinheit: 221 Pkt. 18.4%
0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Großhäuptling, General
+ Schwere Rüstung, Schild
+ Schneckenhaut
+ Obsidianklinge

- - - > 234 Punkte
Schneckenhaut finde ich ziemlich überflüssig... Lieber mehr Schutz geben und/oder Schadensoutput erhöhen. Auch für die Obsidianklinge gibt es mMn bessere Alternativen, da der GH von Haus aus schon S5 hat und somit den Rüster um 2 verringert.

*************** 1 Held ***************

Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
+ Lehre der Wildnis
+ Sivejir's Fluchrolle
- - - > 160 Punkte
Hier ist die Fluchrolle zuviel des Guten denke ich, die einfache Bannrolle tuts auch.

*************** 5 Kerneinheiten ***************

- - - > 100 Punkte
Chaoshunde sind so ne Sache bei den TM. Es kann dir leicht passieren, dass die Viecher aufgerieben werden und den Rest der Armee fliehen lassen, sollte der General nicht mehr sein. Davon ab stecken hier zu viele Punkte in Wegwerfeinheiten drin. Lieber nackt und in 5ergruppen spielen, die reißen eh nichts.

- - - > 100 Punkte

30 Gor Herde, Schild, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 265 Punkte
Gors mit Schilden auszurüsten ist eher suboptimal. Der Rüster wird schnell negiert, der Retter funktioniert nur im Nahkampf. W4 sollte ausreichen. Lieber zusätliche Handwaffen kaufen (ggnf. proxxen), da mehr Attacken und noch bessere Chancen Gegner zu verwunden. Zus. HW vertragen sich sehr gut mit Urwut. Apropos: solltest du ne Doppeleins beim Urwuttest würfel bekommen die Gors Raserei und können somit nicht mehr parieren, was den Schild wohl gänzlich überflüssig machen würde 😉

10 Ungor Plünderer
- - - > 60 Punkte
Okay so, wobei ich die auch lieber zu 5t rumlaufen lasse.
10 Ungor Plünderer
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

13 Bestigor Herde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Gewaltige Hauer
+ Das Frevelbanner
- - - > 221 Punkte
Evtl. ein anderes Banner nehmen, wobei dieses vllt. nicht schlecht gegen Skaven ist (hab den Effekt gerade nicht im Kopf). Auf die Hauer würde ich jedoch verzichten.

Mein Listenvorschlag wäre dieser:
1 Kommandant: 249 Pkt. 20.7%
1 Held: 137 Pkt. 11.4%
4 Kerneinheiten: 355 Pkt. 29.5%
1 Eliteeinheit: 234 Pkt. 19.5%
1 Seltene Einheit: 225 Pkt. 18.7%

Großhäuptling, General, schw.Rüst., Schild, Verwachsene Haut, Schwert d. schnellen Todes, Des anderen Gauners Scherbe, Dämmerstein, Widderhornhelm - 249 Pkt.
Der ist zugegebenermaßen übertrieben, vor allem bei der Punktezahl. Jedoch mein Favorit und Standard in meinen Listen. Je nach Umfeld lässt der sich auch weicher machen 😉

Schamane, St.2, zus. Handwaffe, Lehre d. Wildnis, Bannrolle - 137 Pkt.

30 Gor Herde, 2xHw, M, S, C - 265 Pkt.
5 Ungor Plünderer - 30 Pkt.

17 Bestigor Herde, M, S, C - 234 Pkt.
7 Geproxxt (zB mit Gor). Wenn beim General was eingespart wird, kann man hier weiter aufstocken. Evtl. auch DisziBanner.

Riese - 225 Pkt.
Verschenkte Punkte? Keine Ahnung! Ich denke er wird etwas Magie und Beschuss auf sich ziehen, was jedoch den Rest der Armee entlastet.

Insgesamt: 1200

Altenativ zum Großhäuptling könntest du nen Großschamanen einsetzen und nen Häptling als AST. Der bisher fehlende AST ist glaube ich ein großes Problem (auch in meinem Vorschlag!). Durch den GS hast du halt mehr zu bieten in der Magiephase, offensiv wie defensiv. Der AST hält deine Armeesicherer beisammen, als nur der General (egal ob GS oder GH). Gegen Skaven und Khemri lohnt sich der Kelch des schwarzen Regens bestimmt, auch, wenn er ziemlich teuer ist.
Hoffe ich konnte etwas helfen oder anregen und verweise nochmal daraufhin, dass ich lange nicht mehr mit TM auf Tunieren gespielt habe 😀

VG,
Schattensonne

Bzgl. köperlosen Gegnern: da reicht auch die günstigste magische Waffe aus, um die verwunden zu können, da Attacken mit magischen Waffen (Trommelwirbel....) magisch sind! 😉 Haben Vampire und das ganze Körperlose Gedöns so krasse Rüstungswürfe, dass man dafür ne 50pkt-Waffe brauch? Ich frage, weil ich keine Ahnung habe und nicht, um dich evtl. lächerlich zu machen. Meine Überlegung ist halt folgende: der GH hat S5 von Haus aus (-2 Rüster); mit dem 1er Bestienspruch, dem Schwert der Macht verringerst du den Rüstungswurf schon um 4. D.h. ein 1+ Rüster wird zu einem 5+. Die 50 Pkt. kann man mMn in bessere Ausrüstung stecken. Vorteil der Obisdianklinge ist halt, dass du immer negierst und nicht auf Magie angewiesen bist. Hat dein Gegner aber keine Rüstungswürfe (oder nur schlechte) sind die Punkte verschenkt.

Ich würde auch definitiv zu einem AST raten.
Mit Bestienbanner. gors mit Stä 4 sidn eine feine Sache.
als General dann einen Großschamanen mit Bestien oder Schattenlehre.
Die können dann schon was.
Gegen körperloses kann man den einene oder anderen Champion mit einer kleinene magischen Waffe ausstatten (minos z.B.)