8. Edition Meine erste Imperiale Armee

GBrammeyer

Aushilfspinsler
14. April 2012
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Hi ich wollte anfangen Imperiale zusammeln hab aber noch kein Armeebuch
Habe mir aber schon gedanken gemachts was ich bei 1.5k ungefähr spieln würde und mal wissen was ihr davon haltet
Außerdem hab ich keine Ahnung was Abteilungen sind und bitte da mal um Aufklärung.



0 Kommandant
3 Helden: 260 Pkt. 10.4%
3 Kerneinheiten: 656 Pkt. 26.2%
3 Eliteeinheiten: 470 Pkt. 18.8%
0 Seltene Einheit
*************** 3 Helden ***************
Hauptmann des Imperiums
+ Zweihandwaffe
- - - > 66 Punkte
Kampfzauberer, Upgrade zur 2. Stufe
+ Magiebannende Rolle
+ Lehre des Feuers
- - - > 125 Punkte
Kriegspriester
+ Zusätzliche Handwaffe, Schwere Rüstung
- - - > 69 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
30 Schwertkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 240 Punkte
20 Musketiere, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 210 Punkte
8 Ordensritter, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 206 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************
20 Bihandkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 250 Punkte
Großkanone
- - - > 120 Punkte
Mörser
- - - > 100 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 1386
 
Die Untoten haben nen Widerstand von 3 - also wie ein normaler Mensch im Normalfall.
Bei Skelettkriegern würde ich ungern auf Hellebarden verzichten wollen - du schlägst nämlich immer zuerst zu wegen der Ini von 2. Mit den Kanonen kannst du wichtige unterstützende Einheiten zerfetzen welche den Untoten gewisse Boni geben (wichtig!) und mit der Hellebarde negierst du die 5+ Rüstung der Skelettkrieger auf 6+ - und das ist so auch vollkommen in Ordnung - denn im Normalfall haben die auch nen 6+ Retter durch Parieren
 
Ich habe meine Liste jetzt nochmal angepasst

0 Kommandant
3 Helden: 375 Pkt. 15.0%
3 Kerneinheiten: 626 Pkt. 25.0%
3 Eliteeinheiten: 485 Pkt. 19.4%
0 Seltene Einheit
*************** 3 Helden ***************
Hauptmann des Imperiums
+ Plattenrüstung
+ Helsturms Streitkolben
+ Armeestandartenträger
- - - > 141 Punkte
Kampfzauberer, Upgrade zur 2. Stufe
+ Magiebannende Rolle
+ Lehre des Feuers
- - - > 125 Punkte
Kriegspriester
+ Zusätzliche Handwaffe, Schwere Rüstung
+ Schwert des Haders
- - - > 109 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
30 Hellebardenträger, Schilde
- - - > 210 Punkte
20 Musketiere, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 210 Punkte
8 Ordensritter, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 206 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************
20 Bihandkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Knochenstandarte
- - - > 265 Punkte
Großkanone
- - - > 120 Punkte
Mörser
- - - > 100 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 1486
 
Wenn irgendmöglich, würde ich die Schilde bei den Hellebardenträgern raus- und dafür mehr Hellebardenträger selbst reinnehmen. Für die Kosten der Schilde bekommst du nochmal 5 Modelle und die Schilde helfen dir nur im Fernkampf. Wie viel Bogenbeschuss erwartest du bei Vampiren denn...? 😉

Ich hab mal versucht, eine Liste aufzustellen, die in etwa nahe an deiner ist, die ich aber für sinnvoller halte.

0 Kommandant
3 Helden: 399 Pkt. 15.9%
3 Kerneinheiten: 721 Pkt. 28.8%
2 Eliteeinheiten: 380 Pkt. 15.2%
0 Seltene Einheit
*************** 3 Helden ***************
Kampfzauberer, Upgrade zur 2. Stufe
+ Magiebannende Rolle
+ Lehre des Lichts
- - - > 125 Punkte
Hauptmann des Imperiums
+ Plattenrüstung
+ Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild
+ Armeestandartenträger
- - - > 141 Punkte
Kriegspriester, General
+ Schild
+ Schlachtross, Rossharnisch
+ Rüstung des Schicksals
- - - > 133 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
39 Hellebardenträger, Musiker, Standartenträger, Champion
+ 10 Musketiere
- - - > 354 Punkte
10 Musketiere
- - - > 90 Punkte
11 Ordensritter, Lanzen, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Strahlende Flagge
- - - > 277 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
20 Bihandkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Ewigen Flamme
- - - > 260 Punkte
Großkanone
- - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 1500
 
Die Musketiere spielst du als Abteilungen - sobald ein Charaktermodell drin ist wird es eh eine Seperate Einheit aber so stellst du es zusammen mit deinem Hauptregiment auf und kriegst wenn du sie in der nähe hälst den Schuss dazu. Keine Einzelnen Musketiere wenn möglich. Der Mörser muss echt raus. S2 gegen Widerstand 3 - selbst da verwunden maximal 50%
 
Banner der Ewigen Flamme find ich etwas sinnlos da sie nichts wirklich was bringt

Denn Flammen attacken sind ja nicht so toll oder irre ich mich da ?

Ähm... du weißt ja nicht, was er mitbringt, aber gegen alles mit Regeneration sind Flammenattacken doch toll!

Ich wollte noch wissen was ein AST über haupt bringt ?

Der sorgt dafür, dass deine Jungs nicht so schnell weglaufen.

Die Musketiere spielst du als Abteilungen - sobald ein Charaktermodell drin ist wird es eh eine Seperate Einheit aber so stellst du es zusammen mit deinem Hauptregiment auf und kriegst wenn du sie in der nähe hälst den Schuss dazu. Keine Einzelnen Musketiere wenn möglich. Der Mörser muss echt raus. S2 gegen Widerstand 3 - selbst da verwunden maximal 50%

Stimme soweit zu, aber im neuen AB steht nicht, dass Abteilungen keine Charaktere beinhalten dürfen. Also, bis zum ersten Erratum ist es erlaubt. 😉
 
Ich wollt noch mal wissen was ich noch dazu nehmen kann ?



0 Kommandant
3 Helden: 337 Pkt. 13.4%
3 Kerneinheiten: 695 Pkt. 27.8%
2 Eliteeinheiten: 374 Pkt. 14.9%
0 Seltene Einheit
*************** 3 Helden ***************
Hauptmann des Imperiums
+ Plattenrüstung, Schild
+ Armeestandartenträger, Banner der Ewigen Flamme
- - - > 103 Punkte
Kampfzauberer, Upgrade zur 2. Stufe
+ Magiebannende Rolle
+ Lehre des Lichts
- - - > 125 Punkte
Kriegspriester, General
+ Zusätzliche Handwaffe, Schwere Rüstung
+ Schwert des Haders
- - - > 109 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
39 Hellebardenträger
+ 10 Musketiere
- - - > 324 Punkte
15 Musketiere, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 165 Punkte
8 Ordensritter, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 206 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
19 Bihandkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Knochenstandarte
- - - > 254 Punkte
Großkanone
- - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 1406
 
Zuletzt bearbeitet:
0 Kommandant
3 Helden: 385 Pkt. 24.0%
3 Kerneinheiten: 1090 Pkt. 68.1%
1 Eliteeinheit: 120 Pkt. 7.5%
0 Seltene Einheit

*************** 3 Helden ***************

Hauptmann des Imperiums
+ Plattenrüstung, Schild
+ Weisser Mantel des Ulric
+ Armeestandartenträger
- - - > 143 Punkte

Kampfzauberer, Upgrade zur 2. Stufe
+ Magiebannende Rolle
+ Lehre des Lichts
- - - > 125 Punkte

Kriegspriester, General
+ Schwere Rüstung
+ Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild
- - - > 117 Punkte


*************** 3 Kerneinheiten ***************

42 Hellebardenträger, Musiker, Standartenträger, Champion
+ 12 Armbrustschützen
+ 20 Hellebardenträger
- - - > 510 Punkte

8 Ordensritter, Lanzen, Ritter des Inneren Zirkels, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 230 Punkte

20 Schwertkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
+ 10 Armbrustschützen
+ 10 Armbrustschützen
- - - > 350 Punkte


*************** 1 Eliteeinheit ***************

Großkanone
- - - > 120 Punkte


Insgesamte Punkte Imperium : 1595



Weiss ja nich genau wie viele Punkte Ihr spielt - ich würd jedenfalls viele Hellebardenträger spielen mit Armbrustschützen - Musketiere sehe ich bei Untoten nicht so wirklich von nutzen. Dazu 3 Fernkampfeinheiten ebenfalls mit Stärke 4 - also immer -1 Rüstung. Sollte für Untote eigentlich ausreichen.