Meine erste Impliste

Shas´O Kais

Codexleser
18. November 2005
242
0
7.901
39
So, hier mal meine erste Listefür die IA, ich hoffe auf viele Verbesserungsvorschläge^^

Doktrinen: Veteranen, Schocktruppen, Chameolin, Geschlossene Formation

HQ

Kommandozug
Kommandoabteilung: Leutnant+Bolter, 3xPlasma, Chameolin 81
Panzerabwehrtrupp A: 3x Rakwerfer, Chameolin 105
Panzerabwehrtrupp B: 3x Laserkanone, Chameolin 120
Unterstützungstrupp B: 3x Maschka, Chameolin 105

Elite

Veteranentrupp A: 8 Mann+ Veteranensergeant, 142
3x Plasma, Laserkanone, Chameolin

Veteranentrupp B: 4 Mann+ Veteranensergeant, 85
3x Plasma, Chameolin

Standard

Infanteriezug I
Kommandoabteilung: Leutnant, Laserkanone, Chameolin 75
Trupp A: Veteranensergeant, Maschka, Chameolin 91
Trupp B: Veteranensergeant, Laska, Chameolin 101

Infanteriezug II
Kommandoabteilung: Leutnant, Maschka, Chameolin 65
Trupp A: Veteranensergeant, Laska, Chameolin 101
Trupp B: Vetetanensergeant, Maschka, Chameolin 91

Sturm

Kavallerieschwadron A, 5 Mann, Sprenglanzen 55

Kavallerieschwadron B, 5 Mann, Sprenglanzen 55

Sentinel, Maschka 50

Unterstützung

Leman Russ Demolisher 178
3x Schwerer Bolter, Nebelwerfer, zusätzliche Panzerung, Geländeaustattung

Gesamt: 1500 Punkte, 99 Modelle; davon zwei Fahrzeuge

Zum Plan: die 2 Kommndoabteilungen mit Plasma und der kleine Veteranentrupp sollen schocken, und grillen, falls möglich^^

Ebenso der Sentilnel, soll Verwirrung stiften und evtl bei Gelegenheit ein Fahrzug im Heck erwischen
Kritiken bitte!

Greetz, Kais

Also erstmal, gute Wahl der Doktrinen.

Meine persönlichen Erfahrungen sind:

Sentinels sind scheisse: Landspeeder, Kampfläufer und Vyper Jetbikes sind besser und kosten ähnlich viele Punkte. Raus damit,

Schockende Fire&Forget Trupps holen ihre Punkte selten rein, die Punkte fehlen dafür in Runde 1 auf dem Feld.

Die 3 Schweren Bolter würd ich in 3 Maschkas ändern, die haben 12" mehr Reichweite und damit höhere Überlebenschancen. Zusammen mit den Panzerabwehrtrupps soweit hinten wie möglich platzieren und dein Gegner kann sie nicht mit den üblichen Infanteriekillerwaffen beharken.

BTW: Hast du daran gedacht das du JEDEM Trupp Chameleolin geben musst?

Vielleicht hast du ja dann Punkte für einen weiteren Demolisher. 2 Stück können zusammen schon einen Feuerhagel von 18 S5 DS4 Schuss legen. Reicht eigentlich gegen die meiste Infanterie, zusammen mit den Maschkas und den ganzen Taschenlampen...

Oder vielleicht einen Höllenhund? Der hat zwar selten seine Sternstunde, aber wenn er mal 4+ Gesocks trifft das in Deckung steht ist er verheerend. 🙂

Bei den Sentinels muss ich Calistarius wiedersprechen. Sentinels sind einzeln und mit Multilaser richtig super. 36 Zoll Reuichweite, mit einer Waffe die den Marine auf 2+ verwundet. Und schon mehr als ein Sturmangriff ohne E-Faus Heini wurde von einem Sentinel gestoppt. Also ich würde zwei Sentinels mit reinnehmen.

Im übrigen sind Sentinel bei Nachtkämpfen richtig gut. Mit Scoutbewegung nach vorn schicken. 1. Runde 6 Zoll bewegen, und eine teure Einheit mit Scheinwerfer anleuchten. Diese danach konzentriert vaporisieren. Den Gegner kann danach tolle 45P sehen. Ohne das deine teuren Panzer sich durch den Einsatz von Scheinwerfern zu Zielscheiben machen.

Ansonsten keine schlechte Liste.

mfG,

Griffin

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ansonsten keine schlechte Liste.[/b]

Danke danke 😛

hmmm, noch ein Demolisher? wollte eigentlich eher auf massiv Infanterie hinaus...

btw: was haltet ihr von Granazwerfern? ein paar Soldätchen die mit 3 davon durch den Wald joggen? Kann das was bringen? (den gedanken dahinter find ich persönlich geil!) :lol:

Naja massig inf is zwar nett aber, das problem dabei is, das du momentan nur ein lohnendes Panzerziel bietest und so wird alles was grosse löcher macht, auf deinen Demolisher ballern. dieses bedeutet wiederum, dass er nur selten sein ziel erreichen wird. Bei 2en auf dem Felde verdoppelst du deine Chancen das einer ankommt und das ist schonmal ne massnahme. Ausserdem bekommt man massenvernichtungswaffen nur wirklich günstig an panzern. ob nun noch nen 2ten demolisher oder aber nen russ is da ehr geschmackssache. Ich bevorzuge momentan noch die 1 Demo und ein russ aufstellung wobei ich das ganze aber auch nochmal mit nem exterminator und mit 2 demos testen will.

Mfg

Heiko

Darüber hatte ich auch schon nachgedacht, aber ich möchte halt ungern 2 Panzer aufstellen.

Alternativ könnte ich auch komplett auf den Demolisher verzichten und damit die gegnerischen Antipanzerwaffen ins Leere feuern lassen. Problem: So ein dickes Geschütz hat was für sich, das man ungern weggibt, nicht war?

Was denkt ihr, 1 Panzer kann klappen, 2 Panzer Minimum, oder lieber ganz ohne?

1 Geschütz hat ein schönes Bedrohungspotential ist aber ein Glücksspiel. Ich meine du hast eben erstmal das Problem das ein einziger Streifschuss dafür sorgt das du nicht ballern kannst. Und wenn du die Gelegenheit hast, ist die Chance das du triffst 1/3 + die Chance das du das Ziel mit der Abweichung noch erwischst.

Wenn du mich fragst potenzieren weitere Panzer deren Möglichkeiten, an deiner Stelle würd ich dann ganz drauf verzichten. Das ist allerdings Mist weil dir dann Mobilität flöten geht.