Meine erste Liste - North Africa 1500 Pnkt

Musashi

Aushilfspinsler
15. März 2012
35
0
4.846
Hallo,
habe seit geraumer Zeit schon FoW Truppen im Schrank und mich entschieden endlich mal anzufangen.
Meine erste Liste ist ein Brit. Heavy Armored Squad (1500 Punkte)
Szenario ist Afrika (MW)

Compulsory Heavy Armoured Squadron HQ (Africa) - CinC Sherman, 2iC Sherman (225 pts)

Compulsory Heavy Armoured Platoon (Africa) - Command Grant, 2x Grant (280 pts)

Compulsory Heavy Armoured Platoon (Africa) - Command Grant, 2x Grant (280 pts)

Motor Platoon (Africa) - Command MG, 3x MG, 4x 15-cwt truck (105 pts)
- Light Mortar - Light Mortar (20 pts)

Scout Platoon (Africa) - 2x Command Universal Carrier, 4x Universal Carrier (180 pts)

Royal Horse Artillery Battery (Africa) - Independent Command Rifle, Jeep, Independent Staff, Command Rifle, Observer Rifle, 15-cwt truck, 4x Priest (350 pts)
- HQ Upgrade - Replace Jeep and Independent Command Rifle with Command Honey (60 pts)

Ich bin kein Fan des Motor Platoons. Sind halt leider nur sehr wenige Modelle und damit für den Angriff auf befestigte Stellungen nicht geeignet, sondern eigentlich eher um Missionsziele zuhalten. Das wirst du mit einer Panzerliste aber vergleichsweise selten tun und hast schon so genug MGs dabei, um gegen Infanterie vorzugehen. Dann bist du mit 8 anstelle von 5 Stands im Angriff deutlich flexibler und kannst trotzdem mit denen verteidigen, wenn es sein muss.

Kannst du eventuell den Scout Platoon verkleinern (einmal Recce reicht) und dafür aus dem Motor Platoon einen normalen Rifle-Platoon machen?

Royal Engineers gibts nicht mehr in der aktuellsten Fassung des Briefings. Schau mal hier:
http://www.flamesofwar.com/hobby.aspx?art_id=4003

Ich persönlich würde mir vermutlich eher 3 Honey Stuarts reinnehmen anstelle der Motor Company. Aber wenn du keinen Zugriff auf andere Infanterie hast, kannst du den Platoon schon nehmen. Erwarte dir nur keine Wunderdinge und greif damit nicht an, sondern grab die auf Objectives ein.

Ich bin ja echt kein Fan von den universal carriers, imho die schlechteste Recce-Einheit für so viele Punkte. Ich glaube andererseits aber kaum, daß Du ohne auskommst. Um eingegrabene Veteraneninfantrie loszuwerden muß Du mangels Masse schon schießen bevor Du chargen kannst, und dafür mit Recce vorher gtg aufheben können. Einrangen mit der Ari klappt daauf 6+ auch nur zu 50%, mit Recce ziemlich sicher.

Mich nervt, daß die Teile schon auseinanderfallen wenn man sie mal schief anguckt und 12" finde ich auch nicht sonderlich schnell, die Bewaffnung muß man teuer dazukaufen und in einer Panzerliste geben sie Anti-Infantriewaffen Ziele. Da wären mir Jeeps oder Mororcyles lieber da schneller und 3+ save, bin wohl zu sehr von meinen Amis verwöhnt^^.

LW Briten laufen super mit Overlord und/oder Market Garden, da ist wirklich alles drin. Jetzt gerade kommt auch noch das neue LW Italien Buch mit nochmehr Briten.

Die Guards Armoured Recce Box sollte meines Wissens nach sowohl für Overlord als auch Market Garden funktionieren, ist aber speziell zu Market Garden erschienen.

Cromwells sind zwar nicht so mein Ding, aber können tun die schon was.

Edit2: Gefunden! Die 7th Armoured (Desert Rats) in Overlord können R/V Cromwell-Platoons mit Challengern (early) ausrüsten. Für die ginge also die Box auch vollständig, sind aber sauschwer zu spielen, da Reluctant (+Sonderregel).

Zuletzt bearbeitet:
Die 7th Armoured Division war in der Normandie "durch". Hatten zuviel vom Krieg gesehen und das Ende zeichnete sich auch schon irgendwann mal ab. Sie waren deswegen nicht gerade enthusiastisch, wenn es darum ging, Risiken einzugehen. Entsprechend war auch ihre Performance in der Normandie, welche nicht an die Ergebnisse in der Wüste herankam. Deswegen Reluctant.
Die Sonderregel, welche sie haben, ist "Cautious, not stupid", eine Regel, die im übrigen auch die 51st Highland Division hat (ebenfalls Reluctant Veteran). Diese besagt, dass gepinnte oder gebailte Teams ihren Moralwertest zum entpinnen/einsteigen wiederholen dürfen, wenn sie in der vorherigen Schussphase keinen Save versemmelt haben.

Edit: Ninja!

Die Rats sind Reluctant weil die a) einfach schon Kriegsmüde waren und b) nicht so glücklich über das Umgelerne auf neues Equippment (sprich Cromwells), das sie nicht gewohnt waren, die wollten ihre geliebten Shermans behalten, durften sie aber nicht.

Als Sonderregel haben sie "Cautious but not stupid", was bedeutet, dass jedes Platoon/Team Bail out aufheben und aus dem Pinning rauskommen re-rollen darf, wenn es in der Runde davor keinen Save verhauen haben.

Edit2:
PS:
Wenn du bei der Box die Challenger im Regal lässt, kann man damit auch gut British Armoured Recce (11th Armoured oder Guards Armoured oder Desert Rats) spielen. Die sind dann entweder C/T (Guard, 11th AD) oder R/V (Rats) und haben Cautious Movement.
Die Liste mit den Challengern ist die Desert Rats Armoured Squadron.

Zuletzt bearbeitet: