@Hendarion: Ich mag dir ja kaum wiedersprechen, weil du um Welten besser mals als ich, aber egal. 😀
Weiß auf Schwarz geht und sieht bei dir auch sehr gut aus, es bleibt aber der krasseste Kontrast und das muss man richtig einsetzen, bzw. es hat große Auswirkungen auf das Gesamtbild. Du hellst ja auch viel von dem Schwarz auf und entschärfst die Highlights damit ein wenig.
Für Anfänger ist es mMn einfacher mit den natürlicheren Kontrasten zu arbeiten, mir geht das zumindest so.
Das selbe haben wir bei den Fingern bzw. dem "Licht von Vorn" das ich auf den Fingern sehe. Du hast bei dem Plasmadude die Fingerkuppen hervorgehoben, Traax hat noch die gesamten Finger hervorgehoben. Jedes Segment der Finger einzeln zu betrachten und entsprechend zu bemalen ist halt ziemliches Profilevel. Wenn man noch auf dem Weg dahin ist braucht man die kleinen Tricks wie preshading, aber auch das ist schon etwas hoch für die ersten Minis.
Der erste Schitt ist wohl das ganze "physikalische" Konzept dahinter zu verinnerlichen und vor allem auf die Mini übertragen zu können. Wenn man nur mit dem Pinsel arbeitet, eignet sich der Gedanke hinter Trockenbürsten dafür. Was der nicht erreicht wird auch nicht angestrahlt. Daraus ergibt sich dann der einfache Gedanke das man die Finger nur von oben highlightet und dies erreicht wenn man den Pinsel einfach leicht von oben über die Finger schiebt.
@Traax: Sehr gut, muss auch mal wieder malen! Zeig gerne wieder Bilder her.