Meine erste Tyraliste

Sascha76

Codexleser
13. März 2006
284
13
10.811
Meine erste Tyraliste, ich wurde dazu gedrängt mit den Tyras meines Bekannte gegen seine Orks zu spielen. Ich habe dazu drei Tage Zeit, mir ne tolle Liste zusammen zuschustern.
DAs ist mein erste Versuch.
Die Carnifexe wollte ich als Dampfhammer nutzen.
Den Trygon als schockendes Monster
Der Tervigon sollte mein Missionsziel halten und (Überaschung) brüten
Der Schwarmtyrant sollte mit den Hormas das feindlich Missionsziel angehen
Krieger und Termas sollten versuchen das neutrale Ziel zu sichern
den Rest setzte ich ein wo es gerade am besten paßt

erspielt ne Mischung aus Fußtruppen und Pikkupps.

Wie sieht die Liste aus?? Ist die spielbar??

*************** 2 HQ ***************
Schwarmtyrant, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Flügel
- - - > 260 Punkte

Alphakrieger, Paar Hornschwerter, Säurespucker
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Elite ***************
2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

2 Zoantrophen
- - - > 120 Punkte

*************** 4 Standard ***************
5 Tyranidenkrieger, Sensenklauen, Neuralfresser
- - - > 150 Punkte

15 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 75 Punkte

20 Hormaganten, Adrenalindrüsen, Toxinkammern
- - - > 200 Punkte

Tervigon, Stachelsalve, Katalyst, Aufpeitschen
- - - > 190 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
3 Carnifexe, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- - - > 570 Punkte

Trygon, Upgrade zum Alpha-Trygon
- - - > 240 Punkte

Insgesamte Punkte Tyraniden : 2000

Klar ist das spielbar. Sieht doch ganz gut aus soweit.

Wenn du weißt, dass er keine Kampfpanzer hat, würde ich die Zoas entweder gegen mehr Schwarmwachen austauschen für mehr Pikk-Abwehr oder gegen Toxos um das monströse Zeugs zu beschützen.

Dei Krieger empfinde ich als ein wenig suboptimal da sie keinen so großen Nutzen haben. Gegen Orks würde ich vielleicht daher eher die Punkte in 3 Biovoren investieren.

Die Tyranidenkrieger sollten noch ne schwere waffe bekommen - ansonsten vllt noch toxinkammern, bei orks hat doch fast alles W4.

Hornschwerter zum vertreten von Nobbs hat der Alpha ja schon (ich nehme einfach mal an, dass der in die krieger kommt)

Hormagenten nicht mit beiden upgrades, nim toxin, das sollte reichen.

Tervigon sollte schon toxin bekommne (um es weiterzugeben) und entweder katalyst oder aufpeitschen - beides lohnt einfach nicht.
3 Fexe in einer rotte müssen ja immer das gleiche ziel beschießen.. aber grade gegen große orktrupps sollte das nich alzu nachteilig sein.

Der Trygon braucht mMn noch Adrenalin.

Achaj: dir fehlen Symbionten. egal ob Ymgarls oder normale toxinsymbs.

Lass einen Carni weg und nim lieber welche davon mit.

So nun ist sie leicht verändert
Simbis fand ich gegen Orks nicht so die optimale Wahl. Gut sie können Flanken, kann viel wert sein. DAs mit den Zoas ist Einleuchtend. Er hat keine Kampfpanza.
Die Schwarmwachen werde ich nochmal teilen. Toxos sind nicht schlecht, hat aber keine, leider

*************** 2 HQ ***************
Schwarmtyrant, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Flügel, Lebensraub, Nervenschock
- - - > 260 Punkte

Alphakrieger, Paar Hornschwerter, Säurespucker
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Elite ***************
3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

1 Zoantroph
- - - > 60 Punkte

*************** 4 Standard ***************
5 Tyranidenkrieger, Sensenklauen, Neuralfresser, 1 x Stachelwürger, Toxinkammern
- - - > 185 Punkte

15 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 75 Punkte

20 Hormaganten, Toxinkammern
- - - > 160 Punkte

Tervigon, Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Stachelsalve, Katalyst
- - - > 195 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
3 Carnifexe, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- - - > 570 Punkte

Trygon, Upgrade zum Alpha-Trygon, Adrenalindrüsen
- - - > 250 Punkte

Insgesamte Punkte Tyraniden : 2000

Mal als Frage: wofür braucht der Trygon Adrenalin? Ob mit S6 oder S7, verwunden tut er immer auf die 2+. Ich meine es gibt nix bei den Orks, was über einen höheren W als 5(Waaaghboss) verfügt. Auch für die Pikkups sollte es reichen. Wenn du schon weißt, daß er keine Kampfpanzer benutzt, würde ich auch noch auf den letzten Zoa verzichten und da entweder zwei Rotten Schwarmwachen zu je zwei machen, oder das Modell als Toxo proxen.
Zu den Hormas: Ich persönlich würde denen doch beides geben. Da sie dann im Angriff S4 haben. Rechne dir das einfach mal aus. Alleine 10 solcher Hormas machen nen halben Orkmob platt. Vorher noch schön mitm Stachelwürger rein halten und Nervenschock drauf und das wars!. Ist bis jetzt so meine Erfahrung mit den Boys.

Die drei Fexe könnten sich als riesiger Griff ins Klo erweisen.
1/4 deiner Armee? Lass die auf keinen Fall auch noch als eine einzige Einheit rumlaufen.
Ich denke 2 reichen völlig und du kannst noch dein Kleinvieh etwas aufstocken.
Du sollst immerhin gegen Orks ran. Da würde auch ein Trupp Biovoren evtl nicht schaden.
Was die eine Zoanthrophe soll, entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Die bringt alleine ohne Kapsel absoult nichts.
Lass dann lieber 2+2 Kombo, so wie du es schon hattest.

Dein HQ ist soweit ganz ok finde ich, Elite ist relativ schwach mMn, Schwarmwachen sind gut, aber die Zoantrophe ist nutzlos. Eine Kapsel wäre super, da sie über Stachelhagel verfügen kann und sowieso schon 6 Schuss Stärke 6 hat.
Die Krieger im Standard werden einfach überrannt, kann mir nicht vorstellen das die irgend etwas machen werden. Die hohe Stärke der Orks plus die ganzen E-Krallen machen aus den Kriegern geschnetzeltes.
Die Hormaganten klingen ganz gut, würde sie dann aber doch noch mit Adrenalindrüsen ausrüsten, wenn die dann angreifen machen sie wenigstens genug Schaden.
Die 3 Fexe zusammen in einen Trupp zu stecken halte ich für eine super Idee gegen Orks. Gib denen Feel no Pain und lass sie vor deiner Armee als Wellenbrecher laufen. Alles bis auf die E-Fäuste müssten einfach so an ihnen apprallen, besonders der nervige Bosstrupp mit seinen Stärke 7 Waffen, die ansonsten aus deinen restlichen Truppen Orkfutter machen würden. Mit ihren 36 syn. Schuss wird denen nicht viel sehr nahe kommen wollen.
Pass auf, Orks sind wesentlich Nahkampfstärker als Tyraniden, spiele deffensiv und achte darauf das DU angreifst. Ich würde dir raten ein Viertel einzunehmen , die Fexe Vorne lassen und der Rest zum Kontern und für die Flanken weiter zurück halten. Achte darauf das dein Kleinkram auf keinen Fall mit etwas großem gebunden wird, sonst verlierst du die Big Bugs durch verlorene Nahkämpfe--> Furchtloswunden.
Orks sind auch wesentlich schneller als Tyraniden, vergiss das nicht. Man verschätzt sich da gerne, aber durch offene Transporter, rotä Farbä und Whaaaaagh haben die Einheiten in einem Pick Upp eine Angriffsreichweite von 22-26 Zoll. Bosse haben 2 Lebenspunkte, deshalb dauert es eine Weile bis man ihre Schlagkraft reduzieren kann und dank BigMäk hat die halbe Armee einen 5er Deckungswurf.
Orks sind richtig böse...

Die drei Fexe könnten sich als riesiger Griff ins Klo erweisen.1/4 deiner Armee? .

ICh find die Idee spitze! Wenn du zuviel auf "uns" hörst sieht die Liste nachher ohnehin ganz anders aus und mehr so Richtung viele-Symbionten-Turnier-Liste.
3 Fexe mit angeschlossenem Alpha + FnP ist ne Ansage! Da müssen die Orks erstmal böse schlucken!

Der Einzelne Zoanthroph bringt wirklich nicht,... 2x2 Wachen sind besser.
Krieger würde ich ebenfalls rausschmeissen und statt dessen Biovoren rein, .. Zusammen mit den Fexen und dem Tyrant bist du den Orks an Beschußkraft stark überlegen. Gegen anrückende Orks kannst du dich gut mit einem Gantenschild beschützen, der Rest wird schon laufen...

Indes: Beim Tyrant könnte man noch ein bischen Punkte sparen indem man die Flügel durch Panzerung ersetzt. Da wirst du weit mehr Freude dran haben, da Orks nur wenig bis gar kein DS 2 Beschuß verfügen... und billiger ist's auch noch. Könnte man sich noch Alter Widersacher leisten.. mit Erzfeind, Rasender Angriff und Toxin werden dann sogar Ganten gefährlich! Die Mobilität der Flügel brauchst du eigentlich nicht so sehr, da die Ork ohnehin zu DIR kommen werden.

Für Freunschaftsspiele ist die Liste schon OK, wenn Du alle Modelle neu kaufst würde ich aber kein Geld für Carnis rauswerfen weil die anderen Monster einfach besser sind. Willst Du sie trotzdem drinbehalten macht Adrenalin durchaus Sinn, damit können sie auch auch an nevige Ork-HQs autokillen. An Kriegern würde ich höchstens 3 Nackte mit Stachelwürger aufstellen, alles andere ist Punktverschwendung. Für die gesparten Punkte kannst Du die Zoa zur Nemesis mit Kapsel aufwerten und dem Tyranten noch alter Widersacher verpassen. Die Hormas kann man gut mit taktischen Instinkt flanken, das lohnt sich aber nur wenn der Trupp etwas größer ist.

Zuletzt bearbeitet: