Meine ersten 1000 (750) Punkte im neuen Codex IA

Woyzech

Eingeweihter
15. August 2007
1.540
0
20.066
www.dunwich1050.de
Auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Person habe ich mal einen eigenen Thread hierfür eröffnet.

Ich konnte nämlich jetzt auch mal in den neuen Codex spinksen, zwar in den englischen, aber das ist ja manchmal sogar besser, nä!?

Auf jeden Fall habe ich mal eine Liste aus dem gebastelt, was ich hier so rumzuliegen habe. Ich bin auf 750 Punkte gekommen und habe noch genau einen Flamer oder so übrig. Also Spielraum habe ich keinen, aber ich wollte trotzdem mal Fragen, was ihr von der Liste haltet und ob sie im Freundschaftsspielbereich (was ein Wort) tauglich ist?

Hier die Liste:

HQ
1 Company Command Squad --> 100 Punkte
1 Voxcaster
1 Regimental Standard
2 Melta
1 Power Weapon

1 Lord Commissar --> 80 Punkte
1 Power Weapon

ELITE
1 Storm Trooper Squad --> 85 Punkte

TROOPS
1 Infantery Platoon --> 185 Punkte
1 Platoon Command Squad
1 Voxcaster
1 Plasmagun
1 Mortar
1 Infantery Squad
1 Voxcaster
1 Granade launcher
1 Mortar
1 Infantery Squad
1 Voxcaster
1 Granade launcher
1 Mortar

1 Infantery Platoon --> 185 Punkte
1 Platoon Command Squad
1 Power weapon
1 Voxcaster
1 Plasmagun
1 Flamer
1 Infantery Squad
1 Voxcaster
1 Flamer
1 Infantery Squad
1 Voxcaster
1 Flamer

1 Veteran Squad --> 115 Punkte
1 Demolitions
1 Melta
1 Flamer

FAST ATTACK
-

HEAVY SUPPORT
-

Infantery: 71 Modells
Total: 750 Punkte

Der Lord Commissar geht in den Company Command Squad und das "Sturm" Infantery Platoon, wird zu einem großen Trupp zusammengezogen.

as zweite Infantery Platoon sitzt auf dem eigenen Missionsziel und gibt Deckungsfeuer und der Rest rennt schreient auf den Feind zu.

Was sagt ihr?

So long
Woyzech

Zuletzt bearbeitet:
Damit alles seine Richtigkeit hat. 😉

Fände es überlegenswert, ob du nicht den Lord-Kommissar rauswirfst und dir dafür nen Mörsertrupp zulegst. Dann kannst du die Mörser in den Infanterietrupps durch direkt feuernde Waffen ersetzen. MMn machen einzelne Mörser wenig Sinn, ich finde die erst mit Mehrfachsperrfeuer in einem Waffenteamtrupp gut.

Aber ich denke, um eine Liste zu besprechen solltest du einen eigenen Thread aufmachen, der hier war ja ursprünglich für Regel- und Verständnisfragen gedacht und sollte das MMn auch bleiben (auch wenn's deiner ist 😉 )

Naja, zulegen werde ich mir sicher noch einiges. Es soll allerdings weiterhin eine reine Infanterie Armee bleiben, da ich mit meinen Soros schon eine rein Mech-Liste habe und die auch gerne so weiterspielen werde.

Was ich auf jeden Fall vorhabe ist mir noch schwere Flamer zu besorgen und dort unterzubringen, wos machbar ist. Waffenteams werden auch noch diverse folgen, dann kann ich auch deinen Tipp umsetzen und die Mörser als Team aufstellen und in die Infanterietrupps noch ein paar Laserkanonen oder vielleicht schwere Bolter setzen. Mal sehen.

Zur aktuellen Liste:
Wäre es eigentlich sinnvoll die Infanterietrupps mit den Mörsern zu einem großen Trupp zusammenzuschließen? Dann habe ich den Effekt, wie oben beschrieben und 19 LP die verheizt werden können, bevor ein Mörser Schaden nimmt.

Den Lord Commissar würde ich allerdings gerne in der Liste lassen, da ich ihn vom Style her extrem colle finde.

Zuletzt bearbeitet:
Klar geht das auch, wenn du die Trupps zusammenschließt. Ich trenne Mörser halt immer vom Rest der Truppen ab, weil sie meiner Ansicht nach eine andere Aufgabe haben. Sie sollen Gegner beschießen und stören, die sich außerhalb der Sichtlinie aufhalten und für den Rest der Truppen nicht erreichbar sind.
Das können sie halt nicht machen, wenn sie in einer Einheit stecken, die sich vornehmlich auf die Gegner konzentriert, die sie sehen kann. Bei Waffenteams mit Mörsern ist es für mich selten tragisch, dass sie so wenige sind, da ich sie meist eh außer Sicht aufstelle (die sind mir meistens als letztes draufgegangen).

Klar ist es sinnvoller, die direkt und die indirekt feuernden Truppenteile zu trennen, aber bisher habe ich nur die 3 Mörser und anders hätte es von den Punkten nicht gepasst. Mal sehen, vielleicht lasse ich die Stromtrooper weg und mache stattdessen die Mörser zu einem Waffenteamtrupp.

ich ziehe mich noch mal hinters Reissbrett zurück. 😉

So, ich habe mal die Liste überarbeitet.

und konnte sie sogar noch ein wenig aufbohren. Auf meine heiß geliebten 1000 Punkte. Wie gefällt euch diese Liste?

HQ
1 Power Weapon
1 Voxcaster
1 Regimental Standard
2 Melta

1 Primaris Psyker --> 70 Punkte

ELITE
1 Strom Trooper Squad --> 85 Punkte

TROOPS
1 Infantery Platoon I --> 170 Punkte
1 Platoon Command Squad
1 Voxcaster
1 Plasmagun
1 Infantery Squad
1 Voxcaster
1 Granade launcher
1 Infantery Squad
1 Voxcaster
1 Granade launcher

1 Heavy Weapon Team --> 60 Punkte
3 Mortars

1 Infantery Platoon II --> 230 Punkte
1 Platoon Command Squad
1 Power weapon
1 Commissar
1 Power weapon
1 Voxcaster
1 Plasmagun
1 Flamer
1 Infantery Squad
1 Voxcaster
1 Flamer
1 Infantery Squad
1 Voxcaster
1 Flamer

1 Demolitions
1 Melta
1 Flamer

1 Penal Legion Squad --> 80 Punkte

FAST ATTACK
-

HEAVY SUPPORT
1 Griffon --> 90 Punkte
1 Extra Armour

Infantery: 88 Modelle
Vehicles 1 Modelle

Wer was zu tun hat sollte klar sein. Die Inafanterie rennt vor und setzt den Gegner nach besten Kräften unter Druck und die Artillerie gibt Deckungsfeuer. Die Storm Trooper sollen je nach Operation hinter die feindlichen Linien gelangen und dort isolierte Unterstützungstrupps beharken. Der Psyker schließt sich der HQ an und brutzelt fröhlich Gegner.
Die Starflegionäre werden über die Flanke kommen und von dort für möglichst große Verwirrung sorgen.

Habt ihr Tipps und Verbesserungsvorschläge? Ich bin für alles offen. 🙂

Ich weiß, dass nur ein Fahrzeug die gesamte Panzerabwehr auf sich ziehen wird, hoffe aber das Geländce so nutzen zu können, dass der Gegner den Greif möglist spät erst zu Gesicht bekommt. Flankende Feindeinheiten stellen dann natürlich ein echtes Problem dar, aber damit muss ich wohl leben.

Zuletzt bearbeitet:
Da hst du natürlich recht, aber da alle (von der Brücke springen) nach vorne rennen, kommen die Chefs mit und brüllen ihre Befehle.

Ich könnte die Melter natürlich in einen Trupp-HQ packen und die Plasmawerfer dann in den anderen. Dann sind die Chefs nur noch für die Moral und die Befehle zusändig und können sich etwas im Hintergrund halten.

Das sähe dann in etwa so aus:

HQ
1 Power Weapon
1 Voxcaster
1 Regimental Standard

ELITE

TROOPS
1 Infantery Platoon I --> 170 Punkte
1 Platoon Command Squad
1 Voxcaster
2 Plasmagun
1 Infantery Squad
1 Voxcaster
1 Granade launcher
1 Infantery Squad
1 Voxcaster
1 Granade launcher

3 Mortars

1 Infantery Platoon II --> 230 Punkte
1 Platoon Command Squad
1 Power weapon
1 Commissar
1 Power weapon
1 Voxcaster
2 Melta
1 Flamer
1 Infantery Squad
1 Voxcaster
1 Flamer
1 Infantery Squad
1 Voxcaster
1 Flamer

1 Demolitions
1 Melta
1 Flamer

FAST ATTACK
-

HEAVY SUPPORT
1 Griffon --> 90 Punkte
1 Extra Armour

Infantery: 88 Modelle
Vehicles 1 Modelle

Außerdem: vielleicht halten die Leute die ihn kennen die Liste einfach für gut?

:lol: Bestimmt!

Wenn dem so wäre, schreibt mir LOB UND ANERKENNUNG!!!

@Cadian-Cosmophobia: Die Mörser habe ich nun mal als Modell und ich mag das Artilleriethema einfach. Spieltechnisch mag es sicher sinnvoll sein, Maschinenkanonen einzusetzen, aber Mörser sind einfach geiler.

Mit der zusätzlichen Panzerung hast du sicher recht, aber ich wusste nicht wohin mit den 15 Punkten, daher habe ich sie einfach dort ... verbraten.

Da mir whl nächste Woche das erste Spiel mit dieser Liste ins Haus steht, wollte ich noch mal nachfragen, ob ihr dazu ein paar Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge habt.

Ich habe festgestellt, dass ich ein paar kleine Rechenfehler drin hatte. Hier also die korrigierte Fassung:

HQ
1 Company Command Squad --> 80 Punkte
Voxcaster
Regimental Standard
Power Weapon

ELITE

STANDARD
1 Infantery Platoon I --> 185 Punkte
Platoon Command Squad
Voxcaster
2 Plasmagun
Infantery Squad
Voxcaster
1 Granade launcher
Infantery Squad
Voxcaster
1 Granade launcher

Mortars

1 Infantery Platoon II --> 240 Punkte
Platoon Command Squad
Power weapon
Commissar
Power weapon
Voxcaster
2 Melta
Infantery Squad
Voxcaster
1 Flamer
Infantery Squad
Voxcaster
1 Flamer

Demolitions
1 Melta
1 Flamer

STURM
-

UNTERSTÜTZUNG
1 Griffon --> 85 Punkte
Heavy Stubber

Statistik:
Infantery (gesamt): 88 Modelle
Flamer: 3 Modelle
Plasma: 2 Modelle
Melta: 3 Modelle
Granade Launcher: 2 Modelle
Vehicles: 1 Modelle
HQ 15,00 %
ELITE 8,50 %
STANDARD 68,00 %
STURM 0,00 %
UNTERSTÜTZUNG 8,50 %

Da ich ja plane, in meinem nächsten Spiel auch einen Mörsertrupp mit zu nehmen, habe ich auch noch in mein HQ eine art Richtmörser rein gepackt.

Kostet nicht viele Punkte und da das HQ bei mir eh hinten in deckung stehen und Befehle geben soll, passts ganz gut.
Mann kann halt sehen wie gut man geschätzt hat und gerade für den Greif ists vllt. sinnvoll, da er ja eh keine Befehle bekommen kann.

Wär für die Liste evtl. auch eine Idee.