6. Edition Meine ersten 2000 Punkte

Prinz_Tharasala

Testspieler
30. Dezember 2003
146
0
6.601
46
Ich möchte mir nun eine Waldelfenarmee zulegen. Wie ich es bisher mit jeder meiner Armeen gehalten habe habe ich mir vorerst dazu eine 2000 Punkte Armee zusammengestellt als Kaufziel. Hier möchte ich sie nochmals niederschreiben falss jemandem gravierende Verbesserungen einfallen bin ich dafür offen schließlich hab ich keine praktischen Erfahrungen im Umgang mit Waldelfen.

Grundsätzlich muß ich sagen hat es mir besonders der Plänklergedanke angetan und so möchte ich eine flexible kleine Armee haben mit besonders netten Störfaktoren.

Aber fang ich mal an:

Hochgeborener
-Sippe der Waldläufer
-Wirrlichter
-Arkaner Dolchpfeil
-Der Bogen von Loren

+9 Waldläufer

-------------------------------------------------------------------------------
Meine nervige Einheit die stören soll wo es geht. In Anbetracht das der rest meiner Liste wenig schwerer Kavallerie entgegenzusetzen hat bekommt mein Hochgeborener Arkane Dolchpfeile. Der Sinn des Bogens sollte dabei klar sein. Die Wirrlichter sollen auch einfach Nerven Kosten. Bewußt habe ich auf Schutzutensillien für den Hochgeborenen verzichtet da ich denke was falsch zu machen wenn er groß in Nahkämpfe verwickelt wird.

Adliger
-Sippe der Kampftänzer
-Spinnlinge
-Elmsfeuer

+9 Kampftänzer
-Musiker
-Schwerttänzer

Ich halte die Kampftänzer für eine sicherlich sehr gut einsetzbare Nahkampfeinheit. Der Adlige darin hat lediglich den Sinn Herrausforderungen auszusprechen und diese nach möglichkeit zu gewinnen.

Erinnye
-Stufe 1 Zauberin
-Flimmerlichter
-Schicksalschwestern

+9 Dryaden
-Nymphe

Ich habe hier schon mehrfach etwas bezüglich der Schicksalschwestern gelesen, möchte diese aber lassen, wie die Schwestern des Zauberers sollen sie dazu dienen Gegnerische Magier auszuschalten und wenn es anders nicht geht zumindest jegliche Bannrollen rausholen.

Zaubersänger
-Stufe 2 Magier
-Bannrolle
-Schicksalsschwestern

10 Waldelfenkrieger

10 Waldelfenkrieger

5 Waldreiter

15 Ewige Wache
+Musiker, Standarte, Hüter des Waldes

3 Falkenreiter
+Sturmreiter

Ich weiß das es sicherlich riskant ist nur einen 15er Block Ewige Wache als zentraller Block zu nutzen aber so soll er auch nicht ohne Unterstützung arbeiten. Insgesammt wollte ich lieber kleinere Einheiten da ich persönlich das Stimmiger im Bezug auf den Hintergrund finde und da liegt bei meinen ersten 2000 Punkten das Hauptaugenmerk. Die Liste soll mir in erster Linie Spaß beim Spielen bereiten und nicht unbedingt Turniertauglich sein. (Wenn ich unbedingt gewinnen will pack ich meine HE aus 😀 )

Ich mag natürlich mal kurz meinen Senf dazugeben 😉

Folgendes muss geändert werden, damit die Armee regeltechnisch spielbar ist:

- Dein Adliger aus der Sippe der Kampftänzer hat eine illegale Gegenstandskombination. Er dürfte lediglich eine Fee erhalten.
- Jede Fee darf nur ein Mal in der Armee erhalten sein, du hast zwei Mal die Schicksalsschwestern in deiner Armee.

Meine Meinung zu den einzelnen Sachen:

- Du verwendest teilweise eher ungewöhnliche Gegenstände, habe mein AB als Referenz nicht da, aber die meisten Dinge werden nicht unbedingt viel bringen.
- Schicksalsschwestern: 25Punkte, nur 1 Verwendung, leicht zu bannen (da du daneben eh nicht viel Magie hast, was Rollen oder Würfel fressen würde), den MW-Test leicht zu schaffen, 1/3 Chance, dass das Ziel überlebt, wenn es ein S1/S2 Magier ist
- Ewige Wache ohne Helden spielen ? Du kannst zur Not während dem Spiel auch keinen Adligen/Hochgeborenen in die Einheit stecken und damit auch nicht die mögliche Unnachgiebigkeit der Einheit ausspielen, die meiner Meinung nach die beste Fähigkeit der Einheit ist und auch genutzt werden sollte

Mit Waldelfen wirst du sicherlich Spaß haben können, aber ich würde trotzdem empfehlen noch ein wenig an der Liste zu arbeiten, denn ich denke nicht, wenn du gute Gegenspieler hast, dass die Spiele dann einigermaßen ausgewogen sein können. Ich halte deine Liste für nicht sehr ausgewogen und auch eher wenig durchdacht, wie man an einigen Punkten merkt (z.B. dass einige Gegenstandsauswahlen nicht erlaubt sind).

Tseldon hat ja schon einige wichtige Punkte genannt. Darauf, z.B. die Ausrüstung, gehe ich jetzt auch nicht mehr ein.

Was willst du denn überhaupt mit der Armee machen? Ist die Liste für Turniere oder Spiele unter Freunden gedacht?

Generell würde ich auf einen Hochgeborenen verzichten. Ein Adliger erfüllt imo die gleichen Aufgaben für weniger Punkte und er lässt die Kommandantenauswahl für einen Zauberweber - oder auch einen Baumältesten - frei.

Die Waldreiter brauchen dringend einen Musiker.

In einer Turnierliste würde ich auf die Ewige Wache ganz verzichten.

Der Sturmreiter bei den Falkenreitern ist sinnlos - lieber drei normale.

Das waren jetzt so die wichtigsten Punkte, die ich auf den ertsen Blick bemerkt habe.

Ich hatte oben geschrieben das sie nicht für Turniere gedacht sein soll, ich möchte eine stimmige Armee die mir Spaß macht beim Spielen nichts weiter.

Das mit den Feen wußte ich nicht und hat nichts mit durchdacht zu tun, mein AB hab ich seit 2 Tagen!

Was die restlichen Kommentare angeht werde ich sie mal durcharbeiten und sehen was ich ändern kann.