Ich spiele selbst erst seit einem Jahr 40k und hab mich für Eldar als erste eigene Armee entschieden. Es ist also möglich. Klar gibt es Sonderregeln, aber wenn man sich den Codex ein paar mal durchliest und alles nachschlägt, was man nicht kennt (z.B. Regeln für Infanterie mit Flugmodul, schnelle Antigrav-Fahrzeuge oder Eldar-Jetbikes), lernt man das auch.
Zur Armeebeschreibung:
Hintergrundsmäßig besteht das Volk der Eldar aus vier Gruppen: Den Weltenschiff-Eldar (Codex-Eldar), den Exoditen (kein Codex), den Dark Eldar (eigener Codex) und den Harlequinen (kommen als Einheit sowohl im Eldar- als auch im Dark Eldar-Codex vor).
Alle vier Gruppen sind Überbleibsel eines einst großen Reiches der Eldar, das in Extase und Dekadenz kollabiert ist und dabei den Chaosgott Slaanesh hervorbrachte. Sie unterscheiden sich hauptsächlich darin, wie sie mit "dem Fall" umgehen, wie sie leben und wie sie verhindern, dass ihre Seelen nach dem Tod von Slaanesh verschlungen werden.
Die Weltenschiffeldar üben sich in Meditation und Selbstaufgabe. Sie wechseln ihre Berufe hin und wieder, aber lassen ihre Erfahrungen in diesem Beruf zurück, sobald sie ihn ablegen. Geht jemand also zum Beispiel zum Schrein der Banshees, wird er zur furchterregenden Kriegerin, die ohne Rücksicht auf Verluste in den Kampf stürmt und die Gegner mit ihren Schreien lähmt. Legt er die Rüstung wieder ab, ist er wieder der nette Eldar von nebenan und widmet sich zum Beispiel als nächstes dem Pfad des Bäckers.
Nach dem Tod wird die Seele eines Weltenschiffeldars in einem Seelenstein eingefangen und in der Phantomkristallmatrix des Weltenschiffs freigesetzt. So ist sie vor Slaanesh geschützt und kann im Falle höchster Not von den Phantomsehern des Weltenschifs gerufen werden, um eines der mächtigen Phantomkristallkonstrukte zu steuern.
Im Spiel hat ein durchschnittlicher Eldar BF und KG wie ein Space Marine allerdings weniger Stärke und Widerstand, mehr Ini und meist eine schlechtere Rüstung. Dafür kann er gleichzeitig schießen und rennen und hat die Sonderregel Sprinten.
Es gibt verschiedene Kriegeraspekte, die sich mehr oder weniger stark auf verschiedene Einsatzgebiete und Ziele spezialisiert haben. In der Elite gibt es zum Beispiel die schon erwähnten Banshees (viel zu zerbrechliche Nahkämpfer mit Energieschwertern und kreischenden Masken), Skorpionkrieger (infiltrierend mit besserer Rüstung, Granaten und höherer Stärke, aber ohne E-Waffen) und die Feuerdrachen (gute Rüstung und Melter).
In anderen Slots findet man schwere Fernkämpfer mit viel Reichweite, fragile Sprungtruppen mit vielen Schuss leichter Bewaffnung, unglaublich mobile Flugmodultruppen mit hoher Stärke im Fernkampf auf kurze Distanz und Jetbikes mit Speeren, deren Waffen im Angriff und der Schussphase davor sehr stark sind, in späteren Runden des Nahkampfs allerdings schlechter werden.
Aspektkrieger haben generell 3+ oder 4+ Rüstungen und die Möglichkeit einen Exarchen in 3+ Rüstung zu erhalten, der aus zusätzlichen Waffen und Sonderregeln auswählen kann.
Außerdem findet man in Eldararmeen Gardisten, sozusagen die Bürgerwehr aus Leuten, die momentan keinem Pfad des Kriegers folgen. Sie steuern Fahrzeuge, fliegen Jetbikes, bedienen schwere Artillerie in kleinen Trupps oder treten als Trupp mit Pistole und Nahkampfwaffe (und zwei Flamern/Meltern) oder Schusswaffen (und einer schweren Waffe auf unaufhaltsamer Plattform) auf. Ihre Rüstungen sind allerdings ziemlich schlecht und die Reichweite ihrer normalen Bewaffnung ist gering.
Die oben erwähnten Phantomkonstrukte sind relativ teuer und haben einen hohen Widerstand (6 für die Jungs in den Trupps, 8 für die Monströsen Kreaturen), relativ hohe Stärke und ne ordentliche Rüstung. Die "Kleinen" haben starke Bewaffnung für kurze Reichweite oder Nahkampf, die Mittleren die normale "schwere Waffen"-Auswahl der Eldar und die großen haben Sprungmodul und spezielle Waffen für eher hohe Reichweite oder Nahkampf.
Psioniker gibts natürlich auch. Der Runenprophet ist der beste (Stufe und Moralwert betreffend), dann kommt der Phantomseher (der die kleinen Phantomsachen in den Standard schiebt) und dann die Runenleser (die man im Trupp spielen oder auf Gardistentrupps verteilen kann). Es gibts zwei neue Psitabellen (eine für den Propheten, eine für die anderen beiden), oder man nimmt Prophetie (nur Prophet) oder Telepathie (nicht Leser).
Ansonsten findet man im HQ noch den Autarchen, der Reservewürfe modifiziert und Zugriff auf Aspektkriegerausrüstung hat, und die Phönixkönige, die Begründer der Kriegeraspekte, mit ziemlich gutem Profil, 2+ Rüstung, Furchtlos, Ewiger Krieger und cooleren Versionen der jeweiligen Aspektausrüstung (oder anderem netten Zeug).
Die Fahrzeuge der Eldar sind schnelle Antigravpanzer oder Schwadronen von offenen schnellen Antigrav-Fahrzeugen oder Läufern. Die (durch Antigrav) ohnehin vorhandenen Deckungswürfe lassen sich mit einer Fahrzeugausrüstung weiter verbessern. Panzerung 12 in Front und Seite macht die Panzer auch relativ stabil.
Flieger gibts natürlich auch. Mit Panzerung 10 und 2 Rumpfpunkten sind die allerdings sehr zerbrechlich. Die Bewaffnung des einen ist dafür aber auch echt gut.
Was ich noch vergessen hab, sind natürlich die Ranger: Infiltrierende Eldar mit Scharfschützengewehr und Tarnung, die sich weiter aufrüsten lassen, wenn man ein besonderes Charaktermodell als HQ-Auswahl mitnimmt.
Es gibt insgesamt also ne Menge spezialisiertes Zeug, aber wenn sie sich die einzelnen Einheiten durchliest und deren Ausrüstung und Sonderregeln nachschlägt und sich überlegt, wofür die Einheit gedacht ist, wird sie das schon schnell verstehen. (Nur weil sie neu ist, ist sie ja nicht doof und das ganze ist auch echt kein Hexenwerk (egal was die Inquisition sagt).) Das macht bei dem Eldar-Codex auch mehr Spaß als bei einem Codex wo jede Einheit aus "Space Marines mit Waffe X oder Einheitentyp Y" besteht.
Und wenn trotzdem noch Fragen bleiben, kann sie die ja einfach hier stellen.