Meine Frau will Eldar spielen

Farlum

Codexleser
04. März 2013
221
0
6.451
Hi leute,

ich spiele mit meiner Frau WH40k seit ca einem 3/4 Jahr.
Uns macht es beiden sehr viel spaß doch ihr gefällt ihre Armee vom Style her überhauptnicht den sie hat die Dark Angels.
Sie würde sehr gerne Eldar spielen nun habe ich dahin gehend bedenken ob sie sich mit dieser Armee überhaupt zurechtfinden kann als Blutiger Anfänger.
Die Grundregeln und alles ist relativ gut drin ode rich kann ihr da helfen jedoch ist ja die Frage bei den Eldar ob sie nicht auf zuviel achten muss.
Beispiel wären da die ChaosArmee die ja unglaublig viel Psionik hat oder die Tau bei den man sehr doll drauf achten muss zu Aktivieren.
Kurz gesagt die Dark Angels haben kaum Sonderregeln wo man etwas falschen machen könnte wie sieht es bei den Eldar aus ?

Sie will aufjedenfall die Eldar spielen aber wie kann ich sie gut Unterstützen und inwiefern muss man auf was achten.
Es würde mir reichen wenn ich mir mal ganz kurz ne kleine Armeebeschreibung geben würdet.

Achso, sie wüde erstmal ein Zweckbündnis spielen und ein HQ eine Standart der Eldar zu ihren Angels dazu nehmen wie das geht weis ich.

Hallo Farlum:

ich gratuliere dir zu einer Frau die dein Hobby Teilt.

Generell mus man bei jeder Armee auf gewisse dinge Aufpassen, das ist bei Eldar nicht schlimmer als bei anderen Armeen und sollte deshalb kein hinderungsgrund sein.

Ja, Eldar profitieren sehr von Magie aber man kann sie auch ohne spielen.

Generell sollte man immer Armeen spielen die einem Gefallen und welche gerade leicht zu spieln sind.
Mit dem neuen Codex kann man eigentlich fast alle Einträge gut spielen (Nur Banshees und Falcon sind eher mau).,

Mit einem Phantomseher, einer Einheit Asuryans Rächer und einer Impulslaserserpent solltest du die Eldar schön Integreiern können.

Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz vorm Mittag in den Raum geworfen:

Lass sie ruhig Eldar spielen.
Ihr könnt ja langsam anfangen, wenn zB nur ihr beide am spielen seid.
Sprich mit 750 oder 1000 Punkten anfangen und ein paar "Begrenzungen" einbauen, wie zB max 1 Fahrzeug mit P14 oder eine moströse Kreatur mit W6 oder mehr. Auch könnt ihr zu Beginn die Flieger aussen vor lassen.
Alles Regeln, die ihr dann nach und nach einfügt, wenn die ersten Grundregeln verinnerlicht wurden.

Psikräfte würde ich deiner Frau aber schon offen halten. Eldar haben halt einige davon.

Es hatte vor kurzem schon einmal jemand geschrieben, das es nichts äergerliches gibt, als mit einer "einfachen" Armee zu beginnen, diese dann aber danach nur im Schrank stehen lässt, weil sie einem nicht mehr gefällt und man ohnehin seit Beginn auf an mit einer anderen Armee spielen wollte.

Euch muss das Spiel Spass machen und wenn du besser bewandt bist in den Regeln, dann lass sie zB ruhig Psikräfte auch während der Bewegungsphase machen, falls sie es zu Beginn vergessen hatte (natürlich nicht immer, damit sie es ja mal lernt).

Fangt klein an und ihr werdet viel Spass haben.

Einziges Manko an kleinen Spielen mit Eldar ist halt nur, das die einzelnen Einheiten so spezialisiert sind, das die Eldar Einheiten zusammen besser funktionieren, als die Einheiten einzeln für sich.
Darum einfach mal ansagen, das du zB mal keine schweren Fahrzeuge nimmst und mal deine Flieger daheim lässt. Oder halt ähnliches.

Zu den Eldar selber später mehr.

Ich spiele selbst erst seit einem Jahr 40k und hab mich für Eldar als erste eigene Armee entschieden. Es ist also möglich. Klar gibt es Sonderregeln, aber wenn man sich den Codex ein paar mal durchliest und alles nachschlägt, was man nicht kennt (z.B. Regeln für Infanterie mit Flugmodul, schnelle Antigrav-Fahrzeuge oder Eldar-Jetbikes), lernt man das auch.

Zur Armeebeschreibung:
Hintergrundsmäßig besteht das Volk der Eldar aus vier Gruppen: Den Weltenschiff-Eldar (Codex-Eldar), den Exoditen (kein Codex), den Dark Eldar (eigener Codex) und den Harlequinen (kommen als Einheit sowohl im Eldar- als auch im Dark Eldar-Codex vor).
Alle vier Gruppen sind Überbleibsel eines einst großen Reiches der Eldar, das in Extase und Dekadenz kollabiert ist und dabei den Chaosgott Slaanesh hervorbrachte. Sie unterscheiden sich hauptsächlich darin, wie sie mit "dem Fall" umgehen, wie sie leben und wie sie verhindern, dass ihre Seelen nach dem Tod von Slaanesh verschlungen werden.
Die Weltenschiffeldar üben sich in Meditation und Selbstaufgabe. Sie wechseln ihre Berufe hin und wieder, aber lassen ihre Erfahrungen in diesem Beruf zurück, sobald sie ihn ablegen. Geht jemand also zum Beispiel zum Schrein der Banshees, wird er zur furchterregenden Kriegerin, die ohne Rücksicht auf Verluste in den Kampf stürmt und die Gegner mit ihren Schreien lähmt. Legt er die Rüstung wieder ab, ist er wieder der nette Eldar von nebenan und widmet sich zum Beispiel als nächstes dem Pfad des Bäckers.
Nach dem Tod wird die Seele eines Weltenschiffeldars in einem Seelenstein eingefangen und in der Phantomkristallmatrix des Weltenschiffs freigesetzt. So ist sie vor Slaanesh geschützt und kann im Falle höchster Not von den Phantomsehern des Weltenschifs gerufen werden, um eines der mächtigen Phantomkristallkonstrukte zu steuern.

Im Spiel hat ein durchschnittlicher Eldar BF und KG wie ein Space Marine allerdings weniger Stärke und Widerstand, mehr Ini und meist eine schlechtere Rüstung. Dafür kann er gleichzeitig schießen und rennen und hat die Sonderregel Sprinten.

Es gibt verschiedene Kriegeraspekte, die sich mehr oder weniger stark auf verschiedene Einsatzgebiete und Ziele spezialisiert haben. In der Elite gibt es zum Beispiel die schon erwähnten Banshees (viel zu zerbrechliche Nahkämpfer mit Energieschwertern und kreischenden Masken), Skorpionkrieger (infiltrierend mit besserer Rüstung, Granaten und höherer Stärke, aber ohne E-Waffen) und die Feuerdrachen (gute Rüstung und Melter).
In anderen Slots findet man schwere Fernkämpfer mit viel Reichweite, fragile Sprungtruppen mit vielen Schuss leichter Bewaffnung, unglaublich mobile Flugmodultruppen mit hoher Stärke im Fernkampf auf kurze Distanz und Jetbikes mit Speeren, deren Waffen im Angriff und der Schussphase davor sehr stark sind, in späteren Runden des Nahkampfs allerdings schlechter werden.
Aspektkrieger haben generell 3+ oder 4+ Rüstungen und die Möglichkeit einen Exarchen in 3+ Rüstung zu erhalten, der aus zusätzlichen Waffen und Sonderregeln auswählen kann.

Außerdem findet man in Eldararmeen Gardisten, sozusagen die Bürgerwehr aus Leuten, die momentan keinem Pfad des Kriegers folgen. Sie steuern Fahrzeuge, fliegen Jetbikes, bedienen schwere Artillerie in kleinen Trupps oder treten als Trupp mit Pistole und Nahkampfwaffe (und zwei Flamern/Meltern) oder Schusswaffen (und einer schweren Waffe auf unaufhaltsamer Plattform) auf. Ihre Rüstungen sind allerdings ziemlich schlecht und die Reichweite ihrer normalen Bewaffnung ist gering.

Die oben erwähnten Phantomkonstrukte sind relativ teuer und haben einen hohen Widerstand (6 für die Jungs in den Trupps, 8 für die Monströsen Kreaturen), relativ hohe Stärke und ne ordentliche Rüstung. Die "Kleinen" haben starke Bewaffnung für kurze Reichweite oder Nahkampf, die Mittleren die normale "schwere Waffen"-Auswahl der Eldar und die großen haben Sprungmodul und spezielle Waffen für eher hohe Reichweite oder Nahkampf.

Psioniker gibts natürlich auch. Der Runenprophet ist der beste (Stufe und Moralwert betreffend), dann kommt der Phantomseher (der die kleinen Phantomsachen in den Standard schiebt) und dann die Runenleser (die man im Trupp spielen oder auf Gardistentrupps verteilen kann). Es gibts zwei neue Psitabellen (eine für den Propheten, eine für die anderen beiden), oder man nimmt Prophetie (nur Prophet) oder Telepathie (nicht Leser).
Ansonsten findet man im HQ noch den Autarchen, der Reservewürfe modifiziert und Zugriff auf Aspektkriegerausrüstung hat, und die Phönixkönige, die Begründer der Kriegeraspekte, mit ziemlich gutem Profil, 2+ Rüstung, Furchtlos, Ewiger Krieger und cooleren Versionen der jeweiligen Aspektausrüstung (oder anderem netten Zeug).

Die Fahrzeuge der Eldar sind schnelle Antigravpanzer oder Schwadronen von offenen schnellen Antigrav-Fahrzeugen oder Läufern. Die (durch Antigrav) ohnehin vorhandenen Deckungswürfe lassen sich mit einer Fahrzeugausrüstung weiter verbessern. Panzerung 12 in Front und Seite macht die Panzer auch relativ stabil.
Flieger gibts natürlich auch. Mit Panzerung 10 und 2 Rumpfpunkten sind die allerdings sehr zerbrechlich. Die Bewaffnung des einen ist dafür aber auch echt gut.

Was ich noch vergessen hab, sind natürlich die Ranger: Infiltrierende Eldar mit Scharfschützengewehr und Tarnung, die sich weiter aufrüsten lassen, wenn man ein besonderes Charaktermodell als HQ-Auswahl mitnimmt.

Es gibt insgesamt also ne Menge spezialisiertes Zeug, aber wenn sie sich die einzelnen Einheiten durchliest und deren Ausrüstung und Sonderregeln nachschlägt und sich überlegt, wofür die Einheit gedacht ist, wird sie das schon schnell verstehen. (Nur weil sie neu ist, ist sie ja nicht doof und das ganze ist auch echt kein Hexenwerk (egal was die Inquisition sagt).) Das macht bei dem Eldar-Codex auch mehr Spaß als bei einem Codex wo jede Einheit aus "Space Marines mit Waffe X oder Einheitentyp Y" besteht.
Und wenn trotzdem noch Fragen bleiben, kann sie die ja einfach hier stellen.

Zu den Eldar selber später mehr.

Ok, das hat sich soeben erledigt, da LarsB eine sehr tolle Beschreibung über die Eldar geliefert hat.

Und von gut spielbaren und weniger gut spielbaren Einheiten aus dem neuen Codex hier in diesem Thread schon zu Beginn zu diskutieren, bzw aufzulisten finde ich nicht passend!
Sorry, das musste mal gesagt sein!

@Warsheep

Trotzdem sollte man drauf hinweisen das es Einheiten gibt die echt schwer einzusetzen sind. Wobei der Falcon alles andere als schlecht ist. Nur die Banshees eignen sich wirklich nicht für Anfänger und können schnell frustrieren. Die Minis sind teuer genug und von daher muss man ja nicht gleich mit schwierigen Einheiten starten.

@Tarquam

Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, das Diskussionen über die Effektivität einzelner Einheiten besser nicht hier gepostet werden sollten.
Soll man doch ein paar Verweise zu Banshees oder Falcons machen, bevor hier darüber weiter diskutiert wird.

Es ist nun (glücklicherweise) noch nicht weiter ausgeartet, das hier nur bestimmte leistungsstarke Einheiten genannt werden, das die mögliche Anschaffungsliste durch die Einwirkung der Community hier wieder auf einen typische Serpent-Spam oder Jetbiker-Spam-Liste hinaus läuft.

Aber ihr wisst ja alle, wenn ein Stein erst einmal ins Rollen gebracht wurde, mag am Ende niemand für die Lawine verantwortlich sein und wir sind wieder da, wo oft die Themen enden: In Listenthreads.

Meines Erachtens nach ging es hier darum, ob Eldar auch für Anfänger spielbar mit den ganzen Sonderregeln sein würden.

Und ich will hier nun keinen angreifen, sondern lediglich dem Farlum behilflich sein, das er seine Frage qualitativ beantwortet bekommt 😉

Wie die Armeeliste dann aussieht und ob sie turnier oder siegessicher ist, ist absolut zweitrangig.
Ihr gefällt der style und "Was meine Frau will bekommt meine Frau" hehe.
Wie gesagt wird wohl auch am geld liegen also ist der plan ein hq und eine Standard evtl Gardisten.
Danke für eure hilfe ich denke das ihr mir eine menge sorgen genommen jabt.

Es hatte vor kurzem schon einmal jemand geschrieben, das es nichts äergerliches gibt, als mit einer "einfachen" Armee zu beginnen, diese dann aber danach nur im Schrank stehen lässt, weil sie einem nicht mehr gefällt und man ohnehin seit Beginn auf an mit einer anderen Armee spielen wollte.

Eben. Selbst wenn man die Armee dann verkauft, hat man 50% seines Geldes locker verbrannt. Lieber trotz Lernkurve das spielen, was man will, weil es einem gefällt. Ich hab in der 2. sporadisch Imps gespielt und in der 3. dann mit Dark Eldar angefangen, obwohl die spielerisch mit ihrem ersten Codex echt schlecht waren (kein Kommentar über die Püppis, zu ihrer Zeit waren die ziemlich schick verglichen mit dem, was so manches andere Volk hatte). Hat sich gelohnt, ich mag und habe die heute noch, während andere Armeen, gekauft weil man mal was stärkeres/gepanzertes/whatever wollte, längst wieder verkauft wurden.

Dazu muss ich aber erwähnen, dass ich schon eine Weile kein 40K mehr gespielt habe, den neuen Eldarcodex kenne ich nicht, aber ich schätze mal, dass Prinzip wird immer noch ähnlich sein, dass Einheiten eben nur eine Sache können, aber die gut.

Dann bleibt beim Neukauf eh nicht viel übrig.

z.B. Beim Forenbetreiber (http://www.planet-fantasy.biz/index.php)

Codex 39€
Prophet 13,5€
Arsurians Rächer 23,4€ oder Gardisten für 27€

Für Fanworld Mitglieder gibt es übrigens noch einen Zusatsrabatt.

Zu den Windreiter würde ich nur raten, wenn du einen Jetbike Propheten oder einen Autarch auf Jetbike hast.

Erstmal ist es eine Frage des Geldes ^^ allein der Codex 39 € dann noch 90 für eine Streitmacht.
Sicherlich eine gute Idee aber Finanziell nicht umzusetzen Grenze der Ausgaben liegt bei 70 - 80 € mit Codex.
Codex neu und dann mitbieten bei einem ebay Deal. Da kann man manchmal tatsächlich für 30-40 Euro eine Menge Figuren - halt in grottig bemalten Zustand - bekommen. Wenn Du kein Problem mit entfärben und bemalen hast, geht es nicht günstiger. Etwas Geduld und die weltweite Suche zahlt sich auch aus.