Grey Knights Meine große Grey-Knight-"Fragerei"

Gaut

Testspieler
17. November 2011
76
0
5.216
Hallo Ihr grauen Ritter, ich habe mir vor einiger Zeit den Grey Knights Codex gekauft und durchgelesen. Allerdings fühle ich mich jetzt, nach dem ersten durchgehen irgendwie hilflos und verloren und hoffe, es können mich hier einige erfahrene Spieler an die Hand nehmen. Ich liebe die Modelle und den Fluff der Grey Knights und würde wirklich gerne diese Armee spielen, aber bisher scheue ich mich noch ein wenig davor, weil es mir recht kompliziert vorkommt.

Ich habe im Internet zu vielen anderen Armeen gute Blogs und Foren mit speziellen Taktiken und vor allem mit Anfängererklärungen und Leitfäden gefunden – bei den Grey Knights scheint man sich da aber ein wenig bedeckter zu halten, weswegen ich jetzt hier noch einen verzweifelten Versuch starte. Hier mal einige meiner Fragen:

Eher schießen oder eher Nahkampf?
Sind die Grey Knights Angriffstruppen und Terminatoren eher auf Fernkampf ausgelegt, sollte man mit Ihnen eher versuchen, den Gegner mit Beschuss aufzuweichen und dann in den Nahkampf gehen oder von allem etwas aber nix richtig? Schwerter, Hellebarden und Hämmer lesen sich toll, aber irgendwie hat man doch den Eindruck, dass man seine Grauen Ritter eher schießen lassen sollte? Ist bei einem Trupp Termis jetzt nur der Psibolter richtig wichtig, und der Rest nur Beiwerk?
Und würfelt man dann, wenn man jetzt beispielsweise eine 10er Truppe hat mit Hämmern, Hellebarden, Schwertern etc. für alle Modelle mit den gleichen Waffen separat die Angriffe?

Die Sache mit den Psifertigkeiten:
Ist es möglich, eine Grey Knights Armee mit relativ wenig Psifertigkeiten zu spielen, oder ist es eher so, dass wenn man mal eine Fähigkeit vergisst die Niederlage schon vorprogrammiert ist, da die Armee so elitär ist, dass jeder Fehler überverhältnismäßig schmerzt? Macht ihr denn jedes Mal mit jeder Einheit einen Psitest um Fertigkeiten einzusetzen oder verzichtet man lieber bei einigen Einheiten darauf, weil die Gefahren des Warp zu riskant sind?

Heute habe ich erst wieder gelesen, dass ein Scriptor + ein Trupp Paladine dahezu unsterblich sein sollen – kann mir das jemand erklären?

Stormraven – wie?
Stormraven – transportiere ich damit eher Nahkämpfer oder lieber Beschusstruppen? Oder fliege ich gar leer mit ihm herum und schieße?

Anfängerleitfäden:
Wo finde ich welche? Ich finde tonnenweise irgendwelche Listen – verstehe aber nicht das Konzept dahinter. Lässt man wirklich Termis über das ganze Schlachtfeld latschen und jede Runde ein bisschen ballern? Dauert das nicht 100 Jahre, bis man da mal irgendwo ankommt und frisst so viel Massenbeschuss, dass irgendwann mal 1en gewürfelt werden und die Termins dahingerafft werden?
Gleiches gilt für Angriffstrupps. Da liest man immer 5er Trupps hier, 5er Trupps da – ohne Fahrzeug etc. - werden die nicht einfach mit genug Beschuss aufgewischt?

Sorry, dass ich so viele Basics frage, aber wenn ich mir jetzt mal angucke, was ein Trupp Necronkrieger dabei hat, und wieviel Ausrüstung Angriffstrupps der Grey Knights mitnehmen können, kommt an sich ehrlich gesagt als Anfänger bissi verlassen vor ^^

lg

und danke für eure Geduld beim Lesen und vielleicht auch beim Antworten

Gaut

Herzlich Willkommen hier,

hier ein paar knappe Antworten von mir und einige "Hinweise":
Schießen oder Nahkampf? Wieso nicht Schießen und Nahkampf? Die Grey Knights können beides gut und innerhalb von 24" sogar sehr gut. Hier musst Du Dir selber über Deinen Stil klar werden und Deine eigene "Interpretation" finden. Generell sind unsere Truppen aber eher für die Offensive gemacht. Also auf den Gegner eindringen, mit den 24" Sturmwaffen weichkochen und im Nahkampf aufwischen.

Psifähigkeiten
Du wirst nicht gleich verlieren, wenn Du mal vergisst Hammerfaust zu wirken. Aber es ist eine Stärke der Grey Knights, dass alle Trupps noch einen kleinen Deut mehr können, wenn sie Psikräfte wirken. Man muss nicht, wenn man ein paar Imps im Nahkampf hinrichtet, unbedingt die Hammerfaust aktivieren, aber praktischer ist es schon.

Stormraven
Das kannst Du Dir überlegen. Also ich nutze ihn um Nahkämpfer vorne abzuladen. Die steigen aus, schießen und gehen in den Nahkampf.

Anfängerleitfaden
Eigenwerbung stinkt, ich weiß, aber in meinem Blog schreibe ich viel über Grey Knights: miniwarrookies.blogspot.com! Außerdem schreibe ich gerade an einem Anfängerleitfaden für Grey Knights. Bin aber noch nicht so weit, dass ich Dir da was bieten kann. Aber Du kannst dich gerne auch mit Fragen per PN an mich wenden. Ich helfe gerne.

Gruß,
storm666

Auch von mir ein Wilkommen.

Mein Vorredner sagte es ja schon, GKs können beides sehr gut, Beschuss allerdings eher auf kurze Distanz.(24zoll)

Hammerfaust muß Ich sagen das Ich in den letzten beiden Spielen(gegen Orkse) auch vergessen habe Sie zu würfeln und dennoch wenig Probleme hatte.

Zum Raven sage Ich: Weg damit, Ich spiele den nichtmehr da er in Reserve gehalten werden muss. Gibts bessere Auswahlen. Aber das must du selbst Entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Paladine sind schwer tot zu kriegen, sind dafür aber extrem Punktintensiv. Termis kannst du wunderbar laufen lassen weil Terminatoren Waffen auch Schwere Waffen abfeuern dürfen wenn sie sich bewegt haben.
Die Greyknight Termis stinken im Vergleich zu den Hammer/Schild Termis im Nahkampf total ab, haben dafür aber noch die Sturmbolter und Ihre Psybolter.

Zu den Greyknights generell wir sind eine "Midfield Beschuss Armee" mit Nahkampf Fähigkeiten. Unsere Standard Marines sind besser als die meisten anderen Standards im Nahkampf verlieren aber dennoch Haushoch gegen Nahkampf spezialisten.
Wie man Spielt muss man entsprechend dem Gegner anpassen gegen Tau und Konsorten kannst du offensiver Spielen gegen Nahkampf Armeen bsp: Massenorks solltest du eher defensiv Spielen.

Unsere Einheiten sind zwar extrem teuer und jeder Verlust tut weh aber gerade das Space Marine Profil verzeiht einige Fehler da muss man bei Xenos Armeen mehr aufpassen.

Nach dem du dir den Codex angeschaut hast klick dich am besten ein bisschen im "Onlinecodex" rum http://www.onlinecodex.de/forum/portal.php dort kannst du dir eine gute Übersicht verschaffen welche Einheit was wie kriegt und du kannst besser planen,
vorallem hast du eine ordentliche Formatierung für deine Armeelisten und hier im Forum sind dir alle dankbar solltest du mal Tipps für eine Liste einholen.

Du kannst natürlich eine Liste mit wenigen Psifertigkeiten spielen allerdings haben ALLE Greyknight Modelle automatisch 1-2 Psikräfte die man Situationsbedingt auch unbedingt benutzten sollte. Warpbeben wenn du mit schockenden gegnerischen Einheiten rechnest oder Hammerhand wenn du in den Nahkampf gehst. Im Codex steht bei jeder Einheit dabei welche Psikraft sie hat.

Beschusstruppen musst du normalerweise gar nicht transportieren, das Blöde am Stormraven ist vorallem das der keine Feuerluken hat. Wenn du einen Stormraven spielen willst würde ich Nahkampftruppen reinpacken wobei ich die auch nicht zu teuer machen würde weil wenn du da 500 Punkte Paladine + 220 Punkte Stormraven hast und die erst in einer späten Runde kommen weil du Pech bei den Reserve Würfen hast ist das unschön.Stormraven rein zum Ballern halte ich für viel zu teuer.

Wenn du Listen findest die noch aktuell Diskutiert werden dann frage doch einfach mal ob dir wer das Konzept erklären kann ;D

und ganz wichtig SPIEL das Spiel, nix ist wichtiger. Verschaff dir einen ersten Überblick über die Regeln und such dir Leute die Ahnung haben oder wenn du noch niemanden kennst dann geh zum nächsten GW und sage dem das du Neueinsteiger bist und spielen möchtest. Die GW Arbeiter sind i.d.R sehr nett wenn sie dir nicht gerade auf die nerven gehen weil sie dir etwas verkaufen wollen 😛 Wobei ich dir raten würde eine Spielgruppe zu Suchen weil das GW Publikum ist nicht Jedermans Sache.

Das Spiel wirkt viel einfacher wenn du die Regeln beim Spielen lernst, der Feinschliff kommt dann hinterher 😉

Zuletzt bearbeitet:
Must du nicht. Nach den Barden Attacken machst du deinen Psi-Test für den Rest und gut. Ich habe es allerdings in meiner Gruppe so geregelt das mein Gegner die RWs einzeln wirft, da nach der ersten Verwundung die nicht verhindert wurde dein Psitest gemacht wird und wenn der gelingt darf er ja nur noch REWs machen.

Alleine nach dem Satz darfst du bei mir auf die ignore liste, wer nichtmal die basic rules verstanden hat sollte vielleicht nicht versuchen Tipps zu geben.
GKs psiwaffen lassen nie Rüstwürfe zu die nicht gerade 2+ sind, aber diese ignorieren sie auch mit psitest nicht.Denn GKs Psiwaffen haben ausgenommen Hammer DS 3(hammer DS 2)

Weiterhin als Antwort auf die Frage, ja jede Gattung Waffen einzeln.Warum? Da alle unterschiedliche inistufe (barde ini 6, schwert ini 4, hammer ini 1<--an nem normalen GK mit profil ini 4)

Zum Raven: Den musste man vorher in Reserve halten wenn man nicht angefangen hat, nun halt immer.Besser wurde der aber für einen kompetenten Spieler definitiv, nur ob es reicht um in eine gemaxte Liste zu kommen hängt vom Spieler ab.
Normalerweise braucht ne GKs armee einfach keine expliziten Nahkämpfer.

Gks sind am stärksten im beschuss, ob Paladine Termis oder Puris.Zudem beschuss> nahkampf in der 6. Edition

Warum Palas fast unsterblich sind?
naja du hast sagen wir 10 paladine + draigo, da muss der gegner schonmal 13 Verwundungen durch eine 2+ Rüstung und evtl. 5+fnp bringen bevor auch nur 1! Modell stirbt.
Das sind ohne fnp schon 78 Wunden auf Wiederstand 4 ....nicht wenig 😉

Alleine nach dem Satz darfst du bei mir auf die ignore liste, wer nichtmal die basic rules verstanden hat sollte vielleicht nicht versuchen Tipps zu geben.
GKs psiwaffen lassen nie Rüstwürfe zu die nicht gerade 2+ sind, aber diese ignorieren sie auch mit psitest nicht.Denn GKs Psiwaffen haben ausgenommen Hammer DS 3(hammer DS 2)

Gehts nochn bissl assiger?

Grey Knights sind generell eher eine Beschussarmee, die aber auch im Nahkampf klarkommen kann, das kommt immer auf die Liste an:

- GKSS (Servos im Standard) und GKIS (Servos im Sturm) sollten es eher vermeiden in den Nahkampf zu gehen, wenn man nicht gerade haushoch überlegen ist (z.B. 5er SMs ohne Serg, oder nen paar Imps), da sie nur nen normales Marineprofil haben, da helfen auch die Psiwaffen nicht viel und die teuren Nahkampfaufrüstungen schon gar nicht.
- besser siehts bei den Purifiern, Termis und Paladinen aus, da deren Nahkampfaufrüstungen gar nichts kosten bzw recht preiswert sind. Jedoch steckt man hier in der Zwickmühle, denn ein Nahkampf bedeutet eventuell ein Countercharge und damit Verluste oder eine Bindung der Trupps in der nächsten, eigenen Schussphase, was gerade bei nem Trupp mit vielen Psiboltern (und vielleicht noch Psimuni an den Stubos) schmerzt.
- dezidierte Nahkämpfer sind Todeskultassassinen und Arco-Flagellanten, da schadet auch nicht, wenn man denen ein Xenosinqui mit Granaten mitgibt; sind leider fragil und brauchen daher nen Transporter (z.B. Redeemer/Crusader, weil sie keine eigenen Fraggranaten haben)
- Die Psikräfte der GKs (nicht des Scriptors) sind sehr situationsbezogen, manche braucht man oft (Hammerhand in Nahkämpfen, außer man will lieber noch länger gebunden sein), andere eher selten (Warpquake); daher ist es keine automatische Niederlage, wenn man sie vergisst. Man sollte es trotzdem nicht (gerade Hammerhand nicht, aber das haben eh alle GKs).

Durch die neue Ausstiegsregelung sind Nahkampf-GKs in Rhinos/Razors etwas benachteiligt worden. Beschusslisten ist das egal.

Warum Palas fast unsterblich sind?
naja du hast sagen wir 10 paladine + draigo, da muss der gegner schonmal 13 Verwundungen durch eine 2+ Rüstung und evtl. 5+fnp bringen bevor auch nur 1! Modell stirbt.
Das sind ohne fnp schon 78 Wunden auf Wiederstand 4 ....nicht wenig 😉

aber werden nicht von vorne nach hinten die modelle jetzt einfach weggenommen? ich dachte, diese wundverteilung kann man seit der 6. edition nicht mehr machen?

@alle: vielen lieben Dank für eure Antworten! Also eher Beschuß und wenn es eng wird, dann kann man auch im Nahkampf teilweise noch was ausrichten.

Zu den Paladinen: Paladine sind aus diversen Gründen nahezu unsterblich gegen alle Waffen die nicht folgende Kriterien erfüllen: S8 oder mehr, DS 2 oder niedriger.
Gegen alle S7 Waffen hast Du FnP und kein Sofort ausgescheschaltet, durch geschicktes nutzen der Achtung Sir! Regeln, kann der Trupp erst mal viele Wunden nehmen ohne Modelle zu verlieren.
Gegen Laserkanonen, Lanzen, viele Geschützwaffen und Melterwaffen sind Paladine aber recht schnell tot (5+ Rettung oder Deckung, sonst tot). Hier hilft es natürlich diese Waffen auf mobiler Plattform zu haben, um so zu stehen das Draigo nicht das nächste Modell ist (sollte er im Trupp sein).
Generell sind S8+ Waffen das wichtigste gegen paladine, da sie 2 Vorteile aufheben: 2 Wunden pro Modell und FnP. DS2 nimmt nur den 2+ Rüstungswurf, was zwar gut, aber nicht so dramatisch ist. Deshalb ist Plasma keine Lösung gegen Paladine.
Dein Angstgegner im Beschuß sind Imps, vor allem die vielen Melta und Laserkanonen sowie eventuell Geschütze (Medusa, Demolisher).
Im Nahkampf musst du nicht viel fürchten ausser Hammerterminatoren, aber die (behinderten, was soll das?) Granaten reglen auch das wenn der Wurf stimmt.

Zur Frage ob die Terminatoren nicht ewig latschen, kommt drauf an meine Armee beläuft sich bisher auf 1000 Punkte also lauf ich meistens 2 Runden bis in den Nahkampf, wenn der Gegner auch läuft. Oder du nimmst Termis als Beschuss Gruppe ( also mit Psi-Bo,lter und Psi-Muni ) die sich im Notfall mal prügelt. Vorteile fürs Laufen sind 1. es kostet nichts ( keine Transporter ) 2. Alle dürfen schiessen ( Termis sind Waffenexperten ) 3. Wenn du vonner Laserkanone getroffen wirst sterben nicht alle in einer gewaltigen Explosion sondern ein Pechvogel wirrt binnen ein paar Milisekunden zu Staub gemacht Nachteile des Laufens 1. LANGSAAAAAM 2. Mit Termis darfst du nicht überrennen das heißt sie müssen wie aufziehspielzeug in den nächsten Trupp reinlaufen und dürfen nicht brüllend und aus allen Rohren feuernd sich auf die nächststehende, unglücksseelige Einheit stürzen 3. Ein Transporter birgt gute Panzerung gegen leichten Beschuss der laufende Termis irgendwann aus den Socken knallt 4. Ein Panzer bringt Feuerunterstützung mit. Ich hab es so gemacht, dass ich meine ( noch nicht fertig bemahlten, deswegen noch nicht in der Armee vorhandenen ) Paladine und meinen ( bei ihm ist es ebnso ) Grossmeisteer innen Land Raider gepackt hab iss zwar teuer aber mörderisch ( 2 Sync. Laserkanonen, Sync. Sturmkanone, Multimelter, 2 Psi-Bolter, Psionisch geladene Sturmbolter und Psihellebarden und Hämmer ) und wirkt umgefähr so wie 2 kg Koks aufn Kleinkind 🙂huh::mellow::happy:🙂😀:lol:😛😱 und weg ) meine beiden Termi Trupps müssen Laufen ( ja mir waren zwei Land Raider zu teuer ) und der rest ist eh mechanisiert.