7. Edition Meine kleine Armee.... und ein paar Fragen

Kiecks

Aushilfspinsler
13. Januar 2009
2
0
4.656
Servus, ich hab mich vor ein paar Monaten dazu durchgerungen endlich mit Skaven anzufangen.
Meine eigentliche Lieblingsliste atm is folgende:

Kriegsherr - Verzweiflungsklinge + Warpsteinrüstung +Schild (168)

2x Warlocktechniker - Warpklingen + 2 Bannrollen (2*110)

Seuchenpriester - Seuchenschleuder + Verzerrte Krone d.g.R. (136)

[Liber Bubonicus +Warpsteinhappen (136)]

4x 25 Klanratten - volles Kommando (4*150)

30 Sturmratten - Schilde + volles Kommando + Schwarmbanner (300)

3x 21 Sklaven - Musiker (3*46)

20 Seuchenmönche - 2. HW + Musiker + Standarte + Schattenbanner (220)

5 Seuchenschleuderer - für den Seuchenpriester (85)

7 Schattenläufer - Schleudern (63)

2 Riesenrattenmeuten (60)

3 Giftwindkrieger (30)

Macht 1997 Punkte

Mit der Liste hab ich mich bis jetzt recht gut geschlagen (meine Freunde und ich haben zwar noch einige Fehler beim Spiel selbst gemacht aber die Gesichter der andren sind einfach toll wenn man mit sovielen Ratten kommt :wub🙂
Dazu ein Paar Fragen:

1. Bei den Seuchenmönchen steht das eine Einheit Seuchenmönche eine magische Standarte haben darf, werte ich dann den Standartenträger der Einheit auf oder trägt ein anderer Mönch der Einheit dann das magische Banner?

2. Warum sollen die Vergifteten Handwaffen bei TTs so toll sein? Seh ich das falsch das man nur bei einer 6 automatisch verwundet? (RB Seite 95)
Weil ganz allgemein werd ich mich hüten irgendetwas mit nem TT anzugreifen, das Wiederstand mehr als 5 hat...

Dann hat sich herausgestellt das mein größtes Problem Kavallerie und Streitwägen sind. Bisher hab ich versucht sie solange wie möglich auf einer meiner Flanken zu binden, wenn sie denn dort gekommen sind oder aber ich hab so viel in den Nahkampf geworfen bis sie sich nicht mehr bewegen konnten :lol:. Allerdings sieht das dann oft nicht so dolle aus... :angry:

Was könnt ich denn dagegen noch machen? Vor allem ein Freund von mir, der Hochelfen spielt nimmt bei 2000 Punkten immer nen Drachen mit (den mit W7 und 7LP). Bis jetzt hab ich noch nicht gegen ihn gespielt aber irgendwann isses dann soweit...
Ich hab schon überlegt nen Assasinen mit dem Schädelfinder zu setzten, aber dann verlier ich meinen Seuchenpriester und so toll ist das dann auch nicht... wenn ich Pech hab schaff ich ihm nur 2 LP und er is bei mir)
Auch Jezzails sind so ne Sache, der hat ja W7, und nur wegen einem Vieh meine Sturmratten streichen....

*edit:
hab dem Seuchenpriester die Krone gegeben
Leider hab ich keine Ahnung wo ich die Punkte für den Warpsteintalisman hernehmen sollte.

Was mir grad noch eingefallen ist wär vielleicht ein AST mit dem Sturmbanner, aber das killt mir das Ding auch nicht...
Ich hab auch nochmal mit ihm geredet aber er wird den Drachen auf jeden Fall einsetzen. :angry:

Btw, wie ist das mit dem Drachen und Einheitenstärke im Nahkampf? Kann ich den vllt. durch passive Boni killen? (hab keine Ahnung von Monstern im Nahkampf und ich hab bis jetzt auch nur einmal ein Spiel mit dem Drachen gesehen und da war nich viel mit nahkampf los...)
Und ich werd mir dann mal Jezzails besorgen... wir spielen zwar immer nur 2000 oder 2225 Punkte aber man will ja nicht immer die selbe Armeeliste spielen...

Ich würde dann die Sturmratten rausnehmen und dafür Jezzails rein. Wichtig is mir nur dass es nich zu viele Skyre Waffen werden, ich will ja nen Kriegerklan spielen.

Und danke für die Antworten 🙂

Erstmal zu deiner Liste:

Der Kriegsherr würde sich noch sehr über einen Rettungswurf freuen!

Die Warlocks sind ok und beim Priester kannst du dir am besten das Buch sparen und dafür die Krone einpacken. Mit der Schablone wird er eh nur selten Zaubern können (muss immer angreifen) und im Nahkampf finde ich den Zauber nicht so toll.

Deine Kernabteilung ist ganz ok, aber bei den Sturmratten würde ich eher zum Kriegsbanner raten, es kostet nicht viel mehr, aber der Effekt ist zuverlässiger.

Zu deinen Fragen:
1.
In den neueren Armeebüchern ist es immer angegeben das der Standartenträger eine magische Standarte erhalten darf. Dieser Zusatz fehlt bei uns, also ist es keine Pflicht. Ich für meinen Teil würde es aber immer so handhaben das der Standartenträger auch die magische Standarte trägt.

2.
Die Giftwaffen sind so toll, da sie bei einer 6 beim TREFFERwurf automatisch verwunden. Man spart sich also den Verwundungswurf.

Drache:
Frag ihn doch ob er nicht auf den Sternendrachen verzichten will, macht das spie lfür alle interessanter. Falls er drauf besteht, würde ich dir zu raten 1-2 Spiele gegen ihn folgendes einzusetzen.

Kriegsherr + 3 Warlocks (mit Drache hat er kaum noch Bannmagie) und 20 Jazzails + Warpblitzkanone.... (zur not proxen). So wird er schnell merken das es einfach keinen Spaß macht.

Du kannst ihn schon bekommen mit deinen Blöcken, nur nicht ganz einfach. Wichtig ist das du ihn immer herausforderst damit er den Kampf maximal um 1 gewinnen kann und in deiner Runde dann flankst.

Ansonsten 3 Warlocks... mit Drachen hat er nicht viel Bannmagie.

Und bitte schreib doch neue Einträge anstatt einfach zu editieren... so sieht man nur durch Zufall das du was geschrieben hast.

Ich hab gestern gegen den HE gespielt... war echt lustig, mit ner WBK und 7 Jezzails:

Seuchenmönche auf 10 reduziert, 3. Warlock, alle Warlocks voll ausgerüstet und mit nur einer Bannrolle jeweils.
Dazu die Riesenratten raus und die die Seuchenmönche auf 10 reduziert.

War echt lustig....

Er hatte die erste Runde. Drache is vor geflogen. Ich denk also: alles auf das Ding... Also WBK schiesst, Fehlfunktion.... 6... naja, das Ding hat einmal queer durch meine Armee geschossen 😀.
Gott sei dank hats aber nicht meine Jezzails getroffen, die konnten dann auf den Drachen schiessen, alle treffen, alle auf den Reiter :lol:.
Er wirft dann für die Reaktion ne 4 <_< und das Problem hatt sich schomal erledigt...
Als kleinen Gimmick haben sich dann in der 2. Runde 2 meiner Warlocks selbst gegrillt und der 3. hat sich einen Lebenspunkt abgenommen...... -_-
Das einzige Problem war allerdings noch die Kavallerie, aber die hab ich dann mit meinen Klanratten und flankenden Sturmratten kleinbekommen. Das schöne war das er sonst fast nix auf der Platte hatte.... naja hab das wohl mal gewaltig überschätzt.
Aber ich mach mir schon wesentlich weniger Gedanken gegen den Drachen.😀
Allerdings hab ich die WBK auch nich mehr geschossen.... das hat echt verdammt weh getan :huh:
Und nach dem Drachenreiter haben meine Jezzails auch nix mehr getroffen.... das war schon fast traurig... bleah