Meine kleine Armeeliste

Sarathai

Codexleser
05. Februar 2004
244
0
8.412
Also ich hab mir mal ne neue Armeeliste gemacht und würd mal interessieren was ihr so davon haltet.
Haupsächlich ne stand+shoot Liste mit 2 schnellen Nahkampelementen.

Kommandant
mit:Energiewaffe,Sturmbolter, 65

6 Space Marines
4xBolter 1xPlasmawerfer 1xRaketenwerfer 106

6 Space Marines

6 Space Marines

6 Space Marines

6 Space Marines
4xBolter 1xPlasmawerfer 1xLaserkanone 111

6 Space Marines

6 Devastoren
4xBolter 2xPlasmakanone 2xRaketenwerfer 200

6 Devastoren
4xBolter 4xRaketenwerfer 170

6 Sturmtrupp Marines
3xBoltpistole 2xPlasmapistole Veteranenseargent 210
mit: paar Energieklauen,Melterbomben

6 Sturmtrupp Marines
3xBoltpistole 2xPlasmapistole Veteranenseargent 210
mit: paar Energieklauen,Melterbomben

1501

Kritik SEHR erwünscht (macht mich ruhig fertig ich kann damit leben :lol: )

Hi, ok also Stand and shoot:

Erstmal möchte ich eine andere Min/Max-Liste zeigen, die glaube ich effektiver ist:

1500 Pts - Ultramarines Army

HQ

Ordenspriester+ Gefolge (2x Flammenwerfer/2x E-Faust oder Hammer /2 x Sturmschild)

Standard

6 x 6 Mann mit je Plasma und Laserkanone

Sturm

2 x Speeder mit Multimelter

Unterstützung

2x 5 Devastoren mit 4 Raketenwerfern

1x Whirlwind

Irgendwas so um die 1490-1500 Punkte

Warum sie effektiver ist?

Ok, der Reihe nach:

HQ: Dein Oberkommandierender ist ein teurer Papiertiger, der so gut wie nichts beeindrucken wird, der Priester mit Gefolge im Rhino ist effektiver und mobiler.

Standard: Es gibt keinen Grund nicht die klassische (Gähn) Kombo Laserkanone+Plasma zu fahren, man bekommt mehr als genug Raketenwerfer in die Devastoren.

Sturm: Die Sprungtrupps sind einfach zu teuer und werden nichts reissen, die beiden Speeder sind mobiler und können gegen dicken Ziele benutzt werden.

Unterstützung: Beide sehr ähnlich, aber die Plasmakanonen sind vor allem bei Devastoren ein totaler Bruch im Preisleistungverhältnis, ausserdem sind sie nicht im Ansatz so effektiv wie man hofft.

Für die insgesamt gesparten Punkte (HQ und Sturmeinheiten zusammengepackt zu einer effektiven Einheit, und die zu teuren PK raus bei den Devastoren)

Haben wir noch zusätzlich genug Pkt. für einen Whirlwind, der gegen die Art von Gegnern hilft, die sonst das größte Problem für diese Armee ist, die Masse-Armeen.

MfG
Snicko

Ich würde die 2 Multimelterspeeder durch Tornados ersetzen indem ich einen Standardtrupp weglasse. Stuka und schwerer Bolter ist genau richtig um Transporter zu knacken und leicht gepanzerte Infanterie zu zerstreuen. Bei 5 bzw. 6 Laserkanonen auf 1500 Punkte braucht man die Melterspeeder mMn nicht mehr...

Die Liste ganz oben finde ich persönlich schlecht und zwar aus folgenden Gründen:

- Der Kommandant kann gar nichts
- Spungtruppen der Codexorden sind mMn viel zu teuer
- 6 Mann in den Devastatortrupps sind Unsinn, wenn der Gegner auf die schießen kann, haste nicht richtig gescreent

Was ich ändern würde:

- Kommandant durch Ordenspriester oder Scriptor ersetzen
- Sprungtrupps durch Veteranen ersetzen, eine Einheit für den Gegenschlag
- Tornados rein... mMn die beste Sturmauswahl der Space Marines

Also erst ma danke für die vielen Antworten

Allerdings muss ich hier erst mal 2 Sachen äußern: ich möchte nicht zwingend eine reine Infanteriearmee spielen und vor allem bin ich kein Slaanesh Spieler 😉

Aber jetz mal ernsthaft: ok der Kommandant is schrott, die Sturmtrupps sind zu teuer und 6Mann große Devastor Trupps machen auch keinen Sinn.

@Snicko Ich versteh irgendwie immer noch nicht warum so viele Laserkanonen. Ich meine es gibt doch eher wenig armeen gegen die man 6 laserkanonen brauch,oder (da gibts sowieso dass Problem dass ich nur 4 hab)? Sind dann Raketenwerfer nicht flexibler, gerade gegen armeen wie Imps,Tau oder Orks ? Wenn du genug Zeit hast würde ich mich über eine Ausfürliche
Antwort deinerseits freuen.

Eigentlich wollte ich keine reine Fernkampfarmee da ich gegen Armeen wie Imps oder Tau damit doch keine Chance hab. Was soll ich also anstatt der Sturmtrupps nehmen? Meint ihr ein NK HQ-Trupp und ein NK Veterantrupp jeweils mit Flammern und Rhino machen Sinn?

@Energiefäuste die machen für mich keinen Sinn da wir noch nach alten Nk-Regeln spielen ( hab ich vergessen zu erwähnen 🙄 )

Also ich hab meine Liste so gut ich konnte entsprechend eurer tipps verbessert:

Ordenspriester
Boltpistole,Melterbomben 76

7 Leibgardisten
4xBolter 2xFlammenwerfer
1xVeteranenseargent mit Energiewaffe,Boltpistole 159

Rhino mit Nebelwerfer,zusätzliche Panzerung 58

8 Veteranen
Fragmentgranaten 6xBoltpistole 1xFlammenwerfer
1xVeteranenseargent mit Energiewaffe,Boltpistole 185

Rhino mit Nebelwerfer,zusätzliche Panzerung 58

6 Space Marines

6 Space Marines

6 Space Marines

6 Space Marines

6 Space Marines

6 Space Marines

5 Devastoren
2xBolter 4xRaketenwerfer 155

5 Devastoren
2xBolter 4xRaketenwerfer 155

1502

Also wie ihr seht haben 2 taktische Trupps immer noch Raketenwerfer da ich leider nur 4 Laserkanonen besitze und einen Whirlwind hab ich leider auch nicht.

Landspeeder werd ich mir irgendwann noch 2 kaufen wobei ich zwischen 2 "normalen" mit Multimelter und 2 Tornados mit schwerem Bolter und Sturmkanone schwanke, wäre klasse wenn ihr mal schreibt was sich eurer Erfahrung nach mehr lohnt.