Meine Liste 5th Edition

CAS

Codexleser
20. März 2007
258
0
7.551
Hi,
ich wollte hier mal meine geplante 5th Edition Liste vorstellen. Die ganzen Jetbikes habe ich aber noch nicht und ich werde sie mir auch erst nächstes Jahr holen, wenn die neuen Bikes rauskommen. Die Runenleser fehlen auch noch.... Zur Strategie: EU, die Wewas und die 6 Läufer stehen in der Mitte bei nem Missionsziel in Deckung. Die beiden Läufertrupps kriegen Gunst und der mit mehr Schuss in dieser Runde auch noch Blick. Der Rat fliegt im gegunsteten Serpent nach vorn. Die Jetbikes sind für Missionsziele da, ich überlege sie aber zu Gunsten eines Harlietrupps etwas kleiner zu machen.

*************** 2 HQ ***************
Runenprophet
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 130 Punkte
10 Runenleser
- 2 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Zusatztriebwerke
- Seelenstein
- - - > 400 Punkte
Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

*************** 3 Standard ***************
8 Gardistenjetbikeschwadron
+ Runenleser auf Jetbike
- Runenspeer
- Stählerne Entschlossenheit
- - - > 229 Punkte
8 Gardistenjetbikeschwadron
+ Runenleser auf Jetbike
- Runenspeer
- Stählerne Entschlossenheit
- - - > 229 Punkte
8 Ranger
- Weltenwanderer
- - - > 192 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
3 Kampflaeuferschwadron
- 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte
3 Kampflaeuferschwadron
- 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Insgesamte Punkte der Eldar : 1750

VG CAS
 
Mobil zwar - aber halt nur 3 Standardtrupps. 2 mehr WeWas und es gibt 2 Trupps. Um 2x 9er JetBikes in Deckung zu bekommen, müsst Ihr schon Platten mit riesigen Gebäuden (Schukartons) spielen. Ich persönlich traue den Bikes bei Real-Los nicht viel zu und finde die Truppgröße einfach zu unhandlich (macht man doch eigentlich nur, wenn man gunsten möchte?). Ein kleiner Trupp mag gut sein (gibt ja 4er Flammervarianten, oder einfach zum nehmen eines Markers nen kleinen Trupp), aber der Megatrupp bringt es meiner Ansicht nach nicht - aber probiere es aus.

Warum spielst Du 2x 3er Kampfläufer, wenn Du auch 3x 2er spielen könntest? Hat einige Vorteile - bis auf Blick - wobei man Eldrad auch bei den Bikern:horse:/weiter vorne nutzen könnte. Eldard braucht einen Trupp. Dank Real-Los kommen sonst schnell 8ter Stärke-Waffen - und Du hast einen alten Mann weniger.:santa:
 
Ich frage mich nur wo du 8 Jetbikes verstecken willst,......
Das ist wie Ton Tauben schiessen,.... :-(

Idee generell ist aber gut nur würde ich eher auf 3er Schwadronen setzen,....

Kampfläufer würde ich eher auf 2x2 stutzen <---- wieder die Frage wo du die versteckst,....

Armee ist aber sehr anfällig für gemischte listen ala 2 Preds im Wald mit 1 Whirlie zb,......

Runenspeer ist zwar nett bei den Bikes aber du Opferst wennst Pech hast 6 Schuss S6 und 6 Sync Katapulte für einen Schuss auf einen Panzer,......

Wennst 2 KL´s, und 2 Bikes wegnimmst geht sich knapp 1 PL mit LL und Rak aus 🙂 Das würde zumindest die Panzerabwehr gut stärken 🙂

Lg
 
Naja, aus den Wewas 2 Trupps Machen bedeutet aber auch, dass ich nen KP mehr hab. EU schließt sich den Wewas an, das hab ich vergessen zu sagen... Die KL-Trupps sollen beide Gunst haben, weshalb 2 3er Trupps doch praktischer sind. Die Bikes können imo auch einiges an Beschuss absorbieren, aber wie du bereits gesagt hast, wären vieleicht 4 Trupps auch gut, und dann halt 8 Harlies. Wenn ich mir die Jetbikes hole, kann ich mir ja auch erstmal nur 8 Stück holen...
edit: Die Bikes sind sogar 9er Trupps. Bei Panzerabwehr hast du Recht. Die müssen entweder durch den Rat zerstört werden oder ignoriert werden. Das mit dem Runenspeer ist ein sehr guter Einwand. PL will ich nicht reinnehmen, da er ohne Gunst zu wenig aushält, ich die Gunst aber für die Läufer brauche.
VG CAS
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt 3 Spiele mit der folgenden Liste gemacht:
*************** 2 HQ ***************
Eldrad Ulthran 210 Punkte
Runenprophet 55 Punkte
- Seelensteine 20 Pkt.
- Eldar-Jetbike 30 Pkt.
- Verdammnis 25 Pkt.
- Gunst des Schicksals 30 Pkt.
- - - > 160 Punkte

5 Runenleser 125 Pkt.
- Eldar-Jetbikes 100 Pkt.
- 2 x Flammen der Wut 20 Pkt.
- 1 x Stählerne Entschlossenheit 5 Pkt.
- 1 x Khaines Segen 15 Pkt.
- - - > 265 Punkte


*************** 1 Elite ***************
8 Harlequintrupp 144 Pkt.
- 7 x Harlequinpeitsche 28 Pkt.
- Schicksalsleser 30 Pkt.
- Meistermime 20 Pkt.
- Energiewaffe kostenlos
- - - > 222 Punkte


*************** 3 Standard ***************
6 Ranger 114 Pkt.
- Weltenwanderer 30 Pkt.
- - - > 144 Punkte

6 Ranger 114 Pkt.
- Weltenwanderer 30 Pkt.
- - - > 144 Punkte

6 Ranger 114 Pkt.
- Weltenwanderer 30 Pkt.
- - - > 144 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************
3 Kampflaeuferschwadron 90 Pkt.
- 6 x Impulslaser 90 Pkt.
- - - > 180 Punkte

3 Kampflaeuferschwadron 90 Pkt.
- 6 x Impulslaser 90 Pkt.
- - - > 180 Punkte

2 Unterstuetzungswaffenbatterie 40 Pkt.
- Infraschallkanone 60 Pkt.
- - - > 100 Punkte


Das 1. Spiel war gegen Mech Tau(2HQ Krisis, 3Ragmag-Krisis, 3 Geister, 1Tautrupp mit Rochen, 3 12er Tautrupps, 12 Kroot, 6 Späher im Rochen, 1 Skyray, 1 Hammerhai, 1 Koloss) vor 2 Wochen. Mission war Suchen und Sichern mit Kantenaufstellung. Er fing an hat aber kaum Schaden gemacht. Ich hab dann beide KL-Trupps gegunstet und auf 1, wo keiner shaken war, Runenblick drauf. Rat ist vor. KL haben die Krisis gekillt und die Wewas die Späher und die Schilddrohnen vom Koloss. Die Infras und 2 Wewa-Trupps sind dann im weiteren Spielverlauf durch die Kroots und Geister sowie die Fahrzeuge getötet worden. Der Rat hat sich durch die ganzen FK und den Koloss gemetzelt. Ein HQ, die Geister und die Kroots wurden durch die KL zerstört, die ab dem 2ten Spielzug höchstens noch shaken bekommen haben. Die Harlies haben noch 2 Rochen und 1 HQ getötet. Hammerhai und Skyray haben bei ihm überlebt, und die Harlies wurden mir in derletzten Runde noch von Feuerkriegern weggeschossen, nachdem diese ihren Rochen zerstört hatten.
1:0 Missionsziele
Das 2. Spiel war gegen Deathwing (3xTermis, Belial, OP, LS, 2 Ehrwürdige und 1 LRC. Die Mission war KPs mit Dawn of War. Er hatte mittig Belial mit Termis mit Standarte und Apo und 1 normalen aufgestellt. Ich die Wewas links und in der mitte in 2 Ruinen und den Rat links hinter einer Ruine. Ich hab ihm dann die Initiative geklaut. Rat ist dann unter Gunst links nach vorne und der Rest meiner Armee ist zwischen den beiden Ruinen reingekommen, Eldrad den Harlies angeschlossen. Die KL und die Wewas haben den normalen Termitrupp auf einen runtergeschossen, der sich dann noch 2 Runden vor Wewabeschuss in einem Krater versteckkt hat. In seiner Runde ist der Rest seiner Armee links reingekommen, um den Rat zu beschießen, der aber nichts abgekriegt hat. Die anderen Termis haben sich etwas zurückgezogen. In meiner Runde haben die KL auf die Termis mit OP geschossen und 2 ausgeschaltet sowie dem OP 1 LP abgenommen. Die Wewas haben beim anderen Trupp 1 LP-verlust verursacht, der durch den Apo gebloclt wurde. Die Infras haben den LS betäubt. Der Rat hat einen Ehrwürdigen gekillt. Er hat dann mit dem Rest auf den Rat geschossen. Dabei ist ein RL gestorben. Belial's Termies sind wieder etwas vorgerückt, um dann in meiner Runde von den KL und Wewas auf 1 LP bei Belial runtergeschossen zu werden. Der Rat hat den 2ten Ehrwürdigen und den LS geschrottet. Im Nachhinein hätte ich vieleicht statt den Cybot lieber den LRC angreifen sollen, da ich den Cybot auch noch mit den KL hätte vernichten können. In seiner Runde haben die Termis mit OP den Rat angegriffen und innerhalb von 2 Runden getötet, wobei der NK in seiner Runde endete. Eine Infra hat dann in meiner den LRC lahmgelegt und die Wewas haben Belial exekutiert. Die Harlies sind vorgerückt. Nun wurde der der Rat zerstört und die Harlies haben trotz Gunst 3 durch den LRC-Beschuss verloren. In meiner Runde habe ich die Termis bis auf den OP runtergeschossen und EU hat den LRC geschüttelt. In seiner Runde ist der OP in den LRC eingestiegen. In meiner Runde hat EU den LRC zerstört. In seiner hat der OP EU und die Harlies angegriffen. Letztere haben es nicht geschafft, den OP zu killen, woraufhin dieser EU erschlagen hat.(2 Wunden;2,2;1,1) In meiner Runde haben die Harlies dann den OP vernichtet.
9:3 Killpoints
Das 3. Spiel war gegen Dämonen (1.Welle:Keeper, 8 Dämonetten, 12 PBs, 6 Horrors mit Blitz, 2x4 Kreischer; 2.Welle: Keeper, 8 Dämonetten, 6 Horrors mit Blitz, 12 Zerfleischer. Mission und Gelände waren wie im 2ten Spiel. Ich habe ihn anfangen lassen, nachdem ich einen Wewatrupp ind die linke Ruine und einen in seiner Aufstellungszone platziert hatte. Der Rat stand hinter einer Ruine in der Mitte. Er hat je einen Trupp Kreischer vor beide Wewatrupps geschockt, den Keeper und die Dämonetten vor die Wewas auf der anderen Seite und die PM und Seuchenhüter in die Mitte. Die Wewas hatten ihren Zweck erfüllt. In meiner Runde haben die KL und Wewas 1 Kreischertrupp ausgelöscht und einen anderen sowie die PBs halbiert. Der Rat hat die Horrors beschossen, wobei gloreische 2 Stück gestorben sind. Deshalb musste ich sie im NK töten, aber beim Geländetest ist ein Flammenleser abgekratzt. In seiner 2ten kamen nur die Dämonetten. Die Dämonetten aus der 1. Runde haben die Wewas geschnetzelt und er Rest ist in meine Richtung gelatscht. In meiner Runde habe ich alles bis auf den Keeper weggeschossen, der war aber auch noch gut 20" von meinen Reihen entfernt. In seiner Runde kamen die Horrors und der andere Keeper. Die Horros haben zusammen mit dem Keeper einen KL vernichtet, der vorher schon geschüttelt war. In meiner Runde haben alle KL und Wewas auf die Keeper geschossen, wodurch diese vernichtet wurden. Der Rat hat vorher die Schablone so auf der Keeper gelegt, dass auch noch alle Horrors betroffen waren. Eine Infra hat dem hinteren Keeper 3 LP gezogen. Verdamnis ist doch was tolles. Im NK haben die Harlies die Horrors zerstört. In seiner Runde sind dann Soulgrinder und Zerfleischer gekommen. Der Soulgrinderist 1" vor die Harlies abgewichen und hat dann alle gekillt. In meiner Runde haben die KL die Zerfleischer weggeschossen und der Rat hat den Soulgrinder mit 2xLahmgelegt zerstört.
11:2 Killpoints
Fazit: Infras sind immer noch gut. Rat auf Bikes ist hammer. Wewas sind für MZ zu immobil.
Daher sieht meine neue Liste so aus:

*************** 2 HQ ***************
Eldrad Ulthran 210 Punkte
Runenprophet 55 Punkte
- Seelensteine 20 Pkt.
- Eldar-Jetbike 30 Pkt.
- Verdammnis 25 Pkt.
- Gunst des Schicksals 30 Pkt.
- - - > 160 Punkte
5 Runenleser 125 Pkt.
- Eldar-Jetbikes 100 Pkt.
- 1 x Flammen der Wut 10 Pkt.
- 1 x Stählerne Entschlossenheit 5 Pkt.
- 1 x Khaines Segen 15 Pkt.
- - - > 255 Punkte

*************** 1 Elite ***************
8 Harlequintrupp 144 Pkt.
- 8 x Harlequinpeitsche 32 Pkt.
- Schicksalsleser 30 Pkt.
- - - > 206 Punkte

*************** 3 Standard ***************
6 Ranger 114 Pkt.
- Weltenwanderer 30 Pkt.
- - - > 144 Punkte
5 Gardistenjetbikeschwadron 110 Pkt.
+ Runenleser auf Jetbike 45 Pkt.
- Stählerne Entschlossenheit 5 Pkt.
- - - > 160 Punkte
5 Gardistenjetbikeschwadron 110 Pkt.
+ Runenleser auf Jetbike 45 Pkt.
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Kampflaeuferschwadron 90 Pkt.
- 6 x Impulslaser 90 Pkt.
- - - > 180 Punkte
3 Kampflaeuferschwadron 90 Pkt.
- 6 x Impulslaser 90 Pkt.
- - - > 180 Punkte
2 Unterstuetzungswaffenbatterie 40 Pkt.
- Infraschallkanone 60 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Insgesamte Punkte der Eldar : 1750