Meine Liste, eure Ratschläge

SpaceMarine

Aushilfspinsler
11. Februar 2016
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4.591
Hallo,

das ist mein erster Beintrag und ich möchte euch gleich eine Armeeliste präsentieren und Fragen wie ihr sie so findet.

Kombiniertes Kontingent: Space MarinesSpace Marines: KOMBINIERTES KONTINGENT: START (Hauptkontingent) - 1000 Punkte*************** 2 HQ ***************
Kor'sarro Khan
- - - > 125 Punkte Lässt alles scouten


Chaplain
+ Boltpistole, Crozius Arcanum, The Hunter's Eye (WZ Kauyon - Sons of the Great Khan) -> 20 Pkt.
+ Auspex, Melterbomben -> 10 Pkt. gibt seiner Truppe ignore cover
- - - > 120 Punkte


*************** 2 Elite ***************
Command Squad
+ Veteran
Boltpistole, Melter -> 10 Pkt.
+ Veteran
Boltpistole, Melter -> 10 Pkt.
+ Veteran
Boltpistole, Melter -> 10 Pkt. sollen alles was etwas größer ist töten
+ Veteran
Boltpistole, Melter -> 10 Pkt.
+ Veteran
Boltpistole, Melter -> 10 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 195 Punkte


Command Squad
+ Veteran
Boltpistole, Kettenschwert -> 0 Pkt.
+ Veteran
Boltpistole, Kettenschwert -> 0 Pkt.
+ Veteran
Boltpistole, Kettenschwert -> 0 Pkt. hier kommt khan rein
+ Veteran
Boltpistole, Kettenschwert -> 0 Pkt.
+ Veteran
Boltpistole, Kettenschwert -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 145 Punkte


*************** 2 Standard ***************
Tactical Squad
5 Space Marines, Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 130 Punkte
die Standards
Tactical Squad
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 125 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************
Devastator Squad
5 Space Marines, 1 x Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 55 Pkt. nötige Feuerunterstützung
- - - > 160 Punkte




Gesamtpunkte Space Marines : 1000

Denkt ihr die eine Gravkanone langt? Hab leider keine Punkte mehr. Sind immerhin 5 Razorbacks, die sollten doch ganz gut Druck aufbauen können, oder? Hab jetzt noch nicht all zuviel Spielerfahrung, wollte aber etwas mechanisiertes spielen. Bin für Ratschläge und Anregungen dankbar
 
Meiner Meinung nach eine eher suboptimale Liste

- Ein Ordenspriester in einer Beschusseinheit ist komplett sinnfrei... Ein Stufe 1 Scriptor würde deutlich weniger Punkte kosten und wäre mit der Primariskraft aus Divination (Trefferwürfe wiederholen) viel nützlicher. Das Hunters Eye kann der genau so bekommen. Der eigentlich einzige Grund einen Ordenspriester zu nehmen, wäre die Pflichtauswahl bei der Battle Company.
- Der Kettenschwert Command Squad mit Transporter und Khan kostet dich über 30% deiner Gesamtpunkte und ist im Nahkampf so harmlos, dass er mMn nicht mal den Namen "Nahkampfeinheit" verdient
- Razorbacks sind generell eher schlechte Einheiten, denn sie kosten fast doppelt so viele Punkte wie Rhinos, bieten keine Feuerluke und ein schwerer Bolter ist nun wirklich keine besonders gute Waffe... den kann man zwar aufwerten aber das macht das ganze nur noch teurer und mit einem für dich unglücklichen Ergebnis auf der Schadenstabelle ist die Waffe hinüber und das Fahrzeug fast nutzlos


Generell ist mechanisiert mit White Scars / Khan ein relativ starkes Konzept im aktuellen "Meta", vielleicht sogar das stärkste was Space Marines zur Zeit stellen können. Richtig gut wird es durch die Sonderregel der kostenlosen Fahrzeuge in einer Gladius Strike Force mit Battle Company, aber da bist du mit halbwegs sinnvoller Ausrüstung bei mindestens 1600 Punkten.
Bei 1000 Punkten würde ich das ganze nicht in einem CAD sondern in einer Demi Company spielen und zwar so:

Battle Demi-Company: Space MarinesSpace Marines: : START (Hauptkontingent) - 1000 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Kor'sarro Khan, Monddrache
- - - > 150 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Command Squad, Space Marine Bikes, Apothecarius
+ Veteran
Boltpistole, Gravstrahler -> 15 Pkt.
+ Veteran
Boltpistole, Gravstrahler -> 15 Pkt.
+ Veteran
Boltpistole, Gravstrahler -> 15 Pkt.
+ Veteran
Boltpistole, Gravstrahler -> 15 Pkt.
- - - > 200 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Tactical Squad
5 Space Marines, Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines, Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines, Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Landspeeder, 1 x Schwerer Flamer, 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 50 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Devastator Squad
5 Space Marines, 2 x Gravkanone, Armorium Cherub
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 1000

Zur Erklärung:
Der grundsätzliche Vorteil der Demi Company ist erstmal, dass jede Einheit die Sonderregel Objective Secured hat und nicht nur die beiden Taktischen Trupps mit ihren Transportern wie in deinem CAD. Außerdem kannst du einmal im Spiel die taktische Doktrin benutzen, was die Anzahl an erzielten Treffern in der Runde massiv erhöht.
Wie auch in deiner Liste gibt Khan sämtlichen Trupps mit Transportern und Bikes die Regel Scout. Das benutzt du um die Rhinos vor Spielbeginn schon nach vorne (am besten auf Missionsziele) zu bekommen und ab da bewegen die sich dann auch möglichst gar nicht mehr. Statt dem relativ schwachen schweren Bolter vom Razorback hast du in jedem Rhino eine Gravkanone sitzen (bzw einmal sogar zwei davon), die aus den Luken schießen. Der Gegner muss nun jeweils erst das Rhino und dann noch 5 Marines (die in einem Rhino-Wrack auch noch Deckung bekommen) ausschalten, damit die jeweilige Gravkanone nicht mehr schießt.
Gravwaffen funktionieren auch hervorragend gegen Fahrzeuge (Ausnahme sind superschwere Fahrzeuge, aber denen wirst du bei 1000 Punkten wohl kaum begegnen), deswegen brauchst du keine Melter. Nebenbei: normale Melter an normalen Space Marines sind sowie relativ unnütz, denn ein guter Gegner wird die niemals auf 6" an sein kostbares Fahrzeug heranlassen und selbst wenn, dann sind sie spätestens im Gegenzug tot... wenn Melter, dann Multimelter und zwar Landspeedern, denn die haben immerhin die doppelte Reichweite und das Fahrzeug ist schnell und billig genug um als "Kamikaze" zu fungieren.
Wo wir gerade von Landspeeder sprechen, der hat hier zwei schwere Flammenwerfer, weil der Liste sonst gegen leichte Horden (z.B. Orks, Tyraniden oder Dämonen) etwas fehlt. Außerdem dient der Landspeeder als "Missionsziel Grabber", denn der hat wie alles andere hier auch Objektive Secured, ist extrem schnell und die Rhinos wollen sich nach dem scouten ja wie gesagt eher ungerne bewegen.
Khan auf Bike kommt in das Biker Command und jagt alles, was sich außerhalb der Reich- oder Sichtweite der Grav-Rhinos versteckt. Je nach Gegner und Platte kann man den Trupp auch gerne mal flankieren lassen. Mit Widerstand 5, 3+ Deckung durch Jink & skilled rider und dem 5+ FnP durch den Apo halten die zwar schon mehr aus als der durchschnitts Marine, trotzdem darf man die nicht ins offene Messer laufen lassen. Im Nahkampf können die dank der Aufpralltreffer der Bikes etwas mehr als normale Marines, trotzdem gehören sie da eigentlich nicht rein. Zum "aufwischen" von Resten ist das mal ok, aber gegen dedizierte Nahkämpfer des Gegners ziehen die regelmäßig den kürzeren.



Wenn du dir Armee später erweitern möchtest würde ich dir zuerst eine "Auxiliary" Formation empfehlen um das ganze dann als Gladius Strike Force zu spielen, denn das bringt dir frei weitere Doktrinen und damit massiv Offensivpotential. Mein Favorit ist Suppression Force, weil die Whirlwinds genau das machen, was die Gravkanone nicht können: sie töten zuverlässig massenhaft leichte gepanzerte Horden. Den benötigten Landspeeder dafür würde ich aus der Demi Company rausnehmen und durch einen Sturmtrupp mit zwei Flammenwerfern im Drop Pod ersetzen.
Im nächsten Schritt dann auf die volle Battle Company für die kostenlosen Transporter upgraden (einfach alles was du hast nochmal kaufen :lol: ). Statt Khan dann natürlich einen Ordenspriester, den auch auf Bike setzen und mit dem Hunters Eye in den Command Squad.
Zwischen 1600 und 2000 Punkten wird die Armee brutal stark.
 
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Hey Highwind. Ich wollte dir mal im Namen von Space Marine für deinen total großartigen Post danken. Du gibst super Tips mMn und auch sehr ausfühlrich erklärt. Das verdient ein "Thumbs up"! Und Space Marine: Sorry wenn ich jetzt mecker aber hier mit dem ersten Post ankommen (bin auch nicht sonderlich aktiv hier), hilfe erbitten, diese in solch guter Form bekommen und dann nicht mal n Danke drunter setzen ist nur so halbgeil...