Meine Liste im Wandel (1750)

Lukin

Codexleser
09. April 2008
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Schönen guten Abend.

Vorweg: Dieser Post enthält 2 Listen, also nicht durcheinander kommen 😉

Im Zuge der 5ten Edition habe ich mich nun auch mal hingesetzt und eine Liste aus meinen wahllos zusammengekauften Modellen 🙄 entworfen und würde gern eure Kommentare dazu hören. Desweiteren habe ich eine experimentelle Liste entworfen in deren Richtung ich meine Armee entwickeln möchte. Auch dazu wäre ich über Kommentare dankbar.

Zu meiner Spielweise: Habe gestern mit erster Liste 2 Spiele bestritten (Erobern und Halten gegen Massenorks mit 3 BCM's <_< -> Massaker-Niederlage; Vernichtung gegen Imps -> Sieg) in denen mir beide Male gesagt wurde, dass ich zu passiv spiele.
Leider neige ich aufgrund der augenscheinlichen Zerbrechlichkeit der Eldar immer wieder dazu, zu versuchen, meine Einheiten so lange als möglich aus dem "Ärger" rauszuhalten, was bisher fast immer (5 Spiele gegen Nids & besagtes Spiel gegen Massenorks) darin resultierte, dass ich bildlich an meiner eigenen Spielfeldkante zermalmt wurde. Was musste ich auch die Ratschläge in den Wind schlagen, dass Eldar keine dankbare Einsteiger-Armee sind 😛
Zweifelsohne haben die Eldar einen verdammt harten Punch, aber ich habe den Bogen immernoch nicht raus wie ich meine "Werden verwundet auf 2+"-Jungs durch das Spiel bringen soll.

Aktuell: Prophet läuft mit den Harlis mit und Gunstet den Avatar (gegen die Imps gestern hat er gegunstet den Beschuss von 2 kompletten Runden aufgesaugt, bis er dann mit dem letzten Aufgebot an Taschenlampen schließlich totgeleuchtet wurde), Jäger im Serpent, Drachen im Falcon, Skorpione über die Flanke
*************** 2 HQ ***************

Runenprophet 55 Punkte
- Runenspeer 3 Pkt.
- Runen der Vorhersehung 15 Pkt.
- Seelensteine 20 Pkt.
- Verdammnis 25 Pkt.
- Gunst des Schicksals 30 Pkt.
- - - > 148 Punkte

Der Avatar des Khaine 155 Punkte


*************** 3 Elite ***************

6 Skorpionkrieger 96 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- Skorpionschere 15 Pkt.
- Schleicher 5 Pkt.
- Schattenwandler 20 Pkt.
- - - > 148 Punkte

6 Feuerdrachen 96 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- Drachenfeuer kostenlos
- Scharfschütze 5 Pkt.
- - - > 113 Punkte

6 Harlequintrupp 108 Pkt.
- 5 x Harlequinpeitsche 20 Pkt.
- Todesjoker 10 Pkt.
- Schicksalsleser 30 Pkt.
- - - > 168 Punkte


*************** 3 Standard ***************

10 AsuryansJaeger 120 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- zwei Jagdkatapulte 5 Pkt.
- Shurikensturm 15 Pkt.
- - - > 152 Punkte

5 Ranger 95 Pkt.

15 Gardisten 120 Pkt.
- Impulslaser 15 Pkt.
+ Runenleser 25 Pkt.
- Nebelschleier 15 Pkt.
- - - > 175 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Phantomlord 90 Punkte
- 2 x Flammenwerfer kostenlos
- Eldar-Raketenwerfer 25 Pkt.
- Laserlanze 40 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Falcon 115 Punkte
- Shurikenkanone 5 Pkt.
- Holofeld 35 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 165 Punkte

3 SchwarzeKhaindar 105 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- Orkan-Raketenwerfer 20 Pkt.
- Scharfschütze 10 Pkt.
- - - > 147 Punkte


*************** 1 Transportfahrzeug ***************

Serpent 90 Punkte
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- Zusatztriebwerke 15 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 125 Punkte


Insgesamte Punkte der Eldar : 1746
Zukünftig: Prophet steht bei den Rangern und gunstet die Raketen-Läufer welche in Deckung aufgestellt werden sollen. Avatar bleibt bei mir um alle Beschusseinheiten vor frühzeitigem Weglaufen zu bewahren. 2x Skorpione über die Flanke ebenso wie die Schuka-Läufer, Drachen im Starengine-Serpent in Reserve, Asuryans im Serpent.
*************** 2 HQ ***************

Runenprophet 55 Punkte
- Runen der Vorhersehung 15 Pkt.
- Seelensteine 20 Pkt.
- Gunst des Schicksals 30 Pkt.
- Runenblick 20 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Der Avatar des Khaine 155 Punkte


*************** 3 Elite ***************

6 Skorpionkrieger 96 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- Skorpionschere 15 Pkt.
- Schattenwandler 20 Pkt.
- - - > 143 Punkte

6 Skorpionkrieger 96 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- Skorpionschere 15 Pkt.
- Schattenwandler 20 Pkt.
- - - > 143 Punkte

6 Feuerdrachen 96 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- Drachenfeuer kostenlos
- Scharfschütze 5 Pkt.
- - - > 113 Punkte


*************** 3 Standard ***************

10 AsuryansJaeger 120 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- zwei Jagdkatapulte 5 Pkt.
- Shurikensturm 15 Pkt.
- - - > 152 Punkte

5 Ranger 95 Pkt.

10 Gardisten 80 Pkt.
- Impulslaser 15 Pkt.
- - - > 95 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

3 Kampflaeuferschwadron 90 Pkt.
- 6 x Shurikenkanone 30 Pkt.
- - - > 120 Punkte

3 Kampflaeuferschwadron 90 Pkt.
- 6 x Eldar-Raketenwerfer 120 Pkt.
- - - > 210 Punkte

3 SchwarzeKhaindar 105 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- Orkan-Raketenwerfer 20 Pkt.
- Scharfschütze 10 Pkt.
- - - > 147 Punkte


*************** 2 Transportfahrzeuge ***************

Serpent 90 Punkte
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- Zusatztriebwerke 15 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Serpent 90 Punkte
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 110 Punkte


Insgesamte Punkte der Eldar : 1748
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar keiner? Beide Listen so katastrophal schlecht? :[

Das nicht, aber nicht 5en Edi geeignet.

1. Dir fehlen die Std Auswahlen zum Ziel halten...... Gards sind schnell weggeholzt und Jäger müssen Marker 1-2 Runden halten können,.... somit wirst unterm Strich mit viel Glück ein Ziel halten können,.....

2. Harlies sind nicht mehr der bringer,...... billige Banshees können jetzt genausoviel wenn nicht mehr,.....

3. Wozu Scorps ? Sind eine Risiko behaftete Opfereinheit mMn weil du nie weist wo sie auftauchen,..... chargen dürfen sie auch nicht und 6 Mann sind schnell weg,..... Schade um die Pkt,.....

Du musst viel mehr auf Std nun setzen..... mehr als 2 Aspekt Trupps (Jäger ausgenommen) sind Luxus in der 5en Edi,....

Meine Listen umfassen die letzten Wochen zwischen 700 und 900 Pkt Std und es geht so lala,...... undter 4-5 Std solltest nicht mehr das Haus verlassen weil nun viel mehr auf die Std los gegangen wird damit ja keine Marker/Ziele bepunktet werden können 🙂

Lg und hoffe geholfen zu haben,....
 
Du hast ja schon selbst viele Probleme erkannt und in Richtung zweiter Liste einiges abgestellt. Liste 1: Wenig Feuerkraft, Falcon - teure Transporter, ...
Ist halt die Fragestellung ob man groß an der Liste 1 feilen soll, weil wenn Du die Modelle für Liste 2 hättest, würdest Du sie ja spielen.
Da kannst Du höchstens die Taktik ändern und das wirst Du müssen. Du sagst Du klebst hinten. Dafür fehlt Dir die Feuerkraft in der Armee um es auszuschießen - und eigentlich können das die Eldar eh nicht - abwartend spielen. Dazu hast Du Zusatztriebwerke eingebaut. Zusatztriebwerke und Skorpione kenne ich eigentlich so: Skorpione infiltrieren in Deckung möglichst weit vorne. 1 Zug - Skorpione nähern sich an / Serpents mit Zusatztriebwerken 36 Zoll nach vorne - und in der Gesamtheit so viele Ziele präsentieren, dass der Gegner nicht alles in seinem Zug abarbeiten kann (also Druck aufbauen ohne Ende). Dann im zweiten Zug mit Passagieren und Skorpies in den Nahkampf. Das Problem: Wenn dann muss man alles drauf auslegen - sonst klappt das nicht und Deine Armee wird Portionsweise geschlagen. Zum Beispiel macht der Orkanraketenwerfer mit der Schablone in so einem Konzept keinen Sinn - kannst nur in der 1. Runde schießen und mit Abweichung geht es nach hinten los. Skorpies Flankenmarsch passen nicht zu Zusatztriebwerken, weil sie im Durchschnitt dann 1-2 Züge später ankommen. (Könnte man durch langsamere Serpents, nur 24 Zoll, oder ggf. einen Autarch wegen der Reservewürfe wieder ausgleichen, wobei letzterer aber auch Druck machen müsste. Für Erstversuche lieber regulär Infiltrieren - ist berechenbarer). Auch der Avartar ist da nicht hilfreich - so schnell ist der nicht. (Bin mir auch in Liste 2 nicht sicher ob Du den brauchst - na ja zumindest hat der Gegner drauf geschossen :lol:, aber Karandras für Infiltrierende Skorpies, oder ein zweiter Verdammnis Prophet dürfte da mehr Druck machen). Dazu kriegen die Skorpies Schaden. Da sie noch was reißen sollen, brauchen sie maximale Truppstärke - also 10er Trupps. Prozentual werden dann auch die Exarchenfähigkeiten pro Modell billiger.
Wenn Du nicht infiltrierende Skorpies als Thema nehmen möchtest, dann musst Du Dir ein anderes Thema überlegen, wie Du Deine spezialisierten Truppen "an den Mann" bringen kannst. Die Liste 2 hat Feuerkraft in der Unterstützung ohne Ende (ok - wenig gegen schwere Panzer - aber da gibt es ja auch Feuerdrachen). Das Konzept ist aber dann so eine Geschichte. Ein klein bischen Avartar-Konzept, etwas Mech-Konzept, etwas Skorpie-Konzept-Light und nur 3 Standards. Es ist schon schwer eines dieser Konzepte mit 1750 Punkten durchschlagskräftig und gegen alle Gegner, aufzustellen - 2 wohl schon nicht mehr, außer für ein nettes Freundschaftsspiel - wo keiner optimiert und alle ausgewogen spielen...
Ich denke - bevor wir die Liste kritisieren oder "verschlimmbessern", solltest Du mal tief in Dich gehen - was Du spielen möchtest. Wenn Dir Bewegung nicht liegt, dann ist das zwar nicht die typische Spielweise des mobilen Eldar-Volks, aber man kann auch bei den Eldar eine Feuerkraft/Kontereinheitenliste aufstellen, die es in sich hat. (Musst ja nicht jedes Turnier gewinnen😀). Vielleicht probierst Du es aber auch mal aus - mit Druck nach vorne zu spielen - und es macht Dir Spaß.
 
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