6. Edition Meine MSU

Jaque le Sac

Testspieler
20. September 2005
125
0
6.976
35
Ork-meisterschamane st4 +BKK+B-rolle 280p

2 gobboschamanen st2 1.koppnusklunka+B-rolle 140p
2. Doppeldingzdaz +B-rolle 140p

ork-gargboss auf wildschwein +2h+hoggs 116p

12 orks+schild+M 77p
12 orks+schild+M 77p

12 ork-bogner+M 89p
12 ork-bogner+M 89p

20 n-gobbos 2 fanatics+ M 94p

5 wolfsreiter+ speer+schild+M 66p
5 wolfsreiter+ speer+schild+M 66p

2gobbostreitwägen 120p
4 speerschleudern+ork 160p
Kamikazekatapult+ork 85p

Riese 205p

Ist ganz chic. Ich hätte den Gargboss zu Fuss aufgestellt und die Bögen weggelassen. Dann hätte ich noch je 1 Fanatic rausgelassen und 12 weitere Orks aufgestellt.

Die fünf Kriegsmaschinen würden bei mir wohl ein Sichtlinienproblem haben. Ich weiss für mich, dass ich mit zwei Steinschleudern besser fahre.

meine Liste ist ja so:<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ork-Meisterschamane (4), Knorrige Krücke
Ork-Schamane (2), Bannrolle, Einwegwunda
Schwarzork-Gargboss, General, Hoggs Harta Harnisch, Zweihandwaffe

12 Orkkrieger mit Schild/Spalta, Musiker, Champion
2 Snotlingbases
5 Wolfsreiter mit Speer/Schild, Champion
5 Wolfsreiter mit Speer/Schild, Musiker
24 Nachtgoblins, 2 Netzgitz, 1 Fanatic, Musiker, Champion

12 Schwarzorks mit Zweihandwaffe/Spalta/Schild, Musiker, Champion
Steinschleuder
Ork-Streitwagen mit zus. Besatzungsmitglied
Ork-Streitwagen mit zus. Besatzungsmitglied

Riese
Snotling-Kurbelwagen[/b]
Hat zusätzlich den Vorteil dass zwei Schwarzorkeinheiten Stänkerei unterdrücken können.

die sache mit den schwarzorks gefällt mir nicht, die sind zu teuer für msu, und champions sind auch zu teuer die einheiten sollen ja nur eine runde in den nahkampf und da lohnt sich der champ irgendwie nicht, wenn man so viele einheiten orks wie du aufstellt hat man natürlich keine sichtlinie ich stell meine nachtgobbos immer vor die orks, so dass sie angriffe mit fanatics abfangen wegrennen und die orks nen gegenangriff starten können

Äh, also entweder wegrennen oder mit Fanatics abfangen 🙂

Dass die Champions teuer sind weiss ich, aber wenn der Gegner nicht verteilt, hat man sein zwei KG4-S4-Attacken.

Schwarzorks: Bei 10 Einheiten die auf Stänkerei testen müssen, lohnen sie sich schon. Sind bissi teurer als normale Orks, aber damit kann man leben. Die S6/S7-Attacken sind natürlich ne nette Beigabe, ebenso wie Grünhaut-Panik ignorieren.

Hat dein Meisterschamane wirklich Stufe2?

ne der hat natürlich 4.
zu den gobbos: die lassen sich angreifen dehinter steht die erste einheit orks, die greift an wenn die gobbos nicht rennen oder wenn der gegner nicht weit genug nachstürmt.
Wenn sie durch nachstürmen angegriffen angegriffen werden ist da noch der riese oder die zweite einheit orks die nen gegenangriff startet
Sieht ungefähr so aus:

-----------GEGNER

-----------GOBBOS

----------------ORKS1

---------ORKS2/RIESE

und du glaubst wirklich, dass du für jede gegnerische einheit soviele eigene hast? 😀

was, wenn der gegner die goblins überhaupt nicht verfolgt? wenn er einfach stehen bleibt? dann greifst du an... und was, wenn er dann flieht und du vor seine anderen einheiten läufst?

nö, so einfach ist das sicher nicht...

zur liste aus dem startpost: das ist kein ork- und goblin-MSU... vor allem das M fällt viel zu mickrig aus...

die liste aus dem zweiten post ist schon um einiges besser, allerdings verstehe ich nicht ganz, warum ihr auf magie setzt, ein lindwurm ist ideal für MSU bei orks...

Originally posted by Jaque le Sac@17. Mar 2006 - 16:19
nun ja lindwurm frisst punkte und hält kaum was aus (Auf was sollen gegnerische kriesmaschienen sonst zielen)
auf den riesen und die streitwagen? :blink:

wo soll eigentlich der gargboss hin?

für den meisterschamanen und den gargboss bekommst du schon beinahe einen schwarzork auf lindwurm...

naja gargboss sollte eigentlich als mobile unterstüzung rumkurven, moralwert verteilen und nahkämpfe gewinnen und noch was zu meiner taktik die wird natürlich nur gegen die großen regimenter eingesetzt.
die taktik wird besser wenn das neue armeebuch rauskommt, da laufen fanatics ja angeblich immer los wenn die gobbos wegrennen

ich dachte eigentlich, dass die fanatics nach dem neuen armeebuch als angriffsreaktion losgelassen werden und dass das mit den 8 zoll komplett wegfällt... na, mal schaun...

allzuviel wird sich mit dem neuen armeebuch IMO aber ohnehin nicht ändern, lediglich die wahl des generals wird die auswahl der truppen einschränken/erweitern, aber sonst im prinzip keine grossen änderungen IMO...

MSU steht für Multiple Small Units!

Auf Deutsch heißt das, dass du eine ARmee mit vielen kleinen Einheiten aufstellst und durch geschicktes Bewegen und Manövrieren den Gegner mit deiner Masse an Einheiten ausspielst durch Finten, Einheiten, die du opferst und flankenangriffe usw.

es gibt auch noch MCU, das steht dann für Multiple Cheap Units.
Ist imho das Gleiche, nur dass man viele billige Einheiten nimmt um evtl. auf noch mehr Masse zu kommen

verbessert mich, wenn was falsch war... 😉