Grey Knights Meine neue Armee

amazingPhil

Codexleser
08. September 2006
299
0
7.281
Hallo,
hab mir eine neue Armee gebaut. Ich habe sie so gut es ging auf Spielstärke getrimmt, leider konnte ich noch kein Testspiel machen, da ich grad mit Geländebau beschäftigt bin.

HQ

Großmeister (145), Meisterhafte NPW (15), Psibolter (30)
[gesamt 190]

Elite

Inquisitor (20), Zieloptik (1), Psibolter (30), Auspex (2)
Gefolge: 3x Krieger (30), 2x SchweBo (30), PK (35), 2x Weißer (20), Mystiker (6)
[gesamt 174]

Standard

10x Gardist (100), 2x Plasmawerfer (20), Rhino (50), Nebelwerfer (3), zusätzliche Panzerung (5)
[gesamt 178]

GK Justicar (50), 7x GreyKnight (175), 2 E-Flamer (20)
[gesamt 245]

mobiler Infantrietrupp (60), Veteran (6), 1x Laserkanone (25)
Transportfahrzeug Chimäre (70), Multilaser (10), SchweBo (5), Nebelwerfer (3), Suchscheinwerfer (1)
[gesamt 180]

mobiler Infantrietrupp (60), Veteran (6), 1x Laserkanone (25)
Transportfahrzeug Chimäre (70), Multilaser (10), SchweBo (5), Nebelwerfer (3), Suchscheinwerfer (1)
[gesamt 180]

Sturm

3x Sentinel (105), 3x Laserkanone(60)
[gesamt 165]

Unterstützung

Leman Russ (140), 3x Schwebo (15), Nebelwerfer (3), zusätzliche Panzerung (5), Suchscheinwerfer (1)
[gesamt 164]

Landraider Crusader (255), Nebelwerfer (3)
[gesamt 258]

insgesamt: 1734 Punkte

Jetzt stehen zur Wahl:

Grey Knight Cybot (80), Sturmkanone (30), Schwere Panzerung (5), Nebelwerfer (3)
[gesamt 118]

oder:

Ich streiche dem Großmeister seine Psibolter und den Inquisitortrupp und spiele Stattdessen 2 identische:

Gefolge: 3x Krieger (30), 3x SchweBo (45), 2x Weißer (20), Mystiker (6)
[gesamt 154]

Gefolge: 3x Krieger (30), 3x SchweBo (45), 2x Weißer (20), Mystiker (6)
[gesamt 154]

Dann bleibt auch noch genug für Extrapanzerung bei den Chimären.

Zur Taktik:
Die Imperialen sind von Beginn des Spiels an ausgeladen im Zentrum meiner Armee, mit den Chimären in ihrer Nähe. Zur Unterstützung bekommen sie die Gardisten mit Plasmawerfer, den Inquisitionstrupp und den Leman Russ. Auf einer Flanke sind der Crusader mit GKs und der Cybot und versuchen nach vorne in den Nahkampf zu gelangen. Die andere Flanke wird verweigert. Die Sentinels werden hinter Gelände in Deckung gehalten und sind für schwere Infantrie und Fahrzeuge gedacht. Je nachdem wie der Gegner sich Positioniert profitieren sie von ihrer Scoutbewegung.

Grüße, phil

ich bin auch für cybot.. mach den ruhig mit stuka... schebos und laserkanonen hast eh massig und die stuka ist dank rending schön flexibel und auch noch saugünstig am cybot im vergleich zu den anderen waffen... ausserdem wird er wohl dank sentinels und 2 dicken tanks ne recht gute chance haben wenig feuer abzubekommen... und das kann potenziell fatal für den gegner sein sein...
ansonsten noch ein paar anmerkingen: lass die auspexe weg dafür hast du die mystiker... und die palsmakanone ist auch recht sinnlos da der rest des trupps auf infantry kill ausgelegt ist ist ein 3. schwebo sinvoller meiner meinung nach... auch die zieloptik brauchst du nicht dire krieger haben ebenfalls welche und dann misst du enfach mit denen... gib den punkt lieber für ne frag granate für den justicar aus... das ist auch son pflichtding irgendwie...
ansosnten würde ich noch die veteranan streichen bei den mobilentrupps... bringts irgendwie nicht wirklich... lieber melterbomben an den justicar gegeb eklige mutiere cybots etc.

Darios da muss ich dir in einigen dingen wiedersprechen.

1. Die auspex sind gegen Infiltratoren die Mystiker gegen Schocktruppen somit haben beide ihre Daseinsberechtigung.

2. Die Plasmakanone ist in diesem Trupp genau richtig. Wenn man die Punkte hat sollte man diese nicht unterschätzen. 6 schuss stärke 5 3 Schuss Stärke 6 und eine Schablone Stärke 7 brinen so manchen Termitrupp ins schwitzen vorallem wenn der gegner ausserhalb der reichweite ihrer Stukas ist.

3. Vteranen bei den Mobilen Trupps der IA sind auch nicht zu verachten. Man darf nicht vergessen, das man keinen Offizier auf dem Feld hat und somit hätten die Trupps ohne veteran nur Moral 7 somit haben sie jetzt schonmal Moral 8 was der entscheidende Punkt zwischen laufen und standhalten sein kann.

@ fortune

Deine Sentinels sind aber wirklich ein Knackpunkt. Es sind 3 und wenn ich mich nicht Irre ist man auf eine Sentinelschwadron beschränkt. Dazu haben sie 3 sehr teure Waffen was sie zu einem hervorragenden Ziel macht. Jeder Bolter der kein besseres Ziel hat wird auf die schiessen. Dank Schwadron werden die Streifer und Volltreffer verteilt. Sprich der gegner kann schnell viele Punkte gutmachen.

Mfg

Heiko

okay das mit den auspexen ist mein fehler stimmt...

die plasmakanone... naja ist wohl geschmackssache.... ich würde sie nicht nemen aber jedem das seine *g*

die veteranen sind dann okay wenns dafür gedacht ist....
das mit den sentinels sehe ich im prinzip genauso was das verlustrisiko angeht... dennoch ists ne infache methoe die ansonsten etwas schwqache panzerabwehr der inquis zu pushen... würde sagen testen... und immer scön ausser bolterreichweite bleiben...

Die 3 Sentinels sind eine Schwadron, richtig - leider.

Ich denke trotzdem das sie das was sie machen sollen auch schaffen werden. Sie sind außerdem mit 160 Punkten im Rahmen. Man muss sie halt gut Positionieren, damit sie die ersten Runden überstehen.

Den Cybot lass ich auf jeden Fall die Stuka. Finde diese Waffe im Preis-/Leistungs- Verhältniss einfach überragend und da er eh Nahkämpfer ist auch angebracht.

Zur PK - ich denke das sie ihre 20 Punkte mehr rechtfertigt. Damit kann das Waffenteam auch gegen leichte Fahrzeuge und schwere Infantrie gut was reißen. Durch den 2. Weißen ist ein Treffer recht häufig und meistens kriegt man 2 Modelle rein.

Und ja die Veteranen sind genau dazu da, dass der Trupp nicht direkt wegrennt. MW 7 - Modifikatoren ist schon sehr niedrig.

Die Krieger im Inqtrupp haben keine Zieloptik, da Waffenservitoren. Fragmentgranate am Justicar halt ich fünre gute Idee.