6. Edition Meine neue Armee...

Fischbo

Aushilfspinsler
26. Januar 2004
1
0
4.661
Moin,

ich fange gerade mit Dunkelelfen an und habe mir inzwischen eine Armee zusammengestellt, die sich vor allem gegen Imperium, Hochelfen und Chaos (Tzeentch) bewähren soll. Ich wollt mal eure Meinung dazu hören und ggfalls. Aufstellungstipps gegen die einzelnen Gegner haben:

Helden:

- 1 Malus Darkblade (ggfalls. verwende ich ihn auch als AST mit Hydrabanner für die Echsenritter)
- 1 Hochgeborenen zu Fuss
- 2 Zauberinnen zu Fuss
- Bestienmeister auf Manticor (wobei ich hier den Manticor wohl für den Hochgeborenen plane um ihn
schneller zu machen)

Kern:

- 16 Dunkelelfenkrieger (die ich mit R-Armbrust ausrüsten will)
- 10 Schwarze Reiter (geplant als 2x 5 mit R-Armbrust)

Elite:

- 5 Echsenritter (ggfalls. mit AST und Hydrabanner)
- 2 Echsenstreitwägen
- 10 Henker (v.a. gegen Chaosritter ersetzbar, werden wahrscheinlich mit einem Banner bestückt dass ihnen
einen Bewegungsvorteil verschafft)
- 10 Hexenkriegerinnen (evtl. auch mit Bewegungsbanner -> W6 bei Angriff... weiss grad nicht wie es heisst)
- 6 Schatten

Selten:

- 2 Repetierspeerschleudern

Das war es erstmal... ich denke das sollte reichen, um eine schnelle und flexible Angriffsarmee zwischen 1500 und 2000 Punkte aufzustellen. Oder was meint ihr dazu?
Die DE- Krieger und RSS sollen für Beschuss von hinten sorgen, Schwarze R. für Flankenangriffe, Echsen als zentralen Breaker, in deren Feuerdeckung sich Hexen oder Henker mitbewegen.

Wiegesagt ich baue die Armee gerade erst zusammen und bemale sie gerade noch und ich habe die Strategie noch nicht ausprobiert.
 
Okay.....
Ich gebe auch wieder einmal meinen Senf hinzu:

-minimum 1 Zauberin aufs Pferd
-10 Hexen würde ich nicht machen, vorallem nicht gegen 2 so beschusslastige Armeen wie Imps und HE
-5 Echsen sind zu wenig, werden dir weggeschossen
-mehr normale Krieger, da sie durch die Punkteverminderung attraktiver geworden sind.
-mehr als 6 Schatten, auch die werden dir sonst zu schnell verschossen
-keinen Highborn auf 2k und auf 1.5k schon gar nicht erlaubt
-eventuell 10 Harpien anstatt Schatten
-entweder die Henker auf 20+ aufstocken oder sie für andere gleichschnelle Einheiten zum flankieren nützen


Das wars erstmals
 
Also den Darkblade würd ich als Adeligen oder Hochgeborenen für die ER nehmen.

Gegen Imperium würd ich eiskalt auf Gegenbeschuß und schwarze Reiter setzen, dazu nen kleinen NK-Trupp mit dem du alles aufwischt was dein Feuer überlebt hat. 2 Magier auf Pferd zu den schwarzen Reitern.

ER müsstest du noch aufstocken und die Henker als Vitrinentrupp bemalen... die sind leider nicht so das ideale für 'ne Druchii-Liste, da sie als NK-Trupp die Initiative verspielen und als Unterstützungstrupp zu teuer und auch zu langsam sind.

Die Schatten sind sehr genial, da du grad bei Imps da die Kanonen schnell entmannen kannst, daher eventuell nen 2ten 6er-Trupp holen. Harpyen sind auch 'ne feine Sache nur wenn die einmal laufen bekommst de die ned so schnell zum stehn.

Mantikor ist schon was feines, vorallem bei 2k mit dem Hochgeborenen, welchen du dann noch den Panzerhandschuh der MAcht und das Lichtschild verpasst... der Evergreen halt 😀

Hexen würd ich auch größer machen oder in mehreren kleinen Trupps auf's Feld schicken, wobei beim großen Regi die Priesterin mit dem Manbane (dieser Skill der Stärke erhöht) pflicht ist.

Die Armbrustschützen sind sehr gut um den Gegner auf NK-Größe zu stutzen, aber geb denen noch ne Standarte und Schild, damit die ,falls die in NK kommen (was eigentlich ned der Fall sein soll...), auch was einstecken ohne gleich zu laufen.
 
Danke für die Antworten... Ich habe längerfristig vor meine Echsenritter zu vergrößern, nur wollte ich anfangs erstmal 5 kaufen und diese mit einem AST noch verstärken, später werde ich mir sicher noch 4 Stück dazu kaufen. Ich verstehe irgendwie nicht ganz warum so viele Leute Henker nicht mögen. Die sind doch dank Todesstoß und neuerdings schwerer Rüstung gar nicht so schlecht. Außerdem haben die doch durch ihre Zweihänderwaffen einen großen Stärkebonus und kosten nur 11 Punkte. Eine zweite Einheit Schatten aufzustellen, halte ich auch für nicht ganz so gut, da ich unter 2000 Punkte sowieso nur 3 Eliteeinheiten aufstellen kann. Welche Standarte ist für Armbrustschützen sinnvoll?
 
Bei den RXB-Schützen kannst du eh keine magische Standarte nehmen, von daher fällt das ja weg 😉

Das Problem an den Henkern ist, dass sie nur im Angriff zuerst zuschlagen, da sie ja Zweihänder tragen und somit ist ihre Initiative ungenutzt und du musst hoffen, dass der Gegner dir nicht dein kämpfendes Glied weghaut bevor du nur auf die Idee kommen kannst zurückzuschlagen. Das schöne an der Initiative der Elfen ist, dass sie meistens zuerst zuhauen oder mindestens gleichzeitig, aber nur ganz selten zuletzt.