Dark Angels meine neue DW

hellscream

Hintergrundstalker
22. Juni 2003
1.145
1
11.751
37
neulich latschte ich in hessen an einem laden vorbei. dieser laden führte zu meinem erstaunen gw zeugs. ich betrat letzteren und sah mir gleich mal das riesige sortiment eines deutschen wh ladens an (nicht ironisch gemeint 😉 ). in der mitte der marine abteilung stachen mir diese wunderschönen sturmtermis ins auge. die nächsten 30 min kämpfte ich gegen den altbekannten drang an sie mitzunehmen. aber wie ihr euch denken könnt, habe ich verloren 😀. da ich zuhause noch nen lr zuhause rumfliegen hatte, rekrutierte ich gleich noch einen op. zuhause angekommen baute ich erstmal fröhlich. als es an das erste spiel ging, lieh ich mir 2 weitere termitrupps und wollte das ganze zusammen mit dem rest (cybot und noch mal nem schwung neuen termis) zum spass einsetzten. auf dem weg hatte ich mir im kopf ne nette liste zusammengestellt. beim geländeaufbauen bemerket ich dann, dass ich mal wieder die 5 extra punkte vergessen hatte... :annoyed:
nach einigem rumrechnen merkte ich, dass ich mit dem lr trupp genau in die dumme punktespalte gefallen war, die bei DW, dank der teuren einheiten nicht mit irgendwas aufzufüllen war....ouch.
nach tagen des rumrätselns suchte ich mir mal nen rechner mit inet (bin in den sommerferien) und wende mich jetzt an euch. ich hoffe euch fällt was ein. die kunst wird sein, den lr trupp mit den termis und dem op mit einheiten zu unterstützen und trotzdem ne schlagkräftige armee zu erhalten.

ich habe (aufbau meiner neuen DW 😛 )
lr crusader
op
sturmtermis (3 klauen, 2 hämmer)
5 termis mit 2 sk
cybot mit sk und ccw

so jetzt das verzwickte:
eigendlich wollte ich mir noch 2 termitrupps kaufen mit so 1500P haben. aba punktemäßig geht es nicht... meine nächste überlegung war, noch nen cybot mit lk und rak zu kaufen und den op zu einem großmeister oder scriptor umzubauen um 1750P zu erhalten. doch ist eine solche armee noch schlagkräftig genug? einen lr, 2 cybots, 5 nk termis und 3 trupps mit 2sk bei 1750P...nicht soooo viel.
eure meinung ist gefragt.
die armee soll ich unbedingt aufs gt mit, aber schlagkräftig sollte sie schon sein. ich bin mir bei dem lr trupp nicht sicher....aber drin muss er bleiben, ist einfach zu stylish 😀

edit: da mach ich doch gleich mal ne einheitenwoche, wenn ich schonmal inet und so n problem hab 😉 ich hoffe ihr unterstützt diese nicht ganz uneigennützige aktion... 🤔

ja das finde ich doch mal sehr geil!!!! Ich bin nämlich auch gerade dabei meinen Deathwing Zweig meiner DA Armee so auszuweiten, dass ich eine komplette Deathwing Liste stellen kann. Ich liebe die Termis einfach. Und eine Armee nur aus den guten Kerlen ist einfach genial! und die von dir erwähnten Sturmtermis sind echt richtig schön. Konnte mich nicht entscheiden, und mußte mir 10 holen, damit ich sowol einen Sergeant hab mit großem Sturmschild und Hammer und einen Sergeant mit den extra langen Klauen...

Leider habe ich, da es ja noch im Aufbau ist, keine Erfahrung...Nur theoretische Listen im Kopf... Kann somit nur von den Berichten Anderer profitieren.

Ich habe inzwischen:

Terminator Ordensprister (standardwaffen)
Land Raider
Land Raider Crusader
Cybot Stuka + CCW
Cybot LK Rak
5 Termis (1 Stuka, 1 Cyclone)
10 Sturmtermis (5 Klauen, 5 Hämmer)

So ich werde bald wahrscheinlich noch einen Termi-Scriptor mit Kommandotrupp bekommen,
dann überlege ich mir noch einen Termi-OP (das neue Modell ist einfach geil) zu holen, diesmal aber mit Energieklauen.
Und natürlich 2 bis 3 Trupps mit je 2 Stukas
Achja, und eventuell einen Forgeworld Cybot (Plasmakanone + CCW) noch um das Gesamtbild aufzupeppen

Das sollte dann doch eigentlich alle Varianten abdecken, oder?

haha lol, das sind viele lr!
ich hatte bei einem schon manschetten, aber 2! das wird ne richtig fluffige liste hehe.
bin mal gespannt ob man mit 10 sturmtermis spielen kann...
wenn du 10 einsetzt, wuerde ich die einen zusammen mit nem char in den crusader packen und die anderen in nem dp schocken lassen. wie man den normalen lr (turnir)effektiv einsetzt, kp...
der rest hoert sich vernünftig an. die cybots passen, und mit einigen taktischen termitrupps hast du auch genug feuerkraft.
zum scriptor, in ner liste mit 10 termis ist es fast ein verbrechen keinen nk char also op oder meister mitzunehmen 😀

stellst du die armee in den aufbauthread?
das trifft sich gut, dass wir beide gleichzeitig aufbauen, da könnte ich mal ein paar einheitenwochen bezüglich dw starten 😉

ich hab ja nicht gemeint, dass ich unbedingt beide Land Raider auf einmal einsetzten will. Auch nicht die beiden Sturmtrupps.

Allerdings hab ich so die volle Auswahl, kann also für Fun Spiele ne schöne Fluffarme aufstellen.

Ich wollte den Crusader natürlich in Verbindung mit nem Char nutzen.Wahrscheinlich der OP. Ich bin einfach begeistert von den OPs. Deswegen auch die Überlegung noch einen zu holen mit Energieklauen...

Hatte eigentlich nicht vor die Armee in den Aufbauthread zu stellen. Das ganze ist auch eher langfristige Planung. Und außerdem werde ich einiges bemalen lassen (aufgrund Zeitmangels und mangelnder Bemalfähigkeiten meinerseits) Ich habe mir gerade drei Panzer, Kommandotrupp und die Sturmtermis machen lassen. Somit ist meine Haupt DA Armee nun endlich mal bald komplett. Jetzt kann ich in nächster Zeit mal weiter mit dem Deathwing planen....

Aber da der Spaß nicht ganz billig ist, wird das alles nicht so schnell passieren... 🙁

Aber trotzdem finde ich das hier ganz gut, dann werde ich die Erfahrungen mit einfließen lassen können in die Planung!

@hellscream
Wenn du deine DW Armee mit auf GT nehmen möchtest, warum orientierst du dich nicht an Damokles seiner Tunierliste? Er ist damit immerhin 4. geworden.

Ich würde auf ein Turnier keine Landraider jeglicher Art mitnehmen. Da du in einer DW Armee auch auf Masse spielen musst, wirst du sicher nur einen mitnehmen können. Dank LK, LZ und MM ist der dann ganz schnell Geschichte. Die 250 Punkte oder mehr würde ich in weitere Termis und/oder Landungskapseln investieren.

Die einzelnen Trupps sollten mindestens 6 Termis stark sein, damit du nicht so schnell unter halber Sollstärke kommst.

Ich würde eine DW Beschußarmee in Anlehnung an Damokles seiner DW Liste auf einem Turnier spielen, aber mit der Änderung auf 6er Trupps mit zwei Sturmkanonen/einer Kettenfaust und zwei Cybots mit LK/RK als Bewaffnung. Bei Einsatz von Landungskapseln sind die jeweiligen Trupps nur 5er groß.

hehe schon klar, dass der lr extrem fragile ist, aber mmn gehoert er in einer richtigen DW einfach dazu. ich wollte von anfang an keine weitere bartarmee, meine gegner jammern schon rum (obwohl sie selbst meterlange baerte haben) und habe mich deswegen gegen eine all infantery list entschieden. ausserdem hatte ich noch n lr hier rumstehen, der dringend eine restaurierung noetig hat... 😀
aufs GT will ich nicht unbedingt (da gehen meine normalen DA hin) aber auf kleinere turnire (ghostcon zb) wuerde ich sie gerne mitnehmen. sozusagen als schlagkraeftige funarmee.

ich habe in mehreren quellen gelesen, dass er garnicht sooo schnell stribt, wenn man gut mit ihm umgeht...inwiefern das der wahrheit entspricht, kp.
die frage ist nur, was man noch zu dem lr, den sturmtermis, dem cybot und den normalen termis hinzufuegen kann, um eine halbwegs effektive armee, die von den punkten her passt aufzustellen. (1750p) 3 mal termis geht ja nicht. also epi anstatt op, cybot und 2 mal termis?

Hier eine spontane DW Liste

HQ:
Reclusiarch = 85
Unnachgiebigkeit + 5
Terminatorrüstung + 25
Sturmbolter + 5
Summe = 120

Elite:
Cybot 1 = 105
syn. Laserkanone + 20
Raketenwerfer + 10
zusätzliche Panzerung + 5
Summe 140

Sturmtermitrupp:
7 Sturmterminatoren = 315
(2 E-Hammer/Sturmschild und 5 E-Klauenpaare)

Taktischer Termitrupp 1:
6 Terminatoren = 270
2 Sturmkanonen + 40
1 Kettenfaust + 5
Auspex + 2
Summe = 317

Taktischer Trupp 2:
6 Terminatoren = 270
2 Sturmkanonen + 40
1 Kettenfaust + 5
Auspex + 2
Summe = 317

Taktischer Termitrupp 3:
5 Terminatoren = 225
2 Cyclone-Raketenwerfer + 50
Auspex + 2
Summe = 277

Unterstützung:
Landraider Crusader = 265
Nebelwerfer +3
Summe = 268

Gesamtpunkte 1754

Der 2LP Ordenspriester schließt sich dem Sturmtermitrupp an und die fahren zusammen im Landraider Crusader durch die Gegend.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
@Micalis Eine Deathwing Armee muß einen Meister als HQ nehmen[/b]

Da hat wohl noch jemand einen ganz alten 3. Edi DA Kodex. 😱hmy:

Mit dem DA Kodexupdate in der 3. Edi können alle unnachgiebigen DA HQ Charaktermodelle in Termirüstung eine reine DW Armee anführen und durch das FAQ zur 4. Edi wurde das noch mal bestätigt. 😛

hehe, dass ist so ziemlich die liste, die ich mir vorgestellt haette...nur mit einem weiteren trupp termis (was anscheinend leider nicht moeglich ist)
in meiner liste wuerden es nur 5 strumtermis sein, dafuer wuerde der cybot ehrwuerdig werden. der rest der punkte wuerde dann in 2 cyclones und nem besseren char investiert werden.

dennoch bin ich nicht sicher, ob die liste effektif ist... vielleicht ist der lrc wirklich bei so wenigen punkten schwer zu gebrauchen. (nichtsdestotrotz werde ich ihn einsetzen!)

@Weltkugelträger
Ja, der RW ist eine sehr interessante und mit der 4. Edi W40K auch eine sehr effektive Armee gworden. Doch leider sind mir die Punktkosten der RW Bikes zu den normalen SM Bikes viel zu hoch (40 zu 32 Punkte).

@Hellscream
In der DW Armeeliste ist doch schon ein Trupp mit zwei Cyclone-Raketenwerfer drin, oder wolltest du noch einen zweiten Cyclone-Raketenwerfertrupp aufstellen?

Ja, der Ordenspriester sollte schon 3 LP haben und der Cybot ehrwürdig sein oder den Cyclone-Raketenwerfertrupp mit Panzerjäger verbessern.

Habe die Liste mal angepasst.

HQ:
Meister der Reinheit = 100
Unnachgiebigkeit + 5
Terminatorrüstung + 25
Sturmbolter + 5
Summe = 135

Elite:
Cybot 1 = 105
syn. Laserkanone + 20
Raketenwerfer + 10
Summe 140

Sturmtermitrupp:
6 Sturmterminatoren = 270
(1 E-Hammer/Sturmschild und 5 E-Klauenpaare)

Taktischer Termitrupp 1:
6 Terminatoren = 270
2 Sturmkanonen + 40
1 Kettenfaust + 5
1 Auspex + 2
Summe = 317

Taktischer Trupp 2:
6 Terminatoren = 270
2 Sturmkanonen + 40
1 Kettenfaust + 5
1 Auspex + 2
Summe = 317

Taktischer Termitrupp 3:
5 Terminatoren = 225
1 Auspex + 2
5 Panzerjäger + 15
Summe = 292

Unterstützung:
Nebelwerfer +3
Summe = 268

Gesamtpunkte 1739

Jetzt sind noch 11 Punkte zur freien Verfügung, viel Spass damit.

Die Bikerkosten werden sich mit dem neuen Codex Anfang 2007 relativieren. Ich denke 35 Pkt sind gerechtfertigt. Eine Ravenwingarmme holt aber die Feuerkraft aus Land Speedern, und die sind im Moment noch günstig im Bezug auf die Jink Saves (mit Stuka 80 Pkt wie im Codex SM 4Ed).

Nur ist der Ravenwing viel spannender und interessanter zu spielen.

In einem normalen Spiel setze ich 3 * 4 Bikes ein, und das sind momentan 60 Pkt mehr die ich gegenüber dem aktuellen SM Codex zahle. Der Rest sind Land Speeder und Trikes...

Damit kann ich gut leben. 😎

nee, mein fehler...hatte das nicht gesehen :blink:
das waere eine sehr nette liste, aber dafuer habe ich zu wenige termis (6er squads). mmm da muss ich wohl nochmal zugreifen 😀
mal ne liste, mit den minis, die ich zzt habe.

HQ:
Reclusiarch = 100
Unnachgiebigkeit + 5
Terminatorrüstung + 25
Sturmbolter + 5
Summe = 135

Elite:
Cybot 1 = 105
syn. Laserkanone + 20
Raketenwerfer + 10
Ehrwuerdig + 20
Panzerjaeger +10
Summe 170

Sturmtermitrupp:
5 Sturmterminatoren = 240
(2 E-Haemmer/Sturmschild und 3 E-Klauenpaare)
(Rasender Angriff)

Taktischer Termitrupp 1:
5 Terminatoren = 225
2 Sturmkanonen + 40
1 Kettenfaust + 5
1 Auspex + 2
Summe = 272

Taktischer Termitrupp 2:
5 Terminatoren = 225
2 Sturmkanonen + 40
1 Kettenfaust + 5
1 Auspex + 2
Summe = 272

Taktischer Termitrupp 3:
5 Terminatoren = 225
1 Auspex + 2
5 Panzerjäger + 15
Summe = 292

Unterstützung:
Nebelwerfer +3
Summe = 268

Gesamtpunkte 1649 P

so, jetzt muss ich nur noch n turnir mit dieser punktebegraenzung finden 😛
aber im allgemeinen sollte ich natuerlich 6 termis pro trupp haben, das ist schon richtig.

Also, ich probiers auch mal:

Mal son paar kleine Tipps:

Normale Landraider find ich schlecht. 6" bewegen und dann noch eine Waffe abfeuern? Nein danke. Der LRC hingegen kann sie alle abfeuern, und das sind nicht wenige. Also denn würd ich reinnehmen.

Allerdings würd ich ihn nicht zum transportieren nehmen. Entweder feuert er seine Waffen ab, oder fährt 12", und Termis sollten schon schnell in den NK.

Als Standard machen sich ein paar Trupps mit 2 StuKas keinesfalls schlecht. Dark Angels laufen ja aus Prinzip nicht nach hinten, laufen und schießen ist auch sehr nett.

Ein Sturmtrupp, der samt OP schockt ist auch nie schlecht.

Als Elite 2 Cybots mit StuKas und RakWerfer sind eine nette Feuerunterstützung, und auch recht billig.

Der große Vorteil am Deathwing ist halt, das sich alles bewegt und schießen kann, das können nicht viele Marine Listen von sich behaupten. 🙂

Viel Erfolg Hellscream

<div class='quotetop'>ZITAT(Dark lu @ 09.08.2006 - 22:47 ) [snapback]868556[/snapback]</div>
was mir bei euren listen auffällt ist, das ihr alle die termirüstung für 25 pkt kauft, hatte sich das bei dem neuen errata nicht geändert, so das dark angels charakter nur 10 pkt fürne rüstung bezahlen müssen?
hab ich das was verpennt oderihr?
[/b]

Liegt daran, dass seit dem Erscheinen des SM Codex die Werte aus eben diesem für die Modelle im DW übernommen werde. Da Charas im SM Codex nicht automatisch n Crux dabei haben musst Du für die Termirüsse eben 25P zahlen. 10P waren vorher nur nötig, da laut Codex DA die Charas teurer waren, dank eingebautem Crux T.