Meine Orks - Armeeliste überarbeitet

Calidus

Anderas
06. Mai 2001
8.426
4
43.374
46
www.ehow.com
Moin Leute,
ich habe seit der 3. Edition nicht mehr ernsthaft 40k gespielt. Jetzt will ich wieder einsteigen. Als erstes habe ich meine 3rd Edi Orks durchgezählt. Könnt ihr mich beraten was ich dringend noch brauche bevor ich halbwegs Spielfähig bin? Erstmal gehts um 1000 bis 1500 Punkte.

Selber identifiziert habe ich schon mal ca. 15 Bosse und ein Mek mit KFF.

HQ:
1 Dok, 1 Bradruk, 1 selbstbau Boss, 1 Waaaghboss,

Elite:
1 Boss, 3 Gargbosse, 7 Kommandoz, 1 Mek

Standard:
67 Moschas (18 bemalt :wub:, 20 ur-alte RT Boys 🤢), 27 Ballas (24 bemalt), 12 Panzaboys (5 bemalt), 49 Grotz (10 bemalte :wub:, 32 RT Grotz 🤢), 7 Pikk Ups (3 konforme, 4 eigenbauten)

Spezialwaffen Boys
4 Bazukkas, 7 Brennas, 11 fette Wummen

Sturm
9 Stormboys, 2 Buggies (alt), 4 Waaghbikaz

Unterstützung
1 Kampfpanzer (riieesig!!!), 1 Gargbot, 1 Megawumme, 1 Land Raider

Zuletzt bearbeitet:
ähm...

NK-KP Orks bedeutet was? Nahkampf-Killpoint?

Balla-Orks ist mir grundsätzlich sympatisch, weil der Gegner nicht damit rechnet, das ist immer gut. Für Privatspiele. Allerdings nicht Turnierfähig, die Stärken liegen wohl an anderer Stelle, richtig?

3x15 Plünderaz scheint mir dasselbe zu sein? Korrigiere mich, ich bin noch nicht ganz up to date. Hört sich schon mal gut an!

Masseorks lieber nicht: Da muss man so viel malen. Vielleicht bei 500 Punkten, dann komme ich mit meinen Boys schon an die "Massegrenze" 🙂

Viele Pikk Ups: Klar, gerne, schließlich habe ich bereits die Pikk Ups.

BBB? Was ist das ungefähr?

Botsturm: Sehr sympatisch! 🙂 Allerdings habe ich erst einen Bot, also vielleicht später.

Na jut, Nahkampf-Kampfpanzer is nicht so das Problem, das habe ich damals auch immer gemacht: Skarboys auf den KP und ab dafür.

Heutzutage braucht man dafür Bosse, die muss ich erst noch herstellen. Außerdem ist mein 3rd Edi Balsaholz Kampfpanzer definitiv zu groß für die 5th Edi TLOS Regel, der ist ungefähr doppelt so hoch wie ein Land Raider und 1,5 mal so lang.

Damit steht auf der Einkaufsliste wohl auch ein neuer Kampfpanzer.

Ich habe von damals noch einen Land Raider. Den kann man nicht mehr mit 14/14/14 spielen, oder habe ich was falsch verstanden?

Ich habe mal den ersten Schuss von einer Liste gemacht. 1000 Punkte. Ich fühle mich irgendwie nackig mit so wenig Boys.

2 HQ
Waaghboss, Energiekrallä, Gitbrenna-Kombi, Schnappasquik, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä, Panzarüstung
- - - > 125 Punkte Auf dem Kampfpanzer!

Wyrdboy, Warpkopp
- - - > 85 Punkte Auf dem Kampfpanzer!

3 Standard
10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

18 Boyz, 1 x Bazzukka, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä, Panzarüstung
- - - > 163 Punkte Auf dem Kampfpanzer!

3 Gargbosse, 3 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Pikk Up, Rotä Farbä, Panzaplattenz, Entaplankä, Vastärktä Rammä -> 60 Pkt.
- - - > 195 Punkte

2 Sturm
8 Stormboyz, Boss, Energiekrallä
- - - > 131 Punkte

2 Buggies, 2 x Sync. Bazzuka, 2 x Grothälfaz, 2 x Panzabike
- - - > 90 Punkte

1 Unterstützung
Kampfpanza, Zzapwumme, 2 x Bazzukka, Todeswalzä, Rotä Farbä, Grothälfaz, Panzaplattenz, Entaplankä
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 999

Der Plan ist klar: verweigerte Flanke.

Runde 1:
Alles bleibt in Deckung wenn möglich.
Kampfpanzer und Gargbosse gehen auf eine Seite.
Die Stormboys und Buggies flanken in dieselbe Ecke.
Die Grots spielen mit Grotspielzeug.

Runde 2:
Kampfpanzer und Gargbosse nehmen sich die harten Einheiten vor,
Stormboys bauen eine "Nahkampfmauer" zum Rest der Gegner durch die man nicht durchschießen darf
Buggies beschießen irgend ein Ärgernis, das den Tag noch versauen kann.

Dann mal gucken wie es weitergeht.

--> Ich weiß nicht, dürfen die "Standard Gargbosse" ein Missionsziel halten? Wenn nicht, muss ich noch mal umbauen.

--> Einkaufsliste für diese Liste: verkleinerter neuer Kampfpanzer
--> Zusammenbau-Liste: Warpkopp zusammenbauen (liegt seit Monaten in der Schublade 🙂 )

Zuletzt bearbeitet:
Na gut, dann hier mal meine bescheidene Meinung. Wobei das bestimmt nicht der Weisheit letzter Schluss ist:

Na jut, Nahkampf-Kampfpanzer is nicht so das Problem, das habe ich damals auch immer gemacht: Skarboys auf den KP und ab dafür.

Heutzutage braucht man dafür Bosse, die muss ich erst noch herstellen. Außerdem ist mein 3rd Edi Balsaholz Kampfpanzer definitiv zu groß für die 5th Edi TLOS Regel, der ist ungefähr doppelt so hoch wie ein Land Raider und 1,5 mal so lang.

Damit steht auf der Einkaufsliste wohl auch ein neuer Kampfpanzer.

Ich habe von damals noch einen Land Raider. Den kann man nicht mehr mit 14/14/14 spielen, oder habe ich was falsch verstanden? Geht leider nicht mehr. Er muß als Ork-Kampfpanza gespielt werden.

Ich habe mal den ersten Schuss von einer Liste gemacht. 1000 Punkte. Ich fühle mich irgendwie nackig mit so wenig Boys.

2 HQ
Waaghboss, Energiekrallä, Gitbrenna-Kombi, Schnappasquik, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä, Panzarüstung
- - - > 125 Punkte Auf dem Kampfpanzer! Vielleicht etwas viel Ausrüstung. Würde ich den Gargbossen anschliessen, damit diese von der Stangä profitieren. (Die haben nämlich keine!!). Im Kampfpanza fände ich die auch besser.

Wyrdboy, Warpkopp
- - - > 85 Punkte Auf dem Kampfpanzer! Auf keinen Fall im Transporter spielen!!! Die 1 geht automatisch gegen die Heckpanzerung. Lieber in einen mittelgroßen Trupp Ballerboys für den MW!

3 Standard
10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte Super Missionszielhalter

18 Boyz, 1 x Bazzukka, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä, Panzarüstung
- - - > 163 Punkte Auf dem Kampfpanzer! Panzarüstung könnte man sich sparen? Bei Ballaboys bevorzuge ich immer Fette Wummen. Im Kampfpanza würde ich die eh als Moschaboyz spielen.

3 Gargbosse, 3 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Pikk Up, Rotä Farbä, Panzaplattenz, Entaplankä, Vastärktä Rammä -> 60 Pkt.
- - - > 195 Punkte Klasse Einheit. Wundgruppen durch unterschiedliche Bewaffnung wären von Vorteil. Stangä, siehe Waaghboss! (Können keine Missionsziele halten!)
2 Sturm
8 Stormboyz, Boss, Energiekrallä
- - - > 131 Punkte Meiner Ansicht nach nur in voller Truppenstärke spielbar (8Stück sind zu wenig). Dann aber teuer. Vielleicht die Jumppacks abbauen und mit normalen Boys aufstocken und in den Buggy stecken?

2 Buggies, 2 x Sync. Bazzuka, 2 x Grothälfaz, 2 x Panzabike
- - - > 90 Punkte Immer gut (Grotze und Panzabike kann aber weg!)

1 Unterstützung
Kampfpanza, Zzapwumme, 2 x Bazzukka, Todeswalzä, Rotä Farbä, Grothälfaz, Panzaplattenz, Entaplankä
- - - > 170 Punkte Mit der Zzapwumme habe ich keine Erfahrungen - scheint mir aber recht teuer? Ich persönlich bevorzuge Kanonä oder Schleuder:wub:

Gesamtpunkte des Waaagh's : 999

Der Plan ist klar: verweigerte Flanke.

Runde 1:
Alles bleibt in Deckung wenn möglich.
Kampfpanzer und Gargbosse gehen auf eine Seite.
Die Stormboys und Buggies flanken in dieselbe Ecke.
Wenn du das so spielen möchtest, würde ich über einen Feldmek nachdenken.

Runde 2:
Kampfpanzer und Gargbosse nehmen sich die harten Einheiten vor,
Stormboys bauen eine "Nahkampfmauer" zum Rest der Gegner durch die man nicht durchschießen darf
Buggies beschießen irgend ein Ärgernis, das den Tag noch versauen kann.

Dann mal gucken wie es weitergeht.

--> Ich weiß nicht, dürfen die "Standard Gargbosse" ein Missionsziel halten? Wenn nicht, muss ich noch mal umbauen.

--> Einkaufsliste für diese Liste: verkleinerter neuer Kampfpanzer
--> Zusammenbau-Liste: Warpkopp zusammenbauen (liegt seit Monaten in der Schublade 🙂 )

Soviel von meiner Seite, hoffe ich konnte ein wenig helfen.

lg
Coolkiwi

Nach den Anmerkungen habe ich die Armeeliste mal überarbeitet.
Einkaufsliste jetzt:
2 Kampfpanzer
BigMek mit Spezialkraftfeld
Gargboss mit Bazukka Kombiwumme
[FONT=&quot]

Armeeliste

Trupp 1
Waaghboss wie oben minus Panzarüstung, 120 Punkte
3 Gargbosse, 2x Gitbrenna, 1x Bazukka - 135
Big Mek, Spezialkraftfeld, 85
[/FONT][FONT=&quot]Kampfpanza, Zzapwumme, Todeswalzä, Rote Farbe, Grothelfer, Stikkbommschleuder, Panzaplattenz - 150[/FONT]
[FONT=&quot]
Trupp 2
20 Boys, Krallenboss, Trophäenstange 165
[/FONT][FONT=&quot]Kampfpanza, Zzapwumme, Todeswalzä, Rote Farbe, Grothelfer, Stikkbommschleuder, Panzaplattenz - 150
[/FONT]
[FONT=&quot]Trupp 3
2 Buggies, sync Bazukka, rote Farbe, Grothelfaz, Panzabike 100P

Trupp 4
12 Grotz, 1 Treiba 46P

Trupp 5
13 Grotz, 1 Treiba 49 P

zusammen 1000 Punkte
[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
Da kann man noch einiges optimieren:
Waaghboss wie oben minus Panzarüstung, 120 Punkte
An dieser Stelle das, was ich immer sage: Was für ein trauriger Waaaghboss 😉
Der ist als Oberboss einfach nicht würdig 😀
Er kostet 120Pkt, für 5Pkt weniger!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! gibt`s den Waaaghboss in einer 2er Rüstung!
Kampfpanza, Zzapwumme, Todeswalzä, Rote Farbe, Grothelfer, Stikkbommschleuder, Panzaplattenz - 150
Denkbar schlecht ausgerüstet! Fahren oder schießen, was genau willst du machen!? Schießen? Andere Besatzung drauf, Walzä weg und bessere Waffen dranmanchen.
Fahren? Zzappwaffe weg (und durch fette Wumme ersetzen)
Generell gilt:
Für was in alles in der Welt hat dieser Panzer eine Stikkbombschleuder? Die Gargbosse schlagen so oder so als letztes zu!? Auch bei den Boyz ist die Schleuda völlig überflüssig, die Ini der Orks ist viel zu schlecht, sie werden ohnehin zu 90% als letztes zuschlagen (und die wenigen Trupps, die eine geringere Ini haben sind meist keine Nahkampftrupps, welche dann den Orks eh nicht gefährlich werden)
Die Zzappwaffe ist die denkbar schlechteste Waffe, die es bei den Orks gibt! Zunächst haben wir bei stattlichen Punkten eine miese Bf (trifft also so gut wie nie), dann eine Durchschnittsstärke von 7 (eine Kanonä oder Bazzukka hat bei weniger Kosten 8) und darüber hinaus: Wenn du eine Walzä dein eigen nennst, dann willst du doch 12" nach vorne fahren (vor allem, wenn die Besatzung aus Nahkämpfern besteht) 12" fahren heißt aber auch, dass du nicht mehr ballern kannst! Wofür also in eine Zzappwaffe investieren?
2 Buggies, sync Bazukka, rote Farbe, Grothelfaz, Panzabike 100P
Die Bazzukka hat ausreichend Reichweite, die rote Farbä kann man sich sparen. Zudem fallen die Fahrzeuge schon beim hinsehen auseinander (zusätzlich wird das lahmgelegt-Ergebnis, solange sie zu zweit sind, zu "Fahrzeug-zerstört" durch ihre Schwadronsregel. Die Helfaz sind also auch fehl am Platze! Panzabike müssen sie als Aufrüstung auch nicht haben, aus welchen Grund sollen sie durch Gelände fahren!?
Sparst du dir diese ganze unnötige Ausrüstung, so bekommst du für 5Pkt mehr ein zusätzlichen Buggie! (was um Längen mehr wert ist, als die unnütze Ausrüstung)
12 Grotz, 1 Treiba 46P

Trupp 5
13 Grotz, 1 Treiba 49 P
Einen 10er Trupp kann man stellen, 2 sind bei der Punktezahl des Guten zuviel. Das sind etwa 10% der Gesamtpunkte für Trupps, die nicht kämpfen können!
Wenn du Ausrüstung bei den Kampfpanzern und einen Grottrupp streichst, kannst du sogar noch einen Pikk-Up-Mob in die Liste quetschen, was mMn sinnvoller wäre!

Balla-Orks ist mir grundsätzlich sympatisch, weil der Gegner nicht damit rechnet, das ist immer gut. Für Privatspiele. Allerdings nicht Turnierfähig, die Stärken liegen wohl an anderer Stelle, richtig?
Hätte ich beinahe vergessen:
Ich spiele eigentlich nur noch Ballerorks und diese kann man sehr wohl auf Turnieren spielen. Sie sind sogar recht gut. Nur sind die Listen eher schwieriger zu erstellen, da einem nicht jede brauchbare Einheit sofort in`s Auge springt und man sehr gut auf seinen Einheitenmix Acht geben muss. Falsch zusammengestellt sind Ballerorks Murks, mit etwas Erfahrung aber durchaus gut spielbar!

Zuletzt bearbeitet:
Danke Tharek,

Also:

Trupp 1:
Waaghboss, Megarüstung, Schnappasquig, Cyborkkörpa, Trophäenstange: 130
Bigmek, Spezialkraftfeld, 3x Schmiergrot: 100
3 Gargbosse, 1x Bazzukka Kombi, 2x Gitbrenna Kombi: 135
Pikk Up, rote Farbä: 40 Punkte

Trupp 2:
20 Boys, Boss, Energiekrallä, Trophäenstangä: 160
Kampfpanza (Unterstützung), Todeswalzä, Rotä Farbä, Grothälfaz, Panzaplattenz: 130

Trupp 3:
10 Grotz, Treiba: 40

Trupp 4:
12 Boyz, Energiekrallä, Trophäenstangä: 112
Pikk Upp, rotä Farbä: 40

Trupp 5:
2 Buggies, 2x Sync Bazzukka, 2x Panzabike: 80

Ich habe nur zwei Buggies. 🙂 Allerdings würde ich mir auch noch einen basteln, wenn du meinst dass die Dinger sich so richtig lohnen.
"Panzabike" bekommen sie, damit sie sich erst hinterm Gebüsch verstecken können und dann quer durchs Gebüsch heizen und jemanden abschießen können, der sich auf der anderen Seite versteckt hat. Dadurch sind sie fast wie Jetbikes, können gerade linien Fahren ohne Umwege.

Einkaufsliste für diese Armee:
1 Kampfpanzer, Big Mek.
Oder ich nehme doch den alten KP, dann muss ich nur den Big Mek kaufen.

Meine persönliche Bewertung meiner Armee:
die vier Kategorien:

- Einstecken: schwach also muss ich bis zum Angriff in Deckung bleiben.
(LP, Widerstand und Panzerung, Nahkampffähigkeit)

- Austeilen: Stark - wenn ich die Initiative behalte und den Gegner angreife wo ich ihn haben will
(Bewaffnung, Reichweite, Nahkampffähigkeit, Anzahl Attacken, Stärke der Attacken)

- Flankenfähigkeit: sehr gut - dadurch habe ich die Initiative und die Möglichkeit meine Austeil-Fertigkeiten einzusetzen
(Beweglichkeit, Konzentration von viel Kraft auf eine kleine Einheit, Schockfähigkeit, Infiltration)

- Field Control: schwach - vermutlich werde ich mit Missionszielen meine Probleme haben.
(Reichweite, Zielgenauigkeit, Nahkampf"reichweite", Figurenzahl)

Zuletzt bearbeitet: