Meine Orks

moin 🙂

ich find die liste eigentlich nicht schlechte aber ich würd ein paar sachen noch verfeinern 🙂

ich würde vielleicht, bei der punktzahl, nur einen bossmob spielen (und auch nur einen waaaghboss) 🙂 und den auch unter umständen in nem kampfpanza antreten lassen 🙂 und du solltest bei den boymobs sowie bei dem bossmob energiekrallän reinpacken 🙂

durch die gesparten punkte kannst du vielleicht noch deine boyzmobs oder die plünderaz aufstocken 🙂

ich will dir hier auch jetzt nicht ne neue liste aufs auge drücken oder so 🙂 hoffe konnte dir ein paar anregungen geben 🙂

mfg,
ace

also meine Anmerkungen

Transportpanzer nicht zu tackern, und auch nicht zu viele Punkte für die Pikkups ausgeben.

Alle Trupp Bosse E-kralläm die sind das wichtigste bei den Orks!!!

keine gemischten Spezialwaffen bei den Boyz lieber 2x Fette Wumme und 2x bazzokka spielen, bei Moschas spiele ich sowie so keine Spezialwaffen da die so wie so imemr rennen/sprinten

die kommen bei mir nur bei Ballerboyz rein

1 T-stange fehlt bei ersten Bossmob

kann der Kampfpanzer einmal die Kanone erhalten und dann noch die Panzerkanone? und ich würde ihm die 4 möglichen Wummen geben für mehr dakka^^

Punkte für die änderungen von den Panzerrüstungen und dne Pikkups holen, dann würde ich die Plünderer auseinanader nehmen die bringens nicht (da sind Posaz weitaus besser wie ich finde)

ich würde vermutlich die 2x20 Boyz auf 3x12 gehen in Pikkups, die Blechhülle schütz die Insassen und sie sind noch schneller am Gegner und du kansnt mehr E-krallän haben.

Pikkups bekommen bei mir nur die Verstärkte Ramme mehr brauchen die nicht.

Ich habe bewusst auf Fette Spaltaz gesetzt. Da ich bei E Krallen immer auf die fresse bekommen habe. Der erste Trupp schliesst sich dem ersten Waaaghboss und der 2te Bossmob dem 2ten Bossmob an. Da hat sich die Frage nach der Trophäenstange auch geklärt.

Zu meiner Liste: Es ist das was ich momentan habe und versuche so durchzusetzen. Danke für die Anregungen. Alles was ihr da seht ist auch WYSWYG nicht wie bei gewissen Spielern die mir auch schon "Füsse" vor die Nase stellten und gut war.

Der Pickupkonvoi könnt ich auch machen^^

Vielen dank fürs Feedback!

Randy

dann nimmt ein Cybot den Bosstrupp mit Waaghboss auf und killt den Waaghboss mit einem Hit. dann haste keine T-stange mehr.
ich will sagen Character mit T-stange sind nett aber kein Ersatz für einen Truppboss.
Pickupkonvoi würde sich lohnen da du keine bikmek rinnen hast für die Fußlatscher.
Aber die E-krallen sind wichtig da es das einzige bei dir was was Rüstungswürfe negiert.

du sollst bei dne Bossen nicht nur E-krallän haben aber eingie könnten es schon sein.
ne gute mischungmachts auch hier.
und bei Boyz ist sie unersätzlich.
Das ist keine Meinung von mir sondern ist einfach so 🙂

*************** 2 HQ ***************

Waaghboss
- Megarüstung
- Schnappasquik
- Cyborg-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 130 Punkte

Waaghboss
- Energiekrallä
- Sync. Wumme
- Cyborg-Körpa
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Pluenderaz
- 1 x Mekz
- - - > 75 Punkte

*************** 4 Standard ***************

5 Bosse
- 4 x Fette Spalta
- 4 x Panzarüstung
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- CybOrk-Körpa
+ Kampfpanza
- Kanonä
- 2 x Fette Wumme
- Vastärktä Rammä
- Rotä Farbä
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- Entaplankä
- - - > 355 Punkte

5 Bosse
- 3 x Fette Spalta
- 1 x Energiekrallä
- 4 x Panzarüstung
- 1 x Trophäenstange
- Dok
+ Pikk Up
- Rotä Farbä
- Entaplankä
- Abrizzbirnä
- Vastärktä Rammä
- - - > 255 Punkte

12 Boyz
- 1 x Bazzukka
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
+ Pikk Up
- Rotä Farbä
- Entaplankä
- Abrizzbirnä
- Vastärktä Rammä
- - - > 187 Punkte

12 Boyz
- 1 x Bazzukka
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
+ Pikk Up
- Rotä Farbä
- Entaplankä
- Abrizzbirnä
- Vastärktä Rammä
- - - > 187 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

2 Killakoptaz
- 2 x Sync. Bazzukka
- - - > 90 Punkte

4 Waaghbikaz
- Boss
- Fette Spalta
- Trophä'enstangä
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Beutepanza
- Donnarohr
- 2 x Bazzukka
- Zugetakkat
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- Vastärktä Rammä
- - - > 155 Punkte

Beutepanza
- Gitbrenna
- 2 x Fette Wumme
- Rotä Farbä
- Panzaplattenz
- Vastärktä Rammä
- - - > 80 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1744

Nach einigen Ideen eine neue Liste. Meine Idee zu dem 2ten Beutepanza: Plünderaz reinstopfen und rumballern^^

Denke so werde ich sie auch spielen. Weil alles was ich brauche vor mir liegt^^

Gruss und dank Randy

Ein paar kleine Anmerkungen, auch im Bezug auf dein vorhandenes Material:
- Der Kampfpanza ist mMn für 5 Bosse verschenkt, so bedrohlich sind die nicht, als dass sie unter allen Umständen vorne ankommen müßten. Die bessere Wahl wäre ein 20er Trupp Boyz (entsprechend mit Boss), der dir die oftmals nötige Masse an der Front verleiht. Die Bosse können auch im Pikk-Up gondeln
- Bosse: Ein 10er Trupp ist wesentlich besser, als die 2 Teilmobs, die jeder für sich nicht viel können! Dafür fehlt allein schon der Banner. Fasse lieber beide Trupps zu einem zusammen und überlege dir, den Bossen lieber Cybork-Körper anstatt der Panzarüstung zu geben, die Rüstung kann man immernoch 2-3 Modellen anlegen, die dann über Wundenverteilung zur Geltung kommen.
- Bazzukaz in den Standard-Mobs: Da ist meine Prognose, dass jede max. einmal feuern wird!

Generell finde ich deine erste Liste wesentlich besser! (die genannten Punkte noch beachten)
Bei den Panzern sollte man deren Zweckmäßigkeit beachten. Wird ein Geschütz drangebaut, braucht man keine anderen Waffen, die dürfen zusätzlich zum Geschütz nicht schießen (1x Waffe zerstört, dann kann man den eh den Hasen geben, ob da jetzt noch 1-2 andere Waffen dran sind oder nicht). Selbiges gilt für den Gitbrenna, dieser muß ohnehin nah an den Gegner ran, dadurch ist er meist in Bewegung und kann dann nur diesen abfeuern! Max 1-2 zusätzliche (billige) Waffen hinzu.

immer noch zu wenig E-krallän und warum nimmst du soviel ausrüstung für die Pikkups und nur 2 Wummen für den Kampfpanzer?
Ich will nur deine Taktik verstehen da du darna anscheint nix ändern willst

Die Idee ist das die Pickups später (falls sie überleben) noch für Terror sorgen können. Was mir in den letzten spielen hervorragend gelungen ist. Und der Kamppanza hat sowieso ein Problem was Waffen angeht: Einmal grosses Kabumm dann kann er den Rest vergessen

Hmm... Könntet ihr mir einen Vorschlag (Beispiel) Machen aus meiner Liste wie ihr meint Tharek?

Wäre dankbar.
Ähm...werde ich hier wirklich mit Sie angesprochen!? Geppflegte Umgangsformen sind mir im Orkforum unheimlich! 😀

Waaghboss, Energiekrallä, Cyborg-Körpa, Panzarüstung
- - - > 100 Punkte
Waaghboss, Megarüstung, Schnappasquik, Cyborg-Körpa
- - - > 125 Punkte
5 Pluenderaz, 1 x Mekz
- - - > 75 Punkte
*************** 3 Standard ***************
20 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä, Panzarüstung
- - - > 165 Punkte
12 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä, Panzarüstung
+ Pikk Up, Rotä Farbä, Entaplankä, Abrizzbirnä, Vastärktä Rammä -> 60 Pkt.
- - - > 177 Punkte
10 Bosse, 7 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, 2 x Panzarüstung, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, Grotassistänt, CybOrk-Körpa
+ Pikk Up, Rotä Farbä, Entaplankä, Abrizzbirnä, Vastärktä Rammä -> 60 Pkt.
- - - > 460 Punkte
2 Killakoptaz, 2 x Sync. Bazzukka
- - - > 90 Punkte
4 Waaghbikaz, Boss, Fette Spalta, Trophä'enstangä
- - - > 120 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Beutepanza, Donnarohr, 2 x Fette Wumme, Zugetakkat
- - - > 125 Punkte
Beutepanza, Gitbrenna, 2 x Fette Wumme, Rotä Farbä,
Panzaplattenz, Vastärktä Rammä
- - - > 80 Punkte
Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Todeswalzä, Rotä Farbä, Grothälfaz,
Panzaplattenz, Megagreifa
- - - > 145 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1662

So, habe versucht, so eng wie möglich an deiner ursprünglichen Liste zu bleiben! Wie beschrieben, habe ich für den Kampfpanza die 20 Boyz eingeplant, die Bosse zusammengefasst und auf den Pikk-Up gepflanzt. Effektiv hast du einen Pikk-Up weniger, dafür statt 1x12, 1x20 Boyz.
Den zweiten Waaaghboss kannst du entweder in einen Pikk-Up oder in den Kampfpanz nehmen (entsprechend bei diesem Trupp dann einen Ork weniger einsetzen)

Die Pikk-Up Ausstattung finde ich auch ein wenig üppig, aber wems gefällt, der soll es nehmen.
Die Beutepanzer und den Kampfpanza habe ich etwas modifiziert, die Walzä ist zu schön, als dass man drauf verzichten könnte und passt besser, wenn es darum geht nach vorne zu heizen (bei maximaler Geschwindigkeit kann er eh nicht feuern, die fetten Wummen dienen nur zu Ablativzwecken)
Wenn du schon so auf Ausrüstung stehst, lege ich dir den Greifa ans Herz, einmal zum LandRaider gegrapscht, kann man im nächsten Spielzug auf ein stationäres Fahrzeug hämmern. (ist aber eigentlich nur Spielerei...wobei...ausprobieren)
Alternativ dazu die Ballerburg, bei der du dem Kampfpanza maximale Bewaffnung verpasst und als Besatzung Ballaboyz nimmst (dann auch mit schweren Waffen)

Mit den Maßnahmen, mit denen du fast deine komplette Liste beibehälst, sparst du knapp 100Pkt, gerne auch zu investieren in eine Standardeinheit, davon hast du nämlich eine (ineffiziente) eingebüßt.

Dank deiner Liste bin ich auf meine Spielliste gekommen:

*************** 1 HQ ***************

Waaghboss
- Megarüstung
- Schnappasquik
- Cyborg-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 130 Punkte

5 Pluenderaz
- 1 x Mekz
- - - > 75 Punkte

12 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
+ Pikk Up
- Rotä Farbä
- Entaplankä
- Abrizzbirnä
- Vastärktä Rammä
- - - > 177 Punkte

12 Boyz
- Boss
- Fette Spalta
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
+ Pikk Up
- Rotä Farbä
- Entaplankä
- Abrizzbirnä
- Vastärktä Rammä
- - - > 157 Punkte

10 Bosse
- 7 x Fette Spalta
- 2 x Energiekrallä
- 9 x Panzarüstung
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Grotassistänt
- CybOrk-Körpa
+ Pikk Up
- Rotä Farbä
- Entaplankä
- Abrizzbirnä
- Vastärktä Rammä
- - - > 495 Punkte

20 Boyz
- Boss
- Fette Spalta
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 145 Punkte

2 Killakoptaz
- 2 x Sync. Bazzukka
- - - > 90 Punkte

4 Waaghbikaz
- Boss
- Fette Spalta
- Trophä'enstangä
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Beutepanza
- Donnarohr
- Zugetakkat
- Rotä Farbä
- Panzaplattenz
- Vastärktä Rammä
- - - > 135 Punkte

Kampfpanza
- Kanonä
- 2 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Rotä Farbä
- Grothälfaz
- Entaplankä
- - - > 145 Punkte

Beutepanza
- Gitbrenna
- 2 x Fette Wumme
- Rotä Farbä
- Panzaplattenz
- Vastärktä Rammä
- - - > 80 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1749
Denke ist besser als meine bisherige

Nach ein paar Testspielen hab ich den Bigmek lieb gewonnen^^. Schwarmtyrant steht... "blubber" Snotzogga feuert und 6/6. Da wars nur noch n Fleck aufm Feld.

Waaghboss
- Megarüstung
- Munigrot
- Schnappasquik
- Cyborg-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 133 Punkte

Bigmek
- Brenna
- Snotzogga
- Munigrot
- CybOrk-Körpa
- Panzarüstung
- Trophäenstange
- - - > 138 Punkte

9 Pluenderaz
- 1 x Mekz
- - - > 135 Punkte

Gargbot
- 2 x Cybotnahkampfwaffe
- Grothälfaz
- - - > 110 Punkte

5 Bosse
- 4 x Fette Spalta
- 4 x Panzarüstung
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Grotassistänt
- CybOrk-Körpa
+ Kampfpanza
- Zzapwumme
- 4 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Rotä Farbä
- Entaplankä
- - - > 370 Punkte

12 Boyz
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Fette Spalta
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Rotä Farbä
- Stikkbombschlueda
- Entaplankä
- Abrizzbirnä
- Vastärktä Rammä
- - - > 162 Punkte

12 Boyz
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Fette Spalta
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Rotä Farbä
- Stikkbombschlueda
- Entaplankä
- Abrizzbirnä
- Vastärktä Rammä
- - - > 162 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

3 Waaghbikaz
- Boss
- Fette Spalta
- Trophä'enstangä
- - - > 95 Punkte

2 Killakoptaz
- 2 x Sync. Bazzukka
- - - > 90 Punkte

2 Killakoptaz
- 2 x Sync. Bazzukka
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Kampfpanza
- Kanonä
- 2 x Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- Rotä Farbä
- Panzaplattenz
- - - > 140 Punkte

Beutepanza
- Donnarohr
- Zugetakkat
- Rotä Farbä
- Vastärktä Rammä
- - - > 125 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1750

Dann mach ich das mal 🙂
Bigmek
- Brenna
- Snotzogga
- Munigrot
- CybOrk-Körpa
- Panzarüstung
- Trophäenstange
- - - > 138 Punkte
Seh ich das richtig, dass der BigMek alleine unterwegs ist? Da hilft weder der Cybork-Körpa, noch die Panzarüstung und schon garkein Brenna, der braucht einen Trupp, dem man ihn angliedern kann! 20 Boyz oder 20-30 Grots, dann ist er meist das ganze Spiel geschützt! Die genannte Ausrüstung kannst du dir sparen, sie wird so gut wie nie einen tollen Effekt erzielen und macht den BigMek nur unnötig teuer.

5 Bosse
- 4 x Fette Spalta
- 4 x Panzarüstung
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Grotassistänt
- CybOrk-Körpa
+ Kampfpanza
- Zzapwumme
- 4 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Rotä Farbä
- Entaplankä
- - - > 370 Punkte
Keine einzige Krallä im Bossmob, der Trupp kostet zuviel, dafür das er garnix kann! Transportiert wird er wieder in einem überdimensionierten Kampfpanza, dessen Ausrüstung sich selbst widerspricht. (fahren oder schießen, die Bosse müssen nach vorne, dann kannnst du nicht schießen -> Bewaffnung für die Katz`; Stehen bleiben und ballern -> Walzä und Bosstrupp, sowie die Entaplankä überflüssig (auch die rotä Farbä)

Wenn du so wenig Bosse einpacken willst, dann nimm Gargbosse, die können auch was in kleiner Truppgröße.

+ Pikk Up
- Rotä Farbä
- Stikkbombschlueda
- Entaplankä
- Abrizzbirnä
- Vastärktä Rammä
Hat FJ schon angedeutet, 65Pkt für ein Fahrzeug, was meist keine 2 Runden auf dem Spielfeld steht. Die Stikkbombschleuda ist einfach nur unnütz, Entaplankä brauchst du nicht, wenn du keinen Boss mit Krallä hast. Du solltest dich für 1-2 Spielereien entscheiden, sonst wird der Pikk-Up zu teuer, das ist kein Universalpanzer, sondern ein fragiler Transporter, der seine Bestimmung erfüllt hat, wenn er einmal mit max. Geschwindigkeit nach vorne geheizt ist.
Zu den Boyz selbst: Ich weiß, dass du den fetten Spalta bevorzugst, aber der ist in fast jeder Hinsicht der Krallä unterlegen. Gerade bei Mobs auf Pikk-Up oder die durch sonstige Umstände vorne mitmischen, solltest du die Punkte dafür haben! Lediglich bei back-up Truppen, die vermutlich kaum ins Spiel eingreifen und entweder ballern oder Missionsziele einnehmen, kann man auch mal über den fetten Spalta nachdenken.

Damit nicht nur Orkspieler dir Tipps geben hier mal eine hässliche Erfahrung von der anderen Seite des Tisches.

Hab mit nem Kumpel W.E.T.-Testspiel gemacht (1850 Pkt.) Der spielt "nur" Heiza´s. Ich mit Necron´s. Der hatte in einem Kampfpanza 10 (ja 10) Brenna´s sitzen. Ausrüstung gleich deinem Kampfpanza. Fährt vor, macht Panzaschock, W6 Treffer S10 gegen Krieger, Moraltest bestanden, Krieger auf kürzestem Weg von Panzer wegbewegt (ganzer Trupp im 1" Umkreis um Kampfpanza), 1 toter durch Walzä, 2 Schuss Melter durch Mek´s (oder Plasma? - weiss nich mehr) 1 weiterer toter, 8 Flammenschablonen alle drunter = 72 Treffer ~ 40 Wunden = scheisse gerüstet = alle tot. Kein 2. Trupp in 6" Umkreis = stehen nicht wieder auf.

Aaaalso - Er hat mit nem Panzerschock und 8 Brennas einen Trupp ausradiert. Space Marines wäre es genauso ergangen. Er hätte auch aussteigen und mit Ini 3 und E-Waffen angreifen können.

SOLL HEISSEN: Schmeiss die Plünderaz raus und nehm Brennaz mit.

Grüsse von der anderen Seite

Ankhor

Hab mit nem Kumpel W.E.T.-Testspiel gemacht (1850 Pkt.) Der spielt "nur" Heiza´s. Ich mit Necron´s. Der hatte in einem Kampfpanza 10 (ja 10) Brenna´s sitzen. Ausrüstung gleich deinem Kampfpanza. Fährt vor, macht Panzaschock, W6 Treffer S10 gegen Krieger, Moraltest bestanden, Krieger auf kürzestem Weg von Panzer wegbewegt (ganzer Trupp im 1" Umkreis um Kampfpanza), 1 toter durch Walzä, 2 Schuss Melter durch Mek´s (oder Plasma? - weiss nich mehr) 1 weiterer toter, 8 Flammenschablonen alle drunter = 72 Treffer ~ 40 Wunden = scheisse gerüstet = alle tot. Kein 2. Trupp in 6" Umkreis = stehen nicht wieder auf.
Wenn man mit dem Panza mal soweit kommt, ist es echt unangenehm für den Gegner. Aber es wundert mich schon, dass ein offenes Fahrzeug so nah an Necrons rankommt, dass es einen 6" Panzaschock machen kann (bei mehr Bewegung hätten die Brennas nämlich nicht mehr rausschiessen können...) Gegen Gegner mit Meltern/ Meltabomben wird es noch schwieriger...